Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Remedy 8 kaufen, Bremsen und Sattel aufrüsten und einfach mal fahren und Spaß haben!
Das. Nur die Bremsen kannst du schon lassen, beim Sattel kommt es drauf an, ob der mit deinem Hintern harmoniert. Doll sind die Bremsen nicht, aber auch kein Schrott, die kann man schon fahren.
Kommt Zeit, kommt Tuning. Erst mal fahren ist das wichtige.
Carbon ist steifer als Alu und damit auch direkter, weniger fehlerverzeihend.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Hi einer schon beim Remedy 8 2021 einen Coil Dämpfer verbaut. Ich würde gerne den RS Super Deluxe Ultimate Coil verbauen. 230x57.5
Sollte gehen. Ich habe einen 230x60 Fox DHX2 im 2018er Remedy. Das passt. Die Remedy findest du auch bei Linkage Design, da kann man sich zur Kinematik informieren. Die Rahmen sind gerade so progressiv genug würde ich sagen. Kommt auch auf deinen Fahrstil an, ob ein Coil Sinn macht.
Irgendwann hatte ich hier schon mal was dazu gepostet.

Edit: Die neuen Remedy haben Trunnion-Dämpfer. Ich habe noch den Standard. Ansonsten bei Huber Buchsen anfragen, da bekommst du bestimmt die Einbauhardware
 
Sollte gehen. Ich habe einen 230x60 Fox DHX2 im 2018er Remedy. Das passt. Die Remedy findest du auch bei Linkage Design, da kann man sich zur Kinematik informieren. Die Rahmen sind gerade so progressiv genug würde ich sagen. Kommt auch auf deinen Fahrstil an, ob ein Coil Sinn macht.
Irgendwann hatte ich hier schon mal was dazu gepostet.

Edit: Die neuen Remedy haben Trunnion-Dämpfer. Ich habe noch den Standard. Ansonsten bei Huber Buchsen anfragen, da bekommst du bestimmt die Einbauhardware
Ich hatte ein paar Seiten weiter vorne, die Teile Liste für den Umbau von den aktuellen Rahmen zu Coil gepostet.
Bin gerade selber am testen mit der Federhärte, fahre beim 2019er Remedy nen DHX2 in 230x60, momentan eine 550er Feder bei ca. 75kg fahrbereit.
 
Das deckt sich mit meiner Feder. 550 war mir etwas zu weich (ca. 32% Sag). Ich liege bei 580 lbs mit einer Sprindex Feder, bei der man die Federhärte über das sperren von Wicklungen etwas einstellen kann. 80kg fahrbereit mit Wasserblase, wobei ich noch 4kg abnehmen muss für mein Idealgewicht. Daher die "einstellbare" Feder.
Der Endanschlagsgummi ist heftig, den Übergang merkt man deutlich. Die Progression mit einem Luftdämpfer ist da schon angenehmer.
 
Bremsen hab ich auch die rsc bestellt, dauern aber bis weit in herbst rein 😑

Knockblock find ich für den transport aufm pickup sogar ziemlich geil und beim fahren hat es mich noch bie gestört. Wie weit willst den lenker denn noch eindrehen können 🤔
 
Den Hass auf den Knock-Block versteh ich auch nicht so ganz.
Die Leitungen kann man schön kurz halten und irgendwie bekommt der Rahmen bei einem Sturz nicht so viel ab, da sich das Rad meist am Lenkerende aufstellt.
 
Den Hass auf den Knock-Block versteh ich auch nicht so ganz.
Die Leitungen kann man schön kurz halten und irgendwie bekommt der Rahmen bei einem Sturz nicht so viel ab, da sich das Rad meist am Lenkerende aufstellt.
Das stimmt! Aber der „Hass“ kommt daher, dass man sich auf das Teil eben nicht verlassen kann und mit Pech bei einem einfachen Sturz seinen Rahmen schrottet. Der KB nervt jetzt auch nicht krass, aber man merkt ohne schon, dass das noch besser ist. Wenn das Teil funktioniert hätte, wäre er bei mir auch dran geblieben!
 
Abend zusammen,
Bin auch mal wieder auf der Suche nach etwas neuem und bin dabei auf das Remedy gestoßen. Geplant war eigentlich ein Canyon Spectral, das Rad aber zwei mal im Keller stehen zu haben (Vater hat auch eins) wäre doof.
Hat hier jemand evtl beides ausgiebig getestet und kann berichten?
Bin nur noch etwas verwirrt aufgrund der ganzen Begrifflichkeiten. Für mich zählt das Remedy durchaus als Enduro und sollte auch super für flottes und verblocktes Bergab fahren geeignet sein. Will damit auch gerne mal in Bikeparks und wäre da gerne ordentlich ausgestattet ohne mir Gedanken um das Rad machen zu müssen.
Ist das ganze jetzt vergleichbar mit gängigen Enduros oder doch eher etwas bergauf orientierter?
Zum Dämpfer : geplant ist das 8er, Gabel hab ich noch hier. Dämpfer soll passend dazu ein TTX coil werden. Sollte ja passen soweit ich das hier lese?
Grüße Tim
 
Die Begrifflichkeiten sind aber auch ziemlich verwirrend, da fließender Übergang und wenig spezifiziert.

Sind beides top Allrounder mit je verbesserungsbedürftigen Bremsen...
Ob im Remedy Unterforum viel für Canyon spricht lassen wir mal so stehen 😏

Denke Uphill wird das Remedy vorne sein.
Runter is eben auch immer ne Frage wie ambitioniert man ist und was man fahren möchte.
Wage zu behaupten das sich die beiden nichts nehmen.
Kannst wohl getrost nach Optik und Verfügbarkeit gehen.
 
Ich habe den Vergleich. Ein Freund fährt ein 19er Spectral, ich das 18er Remedy. Die sind sich recht ähnlich, das Spectral bügelt ein bischen besser, das Remedy hat mehr Pop (und ist mit Coil mindestens genauso gut wie das Spectral). Das Canyon war 2019 besser vom P/L, aber das ändert sich immer wieder. Mit beiden machst du denke ich nichts falsch. Über Canyon hört man jedoch immer wieder Beschwerden in Sachen Service. Trek ist in der Garantieabwicklung aber auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs.

Das Remedy gibt es als Rahmenkit. Ob es lieferbar ist... keine Ahnung. Beim Dämpfer musst du nur wegen Trunnion-Aufnahme schauen, ob der TTX passt, der Piggyback ist ja etwas anders.
 
Klingt gut, danke für die Antworten!
Soweit ich das mitbekommen habe ist das Rahmenkit nicht lieferbar. Würde aber sowieso ein Komplettrad bevorzugen und ein paar Teile vom Hardtail übernehmen.
Wie find ich das mit dem Dämpfer denn raus? Probieren über studieren?
 
Wie find ich das mit dem Dämpfer denn raus? Probieren über studieren?
Eventuell bei Pinkbike mal im Forum posten. Ich habe das Gefühl, die Amis sind da experimentierfreudiger. Ansonsten müsstest du zumindest mal die Wippe vermessen, ob der Piggyback von der Breite her passt. Dazu brauchst du dann wohl auch passende Buchsen, k.a. ob es das was passendes am Markt gibt. Anonsten halt anfertigen lassen.
Oder bei Öhlins direkt anfragen, ob du die Erfahrungen haben oder du die genauen Abmessungen bekommen kannst. Ein Meßschieber wird das erleichtern.
 
Ich denke auch, dass das geht. Ich habe das 18er Modell, ich weiß nicht, in wie fern man was an der Wippe geändert hat über die Jahre, wegen Trunnion-mount. Trunnion ist mit dem Thrushaft eingeführt worden, so dass nach unten mehr Luft zum ausfedern der Kolbenstange ist, könnte ich mir vorstellen. Das Einbaumaß ist ja nach wie vor 230x57,5
 
Dann bin ich mal gespannt, sitze morgen Probe. Hoffe L passt mir mit 1,80m. Ist nämlich auf Lager.
Danke für die Hilfe!
 
Das Remedy gibt es als Rahmenkit. Ob es lieferbar ist... keine Ahnung. Beim Dämpfer musst du nur wegen Trunnion-Aufnahme schauen, ob der TTX passt, der Piggyback ist ja etwas anders.

Also um mal mit dem Gerücht aufzuräumen, dass das Remedy Trunnion mount hätte: dem ist nicht so. Das hat einen ganz normalen metrischen 230x57,5mm Dämpfer. 230mm ist auch kein Trunnion Einbaumaß, da gibt es 225mm und 205mm wäre das nächstkleinere.
 
Zurück
Oben Unten