Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Hallo zusammen,
meine Freundin würde ihr 2020er Remedy 8 gerne mit einer 170mm Zeb aufrüsten. Herausgesucht hat sie sich dieses Exemplar: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...4mm-grau-170-mm-Federweg-Mod-2021--50681.html
Den geringeren Offset würde sie dann in Kauf nehmen, durch den längeren Nachlauf wird das Bike ja laufruhiger, wenn wir uns da richtig informiert haben?!
Reifendurchmesser und Breite haben wir geprüft, geht auch klar.

Die Frage bleibt noch, ob der Gabelschaft und die Bremssattelaufnahme passt.
Es sind noch die Standardscheiben mit 200 mm dran, passt die Guide dann ohne Adapter?
Und wegen dem Schaft, passt der 1,5 - 1 ⅛ tapered in den Rahmen?
Haben wir ansonsten noch irgendwas vergessen, auf das wir achten müssen?

Wäre super wenn uns da einer bei helfen könnte, vielen Dank schon mal im Voraus ✌🏽
 
Mir hat heute mein Händler eine Code R inkl. Scheiben und Einbau um 300 Euro angeboten. Es haben schon einige geschrieben, dass die Code viel kräftiger und standfester als die Guide sein soll. Was meint ihr? Ist das ein faires Angebot? 🤔
 
Die Code R ist super. Ich fahre die selber an 2 Bikes mit über 100kg. Sie ist deutlich stärker als die Guide. Nimm gleich 200mm Scheiben falls sie passen. Ich finde den Preis (falls mit Einbau) in Ordnung. Hin und wieder werden Code RSC um €300 (Privatverkauf, angeblich vom Neurad demontiert) angeboten.
 
Vorne auf jeden Fall 200mm. Hinten, falls der Rahmen es hergibt, würde ich auch 200m fahren. Ich fahre die Sram Sinterbeläge. Die halten lange und vertragen ordentlich Hitze 😜. Sie brauchen aber Temperatur. Die ersten paar Meter am Trail langsam fahren bis sie warm werden und dann bremsen sie super.
 
Ich gebe der Guide noch eine letzte Chance mit den G2 Sinterbelägen. Wenn das auch nix hilft, wird sie die Code ersetzen. 👍 Mal schauen, wie viele Tage es heuer noch geht, dass ich die Sinterbeläge testen kann. 🤔
 
Leider fiel mir aber auch auf, daß die 38 nicht in der Grip2–Ausführung am 21er Remedy verbaut war ( wie auf der Trekhomepage im Text zum 9.8er aber explizit an 2 Stellen hervorgehoben ), sondern nur die einfache Grip–Version. Kannst Du das bestätigen ?

Grüße

Hallo,

Ich zitiere mich mal selbst.
Leider ist es so: Trek hatte auf seiner Homepage mit falschen ( höherwertigen ) Federelementen geworben, ausgeliefert werden aber die einfachen Versionen von Fox. Viele Händler haben den falschen Werbetext/Ausstattungsliste von der Trekhomepage übernommen ...
Bezüglich Federgabel hat Trek dies nun korrigiert, nirgends ist noch etwas von Grip2 zu lesen.
Bezüglich Dämpfer wird immer noch mit dem DPX2 in der Factory–Ausführung geworben, ausgeliefert wird aber die einfache Performance–Version.

Grüße
 
Ich gebe der Guide noch eine letzte Chance mit den G2 Sinterbelägen. Wenn das auch nix hilft, wird sie die Code ersetzen. 👍 Mal schauen, wie viele Tage es heuer noch geht, dass ich die Sinterbeläge testen kann. 🤔
Sinter ist auch für die Guide ein Upgrade. Ich bin so am Fuel EX gefahren. Da war das Fahrwerk der limitierende Faktor. Für die Geschwindigkeit die ich mit dem Fuel EX erreichen konnte hat die Guide mit Sinterbelägen gereicht.
 
Danke, dass du mir alles so ausführlich schilderst. 👍 Braucht die Code weniger Handkraft um zu stoppen?🤔 Das ist ja bei der Guide schon ein bisschen anstrengend. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht ein bisschen weniger Kraft. Falls du eine Bremse willst wo du kaum Kraft brauchst schau dir die Shimano Saint an. Die lässt sich aber nicht so gut dosieren wie die Code... Da gibts, vom Gefühl her, nur Bremse offen oder Vollbremsung.
 
Die Guide ist an sich gut zu dosieren. Wenn die Code auch so performt, dann wäre das perfekt für mich. Vielleicht schaff ichs mal die Code bei meinem Händler auszuprobieren. 👍 Das wäre am vernünftigsten.
 
Ich wiederhole mich gern, aber die Guide war selbst meiner nicht allzu schnellen Frau zu wenig und musste direkt im Laden demontiert werden. Für 300€ bekommst Du auch ne MT5 montiert und hast ne Bremse die auch verzögert. Bei nem XC oder Marathon Renner oder im flachen Gelände mag es ok sein, aber selbst bei moderaten Hügeln ist jede V-Brake besser.
Hatte die Guide an nem Leih Bike auf Madeira und meine Frau am Test Remedy, bei uns gibt es an diversen Bikes nur MT5/7/8
 
@_u3_: Ich habe die Guide nun seit 2 Jahren im Dauereinsatz und habe mit den TS Power Belägen eigentlich nie das Bedürfnis gehabt mehr Bremsleistung zu haben. Das hat für meinen Fahrstil gepasst. Nachdem ich heuer das erste Mal im Bikepark war, hätte ich mir einfach weniger Handkraft gewünscht. Das ist halt bei der Guide schon nervig, bis der Druckpunkt endlich kommt. :rolleyes:

Die MT5 wäre auch ziemlich interessant. Bin halt technisch nicht so begabt, um sie mir selber einzubauen. Die Code soll schon eine andere Hausnummer als die Guide sein und das Beläge wechseln bin ich durch die Guide schon gewohnt. Das wird bei der Code gleich funktionieren, denke ich.

Hab mir gestern mal die Sinterbeläge eingebaut und muss diese noch richtig einbremsen. Wenn die Beläge auch nicht das Gelbe vom Ei sind, werde ich mir im Winter eine neue Bremse zulegen. Welche es wird steht noch offen. :bier:
 
Ich wiederhole mich gern, aber die Guide war selbst meiner nicht allzu schnellen Frau zu wenig und musste direkt im Laden demontiert werden. Für 300€ bekommst Du auch ne MT5 montiert und hast ne Bremse die auch verzögert. Bei nem XC oder Marathon Renner oder im flachen Gelände mag es ok sein, aber selbst bei moderaten Hügeln ist jede V-Brake besser.
Hatte die Guide an nem Leih Bike auf Madeira und meine Frau am Test Remedy, bei uns gibt es an diversen Bikes nur MT5/7/8

Was ich am schlimmsten fande, war nicht die fehlende Power sondern der permanent wanderende Druckpunkt. Selbst nach mehrmaligem entlüften, mobilisieren und montieren von Trickstuff Belägen war das nicht weg.
Nachdem ich dann nach einem Drop auf den eine recht enge Kurve folgte mal wieder ins leere gegriffen habe und mich und mein Remedy in die Walachei gefeuert habe, war das Kapitel für mich beendet.
 
Das Druckpunktwandern war bei mir nach dem Entlüften weg. Vorher war es schon sehr schlimm.
Seit dem Entlüften war es selbst bei 1000tm im Bikepark nicht mehr so schlimm wie vorher.
 
Was ich am schlimmsten fande, war nicht die fehlende Power sondern der permanent wanderende Druckpunkt. Selbst nach mehrmaligem entlüften, mobilisieren und montieren von Trickstuff Belägen war das nicht weg.
Nachdem ich dann nach einem Drop auf den eine recht enge Kurve folgte mal wieder ins leere gegriffen habe und mich und mein Remedy in die Walachei gefeuert habe, war das Kapitel für mich beendet.

Kann ich Dir leider nur zustimmen...
In Madeira mussten wir aufgrund langsamerer Teilnehmer ca. 4-5 auf ner ehem. EWS Stage anhalten.
Ich war heil froh darüber, weil die Guide meines Leih-Spezies jeweils komplett am Ende war. Ohne groß zu bremsen...
ruckpunkt Verstellung auf dem allerersten Abschnitt bereits auf Anschlag gedreht, aber nach nen paar hundert Metern immer fast ins Leere gegriffen!
 
Bei mir wars, wie schon geschrieben, vor dem Entlüften eine Katastrophe mit dem wandernden Druckpunkt. Den konnte man wirklich bis zum Lenker ziehen. >:( Seit dem Entlüften und dem Wechsel des DOT hat sich das aber gelegt.

Nicht einmal auf dem ziemlich verblockten X-Line Mittelteil in Saalbach (siehe aktueller Speci SJ Evo Artikel), der für mich schon extrem fordernd war und vollen Bremseinsatz benötigte, ist die Guide eingegangen und das war in der Vergangenheit schon ganz anders. Da hat sich der Druckpunkt nach wenigen bremsintensiven Tiefenmetern bereits Richtung Lenker verschoben. Seit gestern sind die Sinterbeläge drin und werden erstmal eingebremst. Bin echt gespannt, wenn es das Wetter in den nächsten Tagen zulässt, wie sich die Guide damit auf dem Trail schlägt. ;)
 
Hab vor kurzen auch das neue 8er in dem Grau Metallic bewundert. Wow! Was für eine geile Maschine. :daumen:Rundum stimmiges Bike zu einem tollen Preis.
 
Hallo,

Ich zitiere mich mal selbst.
Leider ist es so: Trek hatte auf seiner Homepage mit falschen ( höherwertigen ) Federelementen geworben, ausgeliefert werden aber die einfachen Versionen von Fox. Viele Händler haben den falschen Werbetext/Ausstattungsliste von der Trekhomepage übernommen ...
Bezüglich Federgabel hat Trek dies nun korrigiert, nirgends ist noch etwas von Grip2 zu lesen.
Bezüglich Dämpfer wird immer noch mit dem DPX2 in der Factory–Ausführung geworben, ausgeliefert wird aber die einfache Performance–Version.

Grüße

Das ist doch mittlerweile schon fast Standard bei Trek geworden. Bezüglich meines Top Fuel kann ich davon auch ein schönes Liedchen singen. Ausgeliefert wurde mit anderen Bremsen (minderwertigere) und anderem Dämpfer (höherwertiger), als spezifiziert.
Deshalb weist ja auch jeder Hersteller - meistens ganz unten nach Auflistung der Specs - daraufhin, dass sich der Hersteller "Änderungen vorgehält".
Performance-Dämpfer vs. Factory-Dämpfer ist aber schon ein starkes Stück!
 
Ich habe jetzt hinten die zerdellte Bontrager Felge gegen eine EX 471 getauscht. Ging einfach mit umhängen. Wobei diese DT Nippel ein Krampf sind...vor allem wenn man den Spezialschlüssel nicht hat! Laufrad ist drin, steht aber etwas näher zur linken, als zur rechten Sitzstrebe. Wie sieht das bei euch aus? Ist das LR da genau mittig zwischen den beiden Streben oben?
Btw. spricht der Hinterbau mit der jetzt verbauten Megneg sowas von krass an! Bin gespannt, wie sich das fährt!
 
@Fekl hab gerade mal bei meinem nachgeschaut. Auch bei mir sieht es so aus, als würde es näher an der Linken sein. Es sieht danach aus, dass die Strebe an der Antriebsseite einen leicht größeren Winkel / Krümmung nach außen hat, um genug Platz für Kassette und Schaltwerk zu haben.
 
Zurück
Oben Unten