Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Stimmt, das Thema hatte ich ganz vergessen. Aber ich denke damit kann ich mich anfreunden und auf Barspinns oder Ähnliches verzichten, wenn ich dafür sonst glücklich bin mit dem Bike. Wenn ich nur sehe was ein Cam McCaul mit dem Ding so alles anstellt bin ich da eher positiv gestimmt auch wenn meine Fahrkünste bei weitem nicht an seine heranreichen. :lol:
 

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Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Hallo zusammen, jetzt bin ich auch dabei!
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letzte Woche war es endlich so weit und am Sonntag bin ich dann die erste Einstellungsrunde gefahren. Das bisschen Schneeregen hält mich nicht ab :i2:
Habe letzte Woche dann den direkten Quervergleich von Rahmengröße L und XL gemacht und dann das L eingepackt.
 
Hallo liebe Remedy-Gemeinde,

ich überlege mir auch ein 2020er Remedy zuzulegen. Ich war mir über den Winter auch sehr sicher mit der Wahl. Allerdings bin ich durch den Release vom Fuel Ex etwas skeptisch geworden. Einen Fehlkauf habe ich schon hinter mir :spinner: hatte mir ein YT Capra bestellt und habe mich von der Bezeichnung „Enduro“ etwas verwirren lassen. Komme ursprünglich von einem Canyon Nerve Es von 06. Seitdem hat sich wohl viel getan am MTB- Markt. Naja das Capra ist weg und nun würde ich gerne was Neues haben. Am liebsten wäre mir natürlich die heiß begehrte eierlegende Wollmilchsau. Doch die muss erst noch erfunden werden:ka:

Meine Fahrstil würde ich als sehr verspielt beschreiben, da ich lange Zeit nur auf meinem Dirtbike unterwegs war. Daher tendiere ich eher zum Remedy. Doch bei dem Capra hatte ich immer das Gefühl, dass der enorme Federweg den Spieltrieb (Bunnyhopp, 360 etc.) unmöglich gemacht hat. Ich habe mich nun schlau gemacht bezüglich moderner Geo‘s und weiß, dass das Capra eher weniger für so etwas geeignet ist. Dennoch hab ich Angst, dass das Remedy auch zu viel Federweg hat für den Einsatz, den ich vor habe. Touren mit meinem Vater (XC Liebhaber) um die 60km würde ich auch gerne mitmachen ohne ein Sauerstoffzelt mitnehmen zu müssen. Bikepark kommt gelegentlich auch schon mal vor aber bei Köln gibt es leider nicht so viele davon. Winterberg und Willingen sollte aber einmal im Jahr drin sein. :)

Ein Fuel Ex mit 27,5“ oder ein Santa Cruz 5010 alla Danny McAskill wäre wohl das Richtige. Nur geht das Fuel laut Trek nicht mit 27,5 und Santa ist mir einfach zu teuer. :heul:

Was meint Ihr aus eurer Erfahrung heraus? Ist das Fuel Ex bergauf und im Flachen so viel besser oder ähnelt Es dem Remedy mittlerweile? Ist der Federweg vom Remedy zu viel für den normalen Trail Alltag? Und kann das Fuel mit dem verspielten Charakter des Remedy halbwegs mithalten?

Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben und langweile euch nicht. Hab das Forum auch schon durchforstet. Aber aufgrund meines Fahrprofils bin ich noch nicht ganz fündig geworden. :ka:

Vielen Dank schon mal vorab! :)

Ich hatte das Fuel EX. Für Touren ist es super, ich war auch mal im Bikepark damit. Man merkt das es dafür nicht gebaut wurde. Im rauen Gelände wenn man schnell unterwegs ist kommt man mit dem Fahrwerk ans Limit (hatte das 8, mit höherwertigen Komponenten kann man das sicher ändern). Flowtrails sind wie geschaffen dafür. Ich kenne die Bikeparks nicht die für dich in Frage kommen. Das Remedy bin ich nicht gefahren. Ich fahre jetzt Ein SC Megatower mit 160mm und lange Touren sind (für mich) überhaupt kein Problem. Ich fahre regelmäßig über 80km und 2000hm damit. Bergauf bin ich schon ein wenig langsamer als mit dem Fuel EX. Bergab wiederum viel schneller. Der Federweg ist, finde ich, nicht zwingend aussagekräftig für die Tourentauglichkeit. Es kommt auch auf den Hinterbau an. Ich würde beide testen. Ich kaufe kein Rad mehr ohne Test.

Das Fuel EX fährt schon ziemlich spurtreu, ob es für dich das richtige ist glaube ich fast nicht.
 
Hallo liebe Remedy-Gemeinde,

ich überlege mir auch ein 2020er Remedy zuzulegen. Ich war mir über den Winter auch sehr sicher mit der Wahl. Allerdings bin ich durch den Release vom Fuel Ex etwas skeptisch geworden. Einen Fehlkauf habe ich schon hinter mir :spinner: hatte mir ein YT Capra bestellt und habe mich von der Bezeichnung „Enduro“ etwas verwirren lassen. Komme ursprünglich von einem Canyon Nerve Es von 06. Seitdem hat sich wohl viel getan am MTB- Markt. Naja das Capra ist weg und nun würde ich gerne was Neues haben. Am liebsten wäre mir natürlich die heiß begehrte eierlegende Wollmilchsau. Doch die muss erst noch erfunden werden:ka:

Meine Fahrstil würde ich als sehr verspielt beschreiben, da ich lange Zeit nur auf meinem Dirtbike unterwegs war. Daher tendiere ich eher zum Remedy. Doch bei dem Capra hatte ich immer das Gefühl, dass der enorme Federweg den Spieltrieb (Bunnyhopp, 360 etc.) unmöglich gemacht hat. Ich habe mich nun schlau gemacht bezüglich moderner Geo‘s und weiß, dass das Capra eher weniger für so etwas geeignet ist. Dennoch hab ich Angst, dass das Remedy auch zu viel Federweg hat für den Einsatz, den ich vor habe. Touren mit meinem Vater (XC Liebhaber) um die 60km würde ich auch gerne mitmachen ohne ein Sauerstoffzelt mitnehmen zu müssen. Bikepark kommt gelegentlich auch schon mal vor aber bei Köln gibt es leider nicht so viele davon. Winterberg und Willingen sollte aber einmal im Jahr drin sein. :)

Ein Fuel Ex mit 27,5“ oder ein Santa Cruz 5010 alla Danny McAskill wäre wohl das Richtige. Nur geht das Fuel laut Trek nicht mit 27,5 und Santa ist mir einfach zu teuer. :heul:

Was meint Ihr aus eurer Erfahrung heraus? Ist das Fuel Ex bergauf und im Flachen so viel besser oder ähnelt Es dem Remedy mittlerweile? Ist der Federweg vom Remedy zu viel für den normalen Trail Alltag? Und kann das Fuel mit dem verspielten Charakter des Remedy halbwegs mithalten?

Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben und langweile euch nicht. Hab das Forum auch schon durchforstet. Aber aufgrund meines Fahrprofils bin ich noch nicht ganz fündig geworden. :ka:

Vielen Dank schon mal vorab! :)

Mal von deinem Spieltrieb abgesehen würde ich nicht denken das man nicht mit jedem der Bikes glücklich wird. Hängt ja maßgeblich auch von einem selber ab.

Das FuelEx wie auch das Megatower vom Vorredner würde ich aber mal ausschließen auf Grund deiner Ambitionen zum tricksen und spielen mit dem Bike.

Ich empfand das aktuelle Remedy als spurtreuer und etwas weniger verspielt als zum Beispiel den direkten Vorgänger. Jedoch besitzt das Fahrwerk guten Pop und ich denke mit der richtigen, nutzungsorientierten Abstimmung in den Federelementen, Vorbau/Lenker und Reifen etc. macht es ziemlich genau was du willst. Es ist sehr gut zu beherrschen und bleibt eigentlich stehts berechenbar. Wenn man also ein Trailbike zum spielen und tricksen sucht das dich auf der Hausrunde und im Bikepark nicht im Stich lässt, dann ist das Remedy jedem 29" Bike überlegen. Als direkte Konkurenz sehe ich da auch zum Beispiel das 5010 von SC. Ich hatte das V2 selber eine Weile. Der Spaßfaktor ist noch mal deutlich höher gewesen, schon beim carven und rollen in der Stadt. Wesentlich verspielterer Charakter.

Ich hatte mir damals den Alurahmen im Sale gekauft. Mit allen Teilen Neu war ich am Ende bei 2700€ dafür. GX/Stylo Carbonkurbel, vernünftige Laufräder, ne Pike, Renthalcockpit, Reverb stealth, XT Bremsen.

Grüße
 
Danke für die Eindrücke! Das unterstreicht meine bisherige Recherchen zum Remedy. :)

Ich hatte das Fuel EX. Für Touren ist es super, ich war auch mal im Bikepark damit. Man merkt das es dafür nicht gebaut wurde. Im rauen Gelände wenn man schnell unterwegs ist kommt man mit dem Fahrwerk ans Limit (hatte das 8, mit höherwertigen Komponenten kann man das sicher ändern). Flowtrails sind wie geschaffen dafür. Ich kenne die Bikeparks nicht die für dich in Frage kommen. Das Remedy bin ich nicht gefahren. Ich fahre jetzt Ein SC Megatower mit 160mm und lange Touren sind (für mich) überhaupt kein Problem. Ich fahre regelmäßig über 80km und 2000hm damit. Bergauf bin ich schon ein wenig langsamer als mit dem Fuel EX. Bergab wiederum viel schneller. Der Federweg ist, finde ich, nicht zwingend aussagekräftig für die Tourentauglichkeit. Es kommt auch auf den Hinterbau an. Ich würde beide testen. Ich kaufe kein Rad mehr ohne Test.

Das Fuel EX fährt schon ziemlich spurtreu, ob es für dich das richtige ist glaube ich fast nicht.

Das klingt schon mal Vielversprechend mit 160mm. Ich habe nur gemerkt, dass das neue Fuel etwas näher an das Remedy angerückt ist, was die Bergabtauglichkeit angeht. Ansonsten bin ich komplett bei Dir. Die Bikes zu testen ist bei mir immer etwas schwierig. In meiner Gegend (eher Flachland) sind solche "Abenteuer-Bikes" nicht so beleibt. Hier sind eher die kurzhubigen Fahrräder gefragt, weshalb die Händler sowas wie ein Remedy nicht zum testen haben. :(

Mal von deinem Spieltrieb abgesehen würde ich nicht denken das man nicht mit jedem der Bikes glücklich wird. Hängt ja maßgeblich auch von einem selber ab.

Das FuelEx wie auch das Megatower vom Vorredner würde ich aber mal ausschließen auf Grund deiner Ambitionen zum tricksen und spielen mit dem Bike.

Ich empfand das aktuelle Remedy als spurtreuer und etwas weniger verspielt als zum Beispiel den direkten Vorgänger. Jedoch besitzt das Fahrwerk guten Pop und ich denke mit der richtigen, nutzungsorientierten Abstimmung in den Federelementen, Vorbau/Lenker und Reifen etc. macht es ziemlich genau was du willst. Es ist sehr gut zu beherrschen und bleibt eigentlich stehts berechenbar. Wenn man also ein Trailbike zum spielen und tricksen sucht das dich auf der Hausrunde und im Bikepark nicht im Stich lässt, dann ist das Remedy jedem 29" Bike überlegen. Als direkte Konkurenz sehe ich da auch zum Beispiel das 5010 von SC. Ich hatte das V2 selber eine Weile. Der Spaßfaktor ist noch mal deutlich höher gewesen, schon beim carven und rollen in der Stadt. Wesentlich verspielterer Charakter.

Ich hatte mir damals den Alurahmen im Sale gekauft. Mit allen Teilen Neu war ich am Ende bei 2700€ dafür. GX/Stylo Carbonkurbel, vernünftige Laufräder, ne Pike, Renthalcockpit, Reverb stealth, XT Bremsen.

Grüße

Klingt wirklich fast wonach ich suche. Das 5010 würde meine Fahrstil wohl noch etwas besser passen als das Remedy. Aber denke das ist meckern auf hohem Niveau. Habe auch schon überlegt mir einen Aufbau mit einem 5010 selber zu organisieren mit ner Pike und Komponenten, die mir gefallen. Aber auf 3000€ komme ich da leider nicht. Eher 4000€. Dabei sind das dann quasi die Teile, welche im Remedy 8 verbaut sind. Wo hast du den Rahmen vom 5010 im Sale gekauft? Im Internet oder vor Ort?
 
Danke für die Eindrücke! Das unterstreicht meine bisherige Recherchen zum Remedy. :)



Das klingt schon mal Vielversprechend mit 160mm. Ich habe nur gemerkt, dass das neue Fuel etwas näher an das Remedy angerückt ist, was die Bergabtauglichkeit angeht. Ansonsten bin ich komplett bei Dir. Die Bikes zu testen ist bei mir immer etwas schwierig. In meiner Gegend (eher Flachland) sind solche "Abenteuer-Bikes" nicht so beleibt. Hier sind eher die kurzhubigen Fahrräder gefragt, weshalb die Händler sowas wie ein Remedy nicht zum testen haben. :(



Klingt wirklich fast wonach ich suche. Das 5010 würde meine Fahrstil wohl noch etwas besser passen als das Remedy. Aber denke das ist meckern auf hohem Niveau. Habe auch schon überlegt mir einen Aufbau mit einem 5010 selber zu organisieren mit ner Pike und Komponenten, die mir gefallen. Aber auf 3000€ komme ich da leider nicht. Eher 4000€. Dabei sind das dann quasi die Teile, welche im Remedy 8 verbaut sind. Wo hast du den Rahmen vom 5010 im Sale gekauft? Im Internet oder vor Ort?

Damals bei GoCycle für 1299€ mit Dämpfer. War schon sehr sehr günstig. Also im Netz.
Ich hatte mal ein Angebot für ein Hightower V2 in ALu um die 1799€. Die Händler machen gute Preise, egal wo. Einfach mal anfragen, da geht einiges. Sport-Schindele kann ich da noch empfehlen.

Gleiches gilt übrigens für das Remedy Rahmenkit auch. Fragen kostet erstmal nichts, auch am Telefon.

Edit fand heraus... klick

So nun aber genug :) Is ja der Remedy Thread... also kauf dir bitte das Remedy. Wirst es lieben :bier:
 
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Bin immer noch restlos begeistert von der Vielseitigkeit des Bikes! War gestern das erste Mal damit in unserem Dirtpark. War richtig lustig damit über kleine Tables zu springen. :love::love::love::love::love:
 
Damals bei GoCycle für 1299€ mit Dämpfer. War schon sehr sehr günstig. Also im Netz.
Ich hatte mal ein Angebot für ein Hightower V2 in ALu um die 1799€. Die Händler machen gute Preise, egal wo. Einfach mal anfragen, da geht einiges. Sport-Schindele kann ich da noch empfehlen.

Gleiches gilt übrigens für das Remedy Rahmenkit auch. Fragen kostet erstmal nichts, auch am Telefon.

Edit fand heraus... klick

So nun aber genug :) Is ja der Remedy Thread... also kauf dir bitte das Remedy. Wirst es lieben :bier:

Super Danke für den Tipp! Denke auch die Tendenz geht zum Remedy, da es auch im Punkto Preis-Leistung einfach unschlagbar ist, wie ich finde und noch etwas mehr Luft nach oben hat was das Terrain angeht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Remedy ohne Plus-Reifen noch etwas direkter wird. Hat das schon jemand ausprobiert bzw. den Vergleich zu den Plus Reifen erleben können? :)
 
Leider nicht, aber für mich als Anfänger waren die 2,6er mit wenig Luftdruck perfekt, um mehr Sicherheit im Gelände zu bekommen. Finde die Breite im Gelände optimal. Ist aber alles Geschmackssache. 8-)
 
Mich interessiert, wie sich das Remedy gegen das Bronson schlägt? ;) Ist wer beide bereits Bikes gefahren und kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, wie sich das Remedy gegen das Bronson schlägt? ;) Ist wer beide bereits Bikes gefahren und kann was dazu sagen?

Selbst gefahren leider nicht.
Falls Du das noch nicht kennst ;)
Pinkbike Field Test


Hallo zusammen, jetzt bin ich auch dabei!Anhang anzeigen 1005321
letzte Woche war es endlich so weit und am Sonntag bin ich dann die erste Einstellungsrunde gefahren. Das bisschen Schneeregen hält mich nicht ab :i2:
Habe letzte Woche dann den direkten Quervergleich von Rahmengröße L und XL gemacht und dann das L eingepackt.

Feines Rad, schöne Farbe! Ist das der Landschaftspark im Hintergrund?
 
Zum Pinkbike Test: Bei 2 von 3 Redakteuren war das Remedy der Favorit! 8-) Das freut mich sehr zu lesen, weil die Gegner ja nicht grad die schlechtesten waren.;)
 
Zur Lenkerbreiten Diskussion, die vorhin mal aufkam: Ich hatte bei meinem Scott Spark vorher einen 74cm Lenker. Das Remedy hat mit 78cm schon einen wesentlich breiteren Lenker, mit dem ich am Anfang auf Grund von einem operierten Handgelenk nicht ganz klar kam. Die Neigung war damals falsch eingestellt. :rolleyes: Dann hat mir ein Freund die Neigung richtig eingestellt und nach knapp 1,5 Jahren möchte ich nichts mehr anderes. Finde die Breite perfekt! :D Ist halt auch viel Gewohnheit!
 
Waren schon Reifen :)?
Meine Frage, ich habe die orginalen 2.6 Bontrager (tubeless) und würde gerne auf etwas schmaleres und schnelleres wechseln, für Trail und Allmountain Nutzung (Mittelgebirge, kein Park) Einsatz. Unsicher bin ich mit den 30 mm breiten Felgen, ich denke, ein 2.4 oder 2.35 sollte es schon sein, oder? Maxxis WT sollte auch kein Problem damit haben, ist ja extra dafür gemacht
Zuletzt hatte ich auf dem alten Rad Speci's Butcher/Sloughter mit je unter 760g (27,5x2,35 und 27,5x2.3 auf 21 mm Felge), also die leichtere, einfache Karkasse, die fand ich klasse.

Hat einer ähnliche Anforderungen und Erfahrungen und kann zu was raten? Ich bin leicht überfordert mit den ganzen Specs. Alleine die Maxxis Minion sind in dutzenden Versionen auf dem Markt, ich tendiere zu Maxxis Minion DHR II maxterra exo , bin aber nicht festgelegt auf einen Hersteller......
 
Hab noch die originalen drauf. schaue gerade aber auch nach ersatz. Bisher habe ich folgende kombi im Auge
V/H --> Hans Dampf/Magic Mary.
Bin mir nur mit der Breite unschlüssig. Bin halt im Wiedereinstieg und da geben mir die 2.6er vermutlich mehr Sicherheit :ka:
 
Machen sich die 7mm schmalere Reifenbreite denn wirklich so eklatant bemerkbar (Vergleich 2,6-2,35)? Fahre zum ersten mal 2,6er Reifen und habe das Gefühl,gerade bei den originalen XR4, das diese mir bei niedrigem Druck( 1,5bar/1,8bar v/h tubeless) fast von der Felge springen. Zumindest walken die in Kurven ganz gewaltig. Bin ich so von der Kombi Hans Dampf/ Magic Mary allerdings in 26"und 2,35 breite nicht gewohnt.
 
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