Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

Es muss nicht sein, dass die Zellen einzelne PCB besitzen, es ist auch möglich nachträglich eine Überwachung zu verwenden.

Logisch, mein Text war eine Antwort auf

xrated schrieb:
18650 haben auch eine "PCB Protection" bereits eingebaut, kann sein das das damit gemeint ist. Ausserdem schrieb jemand als comment das dort kein PCB protection stehen würde und es wurde nachträglich geändert.

18650 ist immer eine Einzelzelle von 65mm Länge und 18mm Durchmesser.
 
Reflektor mit Struktur ist angekommen von dx, ging ja richtig flott für deren Verhältnisse. Das Ding ist leider ein Stück zu kurz. Mit einer 2. Glasscheibe bekommt man genug Druck.

Viel anders ist die Streuung leider nicht geworden, scheint wohl die XML allgemein zu spottig zu sein, die P7 gefällt mir auch von der Lichtfarbe besser. Der neue Reflektor hatte mit der P7 auch ein breiteres Licht.
 
Viel anders ist die Streuung leider nicht geworden, scheint wohl die XML allgemein zu spottig zu sein, die P7 gefällt mir auch von der Lichtfarbe besser. Der neue Reflektor hatte mit der P7 auch ein breiteres Licht.

Das ist leider auch zu erwarten gewesen.

Wir haben bei der P7 einen 10mm Dome und 130° Austrittswinkel

Die kleine XM-L hat lediglich einen 4,52mm Dome und 5° weniger Austrittswinkel.

Um so größer die Emitterfläche ist, desto mehr Spill hat man auch mit dem Reflektor.

Bei kleinem Emitter hilft irgendwann nur noch ein weiterer Emitter mit Streuscheibe oder Linse für einen hellen Nahbereich.
 
Das sieht nur so aus als wäre dort ein Loch.
Tatsächlich ist dort der Kunststoff nur nicht geriffelt.
Habe die Scheiben selber im Einsatz und bin bis auf die fehlende Kratzfestigkeit sehr zufrieden damit.
 
Die Idee ist sinnvoll.
Somit hat man unterwegs eine fast Straßenverkehrstaugliche Lampe und im Gelände eine bessere Ausleuchtung als mit einer von diesen 2 LED Leuchten.
Ganz zu schweigen von der Redundanz.
 
Warum haben die Streuscheiben denn ein Loch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271236305324

Schmilzt sonst das Plastik?

Bin grad am überlegen ob ich eine oder zwei Scheiben nehme, habe ja 2 Lampen.

Gibt es für diese Streuscheiben auch noch eine andere Bezugsquelle?
Liefertermin November ist nicht so praktisch ...

Meine Cree leuchtet mir auch etwas zu "spot" mässig. Jetzt habe ich gesehen, dass die ML Lampen einen anderen Reflektor haben (mit Struktur).
Kann man diesen extra kaufen? - Oder reicht es einfach eine Streuscheibe einzubauen.

Lg
Stefan
 
Sorry wenn ich hier so primitive Fragen stelle aber ich kenne mich mit den China-Böllern nicht so aus.
Ich wollte mir eigentlich ne Ixon IQ zulegen für ~50€.
Dann hat aber einer bei Amazon was von ner "DX"-Lampe geschrieben.
Nach Recherchen hab ich dann die hier gesehen:
4255309322_6c250832ff_b.jpg


Da dacht ich dann "wow - sowas will ich auch" :eek: ..
Bezeichnung ist DX HA-III SSC P7-C. Nun hab ich herausgefunden wo es die Lampen gibt, DealExtreme. Aber da gibt's ja hunderte und so wie ich hier die letzten 1 1/2 Stunden lang rausgelesen hab bastelt ihr ja noch ganz schön rum an den Lampen. Daher meine Frage:

Gibt es eine Lampe wie oben im Bild, an der man nichts umbauen muss? Werden dazu irgendwelche Akkupacks oder sonstiges benötigt?
Und wie lange halten solche Lampen oder Akkupacks, 2 Jahre?

Über ne Empfehlung für ne Lampe wär ich euch super dankbar, wollt so ca. 50 Schleifen ausgeben.
Danke euch!! :)
 
Moin!

Ich habe bei cm3 eine über Amazon bestellt. Bis jetzt habe ich die Lampe ein Jahr im Einsatz, allerdings vornehmlich als Stirnlampe für das fast tägliche Putzen der chronisch entzündeten Ohren unseres Labradors.

Dabei keine Probleme soweit. Die Lampe ist allerdings anstatt mit einer P7 mit einer xm-l ausgestattet, was in Sachen Leuchtkraft und Effizienz moderner ist, als die alte p7.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass sie sehr spottig ist. Als Fernlicht für die Straße sicherlich gut. Für den Trail zum Erkennen von Steinen und Wurzeln wird m.E. Leuchtkraft verschenkt.

Ich habe mir bei bike24 einen sogenannten Streufilter für die Black Sun 2 von aim bestellt. Hatte da in Sachen Winterklamotten noch anderweitig zugeschlagen. Mal sehen, was das bringt.

Was mich bei den Lampen von cm3 (die machen da nur ihr Label drauf und importieren Chinaware augenscheinlich [wenigstens hält jemand dafür den Kopf vor Ort hin]) stutzig macht ist, dass sie das seklbe Modell mit verschiedenen Lumen-Angaben bewerben, ob da andere Elektronik drin ist, kann ich nicht sagen. Ich habe die billigste genommen und kann im Vergleich zu einer älteren MJ 808 nur feststellen, dass sie noch spottiger ist. Hinsichtlich der Helligkeit tut sich da nix, finde ich.
 
Bei den ganzen China Clones sollte man beachten:

- Cree XML leuchtet blauer und spottiger als P7, dafür etwas mehr Lumen und weniger Abwärme
- Reflektor sollte geriffelt und nicht glatt sein für bessere Lichtverteilung
- manche Lampen bzw. Akkus haben eine 2s2p Schaltung, die anderen 4p (2 Lampen mit verschiedenen Systemen also nicht untereinander kompatibel und Gefahr das man die LED grillt wenn 2s2p Akku an 4p Lampe)
- bei den 4p Akkupacks dauert die Ladung mit mitgeliefertem Netzteil viel länger aber imho dürften die Packs länger halten weil die Zellen nicht so auseinander driften beim laden
- bei den ganz billigen sind nur Akkupacks bestehend aus 2 Zellen dabei
- Lampen mit mehreren LEDs finde ich mit den Standard Akkupacks unsinnig, die sind ruck zuck leer, macht höchstens Sinn die auf niedrigster Stufe zu betreiben weil sie dort effizienter sind. Auf voller Stufe dürfte es schnell Probleme mit Hitze geben. Ausserdem habe ich gelesen das bei diesen Lampen die Verbindung LED zu Kühlkörper schlecht gelöst wurde.
- die mitgelieferten Zellen sind nicht die besten und evtl. sogar wiederaufbereitete gebrauchte Zellen. Aber halten sollten sie meist 2 Jahre.
 
Hi,

Bei den ganzen China Clones sollte man beachten:

- Lampen mit mehreren LEDs finde ich mit den Standard Akkupacks unsinnig, die sind ruck zuck leer, macht höchstens Sinn die auf niedrigster Stufe zu betreiben weil sie dort effizienter sind. Auf voller Stufe dürfte es schnell Probleme mit Hitze geben. Ausserdem habe ich gelesen das bei diesen Lampen die Verbindung LED zu Kühlkörper schlecht gelöst wurde.

Leider hängt oft die mittlere Led in der Luft und leitet die Wärme nur durch die Platine ab.

Außerdem bleibt da doch recht wenig Platz für den Reflektor jeder Einzel-Led, weswegen sie dadurch meist mehr streuen. Der Gewinn an der Lichtmenge hält sich (oft) in Grenzen weil hier mehrere Leds mit dem Bruchteil des Stromes versorgt werden.
Eine wertige Lampe mit einzelner Led ist mehr als ausreichend und wird eh überwiegend gedimmt betrieben. Von der Reichweite sind die meiner Ansicht nach deutlich im Vorteil.

- die mitgelieferten Zellen sind nicht die besten und evtl. sogar wiederaufbereitete gebrauchte Zellen. Aber halten sollten sie meist 2 Jahre.

Im besten Fall hab ich etwa 1200-1300mAh je Zelle gemessen - in der 50€ Klasse der (Einzel)XML-Lampen. Teilweise nur 800mAh und darunter, vorallem wenns günstiger wird

Viele Grüße,
Steffen
 
Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich schwanke nun nur noch zwischen der Lösung von Hendrik1 (CM3 Lampe), 35€:
[ame="http://www.amazon.de/CM3-Scheinwerfer-Fahrradlampe-Kopflampe-CM3-LED-001/dp/B009K2NGMS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381469901&sr=8-1&keywords=cm3"]CM3 LED Scheinwerfer, 1200 lumen, CREE XM-L T6 Fahrradlampe, inkl. 4400 mah Akku, als Kopflampe nutzbar, CM3-LED-001: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

und einer "echten?" MJ808, 60€:
http://www.ebay.de/itm/MagicShine-e...wer-LED-Fahrradlampe-bike-light-/150722074081

Kennt jemand den Unterschied zwischen den Lampen?
Was ich sehe: Bei der oberen ist wie bereits angesprochen wurde, der Reflektor glatt und nicht uneben.

Aber ist das der einzige? Die MJ808 kostet ja fast doppelt soviel.
Ich würde die gerne täglich (auch bei Regen) einsetzen, ich hoffe das auch bei der günstigen CM3 alles Wasserdicht ist.
 
Moin!

Ich habe bei cm3 eine über Amazon bestellt. Bis jetzt habe ich die Lampe ein Jahr im Einsatz, allerdings vornehmlich als Stirnlampe für das fast tägliche Putzen der chronisch entzündeten Ohren unseres Labradors.

Dabei keine Probleme soweit. Die Lampe ist allerdings anstatt mit einer P7 mit einer xm-l ausgestattet, was in Sachen Leuchtkraft und Effizienz moderner ist, als die alte p7.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass sie sehr spottig ist. Als Fernlicht für die Straße sicherlich gut. Für den Trail zum Erkennen von Steinen und Wurzeln wird m.E. Leuchtkraft verschenkt.

Ich habe mir bei bike24 einen sogenannten Streufilter für die Black Sun 2 von aim bestellt. Hatte da in Sachen Winterklamotten noch anderweitig zugeschlagen. Mal sehen, was das bringt.

Was mich bei den Lampen von cm3 (die machen da nur ihr Label drauf und importieren Chinaware augenscheinlich [wenigstens hält jemand dafür den Kopf vor Ort hin]) stutzig macht ist, dass sie das seklbe Modell mit verschiedenen Lumen-Angaben bewerben, ob da andere Elektronik drin ist, kann ich nicht sagen. Ich habe die billigste genommen und kann im Vergleich zu einer älteren MJ 808 nur feststellen, dass sie noch spottiger ist. Hinsichtlich der Helligkeit tut sich da nix, finde ich.

kannst du bitte was zu dem Steufilter sagen, wenn du ihn montiert hast.
Würde mich sehr interessieren :daumen:
 
Warum haben die Streuscheiben denn ein Loch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271236305324

Schmilzt sonst das Plastik?

Bin grad am überlegen ob ich eine oder zwei Scheiben nehme, habe ja 2 Lampen.

Ich habe mir die Scheibe einmal bestellt. Nach 4 Werktatgen war sie bereits da.

Für den Radweg finde ich die Ausleuchtung jetzt besser. Dafür war die Reichweite vorher etwas besser. Ich denke wenn es etwas heftiger zur Sache gehen soll wäre auf jeden Fall eine Helmlampe nötig.
 
hui das geht ja fix. Ich glaube der Zoll trödelt bei uns nur immer so lang rum.
Habe mir jetzt auch eine bestellt. Weiß nur noch nicht genau ob ich dann die P7 oder XM-L als Fernlicht nehme.
 
Hab seit letzter Woche auch Helmlampe von CM3.

Bei mittlerer Stufe ist die Ausleuchtung gut genug um auf Teerstrassen zu fahren.
Bei Trails in hoher Stufe wünsche ich mir mehr breite in der Ausleuchtung und werden hier auch mal eine Streuscheibe testen bzw mal warten was Hendrik1 zu berichten hat.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Streuscheibe ist da und getestet:

Die Streuscheibe ist aus Plastik und kommt mit einem dickeren O-Ring, damit sie nicht klappert. In die Streuscheibe ist eine Wabenstruktur eingepresst, die insbesondere in der Mitte eine deutliche Vergrößerung der LED vermittelt.

Die Scheibe lässt sich problemlos austauschen und passt mit dem mitgelieferten O-Ring spielfrei in die Lampe.

Das Leuchtbild ist nach Ersatz der Glasscheibe durch die Streuscheibe noch immer mit einem deutlichen Spot in der Mitte und nicht mehr Spill bzw. Streulicht ausgestattet, als zuvor, jedoch ist die Größe des Spots deutlich angewachsen. Ich würde meinen, er ist jetzt etwa 2-3 x so breit und 2-3 x so hoch.

Auch der Übergang von Spot zu Spill ist nun weniger scharf, was der Adaption der Augen entgegen kommt und den Spill subjektiv heller erscheinen lässt. Zuvor blendete mich der Spot teilweise und ließ mich auf dem Trail dennoch über so manchen Ast rumpeln. Das sollte nunmehr vorbei sein. Ich kann Dinge direkt vor dem Vorderrad, als auch in etwa 30m Entfernung gut erkennen.

Insgesamt lässt es sich jetzt angenehmer auf den Trails fahren. Ich finde, dass die Leuchtweite nicht nennenswert abgenommen hat, aber bei uns im Norden gibt es auch keine Highspeed -Abfahrten. Für mich wird die Lampe nun alleine, aufgrund der symmetrischen Erweiterung des Spots in Breite u n d Höhe, auch am Lenker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich auf die Idee kommen, die Lampe mit einer entsprechenden KSQ tunen zu wollen, die wirklich 2,8A liefert, welche Elektronik von PCB müsste ich da kaufen?

Klar ist das wohl nicht mehr wirtschaftlich, basteln macht aber spass...
 
Zurück
Oben Unten