Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Zu den Reifen:
Bei der Comp Alu Felge gehen die XR4 und 5 Reifen auch etwas schwer drauf, aber alles ohne Werkzeug und Spüli machbar. Man muss aber penibel drauf achten, den Reifen auf der Ventilseite zuletzt aufzuziehen und die Reifenwulst mittig in der Felge sitzen zu haben. Auch muss man den Reifenwulst bei der Demontage erst überall kräftig aus dem Felgenhorn drücken, bevor man versucht, ihn abzuziehen.

Meine knackende Alu Felge wurde übrigens beim Trek Händler vor Ort repariert. Arbeitsaufwand keine 10 Minuten und auf Garantie.
Die Vorgehensweise war allerdings etwas brachial, ich trau mich garnicht das hier reinzuschreiben ob der zu erwartenden Kommentare: ;)

(Offizielle Reparaturanleitung von Trek, nicht vom Händler ausgedacht)
Mit einem Körner den Felgenboden am Stoß mehrfach auf das Plättchen verpressen.
Einer der Punkte wurde sogar komplett durchstoßen und dadurch wurde etwas Sekundenkleber auf das Plättchen getröpfelt, dazu noch durch eines der Speichenlöcher.

Aber es hat funktioniert. Die Felge läuft jetzt seit wieder knapp 200km ohne zu knacken.


Dafür knarzt jetzt (vermutlich) der Freilauf. Irgendwas ist immer...
 
Kurzes Update zu meinem KB Schaden: Lt. Händler dürfte das kein großes Ding sein und schnell repariert werden. Halte euch am Laufenden was tatsälich kaputt war.
Leider hat noch keiner seine Meinung kundgetan, dass lt. Mechaniker der KB bei jedem Sturz kaputt gehen kann. Das ist doch irre, weil stürzen dazu gehört und das Remedy schon ein sehr robustes, abfahrtsorientiertes Bike ist!?!?! :oops: WTF
 
Hier mal eine Frage zu der Rahmengröße des 2020er Rads. Ich habe eine Körpergröße = 178cm und
Schrittlänge = 83 cm und Armlänge = 59 cm. Ich kann mich leider nicht entscheiden zwischen der Größe M/L und L. Ich habe leider nicht die Möglichkeit beide Probe zu fahren und bin Anfänger im MTB-Sport und habe daher auch sonst keine Erfahrungen mit Fahrradgrößen. Habe gelesen das Remedy fällt eher klein aus. Ich will mit dem Rad hauptsächlich Trails fahren und mag es wenn es agil und wendig ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was könnt ihr empfehlen?
 
Empfehle L. Fahre mit 174cm ein M/L und würde es definitiv nicht kleiner haben wollen. Die Geo vom Remedy ist nach heutigen Aspekten eher konservativ.

AUSSER

du willst es wirklich kompakt/klein/wenig... dann halt M/L - muss man aber mögen die kompakte Sitzposition dann.
 
Hier mal eine Frage zu der Rahmengröße des 2020er Rads. Ich habe eine Körpergröße = 178cm und
Schrittlänge = 83 cm und Armlänge = 59 cm. Ich kann mich leider nicht entscheiden zwischen der Größe M/L und L. Ich habe leider nicht die Möglichkeit beide Probe zu fahren und bin Anfänger im MTB-Sport und habe daher auch sonst keine Erfahrungen mit Fahrradgrößen. Habe gelesen das Remedy fällt eher klein aus. Ich will mit dem Rad hauptsächlich Trails fahren und mag es wenn es agil und wendig ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was könnt ihr empfehlen?
Ich hab fast die selben maße. Habe ein 2020 in L.
Nach gut 600 km komme ich auch immer besser zurecht. War früher immer auf M Bikes.
Hab zwar neulich erst geschrieben das ich nächste mal M/L nehmen würde, aber nach einigen Trails, Sprüngen und Drops mehr, bin ich da nicht mehr so sicher.
Einzig das relativ lange Sattelrohr in der L Version nervt etwas. So muss die Sattelstütze schon komplett rein. Und ich hab die 150er gegen ne 125er getauscht.
 
Hier mal eine Frage zu der Rahmengröße des 2020er Rads. Ich habe eine Körpergröße = 178cm und
Schrittlänge = 83 cm und Armlänge = 59 cm. Ich kann mich leider nicht entscheiden zwischen der Größe M/L und L. Ich habe leider nicht die Möglichkeit beide Probe zu fahren und bin Anfänger im MTB-Sport und habe daher auch sonst keine Erfahrungen mit Fahrradgrößen. Habe gelesen das Remedy fällt eher klein aus. Ich will mit dem Rad hauptsächlich Trails fahren und mag es wenn es agil und wendig ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was könnt ihr empfehlen?


Die meisten werden dir zu dem L Rahmen raten.

Ich hab die gleichen Maße wie du, hatte letztes Jahr das Remedy 8 in L. Hat gepasst, nur war auch für mich das Sitzrohr in Kombination mit der 150er Stütze ca. 1cm zu lang. Kommt das neue in L nicht mit der 170er Stütze? Das wird wahrscheinlich nicht reichen und du müsstest den Hub reduzieren, schätz ich.

Jetzt aktuell fahr ich das 9.8 2019 in M/L. Und mit einem 50er Vorbau passt es auch (kam mit einem 40er) tipitopi. Und es fährt sich agiler als das in L (liegt aber auch an dem geringeren Gewicht gegenüber dem 8er).

So! Jetzt bist du auch nicht weiter als vorher, ich weiß! Aber letztendlich fahren kannst du beide. Was dir besser taugt hängt davon ab, was du gewohnt bist und was du bisher gefahren bist.
Ich bin da eher koservativ (alter Sack) und fühl mich auf, für heutige Verhältnisse, kürzeren Rahmen trotzdem noch wohl.
 
Vielen Dank für eure Eindrücke und Tipps. Es scheint also beides möglich zu sein. Ich werde dann mal eine Münze werfen und schauen was am Ende rauskommt :D
 
Hallo,

ich hatte einen direkt für Trek Slash und Remedy bestellt. Der kam mit allem fix und fertig. Ich habe nur die Bolzen eingepresst und ihn in den Rahmen geschraubt. Du brauchst aber nichts besonderes, einfach aus dem Seriendämpfer die Bolzen raus und in den neune rein, dann einschrauben mit den Serienschrauben.
Könnte einen Super Deluxe aus nem Megatower in 230x57,5 bekommen. Muss da noch irgendwas aufwendig am Dämpfer verändert werden? Oder Schrauben, Distanzstücke vom rt3 ab und an Super Deluxe dran und fertig?
 
Könnte einen Super Deluxe aus nem Megatower in 230x57,5 bekommen. Muss da noch irgendwas aufwendig am Dämpfer verändert werden? Oder Schrauben, Distanzstücke vom rt3 ab und an Super Deluxe dran und fertig?

Der passt nicht. Die Dämpfer für Santa Cruz Megatower haben ein anderes Eyelet (heißt das so?) also keine Buchse am Kolben. Da ist direkt ein Lager montiert. Das passt auch in der Breite nicht in die AUfnahme bei Remedy oder Slash.

Du musst theoretisch den Kolben tauschen. Sieht man hier

RockShox-Super-Deluxe-Ultimate-Coil-RCT-Daempfer-fuer-Santa-Cruz-Nomad-black-230-mm-x-60-mm-6...jpeg
 
Du meinst hier und hier?
Anhang anzeigen 1062101Anhang anzeigen 1062102

Und in der breite sind die auch noch unterschiedlich? Das ja'n Mist...

Ja unten. Oben passt. Wir haben es aus meinem Megatower probiert und das wird nichts. Spar dir das Geld. Bei RS kannst du die Dämpfer passend ordern. Mein Händler hat mir den Coil für 500€ angeboten. Das ist sicher mehr als der Preis für die liegengebliebenen Santa Cruz Dämpfer aber dafür passt es und hat Garantie.
 
Besten Dank! Der Preis wäre halt heiss gewesen, da hätte ich gerne mal ausprobiert, wie sich das Ding fährt.

Du hast jetzt'n Coil im Remedy? Zeig mal! :D
 
Besten Dank! Der Preis wäre halt heiss gewesen, da hätte ich gerne mal ausprobiert, wie sich das Ding fährt.

Du hast jetzt'n Coil im Remedy? Zeig mal! :D

Ne das Remedy is nicht mehr da, oder wieder aber nicht mehr nutzbar.

Ich hatte mir das Megatower aufgebaut. Das Remedy hatte den Ultimate Deluxe drin. Als es wieder aufgebaut war wurde es geklaut.

Sah so aus:

IMG_1752.jpeg
 
Das ja ärgerlich... Magst drei Zeilen zum Unterschied Megatower/Remedy schreiben?



Kurzes Update zu meinem KB Schaden: Lt. Händler dürfte das kein großes Ding sein und schnell repariert werden. Halte euch am Laufenden was tatsälich kaputt war.
Leider hat noch keiner seine Meinung kundgetan, dass lt. Mechaniker der KB bei jedem Sturz kaputt gehen kann. Das ist doch irre, weil stürzen dazu gehört und das Remedy schon ein sehr robustes, abfahrtsorientiertes Bike ist!?!?! :oops: WTF

Mein Remedy lag auch schon mehrmals in der Horizontalen; das letzte Mal war der Abflug sogar recht zügig und es hat den einer oder anderen Meter allein zurückgelegt. Am KnockBlock gibt`s keine offensichtliche Veränderung. Hält wie vorher... Als ich kurz zuvor mal die Gabel draußen hatte war auch an den Teilen vom KB selbst nichts zu sehen.
Was denn nun bei dir kaputt sein soll, weißt du nicht?! Hast du selber mal Vorbau, Spacer, KB abgezogen?
 
Hab das Bike leider noch nicht! :rolleyes: Freu mich schon wieder sehr drauf, da das Wetter in den nächsten Tagen wieder besser werden soll. Ich glaube ich hab mir den KB in Leogang zerstört, als ich das Bike wegen Kontrollverlust im Anleger aus diesem rausgeschossen habe und es blöd am Lenker gelandet ist. Ist aber nur meine Vermutung! :( Hoffentlich bekomme ich es bis Freitag!

Vergleich Remedy/Megatower ist sicher interessant, obwohl eher Slash und Megatower vergleichbar sind.
Denke ganz neutral, dass das Remedy besser klettert als das Megatower. ;) Bergab wird's umgekehrt sein. Jedes Mal wenn ich in meinem Bikeshop bin und das grüne Megatower sehe, werde ich schwach. :love:
Wenn überhaupt irgendwann mal SC dann wird's entweder das Nomad oder Bronson. Mag 27,5 einfach sehr gerne. Das lila/blaue Nomad wäre aktuell mein absoluter Favorit! :D
 
So... Bike ist wieder da! Der Knock Block wurde zerlegt und für intakt befunden! Jetzt fühlt es sich wieder fast normal an. In Summe dürfte das eine normale Abnützung sein, wenn die Zahnräder im Inneren nicht mehr ganz so gut ineinandergreifen und Spiel haben. Lenker stoppt wieder genau, wenn die Gabelkrone am Gummi anschlagt! ? Hab Gott sei Dank auch nix für die Fehlersuche zahlen müssen. ?
Der Guide wurde auch gleich ein Service (DOT Tausch und entlüften) verpasst. Endlich mal ein harter Druckpunkt. ? Freu mich auf die nächste Tour. Bin schon auf Entzug! ?
 
Hab das Bike leider noch nicht! :rolleyes: Freu mich schon wieder sehr drauf, da das Wetter in den nächsten Tagen wieder besser werden soll. Ich glaube ich hab mir den KB in Leogang zerstört, als ich das Bike wegen Kontrollverlust im Anleger aus diesem rausgeschossen habe und es blöd am Lenker gelandet ist. Ist aber nur meine Vermutung! :( Hoffentlich bekomme ich es bis Freitag!

Vergleich Remedy/Megatower ist sicher interessant, obwohl eher Slash und Megatower vergleichbar sind.
Denke ganz neutral, dass das Remedy besser klettert als das Megatower. ;) Bergab wird's umgekehrt sein. Jedes Mal wenn ich in meinem Bikeshop bin und das grüne Megatower sehe, werde ich schwach. :love:
Wenn überhaupt irgendwann mal SC dann wird's entweder das Nomad oder Bronson. Mag 27,5 einfach sehr gerne. Das lila/blaue Nomad wäre aktuell mein absoluter Favorit! :D

Möglicherweise irrst du dich ? Ich komme mit dem Megatower Anstiege hoch die ich mit dem Fuel EX nicht geschafft habe. Ich denke das liegt aber an der langen Kettenstrebe. Bergauf bist du mit dem Remedy um einiges schneller unterwegs. Bergab ist es, wenn du dich traust, deutlich schneller. Ich habe einen Freund mein Megatower fahren lassen (er fährt Remedy) und ihm war es zu schnell. Mit dem Bike bist du ganz schnell in einem Geschwindigkeitsbereich der einen Überfordern kann, je schneller es fährt desto ruhiger wird es. Das Slash ist mit dem Megatower vergleichbar, das Remedy mit dem Hightower.
 
Das ja ärgerlich... Magst drei Zeilen zum Unterschied Megatower/Remedy schreiben?

...

...

Vergleich Remedy/Megatower ist sicher interessant, obwohl eher Slash und Megatower vergleichbar sind.
Denke ganz neutral, dass das Remedy besser klettert als das Megatower. ;) Bergab wird's umgekehrt sein. Jedes Mal wenn ich in meinem Bikeshop bin und das grüne Megatower sehe, werde ich schwach. :love:
Wenn überhaupt irgendwann mal SC dann wird's entweder das Nomad oder Bronson. Mag 27,5 einfach sehr gerne. Das lila/blaue Nomad wäre aktuell mein absoluter Favorit! :D

Also ich könnte zur Zeit Megatower mit Slash/Remedy und Capra vergleichen :D

Aber vom Kern her ist es erstmal, verglichen mit dem Remedy, was ganz anderes. Grundsätzlich die Frage 27,5 oder 29" die ich für mich ganz klar mit pro 29" beantworten muss. Nachdem ich jedes Remedy ab 2009 gefahren bin und auch ein 29" 2015/16 sowie ein SC Hightower und noch diverse andere Bikes ist mir 29" das liebste.
Ich fahre zwar viel (im Sinne des Federwegs/LRS) Bike aber ich fahre einfach gern Touren. Ich bin gern unterwegs und sehe möglichst viele Trails auf einer Runde. Im Schnitt fahre ich 3,5-4h, 32km und 1200-1300hm pro Tour. Hier und da mal mehr und mal weniger.

Auf dem aktuellen Remedy habe ich mich persönlich nicht mehr so wohl gefühlt. Es ist ein sicheres Bike das man eigentlich nicht falsch einschätzen kann und das einem viel Arbeit abnimmt. Das ist positiv. Leider führt das bei mir dazu das ich viel zu schnell in Bereiche komme in denen mir eine Reserve fehlt. Das wiederum hemmt mich im Kopf und macht mich langsam. Das ist das erste Remedy Modell bei dem ich das habe. Mal das von 2012/2013 ausgeklammert. Das war kacke.

Das Megatower stand bei seiner Vorstellung gleich als Favorit ganz oben. Mein Hightower habe ich aus einem dummen Gedanken heraus verkauft und lange bereut. Daher wusste ich direkt das das mein Bike sein könnte. Leider war keins zu bekommen weshalb ich mich für das Remedy als Vernunftlösung entschieden habe.

Remedy und Slash sind mit der konservativen Geometrie spürbar "kleiner" als das Megatower. Ausgehend von Large bei allen drei Rädern. Das Slash hatte ich mal leihweise. Für meinen Hintern fährt das Slash wie ein Remedy mit großen Rädern. Das aktuelle Fuel EX ist da vll ne andere Liga wegen der moderneren Geo. Weiß ich nicht. Das Slash hätte die richtige Entscheidung sein können, aber die moderne Geo gibt man einfach nicht mehr her wenn man sie mal hatte. Mir wirken die Treks im Vergleich zu konservativ und zu sehr VW Golf. Sie machen nichts grundlegend falsch, aber sie haben auch keinen richtigen Charakter.

Bergauf fahre ich dem Treks mit dem Megatower davon. Jedem, wirklich jedem der mit auf eine Runde geht und ein Remedy oder Slash hat der fährt hinter mir her. Egal ob Asphalt Uphill oder technischen Gelände. Das Megatower könnte einen tick steileren Sitzwinkel haben aber es kletter unfassbar gut. Ich schiebe das auf die Kinematik des VPP. War bei meinem Hightower schon so.

Bergab fährt das Megatower wie ein Racebike. Es ist schon fast bockig und hebt sich den FW auf wenn der Trail noch eher gemäßigt ist. Da muss man es richtig gut pushen um ihm mal was zu entlocken. Es will richtig hart gefahren werden. Speed, stumpfe Schläge, Schräglage, Sprünge, fahrtechnisch misslungen Fahrmanöver... das ist dem Bike alles egal. Die Souveränität die das Megatower ausstrahlt wenn es anfängt richtig zu knallen ist Wahnsinn und habe lange gebraucht bis ich einen Fahrstil dafür hatte.

Würde man es jetzt kurz mit Capra und Slash vergleichen würde ich so sagen.
Capra = Mini DH Bike mit Ruhe und viel Eiern, aber schwere in technischen Gelände zu fahren. Endloser Federweg.

Slash = kann alles zu 70% gut

Megatower = sehr racige Auslegung mit Aufforderung zum aktiven Fahren, aber immer gut kontrollierbar. lässt dich spüren wie viel FW du noch hast

Also das Megatower war die perfekte Entscheidung für mich. Bereue ich keineswegs. Jetzt mit der neuen Lyrik und Carbonlaufrädern habe ich es auch noch deutlich besser auf mich angepasst bekommen.

Hoffe das is ne Aussage :D
Ich kann auch nicht versprechen das ich bei meinem Händler nicht wieder schwach werde wenn ein neues Slash kommen sollte. Bei Trek weiß man ja sehr genau was man bekommt.
 
Super geschrieben! ? Würde das Remedy eher mit dem Bronsom (selber Federweg und Einsatzbereich) vergleichen. ;) Lustig, dass du schreibst, dass man mit Trek fast nix falsch machen kann. Ein Bikekumpel meint dasselbe. Konservativ, aber es funtioniert so wies soll.
Wie schon geschrieben das grüne Megatower ist einfach so geil! Wahnsinn! ?
 
Zurück
Oben Unten