Allgemeiner Genius Tech Thread

Hallo Leute,

damit auch mal wieder ein paar Bilder den Thread auflockern, möchte ich euch ein Bild von meinem Ge40 2011 zeigen und ein paar Infos posten:

Folgende Veränderungen fanden statt:

- Schalthebel auf XT aufgewertet :daumen:
- Reverb verbaut, Reduzierhülse 150mm Eigenbau in Alu
- Hope Tech M4 Bloody Mary mit vo/hi je 203mm Scheiben
- 70 cm und 3cm höherer Lenker
- Kettenführung von Bionicon

Bisherige Probleme:

- rechter Gabelholm undicht (ca. 1500km) :heul:vermutlich durch Dreck, Kosten mußte ich selbst zahlen...
- Stoßdämpfer Kolben steht weiter raus (ca. 1/3 weniger Federweg!, schlechtere Sitzposition da Bike hinten tiefer...)--> Musste ich übrigens auch selber zahlen da der Händler trotz dass ich im 12. Monat gekommen bin meinte, der Service sei so oder so fällig... :heul:
- Kette bei 1700 gewechselt, jetzt bei ca. 3200 km Kettenblätter groß/ mitte sehen nicht mehr all zu gut aus... :confused:
- Twinlock von Gabel und Dämpfer hingen zeitweise. Züge ausgetauscht. Seither gehts...
- seit kurzen nun der 3. Hinterreifen (Nobby Nic) und immer noch der erste Vorderreifen...

Gruß

Uli
 

Anhänge

  • 168895_577702848919361_974040275_n.jpg
    168895_577702848919361_974040275_n.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 189
Fährt jemand zufällig ein G10 Mj. 2009 - 2012 mit 650b?
Passt der Reifen da vernünftig rein und sind unterschiede zu 26 Zoll spürbar?? Bin gestern das erstemal ein 29ér Hardtail gefahren.

Schlaglöcher, Wald und Schotterpisten sind definitv komfortabler und schnell zu fahren. Bisserl Anfahrschwäche wie beim Diesel im Vergleich zu 26Z... aber wenns rollt... dann ordentlich fix!?

Hey,
ich fahr vorne wie hinten den Fat Albert mit 2,4" auf 26"
Und hinten ist es so schon verdammt knapp^^ also mehr als 2bar darf ich nicht drauf geben, sonst fängt er an an der Kettenstrebe zu schleifen. Ich glaube kaum, dass du da auf was größeres gehen kannst...
Gruß
 
Scott hat am Genius 10 2011 die X0 mit Q-Faktor 167.5 verbaut. Die XX mit Q-Faktor 166 sollte dann auch passen. Probiert habe ich es allerdings nicht. Mir hat der LK der XX nie gefallen. 28T ist mir zu viel. 26T könnte gehen, ich wollte jedoch keine Experimente machen. Damit ich problemlos ein kleines KB mit 22T oder 24T verwenden kann, bevorzuge ich Kurbel mit LK 104/64. Auf 42T könnte ich gut verzichten.

Danke für den Hinweis. Ich will halt v.a. auch richtig, richtig schnell fahren, daher werde ich wohl das 42T verbauen (Ich hoffe das kann man mit dem Genius, also schnell fahren?). Was meinst Du mit "LK" der XX?
 
Danke @sparkfan. Andere Frage: Macht es Sinn und ist es möglich an ein Genius LT (2012, 26") eine 150mm Frontgabel zu montieren. Ich bekomme wie gesagt den Rahmen und bin mir nicht sicher ob ich als relativer MBT Neuling die vollen 180mm Federweg brauche. Gewicht würde man ja auch sparen, aber ob die Geometrie des Rades dann noch stimmt...
 
Mit einer 150mm Gabel passt die Geometrie des LT m.E. gar nicht mehr. Die Front ist dermassen tief, dass das Bike gar nicht mehr fahrbar ist. Ausser steil bergauf :lol:
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass du das Genius 10 (ohne LT) meinst. Ich bin das Genius LT zwar noch nicht gefahren, aufgrund der Specs und der Erfahrungen anderer bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das Genius LT wirklich das ist, was du suchst. Für meine Bedürfnisse (und meine Fahrtechnik :o ) wäre es sicher nicht das passende Bike.
 
Wenn du eine kürzere Gabel an den LT Rahmen montierst wird er Lenkkopfwinkel steiler. Das hat zur Folge, dass der Geradeauslauf leidet und das Bike nevös werden kann.
Besonders bei abgesenkter Gabel. Auch änderts sich die Sitzposition, da die Front tiefer ist.
Alles kann, kein muss.
Die org. Gabel hat ja auch eine Absenkung.
Du solltest dir einfach überlegen, was du willst und ob das Sinn macht.
 
Danke für die Einsichten. Dachte mir schon, dass das Rad dann zu tief hängt. Hätte ja sein können, das beide Rahmen die gleiche Geo teilen. Mir wäre dir nicht-long-travel Variante auch lieber und passender, aber mein Händler kommt wohl nur noch günstig an die LT Variante ran.
 
Hallo liebe Genius Gemeinde,

habe bereits ein bisschen den Chat überflogen, finde aber leider nicht wirklich eine Lösung zu meinem Problem.

Kurz zu mir. Hab bisher ein Cube Stereo aus '09 gefahren, jedoch immer schon auf das Genius LT geschielt, weil es meiner Meinung nach ein interessantes Konzept (großer Federweg bei leichtem Gewicht für technische, schnelle Trails bietet). War jedoch immer ausserhalb meines Budgets.

Jetzt hab ich mir vor einer Woche doch eins vom Vorjahr für passables Geld geholt: Genius LT 30 in Größe M.

Zu meinem Problem:

Habe den Dämpfer auf mein Gewicht eingestellt, und bin Probe gefahren. Bei der kleinsten Kurve hat dann das Pedal den Boden gestriffen -> SAG reduziert auf 20% und Druck von 17 bar auf 22 bar erhöht -> immer noch das gleiche Problem. Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Tretlager nur ca. 300mm vom Boden weg ist. Mit der 175er Kurbel drauf streife ich bei geringster Kurvenlage immer noch den Boden...

Ich habe gelesen, dass der Tretlagerabstand bei dem Modell in Größe M eig. 355mm sein sollte. Stimmt das, dann würde es das Problem erklären. Anbei noch ein Bild vom Dämpfer in unbelastetem Zustand.

Vlt hätte jemand eine Idee, was hier nicht stimmt (vlt. dass der Dämpfer nicht komplett einfährt?!?) bzw. könnte jemand nachmessen, wie hoch das Tretlager denn ist.

Vielen Dank vorab für Eure Mühen.

Gruß,

FabiK;
 

Anhänge

  • 20130524_163418.jpg
    20130524_163418.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 116
  • 20130524_163444.jpg
    20130524_163444.jpg
    53 KB · Aufrufe: 112
Dämpfer sofort beim Händler reklamieren und der soll ihn zum Service schicken.Kolbenstange muss im unbelasteten Zustand komplett im Dämpfer verschwinden.
 
Hallo liebe Genius Gemeinde,

habe bereits ein bisschen den Chat überflogen, finde aber leider nicht wirklich eine Lösung zu meinem Problem.

Kurz zu mir. Hab bisher ein Cube Stereo aus '09 gefahren, jedoch immer schon auf das Genius LT geschielt, weil es meiner Meinung nach ein interessantes Konzept (großer Federweg bei leichtem Gewicht für technische, schnelle Trails bietet). War jedoch immer ausserhalb meines Budgets.

Jetzt hab ich mir vor einer Woche doch eins vom Vorjahr für passables Geld geholt: Genius LT 30 in Größe M.

Zu meinem Problem:

Habe den Dämpfer auf mein Gewicht eingestellt, und bin Probe gefahren. Bei der kleinsten Kurve hat dann das Pedal den Boden gestriffen -> SAG reduziert auf 20% und Druck von 17 bar auf 22 bar erhöht -> immer noch das gleiche Problem. Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Tretlager nur ca. 300mm vom Boden weg ist. Mit der 175er Kurbel drauf streife ich bei geringster Kurvenlage immer noch den Boden...

Ich habe gelesen, dass der Tretlagerabstand bei dem Modell in Größe M eig. 355mm sein sollte. Stimmt das, dann würde es das Problem erklären. Anbei noch ein Bild vom Dämpfer in unbelastetem Zustand.

Vlt hätte jemand eine Idee, was hier nicht stimmt (vlt. dass der Dämpfer nicht komplett einfährt?!?) bzw. könnte jemand nachmessen, wie hoch das Tretlager denn ist.

Vielen Dank vorab für Eure Mühen.

Gruß,

FabiK;

Das übliche equalizer problem, dass dt-swiss niemals in den griff bekommem wird. Zudem noch das absacken in den SAG. Der dämpfer macht viel ärger, ich wünsche dir alles gute. Genau aus dem grund habe ich mein genius abgestoßen!
 
Dämpfer sofort beim Händler reklamieren und der soll ihn zum Service schicken.Kolbenstange muss im unbelasteten Zustand komplett im Dämpfer verschwinden.

Alles klar, danke für die Antworten. Hab ich mir jetzt eig. schon gedacht, dass es nur daran liegen kann.

Naja, werd ich heut gleich mal zum Händler, den Dämpfer ausbauen und zu DT Swiss einschicken lassen. "Zum Glück" ist scheiß Wetter... wenn jetzt die Sonne lachen würde und ich kann nicht biken, wäre ich echt frustriert:(.
 
Hallo Freunde des Scott Genius und der PullShock Dämpfer,
Ich hätte auch eine Frage und wollte wissen ob von euch schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat. Ich hab mein Genius LT 20 nun seit 2 Wochen und wollte jetzt den Dämpfer noch mal richtig einstellen, hatte ihn also nach Anleitung aufgepumpt und wollte dann den Rebound einstellen. Nur beide roten Räder sind nach ca. 1/4 Drehung nun quasi "eingerastet", eins auf 8 und eins auf 6, ich weiß nicht ob sichs lösen lässt, mit fingergewalt nicht (bin sicher nicht der schwächste in den Fingern) aber ich wollte keine Gewalt mit einer Zange oder so anwenden um nichts kaputt zu machen (der Dämpfer funktioniert ansonsten einwandfrei).
Ist das auch schon mal jemandem passiert dass die 2 Räder für den Rebound "stecken" geblieben sind? Wenn ja wie hab ihr sie wieder gelöst?

Lg
 
Mein Dämpfer arbeitet tadelos also bitte keine Pauschallisierungen!

...o.k., dann sage mir bitte, wieviel SAG du in mm im tracktionsmodus und im fullmodus hast. Bei mir war sogut wie kein unterschied vorhanden. Damit hatte aber scott groß geworben, dass im tracktionsmodus beim uphill die geometrie steiler wird. In der praxis war der sitzwinkel flach, wie fast im fullmodus. Das ist bittere wahrheit, sorry, kein bashing!
 
...o.k., dann sage mir bitte, wieviel SAG du in mm im tracktionsmodus und im fullmodus hast. Bei mir war sogut wie kein unterschied vorhanden. Damit hatte aber scott groß geworben, dass im tracktionsmodus beim uphill die geometrie steiler wird. In der praxis war der sitzwinkel flach, wie fast im fullmodus. Das ist bittere wahrheit, sorry, kein bashing!


Hallo fahre ein Genius 50 aus 2009 und hatte den Dämpfer bis jetzt 1Mal zum Service.

Der SAG in beiden Modi weicht nicht sehr viel voneinander ab(bei mir ca.7mm) allerdings muss man den Dämpfer schon genau auf sein Gewicht Abstimmen.Bei mir machts schon einen Unterschied mit und ohne Tourenrucksack,fahre Vollbepackt 1Bar mehr als ohne Gepäck.
ich finde schon das man bergauf schon einen Unterschied der beiden Modi merkt
 
Hi

Fahre den Equalizer 2 seit 2010. War noch nie beim Service!
Wiege ohne alles 84Kg mit GEpäck um die 87!

Wie sollte denn jetzt die Empfehlung sein?? Wenn ich den auf mein Gewicht einstelel bzw. etwas höher ist er zu hart! Bzw. Federt kaum.

Fahre ihn sogar 1 -2 bar niedriger wie angegebn und habe das Gefühl das er nach 20 - 30km "verhärtet" und kaum noch dämpft.

meint ihr der ist defekt??

Musste aber gerad erst 3 Wochen aufs Bike verzichten wegen Laufrad Tausch/ defekt. Mag den Dämpfer nicht wegschicken.... ;/
 
habe das Gefühl das er nach 20 - 30km "verhärtet" und kaum noch dämpft.

meint ihr der ist defekt??

Sicher, dass das nach 20-30km und nicht bei einer Abfahrt passiert ?
Dann hast du wahrscheinlich die Zugstufe zu weit geschlossn.
Und wenn du eh drei Wochen auf das Rad verzichtet hast, hättest du den Dämpfer pauschal mal einschicken sollen, wenn er seit 2010 nicht gewartet wurde.
 
Hi

Fahre den Equalizer 2 seit 2010. War noch nie beim Service!
Wiege ohne alles 84Kg mit GEpäck um die 87!

Wie sollte denn jetzt die Empfehlung sein?? Wenn ich den auf mein Gewicht einstelel bzw. etwas höher ist er zu hart! Bzw. Federt kaum.

Fahre ihn sogar 1 -2 bar niedriger wie angegebn und habe das Gefühl das er nach 20 - 30km "verhärtet" und kaum noch dämpft.

meint ihr der ist defekt??

Musste aber gerad erst 3 Wochen aufs Bike verzichten wegen Laufrad Tausch/ defekt. Mag den Dämpfer nicht wegschicken.... ;/

Hatte auch einen 2010 Equalizer, nach 4 MTB touren schaute die kolbenstange bereits 8mm im ruhezustand heraus.

Ich denke schon, dass dein dämpfer einen service braucht bzw. defekt ist. Eine ferndiagnose ist wie immer leider nicht möglich, da musst du den händler konsultieren. Verhärten darf dein dämpfer überhaupt nie! Denke aber, dass dein dämpfer je länger du fährst, immer tiefer in den SAG absackt – somit sind nur wenig cm federweg vorhanden. Lass von einer zweiten person den SAG genau nachmessen, nach 30 sekunden und 5 minuten und dass einmal in traktionsmodus und fullmodus.

Bei 15 cm federweg musst du normalerweise auf dem trail schweben, wenn alles so funktioniert wie es sollte!!! Dieser dämpfer benötigt eben einen erfahrenen biker, dass ist eben kein fox dämpfer! Ich selbst benötigte ebenfalls einige monate. Letztendlich habe ich das genius gegen ein spark eingetauscht und somit ist der ärger mit dem equalizer endlich vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zipl.

Nein, Hat nichts mit Zugstufe zu tun.. der Dämpfer verhärtet.
Bei beiden Rebounds auf - dann gehts ein bisserl aber auch nicht lange.

Der Dämpfer muss weg. (Service)

Und das mt dem aufs Bike warten hat den HIntergrund das es hieß die Räder kommen 1 WOche und nicht 4 Wochen weg (Versand / Werkstattfehler). Hätte ich das gewusst, hätte ich mich darum auch gleich gekümmert.


@ raven

Bei 15 cm federweg musst du normalerweise auf dem trail schweben, wenn alles so funktioniert wie es sollte!!! Dieser dämpfer benötigt eben einen erfahrenen biker, dass ist eben kein fox dämpfer! Ich selbst benötigte ebenfalls einige monate. Letztendlich habe ich das genius gegen ein spark eingetauscht und somit ist der ärger mit dem equalizer endlich vorbei.[/quote]


Hi! Ja Danke, da werde ich wohl auch nicht drumherum kommen.

Zu Deiner Entscheidung: Spark / Genius sind ja unterschiedliche Welten.
Mal abgesehen vom Federweg... das eine Race, das andere All Mountain orientiert. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Noch dazu gefällt mir beim Genius eher die Optik / Rahmengeometrie. Nachteil Dämpfer liegt immer im Dreck. Einen Tod, wird man wohl immer sterben !?

Muss aber mit dem Dämpfer wegschicken noch warten bis nach unserem Urlaub. Solange.. fahre ich halt ein Genius "Hardtail"! :D
 
Zurück
Oben Unten