Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Hat doch ganz überraschend der DPD Mann geklingelt und die bei RCZ bestellte VR Felge geliefert. Eine DT Swiss H1900.
Gleich mal die Bontrager runter samt Reifen und auf die DT drauf.
Jetzt liegt ein Bontrager LRS als Reserve da, man kann ja nie wissen 😂


Denke/Hoffe das die Rote RSL Rakete jetzt fertig ist mit dem Aufbau und bis auf Verschleiß nix mehr gemacht werden muss.
Das 8er bekommt noch Rahmenfolie von All Mtn Style, die Guide R neue Trickstuff (rot) Beläge (liegt alles schon da).
Bei den Shimano Bremsen muss ich mal schauen ob sich da irgendwo ein Schnapper auf tut.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Konnte heute endlich Mal wieder ne kleine Runde drehen

IMG_20210319_154426.jpg



IMG_20210319_154347.jpg


IMG_20210319_153243.jpg
 
Heute das 8er von den Schläuchen befreit.
Vorne hatte es anfangs bissl gezischt, nach paar mal schwenken war die Milch überall verteilt und es war weg. Nach 2h war trotzdem die Luft weg. Bin dann mal ne kleine Tour gefahren, scheint erstmal zu halten jetzt. Beläge hat die Guide R auch neue bekommen. Trickstuff Power.
 
Ich habe heute auch neue Reifen aufgezogen.
Wollte was schmaleres und vor allem was, was leichter rollt. Habe lange Anfahrten durch die City.
Für diese Saison habe ich mich für die Nobby Nic entschieden die Bontrager rollen dagegen wie ein Sack Nüsse. Denke die reichen mir vom Grip her, zumindest bis ich mehr Kondition, Technik und Erfahrung habe.;)
Habe dabei diret die Bontrager Tubeless "Schalen" (ca 60g Stück) durch Tesa Tubeless Tabe(max 10g pro pro Rad) ersetzt.
Hatte das anfang des Jahres schon Vorne gemacht und nun auch hinten.
Hat alle gut geklappt, ich glaube ich hätte mehr Probleme einen Schlauch zu wechseln.
 
Moin,
Sind die Super Ground, Speedgrip, 2.35 geworden.
Gewogen ca. 930g.
Die Bontrager Reifen haben grob gesäubert und noch leicht nass 880g gewogen.
Im Gelände war ich noch nicht aber das Remedy fühlt sich auf Asphalt und Waldwegen viel agiler, schneller und wendiger an, durch die Seitenstollen ist viel halt in Kurven vorhanden und vermittelt sicherheit.
Hier waren die Bontrager viel schwammiger.
Der Kompfort hat allerdings abgenommen gegenüber den 2,6er Schlappen.
Habe leider zur Zeit keine Pumpe mit funktionierendem Manometer.
Mit adapter und digitaler Dämpfer Pumpe habe ich 1,6 Bar gemessen, kommt mir aber wesentlich härter vor der Reifen, traue den Werten nicht.
Ich berichte nach der nächaten Tour im Gelände wie sich die Nobbys dort geschlagen haben.
Für mich hat sich der Wechsel schon gelohnt und kann es jedem nur empfehlen mal schmalere Reifen zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renthal ist überall Ausverkauft, hatte ich schon geschaut.
Ich bin auf jedenfall auf der Lauer...
Race Face gucke ich auch immer wieder nach aber da wollte der Funke noch nicht übergesprunegen.
 
Servus zusammen,
bräuchte nochmal euren Rat, weil die netten Menschen von Trek München sich leider nicht bei mir melden.

Thema neuer Dämpfer fürs Remedy 7 '20: muss ich eigentlich explizit einen Dämpfer mit "thru shaft" nehmen?
Finde den super deluxe ultimate oder fox float x2 cool. Aber die Thru Shaft Varianten kosten deutlich mehr, als die "normalen"?

Hier noch zwei Bilder von dem ausgebauten Original Dämpfer.
Danke euch!
 

Anhänge

  • front.JPG
    front.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 38
  • $_59.JPG
    $_59.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 47
Ist das ein Thru Shaft Dämpfer? An meinem 8er 2020 ist keiner verbaut, sondern ein re:aktiv.
Ich glaube die Thru shafts sind erst ab dem 9 er verbaut, kann mich aber auch täuschen.
Ich denke solange die Einbaulänge, der Hub und die Befestigungsart passen müsste jeder Dämpfer funktionieren.
 
Danke für deine schnelle Antwort Oliver.
Du hast absolut recht. Das ist ein re:aktiv Dämpfer.

Die Befestigungsart ist ja genau meine Problemstelle. Mir kann irgendwie keiner sagen, welche Befestigungsart das Remedy 7 hat.
Konkret möchte ich gerne diesen Dämpfer kaufen. Einbaumaße passen.
 

Anhänge

  • neuerdämpfer.JPG
    neuerdämpfer.JPG
    568,8 KB · Aufrufe: 44
Im Zweifel den alten Dämpfer ausmessen (Buchsendurchmesser, Dicke etc.)
Aber mal ganz ketzerisch: ich würde den Dämpfer lassen wie er ist. Glaube nicht, dass Du durch einen anderen Luftdämpfer soviel mehr an Performance rausholst, wie mit einer neuen Gabel vorne.
 
@Jones_D danke!! Ich probiere gleich mal die Buchsen zu demontieren. Hab auf dem "Kopf" gerade zwei Mini Sechskant entdeckt. Alternative mit Huber find ich super. Jetzt habe ich auch endlich gecheckt, wie das mit den Buchsen funktioniert. MTB Zubehör ist schon eine spezielle Materie.

@Gorth Hab mir eine gebrauchte Lyrik geholt und diese auf 2021er Ultimate aufgebaut :)
 
Danke für deine schnelle Antwort Oliver.
Du hast absolut recht. Das ist ein re:aktiv Dämpfer.

Die Befestigungsart ist ja genau meine Problemstelle. Mir kann irgendwie keiner sagen, welche Befestigungsart das Remedy 7 hat.
Konkret möchte ich gerne diesen Dämpfer kaufen. Einbaumaße passen.

Der wird nicht passen. Brauchst einen SuperDeluxe mit Standard/Standard Dämpferaugen und musst dann ggf. noch die Gleitlagerbuchsen auspressen wenn da welche drin sind. Anschließend die Buchsen aus deinem alten Dämpfer auspressen und in den neuen Dämpfer einpressen. Habe ich auch bereits hinter mir.
 
Heute das 8er von den Schläuchen befreit.
Vorne hatte es anfangs bissl gezischt, nach paar mal schwenken war die Milch überall verteilt und es war weg. Nach 2h war trotzdem die Luft weg.
Bei mir hält hinten die Luft immer besser als vorne bei den Bontrager Felgen:ka:. Mich würde interessieren, warum du ein H1900 Laufrad genommen hast und z. B. kein E1900. Wegen IS 6-Loch oder der monströsen Gewichtsfreigabe?

Ich habe jetzt mal den LRS bestellt: https://www.veltec.de/produkte/veltec/radsaetze_mtb_29/neu_etr-extradrei_29/
Edit: Natürlich in 27.5 bestellt!

Ist ja sehr leicht aber angeblich stabil. Ich bin gespannt. Bei Veltec meinten die, 110kg Fahrergewicht sind ok, auch Bikepark soll kein Problem sein. Ich wiege knapp 80kg abfahrbereit mit Futter, Getränk und Notfallwerkzeug - sollte also passen, auch bei gröberen Einschlägen.

Ich hatte auch überlegt, mir was bei fitwheels anfertigen zu lassen. DT Swiss 350 und EX511/XM481.
 
Wollte eigentlich ein E1900 wie hinten, aber bei RCZ gab es nur das H Modell zum Sensationspreis, da konnte ich nicht nein sagen. 😉
Letztendlich funktioniert er auch gut.
Die Luft hält jetzt nach einer kleinen Tour.
 
Ich sag einfach mal Hi,

Nach langer Bike Inaktivität bin ich 2019 durch "Zufall" an ein 2019" Remedy 9.9 gekommen und im selben Jahr direkt mal nach Saalbach. Ab diesem Jahr soll das Thema jetzt wieder intensiviert werden. Plan ist es (wenn denn möglich) die Bikeparks in der Gegend anzufahren und näcshtes Jahr vielleicht mal ein Enduro open zu fahren. ( Schaun mehr mal) :D

Servus zusammen,
bräuchte nochmal euren Rat, weil die netten Menschen von Trek München sich leider nicht bei mir melden.

Thema neuer Dämpfer fürs Remedy 7 '20: muss ich eigentlich explizit einen Dämpfer mit "thru shaft" nehmen?
Finde den super deluxe ultimate oder fox float x2 cool. Aber die Thru Shaft Varianten kosten deutlich mehr, als die "normalen"?

Hier noch zwei Bilder von dem ausgebauten Original Dämpfer.
Danke euch!

Hierzu habe ich gleich mal eine Frage. An meinem Bike ist ja vorne die Fox factory und hinten der Rockshox DämpferRe:active samt thru shaft. Seit 2020 gibt es hinten auch einen fox factory mit re:active und thru shft. Kann man die tatsächlich im Aftermarket kaufen? Mein innerer monk hätte hinten auch gerne kashima coating. Der Optik willen :D

Gruß aus Köln
 
Zurück
Oben Unten