Allround-Tourer: Nonius, Helius CC oder AC?

Entspann Dich, daher der Zwinckersmiley. Das das AM nicht für 140 mm ausgelegt ist, ist so nicht korrekt. Es gibt eine maximale Einbaulänge und eine empfohlene Einbaulänge. Letztere kann in Abhängigkeit vom gewählten Federweg am Hinterrad variieren. Das das AM mit 140 mm vorne unfahrbar ist, glaube ich allerdings definitiv nicht.

Thema Negativfederweg (für die, die es nicht kennen sollten): Wieder so eine tolle Faustformel: Ihr müsst 30 % Sag fahren, ob eurer Fahrwerk dabei permanent durchschlägt, ist egal, da 30 % Sag notwendig sind.

Ich prüfe lieber beim Fahren, was geht und was nicht. Lass den Kollegen doch seine Pike einbauen. Dann wird er sehen, ob das geht oder nicht... :)

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
bin doch entspannt.....
aber die 140 funktionieren wirklich nicht, die die es hier hatten haben mittlerweile auch umgerüstet.
Wenns mal trocken ist kannst du es ja mal gerne ausprobieren.....
 
Gerne, aber warum sollten 146 hinten und 140 vorne nicht funktionieren. Entscheidend ist doch, was man hinten fahren möchte beim AM. Du fährst ja auch nicht mehr maximal, wenn ich mich recht entsinne. Daher ist die Frage, was der Kollege denn gedenkt, hinten zu fahren und wie abgestimmt.

Gruss Thorsten
 
die hintere Umhängung eins tiefer macht den (Luft)-Dämpfer schneller,direkter und auch softer. Ändert die Geo aber nur minimal. Senkt man vorne jedoch ab, werden die Winkel deutlich steiler und das Trettlager kommt tiefer. merkt man z.B. auch beim Transport auf dem Träger, unabgesenkt passt der Haltearm nicht, da ändert sich mit jeden mm deutlich die Trettlagerhöhe.
Aber wie gesagt: kannst Du Dir gerne mal auf den hometrails anschauen.....
 
Öhm, habe mir gerade nochmal die Übersetzungsverhältnisse vom AM angeschaut. Das Übersetungsverhältnis sinkt, der Dämpfer müsste je tiefer eingehangen härter und somit straffer werden beim gleichen Druck. Beim Nonius ist es umgekehrt, je weiter oben, desto härter und straffer bei gleichem Druck. Rest der Geo-Anpassung passt, inwieweit sich dies in der Praxis auswirkt und bermerkbar wird, kann ich kaum beurteilen, von daher kann ich nur testen empfehlen.

Gruss Thorsten
 
ok sehe schon die Meinungen sin unterschiedlich, denke ich wer den Schwenk auf Lyrik in Kauf nehmen, müßte mit Coil nicht auf Stahlfeder verzichten vom Gewicht bleibts ja ählich bei 2,4 übern Daumen. In der Nicolai Galerie war noch eins mit dt exm150...hat das mal jemand getested???
 
richtig thorsten, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt....
dämpfer weiter unten wird eigentlich härter, da man aber den druck reduzieren kann wirds unterm strich softer (und wie gesagt: schneller und direkter)
 
Dann nimm eine U-Turn Coil, dann kannst Du das mit dem Federweg vorne problemlos testen.

Ich finde es teilweise sehr unpraktisch, mit viel Federweg vorne rumzufahren, wenn ich ihn nicht brauche, ist aber wiederrum Geschmackssache. Von daher fahre ich nur absenkbare Gabeln.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Pike bereits vorhanden ist.
 
Ich würde sie erstmal testen, wenn sie doch rumliegt. Eine Lyrik kann man später immer noch nachrüsten. Muss aber jeder selbst wissen, ob ihm das eigene Fahrgefühl oder die Erfahrungen der Anderen entscheidungsrelevanter sind oder nicht ;)
 
ich kenn die einbauhöhe der pike nicht.
das helius am wurde um eine lyrik herum konstruiert.
würde mir das lenkverhalten durch falsche einbauhöhe nicht versauen wollen, aber wenn es mit der pike passt...warum nicht.
 
Das mag ja alles sein. Trotzdem ziehe ich praktische Erfahrungen unter Belastung theoretischen Planwerten im Stand vor :) Ich bin aber nicht der Besitzer und muss es nicht entscheiden :)

Und wenn es doch eine Lyrik sein soll, dann U-Turn, sofern man nicht weiss, wieviel Federweg man vorne braucht und in welcher Abstimmung.

Gruss Thorsten
 
Also ich find mein altes FR (150mm) mit der 160mm 55 deutlich besser als mit der 140mm Pike.
Beim AM würd ich die Lyrik klar vorziehen, nicht wegen unpassenden Federwegen (das wär mir vollkommen latte), sondern wegen dem flacheren Winkel.
Wenn du die Möglichkeit hast auszuprobieren, dann tu es!
 
Zurück
Oben Unten