Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

So, noch ne Weihnachtsrunde gedreht.
Den Vorbau habe ich hochgesetzt und fahre jetzt mit drei Spacern unter dem Vorbau. Vorher war dann im Vergleich zum 50er doch zu viel Gewicht auf dem Vorderrad. Im Steilen und bei Stufen habe ich nun mehr Sicherheit. Kurven und Anlieger gehen mit dem 60er aber gut. Etwas träger ist das Rad, aber alles im grünen Bereich. Es braucht minimal mehr Aufwand damit ich um die Kurve komme, dafür habe ich jetzt aber auch den Platz für das Mehr an Bewegung, was ich als sehr angenehm und kontrolliert empfinde. Ich denke, das wird erstmal alles so bleiben. Falls ich große Lust auf einen neuen Lenker habe, fange ich vielleicht mal mit Kürzen des alten Lenkers an. Aber das ist nicht dringend...
Schöne Weihnachten!
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Ich fahre die Fox Transfer 2021 mit der Oneup Remote. Funktioniert richtig gut! 👌

31,6mm ist das Stützenmaß beim Remedy.
 
Sackt ab und ein anderen Trigger brauch ich eh.
906E364A-BE2D-499D-8369-2926C73225F1.jpeg
 
Hallo
Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Trek Remedy 8 2019?

Ich würde mir gerne sämtliche Lager auf Ersatz legen
Glaube das kann nur ein Händler bei Trek anfragen. Wäre aber echt interessant. Mach das mal :)
Hat schon jemand Bitumenband als Slapper Tape auf der Kettenstrebe probiert? Das habe ich bei Mutti im Schuppen gefunden und wäre vorhanden. Dämpft das genau so gut wie Butyl-Band?
 
Was für Dropper fahrt ihr so?
Werde mit der Reverb nicht warm.
Welcher Klemmendurchmesser hat das Remedy?

Mittlerweile mag ich die einfache Bontrager-Stütze sehr gerne.
Die erste Stütze (2018) war nicht der Knaller. Bei Regen begann sie zu hakeln und blieb teilweise stecken, wenn Feuchtigkeit an die Dichtungen kam. Nach einem halben Jahr wurde mir die Stütze dann auf Garantie getauscht, weil sie großzügig Spiel in alle Richtungen hatte.
Die neuere Dropper fahre ich jetzt seit anderthalb Jahren ohne Probleme oder Zipperlein.
Spiel ist absolut im grünen Bereich und eingesunken ist sie auch noch nie. Ich hebe auf Tour das Rad auch gerne mal am Sattel hoch und das macht sie bis jetzt ohne murren mit.
Ergonomisch ist der Standardhebel nicht so dolle. Für ca. 25 Euro gibt es von Bontrager allerdings einen schönen Hebel, der die Stütze sehr aufwertet.
 
Ich fahre im L Rahmen eine 180mm OneUp V2. Die Bontrager Stütze hatte weniger Spiel und gefiel mir auch super. Einzig die 150mm waren mir zu wenig, weshalb ich getauscht habe. Der Hebel war nicht so ergonomisch, weshalb ich sie eine Weile mit dem OneUp Hebel betrieben habe, bevor dann die andere Stütze kam.

Darf ich fragen, wie viel Sag ihr fahrt bei dem Rad? Trotz Winter ging es heute mal wieder ganz gut und vor allem sprunglastig zur Sache. Manchmal kam mir das Rad, trotz MegNeg, etwas zu weit im Federweg vor. Wenn der Sattel unten ist und ich mich drauf setze, sind es ziemlich genau +/-30%. Fährt jemand deutlich weniger? Fahrerprofil?
 
Also ich kann jetzt nur für mein Junior sprechen. Ca. 60 kg Fahrgewicht.
Front 80psi, 3 Token verbaut, aber die Gabel ist oft im letzten Drittel des FW.
Sag bei ca 15%
Arbeitet aber sehr sensibel.
Hinten glaub ich 165psi bei 25% Sag.
Arbeitet auch sensibel, aber wiederum auch viel im letzten Drittel der Sag Indikator.
Fahrprofil, Springen und Tricksen 😉
 
Messt ihr den Sag in Grundposition oder im Sitzen?
Dämpfer bei mir 28% im Sitzen
Und Gabel dürften knapp 30 im Stehen sein. Nach einer Runde auf dem Trail ist der Ring ca. 10 mm unter dem Ende des Standrohrs.
 
Ich mess ihn im Sitzen. Hab genau die Trek Werte in Gabel und Dämpfer. Sag hat die Gabel 24% und der Dämpfer 30%. Rebound ist je nach Fahrsituation immer ein paar Clicks schneller als Trek empfiehlt. 😁
 
Ihr solltet bei den vergleichen immer Modelljahr mir angeben, denke die 21er verhält sich anders was sag und absacken angeht als frühere Modelle. So sollte es auch evtl. Bei 20er oder 19er Modelljahren sein
 
Ja Grundposition ist so ne Sache...da habe ich minimal weniger Sag am Dämpfer als beim Sattel unten im Sitzen. Laut Trek sind 27,5% Sag optimal (Remedy 2020). Wie gemessen, sagen sie nicht. Deswegen die Frage, was ihr so fahrt. Vergleichbare Messungen kriegt man bestimmt am besten mit Sitzen aufm Sattel unten.
 
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich besonders zu Beginn sehr schwer getan, was die Abstimmung von Dämpfer und Gabel am 18er betrifft. Beim Rad davor fiel mir die Abstimmung komischerweise leichter, obwohl ich da noch ein IRT befüllen musste. Mittlerweile denke ich aber, dass das mit dem Sag wie oben beschrieben gut hinkommt.
Bei der Gabel (Lyrik) habe ich manchmal das Gefühl, dass sie mir in steilen Abschnitten zu viel Federweg freigibt. Wenn ich sie mit deutlich weniger Sag fahre, lädt sie zu höherer Geschwindigkeit ein und steht auch höher im Federweg. Da müssen nur die Arme auch erstmal mitmachen...
 
Mir kommt auch vor, dass die Gabel teilweise die kleinen Schläge wie z.B. Bremswellen im Bikepark ziemlich durchgereicht hat. Vl. war an dem Tag der Rebound zu langsam, weil die Gabel mit den Geschwindigkeiten nicht mehr mirgekommen ist. Was echt gegen das Wegsacken hilft, sind ein paar Clicks LSC. Ich fahr meine Lyrik mit 4 Clicks von geschlossen. Größe Schläge filtert sie gut weg. In Summe bin ich echt froh, dass ich nach viel Tüftelei endlich ein gutes Setup gefunden hab. Den Rebound muss ich halt, wie schon mal geschrieben, immer situationsspezifisch anpassen. 😁
 
Was echt gegen das Wegsacken hilft, sind ein paar Clicks LSC. Ich fahr meine Lyrik mit 4 Clicks von geschlossen.
Da habe ich noch Potential zum probieren. Sonst passt mir die Einstellung der Lyrik ganz gut. Was den Rebound beim Dämfer betrifft, fahre ich den Deluxe mit offener LSC 2 Clicks von geschlossen und im Pedalmodus 3 Clicks von geschlossen.
Ich glaube das ist bei mir auch einfach abhängig von der Tagesform.
 
Hallo zusammen,

Ich bin kurz davor in den Club der Remedy Besitzer einzusteigen. Nachdem mein Hardtail verkauft wurde, soll nun ein vielseitiges Fully her. Um das Budget zu schonen darf es gerne ein gebrauchtes sein.

Warum schreibe ich hier?
Ich habe eines in meiner Nähe gefunden und heute schon einmal drauf gesessen. Da ich zwar viel geschaut habe aber gerne auch Hilfe annehme, wollte ich einmal Fragen, ob Ihr das folgende Angebot für überteuer oder fair haltet und was es evenutell sonst zu beachten gibt, was eine Laienhafte Probefahrt nicht zeigt.

Einige Infos noch:
Verhandelter Preis sind jetzt 1950€
Anhand der nicht/wenig vorhandenen Kratzer, einer gut aussehenden Kette+Ritzel und der Tatsache das anscheinend noch original Mäntel mit Profil verbaut sind gehe ich davon aus, dass das Rad insgesamt wenig bewegt wurde. Auch sonst habe ich keine groben Schäden oder Macken an Rahmen, Gabel oder Dämpfer festgestellt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-remedy-7-upgrade-8-enduro-fully/1608823015-217-1738
Gibt es sonst typische Probleme bei Dämpfer und Gabel auf deren Beseitigung ich mich einstellen muss?
Ich weiß, es ist vielleicht nicht der richtige Ort, meine Suche hat aber keinen besseren Thread ergeben und ich hoffe, dass hier viele Remedy Begeisterte sind ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten