Alles rund um das Schraubentuning

Original geschrieben von Hugo
na du scheinst ja richtig konsequent gewesen zu sein, dein kopf nicht nur von aussen sondern auch schon von innen geräumt ...weiter so, vielleicht schaffst dus auf n echo wenn du noch bissi kratzt;)

sehr geil, hugo! treffer - versenkt!!!

@sherman

ich schätze mal, du kommst so eher aus der freeride-ecke, oder?

euch kritisiert doch auch keiner, also laß´ uns doch auch unseren spaß. oder denkst du etwa, alle finden das "total krass und voll fett", wenn ihr mit euren 18 kg-hardtails oder was auch immer irgendwelche treppen runterspringt ???

vielleicht tue ich dir unrecht, aber solche posts wie der von dir sind so was von überflüssig - da ist meine post schon zu viel würdigung!!!
 
Original geschrieben von Sherman
Da muss noch ran:

Solchen geilen Carbonlaufräder wo eins 2000€ kostet, aber egal wiegt fast nichts. Fahren würde ich sowieso auf den Felgen, der Reifen und so ist alles zu schwer. Ach und ich würde die Stahlschrauben nicht gegen Titan tauschen, sondern ich würde alles mit Sekundenkleber kleben, das spart auch Gewicht. Natürlich muss alles gegen Carbon getauscht werden, bremsen weg, schaltung is auch lame, ein KB reicht und anstat ne Kette ein Plastikkabel. Federgabel muss sowieso weg, die is zu schwer. Barends, und Griffe dürfen auch keine an Lenker, der wird blank gefahren. Und zum Fahrer, erstens musst du mal alle Haare abrasieren, egal wo, weg damit. Und gefahren wird generell nur NACKT, auch auf Schuhe wird verzichtet, Pedale gibt es eh nicht. Es ist zwar ne Umgewöhnung, aber man kann auch auf den Kurbelarmen fahren. Ah und natürlich essen darfst nichts mehr, weil bei 68kg und 1.80 bist schon ein richtig dicker Brummer ;)

So das wars eigentlichd as Bike dürfte jetzt so bei 5kg sein. Ich würde sagen 1A, und beim nächsten MA wirst du abgehen nwie eine Rakete...und die neidischen Blicke der Weiberwelt werden dir gewiss sein...

So long... :bier: Ride On!


Jetzt werde ich zwar geschlagen aber das musste raus...


GÄÄÄHN
& wieder ein sich bekennender Ignorant unter den Bikern.
Guckt man sich Deine Einträge unter Deinem Nick an, so ist direkt jedem klar wo Du am liebsten sparst......
 
So um mal wieder zum Thema zu kommen. Ich bin auch von dem Gewichtsfieber gepackt und versuche mein Bike möglichst leicht zu bekommen, nur die Funktion sollte noch gewart bleiben. Also erst mal vorweg, ich wiege so ca. 85 KG und da ist nicht ein Gramm zuviel dran, eher etwas wenig. Das schreibe ich zum einen, sollte ich Tipps bekommen, mein Gewicht berücksichtig wir und zum anderen finde ich das ständig wiederkehrende Argument, am Biker selber kann man besser sparen völlig daneben ist, denn darum geht es ja nicht, sonst würde ich mir die "Freundin" kaufen und mir dort die Diättipps durchlesen.
So nun zu meinem Bike:

Rahmen Cannondale CAAD 4 1650g
Gabel Super Fatty DL 1550g
Felgen Mavic F519 920g
Speichen VR: Rev HR: Comp 334g
Naben DT Hügi 240 329g
Kasette XT 300g
Kette XT 304g
Kurbel XT 647g
Innenlager XT 255g
Pedale Corratec Easy Click 115g
Reifen Fast Fred 700g
Schläuche Schwalbe 225g
Bremsen HS 33 mit Booster 890g
Sattelstütze Thomson Elite 200g
Sattel Selle Italia SLR 135g
Lenker Ritchey WCS 125g
Vorbau Cannondale 171g
Schalteinheit XT 230g
Schaltwerk XT 255g
Umwerfer LX 140g
Steuersatz Cannondale 135g
Nippel Alu 27g
Schnellspanner XT 130g
Kleinzeug Kabel/Fett etc. 200g

Summe 9,97 kg

Die Corratec Pedale habe ich bei eBay günstigt ersteigert, mal sehen wie die so sind und ob die wirklich nur 115g wiegen, im Moment habe ich noch die PDM 424Tja und dann mal sehen, ob das Bike wirklich nur 10 kg wiegt weiß ich nicht, da ich nur eine Badwaage habe und dies ist super ungenau, mal wiegt es 10,4 dann mal wieder 11,2 oder gar 8,4 kg( auch wäre das schön!).
Hat einer von euch vielleicht noch ein paar Tipps wie ich Gewicht am Bike sparen kann? Sinnvoll versteht sich, Felgen habe ich extra keine 517 genommen.
 
gleichma was vorweg....wenn du die pedale hast sachste ma bescheid was die wiegen und ob die funktionieren....weil habs schon oft gelesen nie geglaubt;) ....und da sie billig sind wärs ne echte alternativ(immerhin250gr. leichter als meine)

ansonsten machst dus einem schwer da noch was zu erleichtern...klar gibt leichtere naben, speichen felgen, aber selbst wenn du jede menge kohle ausgeben würdest, käm nicht so ne riesige gewichtsersparnis zu stande wie man sich wünschen würde

speichen z.b. die Sapim-cx-ray, besser und leichter gehts nit, aber teurer auch nicht(2,00€/stück)die naben könnten durch was leichteres ersetzt werden, aber tune is für die 50gr. zu teuer und ob die, die "felixthewolf" hat mit deinem gewicht zurecht kommen is halt noch fragwürdig, bei ihm halten sie, er bringt aber auch 15kilo weniger auf die wage....

bei den bremsen könnte man gewicht reduziern, aber das wär entweder sehr teuer, weil mit neuen laufrädern etc. verbunden, und evtl.(man kanns mom. leider nicht ausschliessen) ärger, oder aber gegen V-brakes was wieder gewaltig an der wartungsarmut kratzt(von einem verwöhnten hs33-fahrer aus gesehn)

wie viel geld wärst du denn für welche ersparnis bereit aus zu geben? ich leb nach der devise: "1gramm ein euro"
nur ma angenommen deine finanziellen reserven und dein gewissen würden grössere anschaffungen ermöglichen, du lust auf was neues hättestkönnte man z.b. die laufräder und bremsen gleichzeitig erneuern, müsste man mal durchrechnen und zusehn dass man zuverlässige bremsen bekommt die dann auch noch leicht sind, aber das würde wie schon erwähnt ein sehr teurer spass werden, mit nicht 100%ig garantierbaem ergebnis
ansonsten hast du teile dran die schon nah am optimum sind...am lenker liesse sich zum beispiel noch ca 10-20gramm sparn, aber wär unverschämt teuer, sattelstütze das gleiche, reifen haste schon sehr sehr leichte, rahmen und gabel passen auch...große sprünge sollten da wirklich nicht mehr möglich sein
 
Des Bike ist ja schon ziemlich ausgereitz.
Aufgrund Deines Gewichtes & Deiner Aussage geht da nicht mehr sehr viel.

Sram Drehgriffe statt der Shimano Shifter, aber des ist auch ne Geschmackssache & bringt nur wenige Gramm (ca. 30g bei den Aktuellen, ca. 60g bei den Älteren).
Bei Kurbel & Innenlager könnteste noch richtig Gewicht sparen. Allerdings ist ein Titaninnenlager immer etwas weicher. Allerdings auch nicht so weich wie oft (von Unerfahrenen die gerne nachplappern) behauptet wird. Ständiges Schleifen der Kette am Umwerfer hat meist andere Gründe, als ein zu weiches Innenlager. Oder FSA Afterburner mit dem ISIS Titaninnenlager & dann natürlich alle KB aus Alu, ist leicht(er als XT) & sehr steif.
Bremsenmäßig wäre ne V-Brake natürlich deutlich leichter, allerdings auch nicht ganz so eine Sorglosbremse wie die HS33. Da wären mit z.B. Avids 7.0 Kombi über 150 gramm drin oder die Bremsen kombiniert mit SRAM 7.0 Hebeln (alte 9.0) bringt fast 200 gramm.
Schnellspanner von Tune bringen nochmal ca. 60 gramm ohne Funktionseinbußen.
Züge alle auf Nokon umrüsten, ist aber sauteuer & bringt nur wenige Gramm.

Ansonsten könnte man bei Rahmen/Gabel/Steuersatz & Vorbau halt noch einiges machen (über 600 gramm), aber ich denke mal Du möchtest das C behalten ;)
 
Original geschrieben von Hugo
mit slebst abnehmen is bei mir ncih viel...68kilo bei 1.80 körpergrösse... da geht nicht mehr viel

lack ab is so ne sache beim rotwild...eloxiern findsch net so doll.

Ich werd nach saalbach damit anfangen und mit das zeugs bestellen, die headsetkappe von nem chrisking rausnehmen???

naja, ich lass es mir ma druch n kopf gehn.

is jemand von euhc bei der luftwaffe gewesen?
weil würd mich ma interessiern ob die dort evtl. am ein oder andern teil aluschrauben verwenden und man sich da evtl. was abgreifen kann, nach absprache mim vorgesetzten natürlich!


Paaaahhh und sowas nennt sich LEICHTBAU, 1.80 und 68kilo ich bin 1.92 und wieg 69kilo. Zhhhh;) :bier:
 
Ok!
Na so wie es aussieht geht nicht mehr viel. Klar das Cannondale bleibt, ob die Gabel gegen eine Ultra DL, aber für 200-250 Gramm gleich 600,- € wo ich mit der Gabel super zufrieden bin, nein danke. Das mit der Bremsanlage ist so eine Sache, ganz ehrlcih, so gerne ich auch ein super leichtes Bike haben möchte, aber die HS 33 bleibt dran. Eventuell andere Brakebooster mal sehen und die Tune Schnellspanner überlege ich mir auch nochmal, vielleicht habe ich da auch bei ebay Glück. Die Corratec Pedale sidn gerade gekommen, werde sie gleich nach dem ich gegessen habe wiegen und dann berichten. habe übrignes gleich 2 gekauft, einmal in silber und einmal in schwarz. Also ein Satz wäre zu verkaufen, aber leider ohne Cleats.
 
Original geschrieben von M.E.C.Hammer
:

Rahmen Cannondale CAAD 4 1650g
Gabel Super Fatty DL 1550g
Felgen Mavic F519 920g
Speichen VR: Rev HR: Comp 334g
Naben DT Hügi 240 329g
Kasette XT 300g
Kette XT 304g
Kurbel XT 647g
Innenlager XT 255g
Pedale Corratec Easy Click 115g
Reifen Fast Fred 700g
Schläuche Schwalbe 225g
Bremsen HS 33 mit Booster 890g
Sattelstütze Thomson Elite 200g
Sattel Selle Italia SLR 135g
Lenker Ritchey WCS 125g
Vorbau Cannondale 171g
Schalteinheit XT 230g
Schaltwerk XT 255g
Umwerfer LX 140g
Steuersatz Cannondale 135g
Nippel Alu 27g
Schnellspanner XT 130g
Kleinzeug Kabel/Fett etc. 200g

Summe 9,97 kg

Sorry, wenn ich mal Nachfrage, aber hast Du das alles gewogen, oder Dir nur die Hersteller angaben aufaddiert.

Fast Fred soll pro Reifen 350gramm wiegen?
SLR wiegt nach meinen durchgeführten Messungen bei mehreren Sätteln bei 144g
 
Also einige sachen habe ich gewogen und sonst Herstellerangaben. Meine Küchenwaage sagt zum SLR 100 g und zu den Fast Fred 300 g, da ich diese Angaben für auch nicht korrekt halte, bin ich bei den Herstellerangaben geblieben. Auf Rahmen und Gabel habe ich etwas dazu addiert.
 
Original geschrieben von Torsten

Fast Fred soll pro Reifen 350gramm wiegen?

Ja, kommt hin. Einer von meinem Paar wiegt 330 gramm & der Andere kommt auf 350 gramm.

Ich habe auch mal fürn Spass ausgerechnet, wie leicht ich meinen neuen Fullyrahmen aufbauen könnte. Istn NPL von Rose, der neue Viergelenker. Rechnerisch kommt der komplett auf 10,8 Kg. Das wäre echt klasse :D :D :D
& das mit noch nicht mal sehr viel teurem Zeug & etwas "Luft" bei den Gewichtsangaben:
Avid 7.0 mit ESP 7.0 Hebeln,
Deore Kurbel mit Alu-KB & Schrauben,
TEC Titaninnenlager,
Ritchey WCS,
2000'er SID XC,
Fast Fred & Latexschläuche,
............usw..

Mal schaun wann der fertig ist .
 
So ich habe gerade mal die Pedale gewogen und die Herstellerangabe von Corratec stimmt genau, solange man nur ein Pedal auf die Waage legt. Also zwei Pedale wiegen 230 Gramm und ich finde damit sind sie immer noch verdammt leicht. Bin mal gespannt wie die Funktion ist. ( Habe gerade noch mal die Waage kontrolliert und geeicht, sie ist ok und zeigt korrekte Werte.)
 
Kleine (ernsthafte) Zwischenfrage:

Halten die Bikes (bzw. Parts) auch noch was aus?? Sind z.B. Treppenfahrten oder kleine(!) Drops noch drin, oder bremst ihr dafür runter??

Sorry für die Frage, aber ich kenne keinen "Leichtbaufreak" persönlich, d.h. ich habe zum Bspl. keine Ahnung was die Hügi240 aushält....

Ich will (wie Hugo schon weiss :D ) ja auch das ein oder andere an meinem Bike ändern, aber ich will mich nicht großartig in der Fahrweise einschränken (Tour/CC wo´s auch mal "härter" abgehen kann) sonst hätte ich mir kein MTB sondern ein RR gekauft.

Jetzt frage ich mich natürlich was Sinn macht und was nicht, wenn das Rad doch noch "allround-fähig" (im o.g. Rahmen) bleiben soll...

Greets
Peter
 
Original geschrieben von M.E.C.Hammer
Also einige sachen habe ich gewogen und sonst Herstellerangaben. Meine Küchenwaage sagt zum SLR 100 g und zu den Fast Fred 300 g, da ich diese Angaben für auch nicht korrekt halte, bin ich bei den Herstellerangaben geblieben. Auf Rahmen und Gabel habe ich etwas dazu addiert.

so, hab mal auf der Seite von meinem Spezie nachgeschaut, das mit dem Fastf Fred kommt hin, dort sind es 352g.

Herstellerangaben kannst Du zu 99% vergessen, da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Deshalb sind mein Spezie und ich dazu übergegangen, alles zu wiegen, was wir in die Finger bekommen.

Tabellen und den Link zum Spezie findest Du auf meiner Seite ;)

Gruss Torsten
 
@Traumfinder, ich persönlich ändere nicht an meinem Bike, wo ich nachher das Gefühl habe, ich muß meine Fahrweise meiner Oma anpassen. Soll heißen, das ich denke, das mein Bike, so wie es aufgebaut ist Treppen und auch kleiner Sprünge (was ist nun klein) mitmacht. Denn wie du schon sagst, ein Mountainbike soll es bleiben und das muß auch was wegstecken können.
 
@ MECHammer
mit ner kleinen Digitalwagge, des Teil was auch der Tune verkauft.

@ Traumfinder
mein XC Hardtail wiegt 9,8 Kg mit Scheibenbremsen & damit fahre ich auch schonmal Treppen. Aber wohlgemerkt FAHRE. Reinspringen ist damit nicht & auf Dauer ist es auch nicht wirklich gut.
Kleine Stufen/Drops (bis ca. 40 cm mache ich des auch mit dem Bike) sind durchaus machbar. Selbst ins Flat geht des, mußt halt sauber landen, sonst haste Kartoffelchips zwischen den Ausfallenden :D
Würdest Dich warscheinlich wundern wie viel & gerne ich mit dem leichten Bike rumspringe......aber halt nix extremes.

A B E R ebenso fahre ich ein Spassfully welches bald 15 Kg hat, damit kann mans dann so ziemlich überall richtig krachen lassen ohne Rücksicht & Ängste das etwas kaputt geht.

Wir kennen uns ja ned & ich weiß ned wie Du fährst, deswegen ist soone Pauschalaussage ziemlich schwierig.
 
also meinem rad vertrau ich momentan, treppen werden in alter trialermanier genommen und entweder(wenns mim gleichgewicht klappt, bei cc-rädern is das ga net so einfach) gesurft oder gesprungen...bis jetz hat alles gehalten

die grenzen in unserem gespann(also ich und rad) werden eher durch mich, als durch rad aufgezeigt

die coratec pedale 230gr....das is schon geil, wärn immer noch 150gr. weniger ausserdem isses n teil das nicht jeder hat
schade dass es sie nicht in weis gibt(im workshop steht zumindest nur gelb/rot/blau...wobei von silber und schwarz steht da auch nix)...werd ma nachfragen vielleicht gibts sie ja doch in weiss....gibt hier n netten corratec händler in der nachbarschaft....

jetz bin ich ja ma auf die funktion gespannt
110€ sind vergleichen mit den TI-eggbeatern die ja aufs gramm genauso viel kosten ein richtiges schnäppchen(250€)
 
Ich mache auch kein extremen (was ist nu extrem) Fahreinlagen, aber ich will mir sicher sein dass ich nicht teure Teile einfach so auf der nächsten Tour schrotten werde. Dafür ist mir das Geld zu schade...

Wenn ´ne Treppe im Weg ist wird die GEFAHREN, aber auf Wegen die man nicht so gut kennt wird man schon mal ganz schön durchgeschüttelt wenn ihr versteht was ich meine. Da will ich halt nicht auf dem Bike sitzen und mich dauerend fragen "Wird´s halten, oder soll ich lieber bremsen".

Im Grunde fahre ich meist Waldwege (auf denen dann auch mal steinige Abfahrten sind), aber nichts sooo großartiges downhillmäßiges. Ich will halt nur das Bike etwas leichter gestalten damit´s mehr Spaß macht. Mein altes Bike war ´nen Crossrad von Scott, und das hat nicht immer alles wegstecken können (war aber auch nix dolles).

Auf jeden Fall wird das Bike nach der Steuererstattung leichter werden, soviel steht fest. Dank Hugos Tips habe ich schon ´nen Plan was ich mir wohl kaufen werde! Wollte halt nur zur Sicherheit nochmal nachfragen was ihr mit den Bikes so anstellt (soll jetzt nicht Hugos Tips in Frage stellen! ;) )
 
@Hugo

110€ sind vergleichen mit den TI-eggbeatern die ja aufs gramm genauso viel kosten ein richtiges schnäppchen(250€)

Billiger kommen die normalen, 295 Gramm schweren Eggbeater, die gibts schon für 99€ z.B. hier: www.bikediscount.de.

Die Corratec-Pedale kannst Du wie fast alles dieser Firma (die Rennräder nehme ich mal aus) direkt in die Tonne klopfen. Hab die Dinger vor zwei Jahren nach drei Wochen wieder gewandelt - hakeliger gehts fast nicht mehr.

:p
 
@Hammer

ich will Dir die Dinger ja auch nicht madig machen, es gibt nur reichlich performantere Pedale als das von der Konstruktion schon recht alte Corratec. Gewicht ist nicht alles..rauskommen muß man auch aus den Geräten..

:cool:
 
@clemens
Habe ich auch nicht als madig machen verstanden. Ich bin mit meinen PDM 424 auch recht zufrieden, nur sind die mir halt zu schwer. Wenn ích zur gleichen Ansicht komme wie du, dann gehen die Dinger auch direkt wieder weg. Mal sehen eigentlich sehen sie nämlich recht unempfindlich aus.
 
@ M.E. C.Hammer


Original geschrieben von M.E.C.Hammer
Ok!
Na so wie es aussieht geht nicht mehr viel. Klar das Cannondale bleibt, ob die Gabel gegen eine Ultra DL, aber für 200-250 Gramm gleich 600,- € wo ich mit der Gabel super zufrieden bin, nein danke. Das mit der Bremsanlage ist so eine Sache, ganz ehrlcih, so gerne ich auch ein super leichtes Bike haben möchte, aber die HS 33 bleibt dran. Eventuell andere Brakebooster mal sehen

Tipp: die Original Magura Booster wiegen 49g.

Bei Rose, Seite 355 gibt es von WCW einen gelben Brake Booster für 9,90 €. Gewicht 28g und sehr stabil.
Gelbe Farbe kann man abstrahlen und neu lackieren, oder in Alu blank lassen, sieht auch gut aus.

Gruß Winky
 
Also nun melde ich mich auch mal zu Wort:

Ich bin auch einer von euch bzw. uns verrückten leichtbauern!

(soweit das mein neben der schule verdientes Geld zulässt)

Ne Teileliste könnt ihr auch haben! Werde ich unten anhängen!

ausgewechselt werden noch: Sram 9.0 SL Shifter und SChaltwerk gegen X. O. Der Pro lenker kommt wieder ein WCS! Einige Titan und Aluschrauben kommen noch!
Pedale sind auch net die leichtesten und evtl. die X 3.1 Disc felgen!
Kassette kommt vielleicht auch titan und ne leichtere Kette, aber dass steht alles erst nach der neuen Kurbel bzw. innenlager an, wobei ich mir aber noch sehr unschlüssig bin! (mag kein shimano mehr an dem rad, persönliche einstellung! )

Also, könnt ja mal vorschläge machen!

PS: Rahmen, Gabel, Steuersatz, Sattel, Stüze, etc. bleiben!!!


Rahmen Hot Chili Zymotic
Gabel Rock Shox SID SL
Steuersatz Chris King No Threadset
Vorbau Ritchey WCS
Lenker Ritchey Pro
Sattelstütze Tune Starkes Stück
Sattel Tune Speedneedle
Sattelschnellspanner Tune Würger
Innenlager Shimano XT
Kurbel Shimano XT
Kette Sram PC 59
Ritzel Sram 9.0
Schaltwerk Sram 9.0 SL
Umwerfer Sram 9.0
Schalthebel Sram 9.0 SL
Schaltzüge Sram
Bremshebel Magura Louise
Bremsen Magura Louise
Bremskabel Magura Louise
Schnellspanner Sram
Naben Hügi 240 Disc
Speichen DT Supercomp
Nippel DT Alu
Felgen Mavic X 317
Felgenbänder Schwalbe
Schläuche Schwalbe Latex
Bereifung Schwalbe (je nach Witterung)
Pedale Time ATAC Carbon
Lenkergriffe Sram
Sonstiges Ciclosport Hac 4
 
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