All-Mountain Reifen

Was haste montiert?
NN 27,5x2,6 Speedgrip Super Trail hinten
MM 27,5x2,6 Soft Super Trail vorn (Besser haben als brauchen. :lol: )
Beide sind kleiner als der Rekon, besonders der NN. Und die Super Trail Karkasse ist auch spürbar dicker als Exo. Beim NN ragen die Stollen nicht über die Karkasse raus. Die Speedgrip Mischung scheint weicher zu sein als Maxxterra.
 
naja willst ernsthaft schon wieder tauschen ?

ansonsten denk ich dass ein specialized eliminator passen könnte, auch ein maxxis dissector in maxterra,

der neue purgatory wär warhrscheinlich das pendant zum nobby nic aber ka wie es um seine selbstreinigung usw steht.
 
Porcupine auf zB Asphalt eine Liga langsamer als der Nobby Nic, das ist nicht mal nah dran. Die Purgatory Rollen auch gut
Wenn man nach deiner Tabelle geht, rollt sogar die Kombi Kryptotal FR DH SS / Kryptotal RE EN deutlich besser als Ibex / Porcupine 🤷🏻‍♂️

Ich habe von Kryptotal EN FR/RE auf Aquila TRC / Ibex TRC gewechselt und war auf meiner Hausrunde (30km / 400hm, technisch eher anspruchslos) mal eben über 2km/h schneller. Kürzlich habe ich auf Ibex / Porcupine umgestellt und das rollt gefühlt noch ein bisschen besser.
Irgendwie sind deine Messungen daher für mich nicht nachvollziehbar und z. T. auch unlogisch.
 
Ich bin die Kombi IBEX/Porcupine gefahren. Davor Nic Soft vorne/ Speedgrip hinten. Nach einer Tour den Porcupine hintenruntergeschmissen und wieder den Nic Speedgrip montiert. Rollt schon deutlich besser als der Porcupine.
Wobei mir der IBEX vorne sehr gut gefallen hat. Mag aber nur Sortenrein 😎
 
Wenn man nach deiner Tabelle geht, rollt sogar die Kombi Kryptotal FR DH SS / Kryptotal RE EN deutlich besser als Ibex / Porcupine 🤷🏻‍♂️

Ich habe von Kryptotal EN FR/RE auf Aquila TRC / Ibex TRC gewechselt und war auf meiner Hausrunde (30km / 400hm, technisch eher anspruchslos) mal eben über 2km/h schneller. Kürzlich habe ich auf Ibex / Porcupine umgestellt und das rollt gefühlt noch ein bisschen besser.
Irgendwie sind deine Messungen daher für mich nicht nachvollziehbar und z. T. auch unlogisch.
Ich fahre Porcupine vorne und hinten und finde die rollen sehr gut bei guten Gripp
 
Ich bin die Kombi IBEX/Porcupine gefahren. Davor Nic Soft vorne/ Speedgrip hinten. Nach einer Tour den Porcupine hintenruntergeschmissen und wieder den Nic Speedgrip montiert. Rollt schon deutlich besser als der Porcupine.
Wobei mir der IBEX vorne sehr gut gefallen hat. Mag aber nur Sortenrein 😎
Das problem hab ich auch.

Wicked will hinten rollt fantastisch und hat ausreichend grip, allerdings gefällt mir der NN vorne nicht so gut wie der Ibex.
 
Wenn man nach deiner Tabelle geht, rollt sogar die Kombi Kryptotal FR DH SS / Kryptotal RE EN deutlich besser als Ibex / Porcupine 🤷🏻‍♂️

Ich habe von Kryptotal EN FR/RE auf Aquila TRC / Ibex TRC gewechselt und war auf meiner Hausrunde (30km / 400hm, technisch eher anspruchslos) mal eben über 2km/h schneller. Kürzlich habe ich auf Ibex / Porcupine umgestellt und das rollt gefühlt noch ein bisschen besser.
Irgendwie sind deine Messungen daher für mich nicht nachvollziehbar und z. T. auch unlogisch.
Ist halt ne Messung, was soll ich dazu sagen. Unlogisch würde mich auch interessieren? Die Kryptotalen sind bekannte Gutroller für das Reifensegment.
Es ist natürlich nicht wissenschaftlich, Watt sind aber Watt. Fahre das auf dem gleichen Rad, gleiches Gewicht, Klamotten usw. Luftdruck habe ich mittlerweile auf „abfahrtstauglich“ angepasst, dh nicht mit 2 bar hochdrücken. Die Onzas waren neu, bin die einen Monat regelmäßig gefahren und die rollten einfach schlecht vor allem für das Gewicht. Da wäre ja Eli / Purg ein Vergleich und da gibts keinen Grund außer den Mega Optik.
Und was bedeutet 2km/h schneller? Gleiche Watt? Und Runde ist eh tricky
 
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Ist halt ne Messung, was soll ich dazu sagen. Unlogisch würde mich auch interessieren? Die Kryptotalen sind bekannte Gutroller für das Reifensegment.
Es ist natürlich nicht wissenschaftlich, Watt sind aber Watt. Fahre das auf dem gleichen Rad, gleiches Gewicht, Klamotten usw. Luftdruck habe ich mittlerweile auf „abfahrtstauglich“ angepasst, dh nicht mit 2 bar hochdrücken. Die Onzas waren neu, bin die einen Monat regelmäßig gefahren und die rollten einfach schlecht vor allem für das Gewicht. Da wäre ja Eli / Purg ein Vergleich und da gibts keinen Grund außer den Mega Optik
Ich glaube der punkt ist das das ergebnis unerwartet ist und anderen ergebnissen (prüfstand) widerspricht.

Das kann allerlei gründe haben, bei einer solchen abweichung vom erwarteten müsste man die messung widerholen um die ergebnisse zu bestätigen.
 
Ich fahre Porcupine vorne und hinten und finde die rollen sehr gut bei guten Gripp
Das kann deine Meinung sein. Der porcupine rollt gemessen schlecht und gripmäßig ist der weit über meinem Fahrkönnen (um damit bergab flott fahren zu können). So früh wie mit dem musste ich kaum mit nem anderen Reifen anbremsen.
Der IBEX vorne war klasse, @Maffin_ @Hans top Idee!
Teste gerade die softe Mary vorne und versteh den noch nicht so Gut irgendwie. Ich hatte leider die hellen, dazu passte hinten optisch leider nix.
 
Ich glaube der punkt ist das das ergebnis unerwartet ist und anderen ergebnissen (prüfstand) widerspricht.

Das kann allerlei gründe haben, bei einer solchen abweichung vom erwarteten müsste man die messung widerholen um die ergebnisse zu bestätigen
Danke, den „Tests“ geb ich wenig, korreliert ab und an mit den Anzeigen in den Heften 😉
Und ich bin da nicht päpstlicher als Kollege in Rom, aber nach nem Monat merkt Mann ja, ob das taugt im Vergleich zu den anderen Setups. Und wenn, wie die Onzas hoch wie runter langsamer, dann muss das Setup leider weg.
 
Der marry Rollwiderstand würde mich interessieren im vergleich zu NN. Ist vlt unkonventionell aber ich stell mir WW hinten mit MM interessant vor.
Die 2 soften Schwalben rollen wie erwartet sehr gut zusammen. Bin vorm Urlaub glaub ich auch ein Segment damit gefahren. Mal schauen, ob ich die Datei in den Wolken finde. (Cloud)
Edit: noch nicht. Nur mit dem Speedgrip
 
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Ist halt ne Messung, was soll ich dazu sagen. Unlogisch würde mich auch interessieren? Die Kryptotalen sind bekannte Gutroller für das Reifensegment.
Unlogisch weil die Contis eine ganz andere Klasse Reifen sind. Viel dickere Karkasse, weichere Mischung, tieferes Profil - heißt mehr Verformungsarbeit an Reifen und Untergrund.
Dazu wiegen die das 1,5 fache des Porcupine TRC - es würde also an ein physikalisches Wunder grenzen, wenn die Kryptotaler besser rollen.
Und was bedeutet 2km/h schneller? Gleiche Watt? Und Runde ist eh tricky
2km/h höherer Schnitt auf 30km heißt das, bei ähnlicher HF. Ein Wattmeter habe ich nicht.
 
Unlogisch weil die Contis eine ganz andere Klasse Reifen sind. Viel dickere Karkasse, weichere Mischung, tieferes Profil - heißt mehr Verformungsarbeit an Reifen und Untergrund.
Dazu wiegen die das 1,5 fache des Porcupine TRC - es würde also an ein physikalisches Wunder grenzen, wenn die Kryptotaler besser rollen.

2km/h höherer Schnitt auf 30km heißt das, bei ähnlicher HF. Ein Wattmeter habe ich nicht.

Weisst du denn noch nicht, dass Continental ein absolutes Wunder vollbracht hat bei den neuen Reifen. Die Rollen besser, grippen besser und halten länger. Weiss doch jeder.










Nur die Tests auf dem Prüfstand sagen was ganz anderes. Aber das sagt ja nichts aus wie wir wissen.
 
Weisst du denn noch nicht, dass Continental ein absolutes Wunder vollbracht hat bei den neuen Reifen. Die Rollen besser, grippen besser und halten länger. Weiss doch jeder.










Nur die Tests auf dem Prüfstand sagen was ganz anderes. Aber das sagt ja nichts aus wie wir wissen.
Ich fand sie lange nicht so wunder wie beschrieben. Rollten aber ok für die Klasse (eine Welt besser als ein Minion DHR Maxxterra zB). War mir aber in Summe zu viel des Guten und der DH supersoft kam für mich an den alten Kaiser Gummibärchen ran. Reifengott hab ihn selig
Hab die nach 3 Monaten wieder verkauft an nem echten Enduroler

@Gerrit ist theoretisch komisch, gibts aber häufiger und weit weg von physikalischem Wunder. Das Soft am Krypto RE fand ich (gefummelt und bei Nässe getestet) alles andere als Soft. Ein Eliminator von Spezialized ist auch so ein Kandidat. Rollt viel besser als ein Porcupine. Und nimmt man nen Purgatory in Control oder einen Nux in Speedgrip, die genauso viel wiegen und scheinbar härter sind, da fliegt man quasi. Ein 640g WP Race hinten rollt auf Asphalt auch schlechter als die o.g. 800g let
Beschleunigen macht mit den leichteren Dingern natürlich mehr Spaß wobei da beim 160er Rad Grenzen gesetzt sind.
HF Vergleiche sind bei langen gleichmäßigen Intervallen schon fraglich, Runde noch mehr. Viel zu viele Faktoren (Essen, Ermüdung usw).
Aber unterm Strich top, dass die dir taugen!
Hast du die in schwarz oder hell? Ich hatte die hellen (in dem Fall nicht Biere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du denn noch nicht, dass Continental ein absolutes Wunder vollbracht hat bei den neuen Reifen. Die Rollen besser, grippen besser und halten länger. Weiss doch jeder.
Haben sie, nur nicht in einem Reifen ;) Die Endurance Mischung rollt super, der Grip ist aber eher so lala. Die Supersoft Mischung hat ordentlich Grip, rollt aber nicht toll.

Nur die Tests auf dem Prüfstand sagen was ganz anderes.
Jap:
https://www.bike-magazin.de/kompone...-baut-die-beste-reifenkombi-fur-enduro-bikes/
 
Auf den Isartrails ist es tatsächlich zum größten Teil Wurscht, was gefahren wird. Meine ersten Fahrten auf den Isartrails bis Grünwald waren auch noch mit dem Trekkingrad und Semislicks. Will ich heute nicht mehr.
Könnte mein Geschichte auf den Isartrails sein :bier:

...besonders an den unteren Stellen des Baierbrunn-Downhills auf deinen Bildern fühle ich mich mit Diss/DHR deutlich wohler als mit den Reifen die man eigentlich sonst auf den Isartrails bräuchte...gibt da imho auch andere Stellen wo "Haben" besser als "Brauchen" ist.
 
Das Soft am Krypto RE fand ich (gefummelt und bei Nässe getestet) alles andere als Soft. Ein Eliminator von Spezialized ist auch so ein Kandidat. Rollt viel besser als ein Porcupine. Und nimmt man nen Purgatory in Control oder einen Nux in Speedgrip, die genauso viel wiegen und scheinbar härter sind, da fliegt man quasi. Ein 640g WP Race hinten rollt auf Asphalt auch schlechter als die o.g. 800g let
Beschleunigen macht mit den leichteren Dingern natürlich mehr Spaß wobei da beim 160er Rad Grenzen gesetzt sind.
HF Vergleiche sind bei langen gleichmäßigen Intervallen schon fraglich, Runde noch mehr. Viel zu viele Faktoren (Essen, Ermüdung usw).
Aber unterm Strich top, dass die dir taugen!
Hast du die in schwarz oder hell? Ich hatte die hellen (in dem Fall nicht Biere)
Also wenn die Kryptos besser als die Onzas gerollt wären, hätte ich das deutlich merken müssen - aber es war nunmal genau andersrum. Ich bin die auch mit den gleichen Drücken gefahren (1,6 / 1,8 bar).

Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, dass jede Messung aussagekräftiger ist, als die subjektive Wahrnehmung, und gerade die Powermeter Messungen bilden die Realität viel besser ab, als ein Rollenprüfstand. Aber dass ein Satz DH Reifen besser rollen soll, als "leichte" Trailreifen mit härterem Gummi und weniger Profiltiefe, das will mir nicht in den Kopf. Kann ich aber mit leben 😜🍻
 
Fazit ist also der Krypto rollt in seiner Gewichtsklasse mit Abstand am schlechtesten.
Das haben wir anders „erfahren“ hier. Einer mit Stages einer mit Rotor gemessen. Wir fanden beide den DHR Maxxterra für unsere Auffahrten den zähesten, dafür auch auf der Bremse hinten genial. Kaiser PA Bernstein hinten war auch Körner raubend.
Krypto Re soft konnte eigentlich nix besser als ein Eliminator bei schlechterem Rollen.
Was sind deine Favoriten?
 
Zuletzt im Bikepark, auch bei Nässe:
Butcher GT T9 / Eli GG T7+9
Super Grip, keine Pannen trotz einiger recht präsenter Durschläge in steinigem Geläuf hinten.
Rollwiderstand gefühlt zäh aber nicht abartig.

Fazit: Für mich super Kombi für's Grobe.
 
Das haben wir anders „erfahren“ hier. Einer mit Stages einer mit Rotor gemessen. Wir fanden beide den DHR Maxxterra für unsere Auffahrten den zähesten, dafür auch auf der Bremse hinten genial. Kaiser PA Bernstein hinten war auch Körner raubend.
Krypto Re soft konnte eigentlich nix besser als ein Eliminator bei schlechterem Rollen.
Was sind deine Favoriten?

Mir sind alle gängigen Hinterreifen egal. Big Betty, DHR oder Kryptotal Rollen für mich alle gleich gut oder schlecht. Wenn man einen dicken Hinterreifen will muss man hald treten wie ein Galärensklave.
Ich entscheide meist nur nach Preis und Verfügbarkeit.
 
Am HR ist ein NN Performance in 27,5 x 2,35 verbaut.

Der WW schaut schon klasse aus, optisch ein Hingucker wie der Minion SS,
doch die Schulterstollen wirken noch kleiner als beim NN, zudem ähnelt er
dem Minion, welcher ja schon ein Semislick ist.

Haben hier Wald, Wurzel und viel kleinen Schotterwege, außerdem macht
es immer Spass kleine Hügel seitlich anzuschreddern und da rutscht der
Minion und der NN eben einfach weg.

Die MM haben bislang am VR und HR am besten funktioniert.

Grüße
Federweiser
 
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