Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Hallo zusammen,

ich wechsle demnächst vom Ragley ins Banshee Lager und habe mir einen Spitfire 3.2 Rahmen bestellt.

Bin irgendwie zu blöd auf der Homepage die Informationen zu finden.
Wenn ich hinten eine 180er Scheibe fahren will, brauche ich folgenden Artikel? Stimmt das?
Hatte noch nie einen Rahmen mit IS Aufnahme.

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mit vielen Grüßen

https://www.bike-components.de/de/S...MIw5WSjdeZkQMV7DIGAB2r8BnzEAQYAiABEgL9HvD_BwE

Hallo zusammen,

ich wechsle demnächst vom Ragley ins Banshee Lager und habe mir einen Spitfire 3.2 Rahmen bestellt.

Bin irgendwie zu blöd auf der Homepage die Informationen zu finden.
Wenn ich hinten eine 180er Scheibe fahren will, brauche ich folgenden Artikel? Stimmt das?
Hatte noch nie einen Rahmen mit IS Aufnahme.

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mit vielen Grüßen

https://www.bike-components.de/de/S...MIw5WSjdeZkQMV7DIGAB2r8BnzEAQYAiABEgL9HvD_BwE
Genau das. IS auf 180mm hinten.

Jein. Ich hatte mir selber eins gebaut und ja, es funktioniert. Sogar recht gut aber nicht "Zero kickback".
Ein kleiner kickback ist dennoch vorhanden.
Das von Rulezmann hat einen (für mich gravierenden) Nachteil.
Man kann es nur mit solchen Kettenblättern nutzen die ein Standard Offset haben.

Ich nutze die von Garbaruk welche größere Offsets haben.
Somit ist das kleine Umlenkritzel von Rulezmann immer ein paar Millimeter "daneben". Auf dem kurzen Weg zwischen KB und dem Ritzel macht das einen arg großen Schräglauf.

Ich konnte meins auf die Kettelinie anpassen aber machte trotzdem ziemlichen krach.
Kunstoffritzel halten nicht.

Alles in allem fand ich das Teil dann noch mehr störend und habe es eingemottet.

Zumal 300€ nicht gerade wenig sind.
Ich hab meins Lasern lassen aus 6mm Alu.
Glaub das waren um die 70euro.

Und, nur ein leises Rad ist ein schnelles Rad :D
IMG_20240831_092110.jpg
IMG_20240829_150651.jpg

Hi, hat hier schonmal jemand dieses Teil getestet?

https://www.rulezman.com/zerobackv2/

Ich hab nach dem Biken einen getroffen damit. Bin ein paar Runden auf dem Parkplatz gefahren und habe mich mit ihm dazu unterhalten.

Ich hab beim Einfedern deutlich weniger Druck auf den Pedalen gespürt. Er meinte auch dass man auf hartem Geballer ein richtiges „Fliegender Teppich“ Gefühl bekommt. Hat mich überzeugt…sobald ich mal 300€ zu viel habe, kauf ich das Ding.

Ok danke euch für die Antworten. War das beim Parkplatztest ebenfalls sehr laut?
Und wenn ich richtig verstanden habe, macht es nur Sinn wenn man mit Boost fährt? Ich habe an meinem Rune noch 6mm Offset, also Nonboost..

Habe ich das richtig verstanden, dass die Umlenkung vom Fahrgefühl her den gleichen Effekt hat wie Ochain oder die DT DEG DF Naben?

Ok danke euch für die Antworten. War das beim Parkplatztest ebenfalls sehr laut?
Und wenn ich richtig verstanden habe, macht es nur Sinn wenn man mit Boost fährt? Ich habe an meinem Rune noch 6mm Offset, also Nonboost..

Mir ist da nichts aufgefallen und ich bin sehr sensibel was Klappern oder Geräusche angeht. Ist die Backplate nicht exklusiv fürs Titan?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Umlenkung vom Fahrgefühl her den gleichen Effekt hat wie Ochain oder die DT DEG DF Naben?

So verstehe ich das. Der Hinterbau federt dadurch freier und ohne Antriebseinflüsse. Der Typ meinte auch dass er die Compression härter stellen musste, weil das Rad mehr bzw. leichter Federweg freigegeben haben.

Irgendwo hier in einem Banshee-Thread hat das Ding von Rulezman wer getestet, in der Praxis (bergab) keinen Unterschied feststellen können und wieder auf Standard zurückgebaut. Ich habe nur gerade keine Zeit den Beitrag zu suchen, aber er war in meinem Fall ausschlaggebend dafür, mich nicht weiter damit zu beschäftigen.

Jo. Dadurch, dass die Rulezman Plate so viel kostet wie ein (normales) Ochain, wäre ein Ochain sinnvoller, weil man es auch danach noch an anderen Rädern nutzen könnte.
Wenn das Rulezman Ding 100€ kosten würde, hätte man sich das mal überlegen können evtl..

Nichtsdestotrotz. Würde eines der Systeme irre gerne mal irgendwann am Titan testen. Wird sicher noch was schöner zu fahren sein damit im harten, technischen Gehacke, mit vielen Wurzeln etc..

Nachdem ich beim Anomaly nur mehr mit 29 Zoll unterwegs bin, hätte ich ein neuwertiges (2x gefahren) 27,5 Zoll Hinterrad mit DT 240 DEG und Specialized Roval HD Felge, 32 Loch.
Belastungsgerecht aufgebaut von der Hexe hier ausn Forum.
Microspline oder XD Freilauf.
Bei Bedarf, PN.

Zurück