Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

suche eine lampe für die stadt, das heißt:

- soll leicht sein bzw. in die hosentasche einsteckbar wenn ichs absperre.
- vorne und hinten
- batterie wenn möglich im selben gehäuse wie die LED,also kein "battery pack", hinten sowieso
- wasserdicht (zumindest solangs kein starkregen ist)
- gängige batterien (AA oder AAA) oder akkus

oder ist es gscheiter eine stirnlampe zu verwenden in der stadt ?

kann mir jemand was empfehlen, oder ist es da besser man schaut sich bei normalen bikeshops/versendern um ?
 
Welchen Strom liefert denn die jetzige KSQ an Deiner Lampe?

Die liefert an der LED etwa 3,03 V. Etwa, weil ich nur ein Universalmessgerät habe. Da müssten also etwa 1200ma durch die LED durchgehen. Laut Datenblatt (LED-Tech) liegt die Lampe dann bei etwa 400 - 450 Lumen.

Es würde also schon noch etwas gehen, theoretisch. Fraglich ist nur, welche KSQ zu nehmen wäre von der Bauform her etc. Evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit solch einer Bastelei.
 
du mußt schon den Strom messen. Von der Spannung über die Kennlinie auf den Strom zu schließen ist viel zu ungenau
 
suche eine lampe für die stadt, das heißt:

- soll leicht sein bzw. in die hosentasche einsteckbar wenn ichs absperre.

Fuer die Hosentasche gibt es keine "richtigen" Lampen, sondern eher "Positionslichter".

Was ganz witzig ist, sind die Gummidinger von KNOG.
Ich denke, was recht nah an deine Vorstellung kommt, ist z.B. die Blackburn FLEA.

Cheers, Lupo.
 
du mußt schon den Strom messen. Von der Spannung über die Kennlinie auf den Strom zu schließen ist viel zu ungenau

Muss mir wohl mal einen neuen Multimeter kaufen. Hast Du recht.

Es scheint aber nicht unüblich, dass dort eine 1200er KSQ verbaut ist. Es lässt sich anhand der Messung wohl schon feststellen, dass dort keine 2A durch die LED gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche eine lampe für die stadt, das heißt:

- soll leicht sein bzw. in die hosentasche einsteckbar wenn ichs absperre.
- vorne und hinten
- batterie wenn möglich im selben gehäuse wie die LED,also kein "battery pack", hinten sowieso
- wasserdicht (zumindest solangs kein starkregen ist)
- gängige batterien (AA oder AAA) oder akkus

oder ist es gscheiter eine stirnlampe zu verwenden in der stadt ?

kann mir jemand was empfehlen, oder ist es da besser man schaut sich bei normalen bikeshops/versendern um ?
eine sigma lightster fällt mir da ein, hosentasche könnte eng werden aber jackentasche geht ohne probleme
 
Hey Leute, ich suche eine helle, stabile, Lampe für mein Dirtbike für den Winter. Sollte max 45 Euro kosten. Am liebsten aus Alu.

Aus Alu? Das wird schwierig! Wenn Du jetzt aus Gold gesagt hättest...

...aber im Ernst, bei dem Budget bleibt eigentlich nur sowas:

[ame="http://www.amazon.de/Ultra-Hell-CREE-Fahrradlampe-Fahrradbeleuchtung/dp/B00ETSUSHY/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1382564902&sr=8-15&keywords=xml+bike"]NEU Ultra Hell CREE 2X XML U2 LED Fahrradlampe SET Fahrradbeleuchtung 5000 LM: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

oder

[ame="http://www.amazon.de/Vicstone-konzentrierte-Entfernungen-Beleuchtungen-Mountainbike/dp/B00E7L919O/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1382564902&sr=8-12&keywords=xml+bike"]Vicstone Radsport Optisches Glas konzentrierte Licht weit Entfernungen Geeignet für SPEED Wettbewerb helle CREE XML T6 LED Beleuchtungen Torch Mountainbike Lighting einzigen Scheinwerfer Blendung Scheinwerfer Set: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]


Die erste leuchtet etwas breiter, die zweite etwas spottiger. Es gibt solche Lampen von zig Herstellern und Händlern, es ist ein bischen Glückssache ob die Lampe die Du bekommst jetzt was taugt und wie lange der Akku hält, die Chancen stehen aber nicht schlecht.
 

5000 Lumen? :eek: und ich hab mir letztens noch ne Piko gekauft, war zwar zu nem guten Preis, aber trotzdem :heul::lol: </ironie>


Die erste leuchtet etwas breiter, die zweite etwas spottiger. Es gibt solche Lampen von zig Herstellern und Händlern, es ist ein bischen Glückssache ob die Lampe die Du bekommst jetzt was taugt und wie lange der Akku hält, die Chancen stehen aber nicht schlecht.

Aber im Ernst - nachdem meine vier Jahre alte Hongkong-Leuchte so langsam den Geist aufgibt, wäre der Piko-Verschnitt vielleicht in der Tat etwas für den Lenker (zusätzlich zur Helmlampe), wenn sie etwas breiter leuchtet.
 
So habe die Lampe von CM3 schon ein paar mal ausgeführt.

Komme im Drittelmix (1/3 halbe Leistung und 2/3 volle Leistung) auf ca. 1,5 Stunden.

Werd mal überlegen ob ich nen stärkeren Akku mir zulege. Fahre immer ne Stunde und da langt es nicht für zwei mal Fahren aber immer bei fast halb vollen Akku aufladen ist doch auch nicht so gut, oder.

Tom
 
So habe die Lampe von CM3 schon ein paar mal ausgeführt.

Komme im Drittelmix (1/3 halbe Leistung und 2/3 volle Leistung) auf ca. 1,5 Stunden.

Werd mal überlegen ob ich nen stärkeren Akku mir zulege. Fahre immer ne Stunde und da langt es nicht für zwei mal Fahren aber immer bei fast halb vollen Akku aufladen ist doch auch nicht so gut, oder.

Tom
LiIon Akkus kannst Du jederzeit wieder aufladen, ohne Memory- oder Lazy-Battery-Effekt. Sollte sogar besser dafür sein.

Trotzdem ist die Leuchtzeit doch recht mager... 2-2,5 Std. im Mix sollten schon drin sein. Reklamiere mal den Akku.
 
Aus Alu? Das wird schwierig! Wenn Du jetzt aus Gold gesagt hättest...

...aber im Ernst, bei dem Budget bleibt eigentlich nur sowas:

NEU Ultra Hell CREE 2X XML U2 LED Fahrradlampe SET Fahrradbeleuchtung 5000 LM: Amazon.de: Sport & Freizeit

oder

Vicstone Radsport Optisches Glas konzentrierte Licht weit Entfernungen Geeignet für SPEED Wettbewerb helle CREE XML T6 LED Beleuchtungen Torch Mountainbike Lighting einzigen Scheinwerfer Blendung Scheinwerfer Set: Amazon.de: Sport & Freizeit


Die erste leuchtet etwas breiter, die zweite etwas spottiger. Es gibt solche Lampen von zig Herstellern und Händlern, es ist ein bischen Glückssache ob die Lampe die Du bekommst jetzt was taugt und wie lange der Akku hält, die Chancen stehen aber nicht schlecht.

Ich habe inzwischen 3 von solchen LowBudget Lampen.
Die verrichten teilweise seit 2008 Ihren Dienst.
Akku habe ich selbst gebastelt aus einem BP945 Camcorderakku.
Die orginalen halten je nach Temperatur 45 - 90 Minuten. Der 945 mehr als 3 Stunden.
Letztes ist mir ein Akku abgerissen und ins Laufrad gefallen. Es hat geknallt und dann war es dnukel.
Am nächsten Tag habe ich ihn im Wald gefunden, das Kabel wieder drangelötet und geladen.
Einmal ist mir die Lampe auf der Landstraße (Heckträger am Auto) vom Lenker gefallen. Hat jetzt 2-3 Kratzer, läuft aber einwandfrei. Selbst das Glas blieb heile.
Robustes Zeug, saubillig und selbst zu reparieren. Was will man mehr?
 
Hab auch son billigding, selbst der akku hält auf voller leistung 2-3std durch (temperaturbedingt)
Einzig die Ausleuchtung(Fokussierung) stört mich, mittig ist das meiste licht, rund herum ein kegel, kann ich da ne andere linse einbauen? Wenn ja, wo kann ich eine beziehen?

Genauer das modell habe ich [ame="http://www.amazon.de/CM3-Scheinwerfer-Fahrradlampe-Kopflampe-CM3-LED-001/dp/B009K2NGMS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1382636206&sr=8-4&keywords=cree+t6"]CM3 LED Scheinwerfer, 1200 lumen, CREE XM-L T6 Fahrradlampe, inkl. 4400 mah Akku, als Kopflampe nutzbar, CM3-LED-001: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame] wobei das ja baugleich mit allen anderen ist
 
Hab auch son billigding, selbst der akku hält auf voller leistung 2-3std durch (temperaturbedingt)
Einzig die Ausleuchtung(Fokussierung) stört mich, mittig ist das meiste licht, rund herum ein kegel, kann ich da ne andere linse einbauen? Wenn ja, wo kann ich eine beziehen.

Schau mal ne Seite vorher stehen ein paar Linsen und die Beurteilung.

Tom
 
Wenn wir schon dabei sind.

Die Leuchtstufen werden doch wahrscheinlich mit einen Mikrokontroller gesteuert bzw geschalten.

Kann man das umprogrammieren, das das blöde Stroboskop-Licht weg ist.

Also 100% oder die andere % Stufe. Geh mal davon aus das es 50 % sind. :D

Wird da der Strom begrenzt oder funkt das mit PWM (Pulsweitenmodulation).

Thanks

Tom
 
So habe mal nachgemessen,

Breite des Körpers: 36,5 mm, Höhe beträgt 20,5 mm

Ich glaube, Du meinst den Reflektor, nicht die Linse (die Glasscheibe) vor dem Reflektor.

Einen anderen passenden Reflektor solltest Du bei MTS im Zubehör für die Sport 900 bestellen können.

AIM hat jetzt als Zubehör für die Black Sun II eine Linse als Ersatz des Reflektors. Sieht auch interessant aus.

Die von mir nachgerüstete Streuscheibe hat jedoch das Leuchtbild derart verbessert, dass ich vollauf zufrieden bin. Bloß € 10,00 für ein
Plastikscheibchen? Naja, wenns schee macht...
 
5000 Lumen aus eine LED die nur 1040 Lumen kann? 2x 1040 = 2080 Lumen und das nur wenn wirklich 3A Strom anliegen. Sehr zweifelhaft.

Na und? Daß Chinalumen keine physikalische Größe sind weiß inzwischen doch jeder. Trotzdem kommt aus der Lampe locker genug licht raus um damit nachts genauso schnell wie tags unterwegs zu sein. Was braucht man mehr?
 
[...]
Also 100% oder die andere % Stufe. Geh mal davon aus das es 50 % sind. :D

Wird da der Strom begrenzt oder funkt das mit PWM (Pulsweitenmodulation).

Bei den meisten Billiglampen ist es PWM. Beobachte einfach mal die Stollen am Reifen während der Fahrt, bei meinen Magicshines erscheinen die Stollen bei ca. 20kmh durch die PWM bzw. den Stroboskopeffekt still zu stehen, allerdings nur bei reduzierter Helligkeit.
 
Ich glaube, Du meinst den Reflektor, nicht die Linse (die Glasscheibe) vor dem Reflektor.

Einen anderen passenden Reflektor solltest Du bei MTS im Zubehör für die Sport 900 bestellen können.

AIM hat jetzt als Zubehör für die Black Sun II eine Linse als Ersatz des Reflektors. Sieht auch interessant aus.

Die von mir nachgerüstete Streuscheibe hat jedoch das Leuchtbild derart verbessert, dass ich vollauf zufrieden bin. Bloß € 10,00 für ein
Plastikscheibchen? Naja, wenns schee macht...

Hey, sorry, tut mir leid.

Hast du einen Link, bei MTS per googlen kommt nicht so wirklich das passende raus, ja, der reflektor ist doch zuständig dafür wie das licht gebrochen wird, oder die glasscheibe? naja, aufjedenfall will ich ne andere ausleuchtung

Gruß
 
Zurück
Oben Unten