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Ausgangspunkt der letzten Seiten war iwie, dass jemandem der Nic bei feuchten/nassen Bedingungen zu rutschig war. Über das Thema, dass wenn jemandem ein Nic bei All Mountain - implizit dann wohl bei egal welchen Bedingungen - nicht reicht, er/sie das mangelnde Fahrkönnen mit „zu viel Reifen“ kompensiert, kamen wir dann zur Diskussion, was All Mountain eigentlich ist (vielleicht ja „Dry Mountain“). Da man sich nicht einigen konnte, kamen dann Rufe nach mehr Kategorien, die aber auch nur - zurecht imho - weitere Diskussionen auslösten. Zum Glück haben wir jetzt endlich den Full Circle geschafft.Nobby nic supertrail ist wenns trocken ist ein super reifen.
Und vorne und hinten denselben gleichen Reifen wann, wie und warum nicht.Ausgangspunkt der letzten Seiten war iwie, dass jemandem der Nic bei feuchten/nassen Bedingungen zu rutschig war. Über das Thema, dass wenn jemandem ein Nic bei All Mountain - implizit dann wohl bei egal welchen Bedingungen - nicht reicht, er/sie das mangelnde Fahrkönnen mit „zu viel Reifen“ kompensiert, kamen wir dann zur Diskussion, was All Mountain eigentlich ist (vielleicht ja „Dry Mountain“). Da man sich nicht einigen konnte, kamen dann Rufe nach mehr Kategorien, die aber auch nur - zurecht imho - weitere Diskussionen auslösten.
Zum Glück haben wir jetzt endlich den Full Circle geschafft.![]()
DC?im echten Gelände bewegen, nicht ganz genau AM? Gemütlich hoch und gemütlich auf Trails runter?
Lange Antwort:Ist das, was die wenigen Leute, die E-MTBs mit 170mm Federweg im echten Gelände bewegen, nicht ganz genau AM? Gemütlich hoch und gemütlich auf Trails runter?
Ich habe leider keinen Vergleich, da ich meist vorne und hinten getauscht habe.Der RoWi vorne-hinten hängt einfach von der Gewichtsverteilung ab, ergo umso steiler bergauf, umso weniger spielt der VR eine Rolle. Wenn man öfters in der Ebene Transfers fährt oder auf Speed bergab Wert legt, dann sollte man den VR hinsichtlich RoWi beachten. Wer nur recht steile Forstwege hoch tritt, um zum (technischen) Trails zu kommen, kann sich auf den Grip vorne konzentrieren.
Dafür ist ein 2,22kg LRS montiertAußer bei "light" E-MTBs: Das Rise von nem Kumpel ist mit Dissector / Rekon gekommen. (Der Rekon war zumindest Exo+). Der einzige Grund solche Reifen auf dem Bike zu montieren ist aus meiner Sicht das Gewicht auf der Waage und/oder die Akku-Reichweite.
Die Reifen fahre ich auch im Bikepark, nur mit niedrigeren Druck. Meine Reifen-Wahl für alles (auf English: all), wenn ich für einen einzigen Tag nicht die schwere (MM STrail Supersoft + BB Supergravity Soft) oder die leichte (NN SGround Soft + WW SGround Speedgrip) Kombi anziehen will. Aber nochmal, die Reifen gehören nicht hier.S1 ist AM? S1 ist doch höchstens Tour, vielleicht noch Gravel, wenn einem die alten Kategorien zu alt sind und man nicht XC sein will![]()
Enduro ist doch auf vielen Abschnitten auch nichts anderes. Nur die Reisegeschwindigkeit eine andere.S1 ist doch höchstens Tour,
Enduro ist doch auf vielen Abschnitten auch nichts anderes. Nur die Reisegeschwindigkeit eine andere.
Und seit wann hängt die Trailskala mit den Reifen/Federwegsabstufungen zusammen?
Bei mir ist neben Trail-HT, Enduro auch ein light eBike eingezogen.Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum die E-Mountainbiker den All-Mountain Thread mit ihren spezifischen Problemen überfluten. All-Mountain bedeutet selbst treten. Das kann man nur schwer wegargumentieren. Ich miete ab und zu E-MTBs für Tagestouren oder shuttle mal im Bikepark, nur schreibe ich meine Erfahrungen hier nicht rein. Einfach weil die nicht hier gehören.
Ich habe mal für euch gegoogelt: https://www.emtb-news.de/forum/
Ich finde das ziemlich abwertend.Der eine hatte sogar Knieprobleme, so viel zum Thema "sportliche Leistung".
Doch, genau das fahren und treten die Jungs in den Enduro Rennen und dann auch noch in Super Gravity. Und ja, das ist ein sinnvoller Vergleich, denn Enduro ist zuvorderst ein Rennformat.Nö. E-MTB bedeutet Shuttle, also Enduro oder DH. Ob Butcher T9 vorne & hinten noch als Enduro durchgeht? Das kann doch niemand treten.
Bei einem 25kg Hobel machen jetzt 100g Reifen so viel aus?b das Rad wird Träger und ist nicht mehr so agil.
Und wo ist jetzt bei 100 g der Unterschied zwischen einem 25 kg Hobel (plus gemittelt 80 kg oben drauf !) und einem 15 kg Hobel (plus selbiges Mehrgewicht)? Willkommen im Light Trail Forum!Bei einem 25kg Hobel machen jetzt 100g Reifen so viel aus?
Genau das macht die Diskussionen mit E Bikern halt so amüsant.
Ebenso wird ja auch immer nur im Eco Modus gefahren, weil man ja noch hart trainieren will.
Und dann schießen sie an einem vorbei ohne Schweißperle auf der Stirn.
Aber anderes Thema, dass hier nichts zu suchen hat.