Alles rund um das Schraubentuning

Oki Doki,

mach mal ne Auflistung wasde so dranne hast, des interressiert mich ja nun doch.

XTR & XT machen sich als Kombi (Kurbel & Innenlager) vom Gewicht her auch nix, wegen der kleineren Kettenblätter bei der XT. Des alte XTR Lager wäre höchstens mit ner FSA oder Profile Kurbel o.ä. interressant.

Klar, wennste richtig draufstemmst, dann eierts etwas & wen das stört der wird nicht glücklich damit.
Ich habe nen 140 gramm TEC Titaninnenlager & ne FSA Carbonkurbel, diese Kombi eiert auch minimal, aber halt nicht so, dass es mich stört oder sogar irgendwo schleift.

Fahr aus demselben Grund auch keine SID (mehr) aber mich hat die wabbelige SID eigentlich nie gestört, erst als des Zweitrad ne deutlich steifere Gabel hatte bemerkte ich es & es störte mich dann auch irgendwann.
 
Rahmen: Rcc08
Gabel: manitou mars super
Schaltung: kompl. xt
Kurbel innenlager: Xt
ANbauteile: Roox (Tune in plaung)
Sattel: Fizik Nisene (Tune speedneedle in planung)
Bremsen: Louise 01(mag nich die leichteste sein, aber behalt sie)
Laufräder: DT-onyx, x223 und dt 1,8er speichen (Tune naben sin schon bestellt, neue felgen kommen nächsten monat)
Reifen: Michelin Wildgripper comp S (warte gerade auf n neuen satz lichts)
Steuersatz: Chris King no thread set

Das wärs, es sind schon einige veränderungen geplant, bzw. bestellt...
Schaltung werd ich mir evtl. die neue xtr dranmachen, wird sich aber erst noch zeigen
 
ist ja n ganz ordentliches, aber eben nicht echt leicht aufgebautes Bike (aber daran wird ja gearbeitet).

Na denn noch viel Spass beim sinnvollen Abspecken & viel Erfolg.
 
bei manchen schrauben an den V-Brakes kann man tauschen gegen Titan-Versionen. Teilweise sogar Alu. Aber da muss man genau unterscheiden. Alu nicht an hochbelasteten Stellen.

Die Kettenblattschrauben, da ist's auch möglich

Die Schrauben der Schaltröllchen, die Befestigungsschrauben der Schalt-Bremshebel....
 
ob es sinn macht sich über leichtbau mit einem rohloff-fahrer zu streiten stell ich allgemein ma in frage, deswegen bin ich mir auch nicht all zu sicher, ob so ein mensch überhaupt etwas produktives in einem solchen thread bewirken kann
 
Original geschrieben von Hugo
ob so ein mensch überhaupt etwas produktives in einem solchen thread bewirken kann


Den Teil würde ich jetzt mal als deutlich im Ton vergriffen bezeichnen!
Es war nicht Leichtbau im Allgemeinen gemeint, sondern ob leichte Schrauben von der Gewichtersparniss was bringen.
Lass es mich so sagen: hier must du nicht vor dem fahren aufs Klo, sondern da reicht es schon einen Furz zu lassen um eine ähnliche Gewichtsersparnis zu erreichen. Der finanzielle Aufwand pro gespartem Gramm steht hier in keinem normal erklärbaren Verhältnis.

Leichtbau macht Sinn! Aber er muß Vernünftig sein. Mit leichten Schrauben ist es so wie es cheky wunderschön formuliert hat.
 
insgesamt lässt sich ein gewicht von ca. 200gr ersparn...hatten wir schon so oft.

und vergriffen hab ich mich keineswegs...ich finde nur leute die eine meinung haben die ganz sicher nicht mit dem thema harmoniert sollten sich aus den entsprechenden threads einfach komlett raushalten...richtig gelesen.

ich antworte auch nicht auf threads in denen gefragt wird ob ne gabel mit 15cm sinn macht...weils meiner meinung prinzipiell schwachsinn is...wie die ganze dh-sache an sich...aber das is auch der grund weshalb ich mich raushalt, wenn du die ganze schrauben thematik als schwachsinn siehst, solltes du dich aus den entsprechenden threads raushalten...ganz einfach
 
Original geschrieben von Hugo
ob es sinn macht sich über leichtbau mit einem rohloff-fahrer zu streiten stell ich allgemein ma in frage, deswegen bin ich mir auch nicht all zu sicher, ob so ein mensch überhaupt etwas produktives in einem solchen thread bewirken kann

sei nich so voreilig; was is denn mit den wenigen, die ne rohloff haben weils die schönere lösung is; bei denen dann aber das restliche bike das mehrgewicht wieder rausboxen muss...

da findest du die echten leichtbauer :D

rohloffnabe an nem unter-10kg-haarteil mit disks, das wird doch ma ne herausforderung :lol:
 
"rohloffnabe an nem unter-10kg-haarteil mit disks, das wird doch ma ne herausforderung"

--> wo ist das problem?????


"Lass es mich so sagen: hier must du nicht vor dem fahren aufs Klo, sondern da reicht es schon einen Furz zu lassen um eine ähnliche Gewichtsersparnis zu erreichen. Der finanzielle Aufwand pro gespartem Gramm steht hier in keinem normal erklärbaren Verhältnis."

--> ich stimme hugo zu: wenn du keinen bock auf leichtbau hast, dann halte dich doch einfach raus und versuche nicht, uns leichtbauinteressierte zu belehren. wir erzählen dir doch auch nicht, wie du dein scott aufbauen mußt.!


"Leichtbau macht Sinn! Aber er muß Vernünftig sein."

--> was ist vernünftig? ein 14,5 kg fully durch die wallachei zu treten vielleicht? oder 20,- euro für bremsbeläge auszugeben? oder vielleicht doch mit ´nem fast fred ´nen alpencross zu fahren? auf diese frage gibt es keine antwort, weil das jeder mit sich selber ausmachen muß. als schüler mit einem budget von vielleicht 300,- euro im monat wird man sich sicherlich schwerer tun einen schraubensatz für 100,- euro zu kaufen als der "dinki" (double income, no kids)-typ, der das 10-fache und mehr verdient. aber völlig unabhängig vom geld hat der eine oder andere auch einfach spaß daran - und den wirst du uns nicht ausreden! also vergiß es....
 
denke nicht daß es schraubentuning bringt! die paar gramm gewichtsersparniss sind verdammt teuer erkauft! würde dann eher beim innenlager, vorbau, sattelstütze etc. anfangen da kannst du leichter mehr gewicht einsparen! und wenn man ne speedhub hat dann finde ich es auch komisch, wenn man schraubentuning macht. DAS mehrgewicht der nabe holst du so nicht annähernd rein!
 
.. man sonst keine Wuensche mehr offen hat, oder nichts mehr tunen kann, dann folgt das Tauschen der Schrauben einfach dem Prinzip sich selbst was Gutes zu tun :)

Allerdings (IMHO) wenn dann Titan. Alu-Schrauben find ich lausig :D

Ich kann allerdings der Argumentation nicht folgen, dass man, wenn man sich Einsatzzweck- oder Funktions-bedingt an irgendeiner Stelle fuer eine schwere Variante entschieden hat, ueberhaupt nicht mehr auf's Gewicht achten muss. IMO gibt's fuer jeden Einsatzzweck sowas wie eine "kritische Masse", wo dann der Spass beeintraechtigt wird.

Die Entscheidung bei mir heisst weder Super-Hardcore-25kg-Bock, noch Extrem-Leichtbau.
 
Original geschrieben von gageC
.. man sonst keine Wuensche mehr offen hat, oder nichts mehr tunen kann, dann folgt das Tauschen der Schrauben einfach dem Prinzip sich selbst was Gutes zu tun :)

Allerdings (IMHO) wenn dann Titan. Alu-Schrauben find ich lausig :D
Hmm, Gregor, Du triffst es mal wieder genau richtig. :daumen:

Ich bin auch gerade dabei meinem Storck und mir etwas gutes zu tun: habe mir einige Titan- und Aluschrauben bestellt.

Und ich geb zu: den Blick auf die Rechnung verdränge ich nur all zu gern. Eigentlich ist es wahnsinn für ein bissl Metall soviel Euros auszugeben.

Neben der Gewichtsersparnis ist es für mich aber auch eine Kopfsache. Mir gefällts zu wissen, dass ich an meinem Bike ein paar edle Schrauben durch die Gegend fahre.

Was solls, so ist das halt mit den Hobbies... :D

Allerdings würde ich als erstes auch an einigen anderen Stellen versuchen, Gewicht zu sparen: Laufräder, Vorbau, Sattelstütze, Lenker, Sattel, ... viel Spass beim tunen!
 
Nu... dann komm ich halt mal wieder mit meinem mittlerweile schon fast ausgelutschten Vorschlag: Mach erst mal die Vorbaukralle raus - das Teil ist so unnötig wie'n Kropf... und das beste: Tuning zum Nulltarif :D

Gruß
Christian
 
aber wovon soll dann die ck.kappe gehalten werden?:D :D

was anderes.

hier gehts ständig darum dass es so teuer wär, is aber auch relativ und kommt drauf an was man ohnehin schon am bike hat.

n starkes stück und n geiles teil sind auch nciht billiger würden (bei mir alles roox bislang) aber nicht so viel gewicht sparn wie die titan/alu schrauben fürs gleiche geld
 
1: @Hugo und Konsorten: Nur weil jemand nicht Euren Leichtbaufetisch nachäfft, aus einem Thread verbannen zu wollen geht wirklich zu weit.

Objektiv hat Nils absolut Recht: Preis/Leistung (Gewichtsersparniss) steht in keinem vernünftigen Verhältnis.
Und Hugo: Das tun die von Dir aufgezählten Tune Teile natürlich auch nicht.

Subjektiv und wenn Geld nicht so die Rolle spielt und es einem wirklich auf Individualität, die letzten Gramm, etc. ankommt, kann man sichs kaufen.
Ist so ähnlich wie bei Uhren: Eine 50€ Funkuhr geht sicher genauer, als ein 2000€ Breitling, etc. Chronograph.
Muß jeder für sich selber entscheiden.

2: @Samson

Klar bringt es noch einge Gramm.
Guck dich mal hier um: http://home.t-online.de/home/bts.renz/
 
@ mankra

nimms mir nicht übel aber schon wieder ne schwachsinnige antwort.

wenn leichtbauteile in deinen augen keine daseinsberechtigung haben weil zu teuer dann trifft auf dich das gleiche zu wie für nils, mit dem ich die sach inzwischen persöhnlich und für beide seiten zufriedenstellend geklärt habe.

wenn du meinst es is schwachsinn is das ok, aber deswegen sollte man nicht verallgemeinernd sagen dass das ganze thema schwachsinnig ist, was du hier ma wieder tust

was ein vernünftiges verhältnis zwischen gewichtsersparnis und preis is muss jeder selbst entscheiden.

wenn du den standpunkt vertrittst dass es zu teuer is, is das legitim, aber dann führ doch wenigstens ein paar preise mit dazugehöriger ersparnis auf und biete am besten direkt alternativen an, anstatt hier ma wieder rum zu posaunen das leichtbau Sch(§% ist.

und ganz neben bei, wenn jemand schon so ne frage stellt wie samson dann scheint er ganz offensichtlich unsern leichtbau wahn nach zu äffen, und wendet sich dann auch an die entsprechenden leute
 
Original geschrieben von Hugo

An meiner louise hab ich zwar nur 18 schrauben die man wechseln könnte, aber das dürfte schon jede menge bringen wenn man sich das format der schrauben ma ansieht, dann die schrauben mit denen die rapidfires, das schaltwerk, der umwerfer udn die schaltröllchen befestigt sind.


alter thread, aber trotzdem immer wieder interessant und aktuell. ich werde mir jetzt auch die titan-schrauben für die disc-befestigung an der nabe und für den bremssattel bestellen. dann werde ich die alten stahl- und die neuen titan-schrauben wiegen und die genauen werte posten.

bei vielen anderen teilen sind allerdings von vorneherein schon alu oder titan-schrauben drin, so daß man nicht pauschal hochrechnen kann, wieviel man am ganzen bike mit schrauben-tuning sparen kann. wenn ursprünglich alle schrauben aus edelstahl sind, halte ich 250 gr. auch für machbar...
 
Da muss noch ran:

Solchen geilen Carbonlaufräder wo eins 2000€ kostet, aber egal wiegt fast nichts. Fahren würde ich sowieso auf den Felgen, der Reifen und so ist alles zu schwer. Ach und ich würde die Stahlschrauben nicht gegen Titan tauschen, sondern ich würde alles mit Sekundenkleber kleben, das spart auch Gewicht. Natürlich muss alles gegen Carbon getauscht werden, bremsen weg, schaltung is auch lame, ein KB reicht und anstat ne Kette ein Plastikkabel. Federgabel muss sowieso weg, die is zu schwer. Barends, und Griffe dürfen auch keine an Lenker, der wird blank gefahren. Und zum Fahrer, erstens musst du mal alle Haare abrasieren, egal wo, weg damit. Und gefahren wird generell nur NACKT, auch auf Schuhe wird verzichtet, Pedale gibt es eh nicht. Es ist zwar ne Umgewöhnung, aber man kann auch auf den Kurbelarmen fahren. Ah und natürlich essen darfst nichts mehr, weil bei 68kg und 1.80 bist schon ein richtig dicker Brummer ;)

So das wars eigentlichd as Bike dürfte jetzt so bei 5kg sein. Ich würde sagen 1A, und beim nächsten MA wirst du abgehen nwie eine Rakete...und die neidischen Blicke der Weiberwelt werden dir gewiss sein...

So long... :bier: Ride On!


Jetzt werde ich zwar geschlagen aber das musste raus...
 
na du scheinst ja richtig konsequent gewesen zu sein, dein kopf nicht nur von aussen sondern auch schon von innen geräumt ...weiter so, vielleicht schaffst dus auf n echo wenn du noch bissi kratzt;)
 
Zurück