Ich kann nur zu den Dächle Scheiben raten. Kein Quitschen ,kein rattern laufen absolut gerade und haben eine sehr gute Bremsleistung bei wenig Verschleiß. Habe sie mit MT5 und jetzt mit MT7 gefahren , der geringe Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall
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Ich hatte bisher keine Probleme , weder mit der MT5 noch mit der MT7. Und ich habe auch schon mehr als ein mal auf der Nase gelegen. Das gleiche gilt fürs Kolbenzurückdrücken. Ziehe die Schellen zur Lenkerbefestigung auch nur Hauchzart an so das sie sich im Falle eines Sturzes eventuell noch drehen können. Hast du vielleicht zu viel Öl in der Anlage?Also ich hatte ja vorher Mt7 komplett aber IMMER Probleme mit den Plastikschrott Gebern, habe sicher über 2 Jahre 4 Geber ersetzen müssen. Einerseits verbrechen die Dinger bei jedem Sturz, andererseits hauts derart schnell ne Dichtung im Geber kaputt, wenn man die Kolben etwas zurückdrückt, um Bremsbeläge zu wechseln. Hatte es dann satt und Kollege hat mir auf Shigura umgebaut mit den neuen XT Hebeln. Bin erst einmal richtig gefahren, aber Bremskraft noch stärker als MT7, kein Druckpunktwandern wie von Shimano bekannt, kein Fading, immer massig Bremspower. Dosieren finde ich jetzt bisschen schwieriger als vorher, der Druckpunkt ist nicht perfekt definiert. Muss mal jetzt schauen, wie sie sich im Langzeittest bewährt, insgesamt bin ich bis jetzt zufrieden.
Ich hatte bisher keine Probleme , weder mit der MT5 noch mit der MT7. Und ich habe auch schon mehr als ein mal auf der Nase gelegen. Das gleiche gilt fürs Kolbenzurückdrücken. Ziehe die Schellen zur Lenkerbefestigung auch nur Hauchzart an so das sie sich im Falle eines Sturzes eventuell noch drehen können. Hast du vielleicht zu viel Öl in der Anlage?
Bremse richtig eingebremst, so wie Magura es empfiehlt? 30x aus ca. 30 Km/h fast bis zum Stillstand runter bremsen? Jeweils 30x pro Bremse. Dauert halt.So, erste Testfahrt mit Axs. Sehr geil, wirklich, manchmal sind die Wechsel so geschmeidig, dass man nicht mal was hört. Einzig mit dem Controller muss ich noch experimentieren. Im Downhill auf einen strengeren Gang schalten ist für mich nicht optimal, da der Trigger zum hochschalten viel weiter vorne ist und man mit dem Daumen viel weiter zurück muss und demnach den Griff leicht lösen muss - nicht gut im Downhill. Muss nun versuchen, den Trigger stark nach vorne zu drehen. Mal schauen. Die Gabel ist auch eine Welt zur vorherigen Dual Position Pike 2016. War zwar teuer alles zusammen, aber das Geld wert würd ich sagen.
Momentan macht mich nur die singende Bremsscheibe/Beläge wahnsinnig. Muss alle 5min Wasser drüberleeren sonst hält man es nicht aus. Werde nun Beläge ersetzten und wenn nicht besser ist gleich auch noch die Scheibe.
So, erste Testfahrt mit Axs. Sehr geil, wirklich, manchmal sind die Wechsel so geschmeidig, dass man nicht mal was hört. Einzig mit dem Controller muss ich noch experimentieren. Im Downhill auf einen strengeren Gang schalten ist für mich nicht optimal, da der Trigger zum hochschalten viel weiter vorne ist und man mit dem Daumen viel weiter zurück muss und demnach den Griff leicht lösen muss - nicht gut im Downhill. Muss nun versuchen, den Trigger stark nach vorne zu drehen. Mal schauen. Die Gabel ist auch eine Welt zur vorherigen Dual Position Pike 2016. War zwar teuer alles zusammen, aber das Geld wert würd ich sagen.
Momentan macht mich nur die singende Bremsscheibe/Beläge wahnsinnig. Muss alle 5min Wasser drüberleeren sonst hält man es nicht aus. Werde nun Beläge ersetzten und wenn nicht besser ist gleich auch noch die Scheibe.
oh man ich bin echt am überlegen, ob ich mir ein neues 2020er Remedy kaufen soll zu meinem 2012er. Würde auch das 8er in XT nehmen, das was mich wirklich stört sind die Bremsen, da würde ich entweder die Deore umbauen aus Shigura oder neue MT7 dran bauen. An meinem jetzigen habe ich XT Geber und MT5 Nehmer funktioniert echt super.
Ich hatte mal kurz drüber nachgedacht, ein eigenes aufzubauen aber denke bei den guten Komponenten die Standardmäßig schon dran sind wäre das etwas zu übertrieben für den ottonormal Verbraucher.
Bin mit mir nur noch etwas am kämpfen noch mal das gleiche Rad nur neuer noch mal zu kaufen, muss meiner Frau das natürlich nur irgendwie erklären.
Das jetzige 2012er Remedy 26Zoll ist ja super für enge verblockte Trails die ich gerne fahre, wäre das neue 27Zoll Remedy auch noch schön verspielt oder geht es eher in Richtung Enduro?
Ach so fahre momentan 2X10 fach habe noch etwas bedenken auf 1X12 fach umzusteigen wie sind eure erfahrungen?
@Patrice_F Ich habe den Controller bei meinem Remedy so positioniert, dass er - von oben betrachtet - in einer Flucht liegt mit dem rechten Lenkergriff (kann´s nicht besser erklären). In der Praxis "ruht" also mein rechter Daumen in normalen Fahrsituationen (leichtes Gelände, Anstiege auf breiten Forstwegen usw.) quasi dauerhaft, völlig entspannt und sehr ergonomisch in der Mulde des Controllers. So kann ich jederzeit mit einer leichten Bewegung des Daumens nach oben oder unten schalten. Wenn´s ruppiger oder das Gelände anspruchsvoller wird habe ich allerdings alle Finger am Lenkergriff. Trotzdem kann ich ohne große Schwierigkeiten den Controller wieder bedienen, wenn´s erforderlich ist. Vielleicht musst Du Dich erst noch richtig daran gewöhnen, bis das in Fleisch und Blut übergeht.
In der Zwischenzeit habe ich auch Deinen Tipp befolgt: nun genügt ein etwas längerer Druck auf die obere Wippe des Controllers bzw. von hinten mit dem Zeigefinger und die Kette ist in Bruchteilen einer Sekunde auf dem größten Ritzel. Funktioniert super!
Ich habe mir übrigens kürzlich als Ergänzung zum Remedy ein 2020er Top Fuel 9.8 GX aus dem Project One Programm von Trek bestellt. Die AXS wird dann wohl am neuen Top Fuel ihren Dienst verrichten und die GX ihren Weg wieder zurück ans Remedy finden. AXS ans TF deshalb, um das Kabelwirrwarr dort ein wenig ordentlicher zu gestalten. Wobei ich allerdings noch mit mir am Hadern bin, ob ich für´s Remedy eventuell dann doch irgendwann wenigstens das Upgrade-Kit holen werde...
oh man ich bin echt am überlegen, ob ich mir ein neues 2020er Remedy kaufen soll zu meinem 2012er. Würde auch das 8er in XT nehmen, das was mich wirklich stört sind die Bremsen, da würde ich entweder die Deore umbauen aus Shigura oder neue MT7 dran bauen. An meinem jetzigen habe ich XT Geber und MT5 Nehmer funktioniert echt super.
Ich hatte mal kurz drüber nachgedacht, ein eigenes aufzubauen aber denke bei den guten Komponenten die Standardmäßig schon dran sind wäre das etwas zu übertrieben für den ottonormal Verbraucher.
Bin mit mir nur noch etwas am kämpfen noch mal das gleiche Rad nur neuer noch mal zu kaufen, muss meiner Frau das natürlich nur irgendwie erklären.
Das jetzige 2012er Remedy 26Zoll ist ja super für enge verblockte Trails die ich gerne fahre, wäre das neue 27Zoll Remedy auch noch schön verspielt oder geht es eher in Richtung Enduro?
Ach so fahre momentan 2X10 fach habe noch etwas bedenken auf 1X12 fach umzusteigen wie sind eure erfahrungen?