Alles rund um das Schraubentuning

Die 3.1er Felgen sind aber 45g pro Felge schwerer, nur so nebenbei.

Und statt mir Alu und Titanschrauben ans Rad zu bauen, würd ich mir lieber ne Marta und Tune Naben holen. Ach ja und da du ja "Racer" bist brauchst du ja auch keine Schnellspanner. Ich zB. habe weder an Laufrädern noch an Sattelklemme Schnellspaner. Ja und die XT Geschichte würd ich (wenn ich Leichtbaufreak wäre) gegen Tune austauschen.
 
Original geschrieben von Türklinke
Ach ja, und doch bitte kein Scram:heul: :heul: Das tut doch weh.

aber nur den intoleranten Ignoranten. ;)

@ mtb-racer

Spontan fallen mir die Schnellspanner auf. Da muß Tune hin.
Wennste selber ordentlich einspeichen & vor allen Dingen abdrücken kannst, dann mach überall Revolution Speichen & Alunippel hin. Des taugt auch mit Scheibe & macht keinerlei Probs.
Fahre ich selber mit meinen 75 Kg schon seit ca. nem Jahr & ich mußte nicht einmal nachzentrieren.
 
An meinem "Leichtrad" habe ich das Tune AC38 mit der Race Face Next LP. Gegenüber der XT-Kombi sparst du nichtmal 50g (Die Race Face-Kurbel ist eh nicht leichter). Die 2003er XT ist ja nochmal leichter geworden und gerade für einen Racer sind Chainsucks doch das Letzte. Deshalb, obwohl ich auch lieber eine shimanofrei Zone hätte, kann ich nur zur XT raten. Die erste Wahl als Kurbel ist leider die neue XTR, sonst gefällt mir aber nichts von der neuen XTR (okay die Downswing Umwerfer sind auch noch in Ordnung). Das AC38 nervt immerwieder mit Knacken, aber unter "Vollast" knackt es nicht. Einen Racer stört das dann auch nicht. Von der Haltbarkeit ist es nicht schlechter als Shimano (die sind bei mir auch nach ca. 1 Jahr Schrott).
 
Original geschrieben von XC_Freund
(Die Race Face-Kurbel ist eh nicht leichter).

A-was........
Preis-Leistungstipp:
Nimm ne Deore Kurbel & ersetz das mittlere & kleine Kettenblatt gegen eins aus Alu & mach dann noch Alukettenblattschrauben rein & schon biste für ganz wenig Geld unter dem Gewicht einer Race Face Turbine & selbst bei 4-Kant dürfte es mindestens ebenso steif sein.
 
Also umsomehr ich drüber nachdenke, umsomehr tendiere ich zur neuen XTR Kurbel!

Ich meine das aussehen hat schon was für sich! Und ich denke, dass ich es nochmal mit Shimano versuche!

Schaltwerk kommt trotzdem SRAM X O und Ritzel entweder Kocmo oder XTR oder die einfachen 9.0er!

Wenn ich überlege, komm ich mit der neuen XTR auch net teurer wie mit ner Tune, dem Lager von Tune und die Kettenblätter,etc!

mal sehen!

cu Billy:D
 
Original geschrieben von M.E.C.Hammer
So um mal wieder zum Thema zu kommen. Ich bin auch von dem Gewichtsfieber gepackt und versuche mein Bike möglichst leicht zu bekommen, nur die Funktion sollte noch gewart bleiben. Also erst mal vorweg, ich wiege so ca. 85 KG und da ist nicht ein Gramm zuviel dran, eher etwas wenig. Das schreibe ich zum einen, sollte ich Tipps bekommen, mein Gewicht berücksichtig wir und zum anderen finde ich das ständig wiederkehrende Argument, am Biker selber kann man besser sparen völlig daneben ist, denn darum geht es ja nicht, sonst würde ich mir die "Freundin" kaufen und mir dort die Diättipps durchlesen.
So nun zu meinem Bike:

Rahmen Cannondale CAAD 4 1650g
Gabel Super Fatty DL 1550g
Felgen Mavic F519 920g
Speichen VR: Rev HR: Comp 334g
Naben DT Hügi 240 329g
Kasette XT 300g
Kette XT 304g
Kurbel XT 647g
Innenlager XT 255g
Pedale Corratec Easy Click 230g
Reifen Fast Fred 700g
Schläuche Schwalbe 225g
Bremsen HS 33 mit Booster 890g
Sattelstütze Thomson Elite 200g
Sattel Selle Italia SLR 135g
Lenker Ritchey WCS 125g
Vorbau Cannondale 171g
Schalteinheit XT 230g
Schaltwerk XT 255g
Umwerfer LX 140g
Steuersatz Cannondale 135g
Nippel Alu 27g
Schnellspanner XT 130g
Kleinzeug Kabel/Fett etc. 200g

Summe 10,08 kg

Die Corratec Pedale habe ich bei eBay günstigt ersteigert, mal sehen wie die so sind und ob die wirklich nur 115g wiegen, im Moment habe ich noch die PDM 424Tja und dann mal sehen, ob das Bike wirklich nur 10 kg wiegt weiß ich nicht, da ich nur eine Badwaage habe und dies ist super ungenau, mal wiegt es 10,4 dann mal wieder 11,2 oder gar 8,4 kg( auch wäre das schön!).
Hat einer von euch vielleicht noch ein paar Tipps wie ich Gewicht am Bike sparen kann? Sinnvoll versteht sich, Felgen habe ich extra keine 517 genommen.


So nun habe ich mir eine Fischwaage besorgt und die sagt, nach mit der oben ángegebenen Ausstattung 10,3 Kilo. Ich verstehe nicht wie einige weniger oder genua so leichte Fahrräder haben, bei "schlechteren" (schwereren) Komponenten.
Naja 10,3 kg sind nicht schlecht, aber knapp unter 10 kg wäre schon schön gewesen.
 
das geht schon...das fängt bei sop gewichtsbomben wie deinen maguras an, und hört bei leichteren reifen etc. auf...mich könnts auch aufregen dass ich noch über 10 bin, obwohl ich nur "gute" komponenten drauf hab
 
hab auch noch über 10 kg um genau zu sein 10,6-10,7
es kommen noch fast fred und xtr v-brake vorn dann bin ich bei ca. 10,2 aber immernoch nich unter 10kg.
was bringen titan schrauben wirklich?
mein rahmen wird schon seine 2kg wiegen weil is ei 600€ gewesen und da wird der rahmen nich so super sein.
mal gucken in den sommerferien mach ich ferienarbeit spätestens dann bin ich unter den 10kg
 
Meins hat (echte) 9,8Kg & des mit Scheibe :D & noch einige Möglichkeiten um weniger Gewicht zu realisieren (aber zu ungunsten der Steifigkeit).
Damals mit 1998'er SID & V-Brake hatte es 9,2 !!
 
Tja nur deine Marta mit Titanschrauben ist leichter als meine HS 33 und da ich 1,97 m groß bin fahre ich auch den Jumbo Rahmen von CD, ich denke der wird auch noch mal etwas schwerer sein und die Fatty ist ja auch nicht die leichteste, dafür Sau steif und genau auf den Rahmen abgepasst.
 
Original geschrieben von M.E.C.Hammer
Tja nur deine Marta mit Titanschrauben ist leichter als meine HS 33 und da ich 1,97 m groß bin fahre ich auch den Jumbo Rahmen von CD, ich denke der wird auch noch mal etwas schwerer sein und die Fatty ist ja auch nicht die leichteste, dafür Sau steif und genau auf den Rahmen abgepasst.

Jep, selbst der CAAD5 in 17" ist schwerer als mein Rahmen.
Gabel wohl in etwa gleich, habe ne recht schwere Duke SL dranne.

Wie schon gesagt, bei Deiner Größe ist nunmal nicht mehr viel sinnvolles Gewichtstuning drin. I
ch selber lege ja auch sehr viel Wert darauf, dass die ganze Kiste noch völlig problemlos & wartungsarm bleibt.
 
Hi,

hab mein HT (2003er Steppenwolf Tundra) jetzt genau auf 9,87 KG. Rahmengewicht fast aufs Gramm 1400 (ohne Cantibolzen und mit Extralight Sattelklemmring), ausnahmsweise stimmen die Angaben des Herstellers. Ist allerdings Babygrösse 45cm, ausreichend für mein Gardemaß 176cm.

Ausstattung: DUKE Race 2002, komplett XT, Marta SL, Tune Stütze + Flite TT, Eggbeater Pedale, Hügi 240 mit Mavic 317 + DT Supercomp, Ritchey WCS Steuersatz+ Vorbau + Lenker + Griffgummis, Tune Hörnchen, Conti Twister Supersonic Reifen + Supersonic Schläuche, Salsa-Spanner, Titanritzel

Der Gewichtshamster könnte da noch etwa 300 Gramm abknabbern (Gabel, Innenlager, Schnellspanner, ev. Sram X0), dann wäre aber das Ende der Fahnenstange erreicht, alles weitere würde recht teuer - XTR läßt grüssen! Effektiver ist jetzt, mein Körpergewicht mit ausgewogener Weisbierdiät auf ein niedrigeres Level zu bekommen.

:bier:
 
also ich hab bei mir ma ne aufstellung gemacht, mit selbstgewogenen werten bzw. den werten von weighweenies

abknabbern kann ich bei mir aber noch satte 200gr.mim sattel, der auch sehr bald kommt(kack nisene dinger sind ja schwer wie blei), dann nochma fast 100gr. mim vorbau...die naben können 200gr. leichter werden, die onyx sind sowieso bald fertig..felgen udn speichen auch nochma knappe 200...also da geht noch einiges, allerdings spiele ich in letzter zeit gewaltig mit dem gedanken mir den kompl. XTR laufradsatz zu holen....wiegt zwar 1650gr.(disc) is dafür aber tubeless, wass das gewicht teilweise rechtfertigt, ausserdem verdammt steif und die optik is der hammer:eek:
ganz zu schweigen von den geilen naben, titanfreilauf etc.

hab ma ne mail an paullange geschrieben ob in dem gewicht die schnellspanner dabei sind oder nicht, weil auf jedem bild sind die mit drin, auch im lieferumfang was im gewicht aber dabei is steht nirgends....sollte von denen jetz kommen dass da die 120gr. schnellspanner dabei sind, wird mein konto wohl leiden müssen...
und wenn nicht würd ich immer noch 250gr.sparn und hätte tubeless, was später, bei den nächsten reifen nochma gewicht sparn würd(gibt verdammt leichte tubeless reifen....und auf durchschlagscutz braucht man dann ja nicht mehr achten:D

wo ich dachte ich könnte viel gewicht sparn war die kurbel, musste leider feststellen dass da doch nicht sooooo viel geht, zumindest nicht für angemessenes geld....100gr. bekomm ich noch mit ner rennradkasette weg, die aber auch sonst kommen würde, wegen der feineren abstufung

jetz muss ich nur noch zusehn wie ich den 1,3kilo akku leichter bekomm:D

ma noch ne andere frage...weiss jemand zufälligerweise was die armatur der marta(sl) wiegt und was dazu im vergleich die louise wiegt....irgendjemand hatte ma geschrieben dass louise leichter wär...hätte er selbst gewogen, weiss aber nicht mehr wers war, und wenn man sich die teile ma so ansieht glaubt mans auch gern....weil dann würd cih mir evtl. nur die marta zangen holen, und meine hebel behalten...bei den XTR-scheiben werd ich die louise zangen wohl eh nicht mehr verwenden können
 
Das mit den Tubeless Laufrädern ist ne schöngeredete Milchmädchenrechnung was das Gewicht angeht.

Die Felgenringe sind schonmal schwerer, dazu kommen die gedichteten Nippeleinsätze & dann noch die Reifen (es gibt keine Tubelessreifen die auf 450 gramm pro Stück kommen, stellvertretend für nen Fred oder Twister mit Schlauch)
Zumal man trotzdem immer noch nen Schlauch mitführen mußt. Vielleicht auf nem Rennen nicht, aber auf nem Marathon dann doch schon.
Den Durchschlagschutz lasse ich gelten. Aber wann braucht ein XC Fahrer so extrem niedrigen Luftdruck. Zeit holt man nur am Anstieg richtig raus & da zählt leichtes Rollen viel mehr als max. Traktion, wird wohl jeder Rennfahrer bestätigen können.
 
also ich fahr mom. ohnehin michelin pneus, da gibts z.b. den wildgripper als tubeless oder auch den fast fread von schwalbe(534gr.) mag jan bischen schwerer sein wie die schlauchversion, dafür spar ich mir den schlauch, und ich werde auch keine mit auf nen marathon nehmen, das felgenband und den ganzen krahm mit ösen piepapo brauch ich bei den XTR´s nicht beachten, weil die anders aufgebaut sind
 
Original geschrieben von Hugo
ma noch ne andere frage...weiss jemand zufälligerweise was die armatur der marta(sl) wiegt und was dazu im vergleich die louise wiegt....irgendjemand hatte ma geschrieben dass louise leichter wär...hätte er selbst gewogen, weiss aber nicht mehr wers war, und wenn man sich die teile ma so ansieht glaubt mans auch gern....weil dann würd cih mir evtl. nur die marta zangen holen, und meine hebel behalten...bei den XTR-scheiben werd ich die louise zangen wohl eh nicht mehr verwenden können

wie willste´ das denn dann machen? xtr laufräder mit der speziellen shimano-disc-aufnahme, an die nur die besagte scheibe paßt. dazu die marta-zange und die louise-griffe?

ich denke, daß kannste´ knicken!!! übersetzungsverhältnis hebel zu zange 1:1 ? ich weiß es nicht...

marta-zange an xtr-scheibe? richtiger durchmesser / dicke? auf jeden fall erlöschen der garantie, da die teile nur in kompletter serie verwendet werden dürfen...

da bleiben einige fragen offen. ich bin letztes jahr ust (crossmax-disc) gefahren und kann dir nur sagen: super sicherheit (auch im psychologischen sinne!) und komfort. aber schlechte beschleunigung und deutlich schwerer!!!! gerade für dich als racer bestimmt nicht das richtige.

die jungs im weltcup fahren zwar auch ust, aber die müssen auch und kriegen geld dafür. wir müssen nicht und sollen auch noch zahlen...:D

auf jeden fall die bessere technik, aber da muß sich beim gewicht noch viel tun.

alternative: die eclipse-tubeless-sets (werden jetzt von tune vertrieben)! schlauch raus, strip und latexmilch rein und 30 gr. gespart bei besserem pannenschutz...
 
genauso hab ichs vor....geht auch ohne probleme!

der durchmesser is der richtige, näml. 160mm, der innendurchmesser passt auch
wenn du jetz bedenken hast dass die abstände zwischen scheibe und gabel/rahmen nicht stimmen würden kann ich dir entwarnung geben
nach shimano angaben sind alle XTR-disc parts kompatibel zur XT, und die wiederrum befolgt schliesslich den IS2000standart...alle fragen geklärt..denke schon

ach so, bleibt die scheiben dicke...nunja, die is zieml. egal, solang die scheibe nicht dicker is, wie die magura, und das is sie ganz sicher nicht

die marta zangen sind zu 100% komp. zu louise gebern, beide geber haben einen kolbendurchmesser von 10,5mm, also gibts da keine probleme, der ausgleichsbehälter is bei der louise sogar etwas grösser(so weit ich mit bekommen hab) als bei der marta, so dass es auch da kein böses erwachen gibt

das mit der garantie is mir zieml. schnuppe, und langfristig kommen die XTR-brakes ohnehin, also was solls
wenn ich marta zangen an die louise armatur häng is ohnhin essig mit garantie

crossmax mag ich nicht, den aluspeichen vertrau ich nicht, und die optik gefällt mir auch net mehr soooo doll, und wie schon erwähnt haben die XTR`s eben auch XTR naben die ohnehin mein nächsteslaufrad schmücken würden, und dann hätt ich auch wieder das problem mit den discs, da ich mir die sorgen aber schon seit ein paar monaten, näml. seit erscheinen der ersten XTR bilder mache, haben sich für alle probleme lösungen gezeigt..XT sei dank

das mit dem mehrgewicht is so ne sache...man muss ja nicht schlauchlos fahrn wenn einem die reifen nicht passen, der laufradsatz bietets nur eben an, und mit fastfred`s komm ich leichter wie wenn ich normale fastfred`s nehm, mit latexschläuchen und felgenband(auch ohne felgenband wärs leichter)....bliebe noch der sicherheitsaspekt, und nach den anfänglichen kinderkrankheiten sollen die teile ja inzwischen richtig gut sein, und mit ein paar kniffen soll man denen inzwischen sogar das langsame platt werden abgewöhnen können, was ich bei meinen latexschläuchen auch hab, von daher is das recht wurscht
 
Original geschrieben von kramerolli

die jungs im weltcup fahren zwar auch ust, aber die müssen auch und kriegen geld dafür. wir müssen nicht und sollen auch noch zahlen...:D

Dann Frag mal die Jungs vom T-Mobile Team wie zufreiden die damit sind. Carsten Bresser z.B. mußte vergangene Saison 2 Rennen aufgeben, weil seine UST Reifen platt waren :lol:


Louise Hebel & Marta kannste tauschen, des geht.
Angeblich sind die Louise Hebel im Paar ca. 50 gramm leichter. Habe des aber auch von irgendwem hier & es natürlich nicht selbst gewogen. Kann aber sein. Der Louise Hebel ist ja doch irgendwie filigraner & der Deckel des Ausgleichsbehälters ist aus Kunststoff & bei der Marta aus Alu.....
Scheibenmäßig (wenns von der Bremsfläche her passt) sollte auch gehen. Also Reibpartnermäßig fahre ich die umgekehrte Kombi, als ne XT mit 180'er Magurascheibe & die zieht ziemlich saugut. Sollten also Magurabeläge auf Shimanoscheibe auch funzen.

UST FastFreds sind nicht leichter als normale FastFreds mit Schlauch & Felgenband !!!!!

Sind die neuen XTR Laufräder eigentlich soonen Statussymbol für Dich ? Die können nix besser als andere Laufräder & sind dabei noch einiges schwerer. Warum also die neuen XTR ? *neugier*
Nebenbei ist die Felge an sich bei den Laufrädern nicht gerade leicht, was sich in der Beschleunigung & agilität des Bikes sicherlich negativ bemerkbar macht weils gaanz außen am Laufrad ist.
 
So, wo sich die Leichtbauer gerade alle hier im Thread tummeln möchte ich mal eben die neue Aufstellung meines neuen Bikes Listen:

Rahmen: Red Bull NPL (19“) 2350g
Dämpfer: SID XC o.ä. (165mm) 260g
Gabel: Sid XC o.ä. 1450g
Vorbau: WCS 120mm +Aluschrauben 120g
Lenker: Checker-Pig Carbon 120g
Hörnchen: Tune / Icon 70g
Sattelstütze: USE 27,2 X 420mm 210g
Sattel: Flite TT 170g
Klemmschelle: 30g
Schnellspanner: Tune AC 16/17 60g
Laufräder: Hügi, Tune, 517, Rev. Alu... 1600g
Reifen: Fast Fred o.ä. 800g
Schläuche: Conti Latex 250g
Kassette: Sram 9.0 11-32 300g
Schaltwerk: XTR 220g
Umwerfer: LX 140g
Schalthebel: Sram Attack SRS 220g
Bremshebel: XTR / XT / Avid Mag o.ä. 170g
Bremsen: Tektro MT31 Mag 300g
Züge: Nokon 200g
Kette: Sram PC 59 330g
Griffe: Sram 80g
Innenlager: Titan Tec / Tune o.ä. 180g
Kurbel/Blätter: Deore + Alu KB + Aluschr. 650g
Pedale: Shimano 747 380g
Steuersatz: Cane Creek / Ritchey.. 120g

macht 10760gramm

Des ist doch so alles realistisch & machbar. Habe ich was vergessen ?
Wäre doch klasse, wenn das teil so leicht würde. :D

Hier die Basis
 

Anhänge

  • npl.jpg
    npl.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 361
Ist ok!

Vielleicht noch ein Tip:

Bar Ends sind kein MUSS! Ich hatte die WCS und habe sie mir wieder abgeschraubt!

Habe sie nur sehr sehr selten verwendet!

Gewicht kannst du auch bei der Kasette rausholen! Nimm ne Dura Ace, die sind wesentlich leichter und kosten auch net die welt!

Mit 27 Zähnen ist das für (fast) jeden Realisierbar!

Wenn du eh drehgriffe nimmst, nimm die 9,0er oder xo!

Und dazu nen Schaltwerk von Sram, dann ist die ganze sache wegen des übersetzungsverhältnisses von 1 zu 1 wesentlich unempfindlicher!

mehr dazu gleich, muss jetzt essen! gg :D
 
Oh man ich bin auch dem Wahn verfallen. War gerade bei S-Tec und habe mir die Carbonbrakebooster für je 20,- € geholt. Wiegen nur 15 g. Tune Schnellspanner werde ich versuchen über ebay günstig zu bekommen. Die 10 kg Grenze muß fallen!:D
 
die XTR laufräder sind nicht viel schwerer als ein andere satz disc-laufräder, maximal 200gr. wärn drin, dann aber auch ohne tubeless

das mit den reifen,ok, dachte die normalen fastfreds wärn schwerer, dafür bieten die tubeless aber n anständigen durchschlagsschutz

was sie besser können?

sehn einfach geil aus, haben optimale naben(konuslagerverfächter, weil er gerade wieder am eigenen rad spürn muss wie ka*** die rillenkugellager sind), ham mehr seitensteifigkeit wie n normaler satz...sind einfach geil

hat weniger was mit status als viel mehr mit ästhetik...die dinger gefallen mir einfach

bei den reifen würd ich ohnehin bei den michelins bleiben wollen(never touch a running system),die laufräder müssen demnächst getauscht werden, weil sie eben nicht mehr laufen

und die felgen sind nicht sonderlich schwer, also n gewicht von 400gr. sollte für ne felge doch in ordnung gehn, oder? und im gegensatz zu mavic tubelssfelgen kommen da nicht noch so komische muttern dazu

will jetz hier aber auch niemanden von den dingern überzeugen oder auffordern sich die dinger zu zu legen, mir gefallen sie einfach, von den techn. daten sind sie absolut akzeptabel und wenns der geldbeutel hergibt dann schaun wir ma

@ checky..der von dir erwähnte laufradsatz is auch nicht leichter, zumindest nicht wesentlich, oder?

mtb-racer lernt schnell dazu:D ...also die kocmo titan-rennradkassetten wiegen sogar nur 130gr.:p

nochma @ checky
hätt evtl. noch n paar denkanstösse...
naben die americanclassics, sind leichter als tune(wenn auch nur ganz minimal) kosten dafür nur die hälfte....mit dem was man an kohle spart könntest du SAPIM CX-ray speichen nehmen, sind um einiges belastbarer als revos aber nicht schwerer...nur halt teurer
steuersatz evtl. n king?
 
So ein Schei......!!!
Wollte gerade voller Erwartung die neuen Booster anschrauben und? Sie passen nicht!:mad:
Man ich hatte den alten schon ab und als ich dann den neuen dran schrauben wollte merke ich das der Abstand, der Löcher zwar gleich ist, nur der von Magura noch ein Zweites hat. Mist!
Hinten hätte er zwar gepasst, doch dann wäre es selbst mit einem 2,1 Reifen schon eng geworden. Echt zu blöd.
 
Zurück