Alles rund um das Schraubentuning

Ich glaub sowas hat noch keiner gewogen.... :)

Weil wenn man die Teile hat baut man die an und Vergisst des ganze zu wiegen... Und wieder abschrauben!? Macht glaubich keiner!

Geht mir mit meinem Trialrahme nauchso hab ich ganz vergessen zu wiegen... und deshalb nu des ganze Bike Zerlegen!?

Ahso auf der weightwheenies.starbike.com oder wie sie war site da is was zu Schruaben mit gewichten...

Ronny

Servus ihr Gewichtsfetischisten.
Ich hab grad mal den Fehler begangen und nachgewogen, was mein Titanschrauben-tunig gebracht hat: 35g bei 21 Schrauben ;)
Im Schnitt ergibt das, dass die Titanschrauben halb so schwer sind, wie die Stahlschrauben. Aber eben auch nur im Schnitt.
Naja, egal, musste halt sein.
Verwendet hab ich das, wo ich aus "geheimen Quellen" ;) günstig ran gekommen bin.

Und dann auch gleich mal ein Gesuch. Beides hatte ich mal bei eBay gesehn und beides hab ich verpennt, hätte gerne auch mehr geboten :(
Einmal ein rot eloxierter Kassettenabschlussring von AC und einmal 4 Titanschrauben und zwar die teile, mit denen man bei V-Brakes die Bremsklötze festmacht.

Und noch ne Frage: wie kürzt man Titanschrauben am besten? Vor allem bei den sehr kleinen Schrauben, wo blos mal 2mm ab müssen stell ich mir sägen sehr schwierig vor...

hi

ich hab mit alu und titanschrauben nachgewogene 119gr gespart, dabei hab ich bis auf die bremsscheiben-schrauben eigentlich alle schrauben ausgetauscht.

gekostet hat der spass ca. 100€ - aber perfektion hat halt seinen preis ;-)

gruss, felix

gibts die goldfarbenen schrauben die magura an den alten racelines hatte noch?

weil die warn an sich nicht schlecht und recht günstig damals....damit käönnte man schon ma die ein oder andere schraube ersetzten(flaschenhalter, schalt/bremshebel) und so krahm....

bei den ganzen tuningschrauben is halt das problem dass man sie fast zwangsläufig bestellen muss, dann kommen da portokosten und krahm dazu, was die sache unnötig teuer macht....ma sehn, wenn ich die andern teile die noch zu tauschen sind getauscht habe, werde ich mich auhc ma an die schrauben begeben(die bremsscheiben-schrauben hab ich nicht mehr lange weil CENTERLOCK:D )

ach bei syntace gibts titanschrauben in verschiedenen ausführungen für 3,20€ und für den f99 gibts n schraubensatz titan (müssen wohl 6 schrauben sein) für rund 15€ is zieml. billlig und jeder bikeshop kanns besorgen=> kein porto

wär schön wenn du schreiben würdest für welche teile du sie einsetzen willst.

übrigens: das tuning mit schrauben ist das teuerste tuning überhaupt und sollte erst dann geschehen wenn absolut nichts mehr geht!
(originalzitat v. uli fahl - inhaber d. fa. tune)

Original geschrieben von Türklinke
Wieviel spart man den jetzt???

Also wirkliche Zahlen, nicht nur "ich vermute", Tadsachen Leute:D ;)

nix sparst dir!

der gewichtsvorteil ist minimal gegenüber der menge an geld das du dafür ausgeben musst.
das ist pure liebhaberei.

bedenk doch: beim schraubenwechsel zahlst du für 10gr. schnell mal einen hunderter. genausoviel kosten dir aber ein paar nasen voll koks auch! also..... lass es bevor du nicht schon alles - und ich meine damit wirklich alles andere - gemacht hast.

udn wer woltle das wissen @ soulbiker?

und wenn man die möglichen schrauben(bremhebel dun schalthebel-befestigung, flaschenhalter, klein krahm ohne belastung halt) gegen alu tauscht bezahlt weniger als ein euro pro gramm

ich möchte die Schrauben an meiner V-Break tunen und eigentlich nur aus einem grund zud zwar in der mutter bildet sich fast immer rost und das will ich vermeiden. aber ich hab so eine mutter noch nirgens gefunden. niroster wäre eine möglichkeit aber die wären schon ein bischen schwer!!

an einem vertex mit 8,9 mit bomber das glaub i ist schon ganz ausgereizt.

danke lg
urli

also wenn dein vertex 8,9kg mit bomber hat, kann man eigentlich nicht von ausgereizt sprechen.

da gehört entweder eine sid oder eine look fournales dran.
obwohl die look ja hässlich wie die pest ist !

Original geschrieben von Hugo
udn wer woltle das wissen @ soulbiker?

und wenn man die möglichen schrauben(bremhebel dun schalthebel-befestigung, flaschenhalter, klein krahm ohne belastung halt) gegen alu tauscht bezahlt weniger als ein euro pro gramm

hab mir erlaubt deinen nervösen finger zu korrigieren!:p :p :p

user türklinke hat gefragt! zufrieden?

also meine marathon (100mm) hat zwar mit kralle 1527g aber ich würde sie nie gegen eine andere tauschen und zu einem rocky passt einfach keine sid das muss man einsehen :D

vielleicht kann mir ja jemand die dimensionen der aluschrauben sagen die ich für die v-break brauche???

ich akzeptiere deine meinung aber ich bin der meinung jeder muss selber wissen wo er seine gramm herausholt. der eine will den rahmen der ein bischen schwerer ist der andere eine bischen stabilerer gabel und der dritte setzt auf einen steife kurbel und ich hab mir in den kopf gesetzt dass ich keine schraube an meinem rocky haben will die vielleicht mal zu rosten anfangen könnte!!

cu
urli

die finger sind ab und zu n bsichen hastig

du hast aber nicht auf seine frage geantwortet.

türklinke hat gefragt wie viel man spart, du meinstest "nix" aber das is falsch, wie felix berichtet hat, hat er über 100gr. gespart und dabei pro gramm weniger als einen € bezahlt

soll leute geben die sich ne SID worldcup ans bike baun um 50gr. gegenüber ne andern zu sparn und geben dafür 300€ mehr aus

egal, mit schraubentuning sollte man vielleicht nicht anfangen aber es is ne gute maßnahme um das rad zu perfektioniern

zölligem triebwerks schrauben in kombination mit heli-coils hast du zugfestigkeiten von über 12 und kann dir auch keiner so leicht abbauen alu und titanschrauben hab ich auch dran aber manche belasteten teile werd ich auf jedenfall umrüsten

also, titan hat eine dichte von 4,5g/cm³, stahl dagegen von rund 7,8g/cm³. somit ist titan rund 42% leichter als stahl. bei den festigkeitswerten liegt titan recht nah an stahl und kann somit auch verwendet werden.

was du jetzt nur mehr tun mußt, leg alle deine schrauben, die du tauschen willst, auf eine briefwaage und zieh dir die 42%, dann weißt du, wieviel du sparst.

ich (85 - 90kg, je nach verfassung) hab an meinen bikes so ziemlich alles aus alu gehabt:
- alle umwerfer und schaltwerkschrauben und -bolzen
- kettenblatschrauben
- kurbelschrauben (4-kant)
- vorbauklemmschrauben (am lenker)
- a-head set schraube
- canti-bolzen
- alle schalt- und bremshebelschrauben
- lenkerhörnchenscharuben
- flaschenhalterschrauben
- sattelstützenschrauben (die guten alten 60mm schrauben an der alten syncros hardcore; halten seit 12 jahren!!!!)
alle diese alu-schrauben waren damals zu beginn der 90er von tune direkt bestellt. :o) und ich habe mit diesem setup alpenüberquereungen, (offroad-)downhills jenseits der 80km/h marke etc gemacht. Und nie einen bruch gehabt!

aus titan würd ich an meinen aktuellen bikes folgendens tauschen:
- bremssattelschrauben (4 stück)
- bremsscheibenschrauben (12 stück)
- Vorbauschrauben
- hinterbau-schrauben (sind eher spezialschrauben, ob es die gibt??)
- sattelstützenschrauben

in summe wirst du mit alu- und titan-schrauben maximal 150 gramm sparen. Und eine titanschraube kostet zwischen 2,50 und 5 euro! Zu beziehen z.b. bei http://www.titan-concept.de

gruß aus MUC
gerhard

so da nun das bekannte sommerloch überall zugeschlagen hat, möchte ich doch mal einen meiner lieblingsthreads wieder zum leben erwecken....

hier wurde ja am anfang viel über schraubentuning usw... geschrieben....

nun mal butter bei die fische ;)

@felix
du schreibst du hättest 150 gramm mit schrauben aus alu & titan rausgeholt....und hast den link hier angegeben: http://www.titan-concept.com/
sind die jungs empfehlenswert, denn die preise die die haben sind ja schon sehr interessant ;)

gruzz michael

Würde mich auch interessieren. Ich suche auch noch einen Satz Titanschrauben und will bei Titan-concept was bestellen. Irgendwer Erfahrungen mit denen?

Wie ist es mit den 6 Disc-Befestigungsschrauben? Keine Hemmungen gegen Titan zu wechseln? Sollte eigentlich kein Problem sein (ausser die Köpfe sind zu gross, dann kommen sie sich mit meiner Mini ins Gehege).

@checky hab das NPL letztes Jahr auch gekauft und mich leidlich bemüht das gewicht des rahmens herauszufinden, der Typ vom Support murmelte aber nur was von 2,6kg mit Dämpfer

Im 2003er Katalog steht nun ne Gewichtsangabe von 2600g ohne Dämpfer...

Wo hast du deine Gewichtsangabe her? Selbst gewogen?

Grüsse
Gorth

Original geschrieben von Michael
so da nun das bekannte sommerloch überall zugeschlagen hat, möchte ich doch mal einen meiner lieblingsthreads wieder zum leben erwecken....

hier wurde ja am anfang viel über schraubentuning usw... geschrieben....

nun mal butter bei die fische ;)

@felix
du schreibst du hättest 150 gramm mit schrauben aus alu & titan rausgeholt....und hast den link hier angegeben: http://www.titan-concept.com/
sind die jungs empfehlenswert, denn die preise die die haben sind ja schon sehr interessant ;)

gruzz michael

hallo felix.....
wie sieht es aus mit den schrauben ???

Es gibt ein Schaltungsystem was komplett, (Schalter, Umwerfer und Schaltwerk) 189g wiegt.

allerdings hat man dann nur 9/10 Gänge zur verfügung. Gerade billig ist das System auch nicht, es kostet 357€
Das System nennt sich Linear Motion (White Industries) und wird von der Firma Hajo`s vertrieben.

@ Hugo

Titanfedern stellt glaube nur IBS her. Es ist nicht gerade leicht da dran zukommen. IBS genauwie Advance hat keine Homepage. Allerdings steht die Tel. im Workshop.

Anhänge

• leichtes schaltwerk (2).jpg
    leichtes schaltwerk (2).jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 366
bei advance wollt ich schon n paar ma anrufen aber da geht niemand ran....vorübergehend nicht ereichbar....hab auch noch nie was von denen gesehn....ich glaub die warn pleite bevor sie das erst teil verkauft haben

Original geschrieben von EasyBiker
Es gibt ein Schaltungsystem was komplett, (Schalter, Umwerfer und Schaltwerk) 189g wiegt.

allerdings hat man dann nur 9/10 Gänge zur verfügung. Gerade billig ist das System auch nicht, es kostet 357€
Das System nennt sich Linear Motion (White Industries) und wird von der Firma Hajo`s vertrieben.

@ Hugo

Titanfedern stellt glaube nur IBS her. Es ist nicht gerade leicht da dran zukommen. IBS genauwie Advance hat keine Homepage. Allerdings steht die Tel. im Workshop.

cool, das white schaltwerk, damit hatte ich 1997 schon mal geliebäugelt ;)

Zurück