Allround-Tourer: Nonius, Helius CC oder AC?

Das AM ist mir zu wuchtig. Mehr als 140mm Federweg brauche ich nicht, und mehr als 3 Kilo mit Dämpfer ist mir auch schon fast zu viel - obwohl 200g hin oder her nicht ausschlaggebend sein sollten.

Es sind ja nun einige Hinweise zusammen gekommen, danke dafür. Fasse ich eure Aussagen richtig zusammen, wenn ich sage, dass sowohl das Nonius als auch das Helius AC sehr gut funktionierende Bikes sind, die meinem Einsatzzweck gut entsprechen, die Entscheidung sich deshalb im Wesentlichen auf Eingelenker vs. Viergelenker (und Preis) konzentriert? Jetzt ist es an mir, das Ganze zu überdenken und evtl. eine Probefahrt zu organisieren.

In diesem Sinne:

und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Jan
 
Aber es ist nun langsam aus der Zeit gekommen und wurde durch das moderne AC und durch das RC abgelöst.

egal, schönes Fest
m

Sehe ich nicht so, dass will man nur den Leuten permanent wieder einreden, weil Eingelenker. Komischerweise fahren genug Leute Orange und Morewood und loben das Fahrwerk. Der Dämpfer ist für mich entscheidender als das grundsätzliche System.

Aber egal, jeder soll fahren was er will, daher habe ich ja auch nicht vom AC oder AM abgeraten.

Der Federwegshinweis ist deshalb notwendig, da die Angaben bei Nicolai nur auf 50 mm Hub basieren, was bei fehlender Erkenntnis zu falschen Schlüssen führt.

Ebenfalls frohes Fest.
 
Sehe ich nicht so, dass will man nur den Leuten permanent wieder einreden, weil Eingelenker. Komischerweise fahren genug Leute Orange und Morewood und loben das Fahrwerk. Der Dämpfer ist für mich entscheidender als das grundsätzliche System.

Naja, er meinte das Helius CC ist in die Jahre gekommen, nicht das Nonius.

So nen Nonius würd ich echt mal gern ausprobieren. Und daneben ein AC. Aber ist ehh irrelevant, mein altes FR machts noch ein paar Jährchen...
 
Es ist einfach wie auch das Nonuis ein Mountainbike mit einem großen Einsatzzweck.
Aber es ist nun langsam aus der Zeit gekommen und wurde durch das moderne AC und durch das RC abgelöst.

Ich glaub die Aussage war auf das Helius CC bezogen, nicht auf das Nonius.

Das Einzige, das mir als Vorteil für das Helius CC einfällt, ist, dass das Oberrohr höher liegt. Dadurch brauchen große Menschen nicht so eine lange Sattelstütze und das Rad sieht bei großer Sattelhöhe "harmonischer" aus. Ist aber bei nicht so großen Menschen vielleicht auch ein Nachteil.
 
jau, meinte das das Helius CC
nach dem Facelifting ist das Nonius (hoffentlich gibt es das noch lange) doch sehr modern. Und gegen Eingelenker habe ich gar nix, wie thorsten schon sagte, der Dämpfer ist hier entscheidend.
 
Ah ja, da wären wir noch bei einem anderen Punkt. Ein Hinterbau kann ja nur so gut sein wie sein Dämpfer, das gilt nicht nur für Eingelenker. Wie sind eure Dämpfererfahrungen im Nonius oder Helius AC? Welche Dämpfer fahrt ihr und wie harmonieren diese mit dem Hinterbau?
 
Ich hatte schon einige Dämpfer im Nonius drin und jeder hat seine Job von passabel bis gut gemacht, zuletzt ein Fox DHX 5.0 Air Low-Volumen. Vor ca. 1 Woche habe ich aus Lust und Laune einen MZ Roco Air TST R eingesetzt und bin seit dem nur begeistert, der Roco ist eindeutig besser, da hat man ein Fahrgefühl wie bei einem Coil-Dämfer :daumen:
 
Kann den Roco ebenfalls empfehlen :daumen: Alternativ den Manitou ISX-6. Generell sollte der Dämpfer idealerweise einen Durchschlagschutz besitzen, da das Nonius leicht degressiv angelenkt ist. Luftdämpfer werden zum Ende eh progressiv, aber mit dem Durchschlagschutz kann man etwas weniger Druck fahren. Man muss beim Nonius nur aufpassen, dass in der untersten Dämpferanlenkung (=maximaler Federweg) nicht jeder Dämpfer funktioniert. Bei 57 mm Hub und HV-Kammer kann es vorkommen, dass entweder der Umwerfer (bei 36er Kettenblatt vorne und entsprechender Umwerferhöhe) oder der Dämpfer (an der Zugstrebe) Kontakt zum Rahmen bekommen, obwohl noch 1-2 mm Hub vorhanden sind.

Ist aber kein Thema, da der Maximalfederweg auch in der zweituntersten Anlenkung mit 57 mm Hub erreicht wird, da ist die Kennlinie auch besser. Maximalfedeweg heisst hier, Reifen schlägt am Gegenhalter der Zugeführung des Umwerfers an. Sind dann ca. 145-150 mm.

Generell würde ich zudem einen Dämpfer ohne HV empfehlen, sofern es eine Auswahl gibt, wie bspw. bei Rock Shox. Diese haben mehr Endprogressivität, was der leicht degressiven Anlenkung nochmals zu Gute kommt.

Zum AC kann ich nichts sagen, völlig andere Kennlinie, allerdings werden gute Dämpfer auch dort optimieren.

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was am Helius CC "CC" ist, ist die hintere Reifenfreiheit.
Wenn man die Geometrieabmessungen von Helius CC vs. AC studiert sind die Unterschiede marginal - Hauptunterschied: beim AC darf eine 150mm Gabel eingebaut werden (140 beim CC). Das wars auch schon.
Das AC ist halt von Design her moderner.
 
Ah ja, da wären wir noch bei einem anderen Punkt. Ein Hinterbau kann ja nur so gut sein wie sein Dämpfer, das gilt nicht nur für Eingelenker. Wie sind eure Dämpfererfahrungen im Nonius oder Helius AC? Welche Dämpfer fahrt ihr und wie harmonieren diese mit dem Hinterbau?

Hatte erst den RockShox Monarch drin. War ein Krüppel. Dann den Dt Swiss XM 180 und da bin ich auch geblieben, weniger Gewicht, bessere Verarbeitung und nach meiner Ansicht sehr gute Harmonie.
 
Zwei Gründe: Weil ich Gabel und Laufräder bei einem 26 Zöller bereits hätte und nicht neu kaufen müsste, und weil mich das auf der Nicolai-HP angegebene Rahmengewicht für das AC 29 abschreckt.
 
a) ist ein Grund b) mich auch, allerdings sind die Gewichts Angaben oft nicht ganz genau. Habe mich aber auch gefragt ob es sein kann, dass das schwerer als ein AM sein soll.
 
Ist leider häufig bei 29er-Fullies so, dass die Rahmen vergleichsweise schwer sind. Aber wenn die angegebenen 3,7 Kilo stimmen, wäre das schon sehr heftig.

Zum Vergleich: Mein Intense wiegt mit Dämpfer, Steuersatz und allen Schrauben 2,8 Kilo. Das merkt man auch, vor allem am nicht wirklich seitensteifen Hinterbau. Demzufolge bin ich gerne bereit, ein paar 100 Gramm zusätzliches Rahmengewicht in Kauf zu nehmen, wenn es entsprechend größere Steifigkeit und Robustheit zur Folge hat. Aber warum ein Rahmen fast ein Kilo mehr wiegen muss, nur weil er etwas größere Laufräder aufnehmen soll, erschließt sich mir nicht.
 
Und erstens kommt es anders ...

Der Christmas Sale bei Go Cycle hat mir die Entscheidung abgenommen: Es wird ein Transition Bandit. Trotzdem danke an alle für eure Kommentare und Anregungen.
 
servus zusammen. die frage ist gut, habe mich eben auch dazu entschieden mich von meinem intense 5.5 zu trennen... der neue rahmen liegt bereits und wartet auf die Teile meine pike mit stahlfeder würde ich am liebsten weiterfahren alle sagen auf lyrik umrüsten...kurbel HS wäre nett, aber alles spricht für gewichteinsparung... freue mich auf kommentare die pro allrounder sind ;-) Guten Rutsch
 
servus zusammen. die frage ist gut, habe mich eben auch dazu entschieden mich von meinem intense 5.5 zu trennen... der neue rahmen liegt bereits und wartet auf die Teile meine pike mit stahlfeder würde ich am liebsten weiterfahren alle sagen auf lyrik umrüsten...kurbel HS wäre nett, aber alles spricht für gewichteinsparung... freue mich auf kommentare die pro allrounder sind ;-) Guten Rutsch

Es wäre hilfreich zu wissen was der neue Rahmen ist.

Aber prinzipiell kannst du die Pike natürlich schon erstmal reinstecken und losfahren. Das ist doch ne gute Gabel.
 
Kommt darauf an, mit wieviel Federweg man das AM hinten fahren will. Ich fahre auch vorne meistens weniger Federweg als hinten. Ist Geschmackssache. Pike ist immer eine gute Wahl und 140 mm reichen ja auch für 90 % der Fälle mehr als aus.
 
als ich meine lyrik im AM noch (zum berghoch) abgesenkt habe, kam mir 140 zu tief vor, habe dann standig mit den pedalen aufgesetzt. das trettlager kommt also zu tief außerdem werden die winkel sehr steil. würde nicht dauerhaft so fahren wollen.
mfg
 
Dann würde ich mal den Dämpfer ordentlich aufpumpen, wenn zwischen Aufsetzen und Nicht-Aufsetzen wahnsinnige 20mm Gabeleinbauhöhe entscheiden :D;)
 
thorsten, das hat echt nichts mit dem Dämpfer zu tun, weder mir dem Druck noch mit der Aufhängung.
Außerdem fährt nicht jeder gern so eine straffe Abstimmng wie Du, ich erinnere mich da an eine Diskussionüber den Negativfederweg......egal.....Fakt ist das das AM nicht für 140er Gabeln ausgelegt ist.
MFG und happy 2012
 
Zurück
Oben Unten