Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Ich habe beim Zusammenbau irgendwie eine der Schrauben für die Leitungsbefestigungen im Unterrohr verloren und damals nicht wieder raus bekommen. Hat also immer leise geklappert. Heute habe ich mich da mal mit beschäftigt und sie am Ende im Oberrohr gefunden und mit viel Geduld auch dort raus bekommen...
ging mir letztens auch so.
Dachte mir "bloß nicht reinfallen..." pling. Drin war sie! Schweißperlen auf der Stirn!
Gabel + Laufräder raus und Rahmen geschüttelt.
Konnte sie dann wieder durch das Steuerrohr heraus buchsieren...
 
Hi zusammen

Bin auf der Suche nach dem Prime V3 rahmen in L. Gerne auch ohne Dämpfer. Falls jemand seins loswerden will.
Gruß Philipp
 
Hi :)

Ich werde mir über die Wintermonate ein Titan aufbauen. Da ist für mich die Frage aufgekommen ob es nötig ist den schwarzen Rahmen abzukleben. Gebrauchspuren sind für mich OK, bei empfindlichem Lack wie bei meinem Spitfire in "raw" greife ich dann aber doch zur Folie.

Ich habe gelesen black-anodized soll sehr robust sein. Wie sind Eure Erfahrungen?

Würde mich über ein paar zusätzliche Infos freuen :)

Schöne Grüße ;)
 
Hi :)

....empfindlichem Lack wie bei meinem Spitfire in "raw" greife ich dann aber doch zur Folie....

Ich habe gelesen black-anodized soll sehr robust sein. Wie sind Eure Erfahrungen?

Schwarz eloxiert ist rauh, nicht wie lackiert und glatt. Da glaub ich klebt eh keine Folie (sinnvoll) drauf. -> Überlegung erledigt. :)

Ist sehr robust, du müsstest im Schlamm schon mit den knieschonern das Oberrohr leicht anschleifen, ansonsten schaffst du das eher nicht zu zerstören.
 
Hi :)

Ich werde mir über die Wintermonate ein Titan aufbauen. Da ist für mich die Frage aufgekommen ob es nötig ist den schwarzen Rahmen abzukleben. Gebrauchspuren sind für mich OK, bei empfindlichem Lack wie bei meinem Spitfire in "raw" greife ich dann aber doch zur Folie.

Ich habe gelesen black-anodized soll sehr robust sein. Wie sind Eure Erfahrungen?

Würde mich über ein paar zusätzliche Infos freuen :)

Schöne Grüße ;)
Ich habe das hier an ein paar Stellen verwendet. Mit einem Fön erwärmen, dann legt sich das sehr gut an. Fällt farblich nicht auf, ist aber ziemlich dick.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen. Die schwarze Folie werde ich mal für Unterrohr und Tretlager Bereich testen. Den Rest dann vermutlich einfach lassen.
 
Jmd Interesse an einer
2023 Pike Uktimate 29" 44er offset schwarz 130mm für 630€ inkl Versand?
komplett neu, ovp,

Hab die von R2, brauche sie nicht und gebe sie sonst mitte dezember zurück. Rechnung 30.9.22
PN bitte
 
Die Preisentwicklung bei Banshee treibt mir die Tränen in die Augen.
Aktuell V3.2 ohne Dämpfer 2149
Wenn man bedenkt, dass die erste Charge V3 noch für 1799 verkauft wurde. Aktuell findet ein Abverkauf der V3 Modelle für 1799 statt.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob die Teuerung aus den gestiegenen (Material)Kosten resultieren.
 
Die Preisentwicklung bei Banshee treibt mir die Tränen in die Augen.
Aktuell V3.2 ohne Dämpfer 2149
Wenn man bedenkt, dass die erste Charge V3 noch für 1799 verkauft wurde. Aktuell findet ein Abverkauf der V3 Modelle für 1799 statt.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob die Teuerung aus den gestiegenen (Material)Kosten resultieren.

Was brächte dir die Info? Was wäre wenn es auch noch andere Faktoren gäbe, die Preissteigerungen erforderlich machen?

Du hast schon gemerkt, dass alles im Moment teurer wird? Nennt sich Inflation. Beim Fahrrad stört mich das persönlich weniger als bei der Energie und bei Lebensmitteln. Falls nicht solltest du auch kein Problem damit haben paar hundert Euro mehr für ein Spielzeug auszugeben.
 
https://www.bike24.de/p1308156.html...Id=undefined&userToken=anonymized&sku=1077551Dvo Jade Dh Dämpfer für 299€. Eigentlich schon Testpreis. Allerdings braucht ihr noch einen anderen Teller, um von 60mm auf 65mm Hub zu kommen.
Da die Modelle wippfrei sind, kann man aus meiner Sicht auf einen CS verzichten.
Bei den Buchsen passen auch die igus von fox
Ich täte ja gern mal mal so einen DVO Topaz testen wollen, der wurde hier ja schon mehrfach gelobt.
 
https://www.bike24.de/p1308156.html...Id=undefined&userToken=anonymized&sku=1077551Dvo Jade Dh Dämpfer für 299€. Eigentlich schon Testpreis. Allerdings braucht ihr noch einen anderen Teller, um von 60mm auf 65mm Hub zu kommen.
Da die Modelle wippfrei sind, kann man aus meiner Sicht auf einen CS verzichten.
Bei den Buchsen passen auch die igus von fox
ich finde, um effizient den Berg hoch zu kommen, führt kein Weg am CS vorbei.
Die Banshees wippen zwar nicht stark aber wenn man einen CS betätigen kann, ein himmelgroßer Unterschied.
Der Kitsuma z.B. macht mit deinem Lockout ein Hardtail aus deinem Titan 😀
 
Stimmt schon, CS ist schon besser für Asphalt.

Seb Stott hat auf Pinkbike mal einen Artikel veröffentlicht wo er das Thema untersucht hat. Quintessenz: CS oder kein CS macht ungefähr gar keinen Unterschied. Ich merke persönlich bergauf auch keinen ob ich einen CS an hab oder nicht, bergab aber schon, deswegen fass ich den nicht mehr an.
 
Seb Stott hat auf Pinkbike mal einen Artikel veröffentlicht wo er das Thema untersucht hat. Quintessenz: CS oder kein CS macht ungefähr gar keinen Unterschied. Ich merke persönlich bergauf auch keinen ob ich einen CS an hab oder nicht, bergab aber schon, deswegen fass ich den nicht mehr an.
Bei Banshee brauche ich auch keinen CS zwangsläufig, beim Vitus wippt es schon doll bei voll geöffnetem Dämpfer. Straße hoch macht dann weniger Spaß.
Der Jade DH für 299,- war nen no brainer, da kann ich erstmal auf den CS verzichten.
 
ich mag CS auch überhaupt nicht, wenn der Hinterbau zu straff ist, wippt das Rad in der Trittfrequenz und das finde ich ganz komisch. wenn man die Druckstufe etwas straffer machen kann ok, aber dieser komplette Lockout ist nichts für mich
 
ich mag CS auch überhaupt nicht, wenn der Hinterbau zu straff ist, wippt das Rad in der Trittfrequenz und das finde ich ganz komisch. wenn man die Druckstufe etwas straffer machen kann ok, aber dieser komplette Lockout ist nichts für mich
Das stimmt. Wenn der Hinterbau dem Körper folgen kann, finde ich das auch wesentlich harmonischer. Beim HT stört es mich nicht, beim Fully schon öfter bemerkt und gewundert
 
Bei mir hat's geholfen die Ausfallenden nicht im Montageständer festzuziehen, sondern:
  • Ausfallenden locker montieren
  • Laufrad einbauen und Achse fest anziehen
  • Bike auf den Boden stellen, hocheben und richtig fest hinten abstellen
  • Dann erst mit mindestens 15 Nm (20 Nm sind erlaubt) alle 4 Schrauben der Ausfallenden anziehen
Die Schrauben selbst umwickle ich jedes mal mit ein paar Wicklungen Teflonband.
Zufällig bin ich darüber gestolpert, dass mein Hinterrad ca 12mm (oben mittels Alu Profil zum Sitzrohr gemessen) schief steht, wenn ich das so mache. Am Hinterrad liegt es nicht, habe auf Umschlag gemessen (HR verkehrt rum eingebaut).

Übrigens, wenn man das Hinterrad "gerade" einbaut und die Aufallenenden mit Carbon Montagepaste und 25Nm montiert, hängt das Hinterrad nach einer Tour wieder schief. Offenbar stützen sich die Ausfallenden auf den Schrauben ab 🙈

Ich werde das nochmal vollkommen trocken montieren, habe aber wenig Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten