Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

bei der nächsten frage, die jemand stellt, hoffe ich auch mal was zurückgeben zu können ;)

eins noch: ich rubbel (un)gerne den Lack mit meinem rechten Knie am Oberrohr weg. Bei meinen lackierten Rahmen hab ich deswegen immer 3M Lackschutzfolie angebracht (ausschließlich am Oberrohr).

Sollte ich das bei eloxiert-schwarz auch machen, oder hält das wirklich was aus? Bis jetzt hatte ich noch keinen Rahmen in der Machart.
Bei Lackierungen mit Klarlack fällt die Folie überhaupt nicht auf. Hier kann ichs mir schwer vorstellen, dass es das schöne Bild nicht verhunzt.

Hier kann ichs mir schwer vorstellen, dass es das schöne Bild nicht verhunzt.
Mtb ist ein Gebrauchsgegenstand. Da wirst du einen Tod sterben.
Entweder natürlich "gealtert" oder hässlich geliftet.
Ich akzeptiere die natürliche Patina in Form von Kratzern im Klarlack.

bei kratzern, macken, steinschlag mag ich euch recht geben. bei mir ist es halt das rechte knie / knieschoner und das oberrohr. da schaffe ich es tatsächlich über 15cm das oberrohr gänzlich blank zu polieren.
deshalb immer die folie auf dem oberrohr. der rest ist mir auch wurscht.

Irgend ne fehlstellung auf der rechten seite. Komischerweise merk ich das nur stehend bergab auf dem rad. Nicht beim pedallieren (auch nicht beim joggen oder irgendwelche seltsam abgelaufenen schuhsohlen) Muss tatsächlich mit kraft, ganz bewusst das rechte knie nach außen bringen.

Deshalb die frage, ob das eloxal wesentlich robuster als lack ist.

Irgend ne fehlstellung auf der rechten seite. Komischerweise merk ich das nur stehend bergab auf dem rad. Nicht beim pedallieren (auch nicht beim joggen oder irgendwelche seltsam abgelaufenen schuhsohlen) Muss tatsächlich mit kraft, ganz bewusst das rechte knie nach außen bringen.

Deshalb die frage, ob das eloxal wesentlich robuster als lack ist.
Um mal auf die eigentliche Frage einzugehen.
Ja es ist robuster, deshalb benutzen sie es auch. Aber es kann trotzdem gut sein, dass du es abreiben wirst. Bei mir ist z.B. auch an der Kettenstrebe das Eloxal abgerieben von den Schuhen (siehe Bild). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du ne Folie drauf machen.

Schuhe sind aber evtl. auch härter als Knie/Schoner
IMG_3128.jpeg

Edit: Das Bild ist nach ca. 5 Saisons.

Fährt hier eigentlich jemand eine Maven? Die scheint ja einen speziellen Bremsadapter zu brauchen, den ich bisher nur für PM/PM, nicht am IS/PM finden konnte. Oder ist das "spezielle" an dem Adapter nur die seitliche Aussparung, um die Bremsbeläge von unten einschieben zu können?

Fährt hier eigentlich jemand eine Maven? Die scheint ja einen speziellen Bremsadapter zu brauchen, den ich bisher nur für PM/PM, nicht am IS/PM finden konnte. Oder ist das "spezielle" an dem Adapter nur die seitliche Aussparung, um die Bremsbeläge von unten einschieben zu können?
Ich fahre eine Maven und habe einfach einen Magura IS/PM Adapter genommen, den ich davor schon mit der Hope V4 verwendet habe.

Moin zusammen,

da mir die Rahmengeometrie, Design und Robustheit (gerade der älteren) Banshee DH-Rahmen mit 2x26" und Ausfallenden statt Steckachse (mehrere Modelle in Chrom-Molybdän < 2012-13?) gut gefällt, hatte ich eine Suchanfrage für einen Rahmen solcher Art erstellt.

Nebenbei informierte ich mich im Netz bzgl. Angeboten und befragte ein paar LLM's bzgl. der modellspezifischen Rahmenbruch- und Rissproblematiken (spart Zeit und verschafft Schwerpunktübersicht). Dabei kam Banshee recht unbescholten heraus, auch mit schweren Fahrern und harter Beanspruchung.

In Folge die Suche nach älteren Rahmen oder auch Komplettbikes gestartet, allerdings erstaunlich wenig im Netz gefunden.
Das wundert mich etwas, gerade CrMo-Rahmen in belastbarer Auslegung werden (bei deutlich empfindlicheren Rennrad- und Cross-Rahmen) durchweg 20-30 Jahre genutzt.

Daher meine Frage an Euch erfahrene Banshee-Nutzer, ob es spezifische Gründe für die "Stille" und mangelnde Verfügbarkeit älterer Rahmen (oder Komplettbikes) von Banshees Spitfire / Darkside / Legend Erstmodellreihen in den Gebrauchtmärkten gibt, oder ob es einfach dem Alter geschuldet ist.

Bspw. könnten problematische Ersatzteilbeschaffung, konstruktionsbedingte Schwachpunkte, welche zum Ausfall proprietärer Rahmenteile führ(t)en oder einfach nur sehr geringe Produktionsmengen (möglicherweise nur im Deutschen Bereich) dafür sorgen, doch da fehlt mir der Überblick.

Interessiert mich sehr, was der Grund für die selbst bei deutschlandweiter Suche geringe Verfügbarkeit der älteren Modelle ist.

Fully-Alurahmen aus der 2004er bis 2010er Zeit gibt es von fast allen Vertretern hingegen wie "Sand am Meer", auch in aufgebauter Form, doch die CrMo-Downhill- oder Heavy-Duty Enduromodelle sind kaum zu finden.

Falls es an spezifischen Defekten liegt und jemand noch solche Rahmen herumfliegen hat, besteht evtl. auch Interesse meinerseits, demnach der Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde es mir über die geringeren Stückzahlen im Vergleich zu den bekannteren Marken erklären. Banshee ist ne kleine Marke, in der freien Wildbahn kann ich die Banshees locker an einer Hand abzählen die ich gesehen hab (auch wenn meine Wahrnehmung sicher nicht repräsentativ ist).

Und "früher" dürften die Stückzahlen noch geringer gewesen sein. Ob da noch so viele Rahmen zirkulieren oder doch eher aufm Dachboden/Keller rum stehen...
daher wäre ich auch skeptisch was die Ergebnis von einer LLM Recherche angeht. Wenns um die Kettenstrebenthematik von diversen Trek oder Canyon Modellen geht, hätte ich mehr Vertrauen in das Ergebnis, weil geläufigeres und "aktuelleres" Problem.

Hallo @NaitsirhC ,

danke Dir für die Infos! Das war für mich bisher nicht erkenntlich, dass die Stückzahl so gering war/ist.

Die Banshee Bikes aktueller Generationen findet einer mit dementsprechenden Fully / Downhill / Mountainbike Suchanfragen bspw. bei Kleinanzeigen zeitweise (vielleicht auch einfach, weil es "nur limitiert verfügbare Mengen" sind und die Verkäufer dies zum Verkauf nutzen wollen), doch die älteren Modelle konnte ich bzgl. Suchergebnissen an einer Hand abzählen.

daher wäre ich auch skeptisch was die Ergebnis von einer LLM Recherche angeht.

Klar, skeptisch bin ich dabei ohnehin.

Andererseits ist es mir weder zeitlich noch geduldseitig möglich, 1000+ Modelle verschiedenster Hersteller manuell auf bestimmte Anforderungen (26", bestenfalls 34,9er Sattelstütze, Chrom-Molybdän-Rahmen, große, einfach zu wartende Lagerkonzepte, ultrabelastbar, kaum Risse / Defekte usw.) zu prüfen und dann noch jene, welche für mich ohnehin herausfallen, manuell auszufiltern..

.. dann finde ich bis zum Lebensende kein passendes Rahmenmodell. :lol:

Demnach eine grobe Vorauswahl und Prüfung auf bestimmte Faktoren. Und da ich selbst ein Banshee neuerer Generation schon gefahren bin (leihweise, Bekannter), bin ich den Rahmen durchaus zugeneigt.

Schade natürlich, dass die Auswahl dann durch die geringe Marktabdeckung limitiert wird, aber gut.. irgendwas ist ja immer. 8-)

Ich glaub Banshee ist einfach nicht so verbreitet/bekannt, daher die geringen Mengen. Da steckt auch keine große Firma dahinter. Das sind nur ein paar Leute.

Aber ich hab auch kein Gefühl, wie viele Rahmen überhaupt in dein Suchprofil passen. Bin zwar auch mit 26" groß geworden, aber an Stahlrahmen im DH Bereich kann ich mich nicht erinnern. Das war dann vielleicht doch vor meiner Zeit.

Hmm, da schreibst Du etwas..

CrMo-Downhillrahmen existieren durchaus, bloß weiß ich auch nicht, in welchem Umfang (gemessen am "Mainstream des Randbereichhobbies").

Hatte neben den LLM's auch selbst gesucht, heutzutage ist das Meiste Alu oder CFK - klar, doch vor 2010-14 scheint CrMo auch in der Enduro- oder DH-Szene nicht unauffindbar gewesen zu sein.

Und sicherlich gibt es auch kleine Rahmenmanufakturen, welche aus CrMo fertigen (tat ich selbst einige Jahre, nur halt nicht im MTB-spezifischen Bereich).

Bloß noch schwieriger, eines dieser Modelle zu finden, wenn die jährliche Anzahl bei vielleicht 20 Stück lag..

Die Banshee-Modelle sagen mir auch aufgrund der Decals / Logos und organisch anmutenden Formgebung mancher Modelle zu - klar, das hat für den Alltagseinsatz keine Relevanz.

Wollte hier im Banshee-Subforum allerdings auch nicht mit "welche alternativen Rahmenhersteller könnten die Anforderungen erfüllen?" auf Suche gehen, das wäre despektierlich. Zumal ich die Rahmen halt wirklich interessant finde.

Habe nun im allgemeinen MTB-Kaufberatungsforum ein Thema eröffnet, das erlaubt ggü. dem Suchthread zumindest die Diskussion ohne Pushing-Problematik und schaue mal, was sich dort ergibt.

Danke Dir auf jeden Fall für die Hinweise bzgl. der moderaten Verbreitung, das war mir nicht ersichtlich. 👍

Stahl Räder von von Banshee gab es meines wissens nach nie.

Hallo @Brainspiller ,

das wundert mich zwar - weil mir das Review mit Vergleichen zu Stahlrahmen gestern Abend auffiel, doch es ist ein wichtiger Hinweis, danke Dir!

Dann lohnt es sich natürlich nicht, nach CrMo-Banshee Rahmen zu suchen.

Gerade mal nachgeschaut, offenbar verwendet Banshee Bikes hauptsächlich(?) die AW-7005er Alulegierung, das ist für Alurahmen nicht schlecht.
Etwas schwieriger zu verarbeiten als die 606X / 608Xer Legierungen, aber belastbarer schon bei geringen Wandstärken (und bei robusten Wandstärken natürlich auch).

Hmm. Evtl. doch mal nach einem Alu-Bansheerahmen umschauen, falls die CrMo-Suche nicht zu einem Erfolg führt. 🤔

Moin zusammen,

Daher meine Frage an Euch erfahrene Banshee-Nutzer, ob es spezifische Gründe für die "Stille" und mangelnde Verfügbarkeit älterer Rahmen (oder Komplettbikes) von Banshees Spitfire / Darkside / Legend Erstmodellreihen in den Gebrauchtmärkten gibt, oder ob es einfach dem Alter geschuldet ist.
Neben der schon immer eher geringen Stückzahlen dürfte ein weiterer Grund sein dass Banshee immer eine „Core“ Marke war. Früher auch eng mit der Freeride Szene verknüpft . D.h. Banshees wurden meist von Leuten gekauft die viel und hart gefahren sind (und öfter auch mal gecrasht). Entsprechend sind die Rahmen verschlissen. Von Banshee findet man kaum je eine gut erhaltene „Garagenprinzessin“ die im Sommer einmal im Monat vorsichtig bewegt wurde.

Hmm. Evtl. doch mal nach einem Alu-Bansheerahmen umschauen, falls die CrMo-Suche nicht zu einem Erfolg führt. 🤔
Ich hab im Kopf, dass ein Alurahmen über viele Jahre ermüden kann. Grad bei deinem im anderen Thread geschilderten Anforderungsprofil würde ich eher nicht zu einem 20 Jahre alten Alurahmen tendieren, v.a. wenn der Rahmen vom Einsatzgebiet her vielleicht schon einiges eingesteckt hat. Aber zur Not einfach mal die Leute im Classicbereich fragen. Die sollten sich mit älterem Material auskennen.

Ich hab im Kopf, dass ein Alurahmen über viele Jahre ermüden kann.

Jep, tut er - AW-7005 ist davor auch nicht gefeit. :)
Alu ist auch nicht dauerschwingungsbeständig gegenüber Wechsellastimpulsen. Andererseits sind die Rahmen auch nach 20 Jahren nicht automatisch "Brösel". Die Auslegung mit Überdimensionierung und Reserven führt dazu, dass sich auch 20 Jahre alte Alurahmen oft noch sicher bewegen lassen.

Hatte im anderen Thread bzgl. Beratung eine Empfehlung zu einem CrMo-Modell bekommen, welches recht "simpel" und dadurch gut zu warten aufgebaut ist, zudem belastbar (nein, nicht von Banshee) - genau die Aspekte, welche Du ansprichst, bewogen mich dazu, nach CrMo-Rahmen zu suchen. Diese altern quasi nicht, abgesehen von der beschichtungsabhängigen Oxidationsproblematik.

Neben der einfacheren Modifizier- und Reparierbarkeit der Hauptvorteil für mich.

(Alurahmen schweißen = Entlacken, Schweißen, Warmauslagern, evtl. vorher Lösungsglühen - alles nicht wenig Aufwand. Stahlrahmen schweißen = 10 cm Breite freischruppen, schweißen, Reparaturlackierung, fertig.)

Andererseits ist bspw. meine alte Aluschwinge (Scott) genau dort gebrochen, wo dies zu erwarten war - Fehldesign in dieser Hinsicht. Da hätte ich bei dem, was sich bzgl. der Banshee-Rahmen erkennen lässt, deutlich(!) weniger Bedenken. Das ist X-fach robuster ausgelegt und nicht künstlich mit Sollbruchstellen versehen.

Werde mir für die Zukunft somit die Option auf ein Banshee Bike aus Alu offen halten - es gilt immer die Regel, dass die perfekte Anzahl an Bikes n+1 beträgt. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück