• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

Die MJ808 hat eine P7 LED, die MJ808E eine XML.

Die XML ist einen Tick heller, bündelt aber auch viel(!) stärker.

Meine 808E fahre ich ausschließlich als Helmlampe, da stört die Bündelung nicht so, meine beiden 808 als Lenkerlampe.

Glücklich wirst du mit beiden!
 
Die MJ808 hat eine P7 LED, die MJ808E eine XML.

Die XML ist einen Tick heller, bündelt aber auch viel(!) stärker.

Meine 808E fahre ich ausschließlich als Helmlampe, da stört die Bündelung nicht so, meine beiden 808 als Lenkerlampe.

Glücklich wirst du mit beiden!

Da ich bereits eine Helmlampe (Hellena von Outled) habe, brauch ich was für den Lenker.
Dann wäre ja die 808 sogar besser für mich - oder?
ansonsten sind die Lampen gleich?
 
Ich kann nur für mich sprechen und den direkten Vergleich beider Lampen:

ICH möchte die 808E nicht am Lenker haben, der Lichtkegel ist SEHR spottig, das taugt am Helm gut, am Lenker wo man besser eine breite Ausleuchtung hat gar nicht!

Vom Aufbau/Verarbeitung etc sind die Dinger gleich, beim Akku weiß ich es nicht, da ich aber mittlerweile
alle DX Akkus gegen Canon Camcorder Akkus getauscht habe ist mir das egal.
 
Ich kann nur für mich sprechen und den direkten Vergleich beider Lampen:

ICH möchte die 808E nicht am Lenker haben, der Lichtkegel ist SEHR spottig, das taugt am Helm gut, am Lenker wo man besser eine breite Ausleuchtung hat gar nicht!

Vom Aufbau/Verarbeitung etc sind die Dinger gleich, beim Akku weiß ich es nicht, da ich aber mittlerweile
alle DX Akkus gegen Canon Camcorder Akkus getauscht habe ist mir das egal.

Sehr interessant - Vielen Dank für die Info !!!
wie aufwendig ist es den denn DX Akku gegen Canon Camcorder Akkus zu tauschen?
Gibts dazu eine Anleitung?
 
Hi,
da brauchst du keine Anleitung (gibt es aber hier irgendwo im Thread), du schneidest einfach das Kabel vom Orignalakku mit einem Cutter oder nem scharfen Seitenschneider ab und lötest das an den Canonakku,

Ich habe dann noch die Kontakte des Akkus mit Heißkleber wasserfest versiegelt, der Akku selbst ist eh wasserfest eingeschweißt.
 
Hi,
da brauchst du keine Anleitung (gibt es aber hier irgendwo im Thread), du schneidest einfach das Kabel vom Orignalakku mit einem Cutter oder nem scharfen Seitenschneider ab und lötest das an den Canonakku,

Ich habe dann noch die Kontakte des Akkus mit Heißkleber wasserfest versiegelt, der Akku selbst ist eh wasserfest eingeschweißt.

:daumen: Danke für die Infos - ich habe mir die 808 im UK Warehous bestellt. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die eintrifft.

Das Umbauen auf Canon Akkus hab ich mir so "professionell" vorgestellt, dass man während dem Nightride den Akku tauschen kann. Aber das wird doch bestimmt ach irgendwie gehen...???
 
:daumen: Danke für die Infos - ich habe mir die 808 im UK Warehous bestellt. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die eintrifft.

Das Umbauen auf Canon Akkus hab ich mir so "professionell" vorgestellt, dass man während dem Nightride den Akku tauschen kann. Aber das wird doch bestimmt ach irgendwie gehen...???

Du hättest nur ein Verlängerungskabel mitbestellen müssen. Dieses kannst Du einfach zerschneiden und musst nicht den 808 Akku zerstören. Am Anfang funktioniert er ja einigermassen. Das Kabel bekommst du aber auch im deutschen Shop. Oder du ersetzt Deinen Akku erst dann, wenn er in die Knie gegangen ist.
 
Du hättest nur ein Verlängerungskabel mitbestellen müssen. Dieses kannst Du einfach zerschneiden und musst nicht den 808 Akku zerstören. Am Anfang funktioniert er ja einigermassen. Das Kabel bekommst du aber auch im deutschen Shop. Oder du ersetzt Deinen Akku erst dann, wenn er in die Knie gegangen ist.

schon klar... Allerdings habe ich ja bereits einige Canon Akkus (habe ja die Hellene von http://out-led.de).
Daher wäre es praktisch einfach den leeren Canon-Akku gegen einen vollen zu tauschen :)
 
[...] beim Akku weiß ich es nicht, da ich aber mittlerweile
alle DX Akkus gegen Canon Camcorder Akkus getauscht habe ist mir das egal.

Wie lädst Du die Camcorder-Akkus eigentlich auf? Mit dem Ladegerät das bei der Lampe dabei war, mit einem Ladegerät vom Camcorderhersteller oder mit noch was ganz anderem?

Viele Grüße,
LeJupp
 
Die Technik die drinsteckt ist jeweils die selbe. Bei dem Akku im Alu-Case ist lediglich eine Spannungsanzeige hinzugefügt.
Die Zellen sind allesamt identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du einen bestimmten Camcorder-Akku empfehlen, vielleicht sogar einen der in die mitgelieferten Nylontaschen passt?

Hallo,

ich kann Dir den Akku von der Fa. Giseke empfehlen.
Der hat eine gute Kapazität, lasst sich nach anlöten des DX-Kabels mit dem DX-Lader laden und passt in die originale Nylontasche.

http://www.giseke.de/Akku-Info/1.30.CAN.999.71,Akku für Canon Typ BP-924.html

Leider treiben sich bei den Camcorder Akkus viele schwarze Schafe herum aber laut der Community hat dieser Händler qualitativ hochwertige Ware.

Ich habe mir selber auch von Giseke einen Akku gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
 
Hallo,

meine haben die erste Saison auch gut durchgehalten. die zweite habe ich dann die akkus ersetzt.

Das Problem ist, dass die vier Akkus in dem Pack irgendwann unterschiedlich stark geladen sind und dadurch die Gesamtkapazität erheblich sinkt. Ich hatte mal einen neuen Pack mit dem Problem, der gab nur 20 Minuten Licht. Ich habe dann die Zellen auseinandergelötet, einzeln in einem passenden Ladegerät aufgeladen und wieder zusammengelötet - hielt wieder locker mehr als 3 Stunden.

Grüße
Andreas
 
Hallo,



Das Problem ist, dass die vier Akkus in dem Pack irgendwann unterschiedlich stark geladen sind und dadurch die Gesamtkapazität erheblich sinkt. Ich hatte mal einen neuen Pack mit dem Problem, der gab nur 20 Minuten Licht. Ich habe dann die Zellen auseinandergelötet, einzeln in einem passenden Ladegerät aufgeladen und wieder zusammengelötet - hielt wieder locker mehr als 3 Stunden.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

wie viele Ladezyklen hat es denn bei Dir gedauert bis die Akkus wieder auseinander gelaufen sind ?

Gruß

Daniel
 
Es sind nicht alle vier Zellen unterschiedlich geladen, lediglich die beiden Zellenblöcke. Einfach Schrumpfschlauch ab, jeden Block damit aufladen, Schrumpfschlauch wieder dran, fertig.
 
Hallo zusammen,

gibt es hier einen Elektronikprofi unter Euch der die DX Lampen repariert?

Ich hab eine Magicshine CT808, die sich nicht mehr schalten lässt und nur noch per Steckverbindung eingeschalten werden kann. Sie läuft dann auf 100% und das wars. Und da ich eine elektrotechnische Null bin such ich jemanden der gern bastelt.

Oder weiß jemand wo man die Dinger in good old Germany zur Rep. hinschicken kann.

besten Dank im Voraus
 
Zurück
Oben Unten