Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Ich fahr mittel-leichte Reifen und finde den Unterschied merklich. War anfangs selbst skeptisch und hab mir das Phantom eher einreden lassen, aber gerade hier im flachen macht das Titan kein Sinn. Im groben kann das Phantom mit dicken Pellen sicher gut mithalten, aber strengt mit dem weniger und straffen Federweg sicher enorm an. Ich bereue es nicht, aber klar, Luxusprobleme. Für nur ein Rad hätte ich sicher was in der Mitte.....
 
Ich fahr mittel-leichte Reifen und finde den Unterschied merklich. War anfangs selbst skeptisch und hab mir das Phantom eher einreden lassen, aber gerade hier im flachen macht das Titan kein Sinn. Im groben kann das Phantom mit dicken Pellen sicher gut mithalten, aber strengt mit dem weniger und straffen Federweg sicher enorm an. Ich bereue es nicht, aber klar, Luxusprobleme. Für nur ein Rad hätte ich sicher was in der Mitte.....

Um das eine für alles geht's gar nicht so sehr, habe ja noch ein HT, dass bei mir in der Gegend eigentlich eh mehr Sinn macht, aber halt auch ein HT ist. So bisschen mehr Komfort wäre ab und zu wünschenswert, aber das Titan is hier eigentlich zu viel. Da ginge die Überlegung so in Richtung RM Element und da ist die Frage eben, ob ein Phantom trotz des Mehrgewichts im Vergleich zu einem Element einen grossen Unterschied zum Titan darstellt, oder doch eher zu ähnlich ist.
Im Endeffekt könnt ich mir die Leichtfüssigkeit vom HT (Stahl, 130mm) gepaart mit gefedertem Heck hier in der Gegend als ideales Setup vorstellen.
Warum dann überhaupt Banshee? Weil der Bernhard bei mir um die Ecke ist und ich mit dem Titan zufrieden bin.
 
Als Titan Besitzer muss ich an der Stelle mal ernsthaft fragen ob das Phantom bei ähnlicher Ausstattung, speziell Bereifung, wirklich merkbar leichtfüssiger ist, oder ob man leichte Reifen ans Titan macht und dem Phantom-Gefühl so auch nahe kommt?
Überraschenderweise muss ich sagen: JA!
Der Unterschied am weniger einsackenden Fahrwerk ist schon wirklich deutlich, das Phantom fährt sich wesentlich agiler. Dabei hatte ich am Titan beim Vergleich auf gleicher Strecke direkt hintereinander noch die etwas leichteren Carbon Laufräder drin, Reifen waren ähnlich (Assegai/DHR 3C MaxxTerra am Titan zu DHF/DHR Dual am Phantom)
Gewichtsunterschied der Bikes war 500 g (Phantom leichter).
 
Gemorje!

Überlege gerade nach einer gefühlten Ewigkeit mir nochmal ein Fully zuzulegen. In der engeren Wahl sind das Phantom und das Prime... aber welches wäre das Beste für mich?
Aktuell habe ich ein Stahlhardtail (Pole Taival L mit 160 mm Gabel).
Das Fully soll universell sein: von Forstautobahnen bis Bikeparks wie Leogang, Saalbach-Hintergelmm, Sölden,... aber auch heimische Trailrunden hier im Siegerland oder auch mal ne einfache längere Tour mit Freunden.
Was würde Ihr mir da empfehlen? Tut´s da ein Phantom oder doch eher ein Prime?

Achja, einige Teile wären schon vorhanden wie z. B. Öhlins RXF 36 Coil die ich gerne mit nem CC inline Coil paaren würde, Acros/DT-Swiss LRS und Magura MT7, und halt noch div. Kleinkram...
Das eine Radl endet bei 140mm vorne, das Andere beginnt dort. Was brauchst du? Das Phantom kann man zusätzlich mit ner 140er 36 gegenüber ner Pike aufbohren (theoretisch), dazu ggf dicke Schlappen und schon hat man ein extrem potentes Radl. Inklusive 29". Federweg wird aus meiner Sicht überbewertet, Reifen und Geo ist alles. Gerade für dich als HT Fahrer, du bist doch hartgesotten.

Ich werde nächstes Jahr mit dem Phantom nach Finale reisen, und der einzige trail der mich zZ ängstigt, ist die Mitte vom mens dh. So viel meine Ansicht zum Phantom.
Prime ist dann die goldene Mitte, schwierige Entscheidung....
 
Wer fährt denn leichte Reifen am phantom :oops:
Einer, bei dem das dann auch für XC Touren oder mal den Weg ins Büro herhalten müsste. Eigentlich is es dafür auch zu viel Bike denk ich mir, aber ich hatte mal ein Prime V1 mit 120mm Gabel und kurzem 50mm Dämpfer (also so 105-110mm) und das war schon spaßig, sogar aufm Skull am Gardasee...schwierig...vielleicht sollt ich einfach mehr fahren und weniger spekulieren.
 
Einer, bei dem das dann auch für XC Touren oder mal den Weg ins Büro herhalten müsste. Eigentlich is es dafür auch zu viel Bike denk ich mir, aber ich hatte mal ein Prime V1 mit 120mm Gabel und kurzem 50mm Dämpfer (also so 105-110mm) und das war schon spaßig, sogar aufm Skull am Gardasee...schwierig...vielleicht sollt ich einfach mehr fahren und weniger spekulieren.
Wollte nur stänkern
 
Fahr an all meinen Bikes Downhill reifen 😂 gut ich bin auch etwas blöd aber lieber einmal zu viel geschwitzt als einmal an schlechten reifen gefahren.

Titan und Phantom ist beste ..der Unterschied ist schon auch mit DD/DH Reifen noch deutlich 👍🤸👍
PXL_20210522_121315002~2.jpg
PXL_20210706_104419205.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20210502_121321711.jpg
    PXL_20210502_121321711.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 81
Vielen Dank für eure Rückmeldung! Ich glaube ich bin in meiner Entscheidung ein ganzes Stück weiter.

Ein Phantom und ein Titan ist sicher die optimal, aber das sind mir dann doch zu viele Räder (oh, darf man das sagen?😬🤣), denn das Pole Taival Hardtail soll bleiben...

Dann ist das Prime für mich quasi das Schweizer Messer bei Banshee. Der Rohrsatz ist auch etwas stabiler als beim Phantom und bei aktuell gut 90 kg Schlachtgewicht bin ich doch eher auf der schweren Seite 🤷🏻‍♂️.

Noch mal besten Dank, werde wohl nächste Woche bestellen...
 
Hab mal ne Frage: Passt der Steuersatz den es bei einem neuen Banshee Prime dazu gibt auf einen Gabelkonus von einem Cane Creek Steuersatz?
Hab wenig Lust den Konus von der Gabel runter zu machen...
 
Hab mal ne Frage: Passt der Steuersatz den es bei einem neuen Banshee Prime dazu gibt auf einen Gabelkonus von einem Cane Creek Steuersatz?
Hab wenig Lust den Konus von der Gabel runter zu machen...
1665940999674.png


Chef sagt geht. Ich denke mal das wird für alle Banshee ZS Schalen gelten.


Enigma Rahmen kam an

1666451278000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Zusammenbau irgendwie eine der Schrauben für die Leitungsbefestigungen im Unterrohr verloren und damals nicht wieder raus bekommen. Hat also immer leise geklappert. Heute habe ich mich da mal mit beschäftigt und sie am Ende im Oberrohr gefunden und mit viel Geduld auch dort raus bekommen...
Kann mich noch ziemlich genau daran erinnern, wie ich mir beim Zusammenbau dachte "Bloß nicht da reinfallen lassen..." 😂
 
Kann mich noch ziemlich genau daran erinnern, wie ich mir beim Zusammenbau dachte "Bloß nicht da reinfallen lassen..." 😂
habe ich beim Phantom auch hinbekommen, während ich noch dachte "wäre blöd, wenn die Leitungsführung da jetzt rein.... ach Mist!".

Gabel wieder raus und dann Richtung Steuerrohr raus schütteln :D
 
Bin auf der Suche nach V2 Ausfallenden in kurz oder lang incl. den Flipchips und ggf. Achse. Schaltauge hätte ich noch.
Soll für 148er Einbaumaß passen.
Wer was hat, darf sich gerne bei mir melden.

Danke
 
Zurück
Oben Unten