Alpen-X mit Ziel "nicht Gardasee"

Snake

Fraggel
Diese Frage gab es bestimmt schon mehrmals, aber es war schwierig das mit der Such-Funktion entsprechend auszuwählen.

Termin steht, aber wir suchen gerade eine Route, die mal woanders herauskommt. Allerdings sollte das Ziel zum einen interessant sein, also nicht irgendwo in der Wallachei oder im Industriegebiet. Zum anderen sollte es einen Bahnhof haben, um von dort gut wieder zum Ausgangspunkt zu kommen.

Zb. schwebt uns der Comer See oder Lago Maggiore vor. Wir haben aber nur 8 Etappen Zeit. Wer hat gute Ideen oder kann mir gute threads, die in die Richtung verweisen nennen?

Würde mich sehr über inforeiche Rückmeldungen von Carsten, Elmar, Marco & Co. freuen... thx

Hy,

ja, schon nicht schlecht. Es könnten allerdings ein paar HM mehr sein (so zw. 1.500 - 2.000 pro Tag dürfen es sein, auch mal drüber).

@transalbi: Deine Schweiz-Route gefällt mir...

Von Oberstdorf durch die Schweiz bis Lugano am Lago di Lugano
genauer gesagt: Oberstdorf - Schrofenpass - Warth - Lech - Freiburger Hütte - Dalaas - Kristberg - Schruns - Gargellen - Schlappiner Joch -Klosters - Durannapass - Langwies - Arosa - Hörnli Hütte - Urdenfürggli - Alp Scharmoin - Lenzerheide - Sur - Bivio - Septimerpass - Gravedona (Lago di Como) - Garzeno - Passio St. Lucia - Lugano / Lago Lugano

ist ausgelegt für 6 Tage (363 Km und 11.850Hm) aber "ausbaufähig" ;)

oder etwas mehr Richtung Dolomiten

von Gmund am Tegernsee bis Auer:
Gmund am Tegernsee - Monialm - Valepp - EHJKlause - Brixlegg - Weerberg - Weidener Hütte - Geiseljoch - Vorderlanersbach - Pfitscherjoch - Kematen - Pfundererjoch - Weitenbergalm - Vintl - Kronplatz (Gondel) - Prackenhütte / Olang - Brunstalm - Pragser Wildsee - Plätzwiese - Strudelkopf - Lago Ghedina - Cinque Torri - Rifugio Averau - Rifugio Fedare - Pescul - Monte Fertazza - Alleghe - Sappada - Caviola - Passo San Pellegrio - Passo Lucia - Auer
das waren 522 Km und 14.803Hm

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir dieses Jahr Istrien als Zielort ausgesucht. Soll ja mal was anderes sein. Start in Salzburg, Dachstein, Nockberge, Karawanken, Soca Tal / Triglav, Schneeberg, Istrien. Zug Rijeka => Wien.

Hat schon mal jemand das Ziel Lago d'Iseo gewählt und dann mit dem Flugzeug von Bergamo aus zurück (RyanAir)?

Würde mich brennend interessieren.

Hat schon mal jemand das Ziel Lago d'Iseo gewählt und dann mit dem Flugzeug von Bergamo aus zurück (RyanAir)?

Würde mich brennend interessieren.

Per se ganz bestimmt interessant, aber willst du dein Rad wirklich in ner O'Leary-Maschine transportieren lassen? Warst schon mal am Orio al Serio Flughafen? Würde mich wundern, wenn das einigermaßen heil ankäme....

Servus

TransSwiss
von Davos nach Zermatt

Tag 1 Davos-Lenzerheide
Tag 2 Lenzerheide-Vals
Tag 3 Vals – Bovarina
Tag 4 Bovarina – Corno Greis
Tag 5 Corno Greis – Binntalhütte
Tag 6 Binntalhütte – Simplonpass
Tag 7 Simplonpass – Täsch
Tag 8 Täsch – Zermatt

@carsten: Sieht sehr lecker aus die Tour, vor allem die Trails an der Hangkante entlang. Super!

Ich habe mir auf die Schnelle jetzt noch nicht alles durchgelesen...gibt es GPS Daten von der Tour?

Per se ganz bestimmt interessant, aber willst du dein Rad wirklich in ner O'Leary-Maschine transportieren lassen? Warst schon mal am Orio al Serio Flughafen? Würde mich wundern, wenn das einigermaßen heil ankäme....

Hmmm, stimmt,
die Verpackungsfrage darf man warscheinlich nicht unterschätzen. Es ist fraglich, ob man in Bergamo einen Radladen findet, der zwei oder mehr Kartons übrig hat.

@carsten: Sieht sehr lecker aus die Tour, vor allem die Trails an der Hangkante entlang. Super!

Ich habe mir auf die Schnelle jetzt noch nicht alles durchgelesen...gibt es GPS Daten von der Tour?

simplonpass und abfahrt vom piz Scalottas sind halt nicht so gut
gps Daten hängen doch dran am Bericht, oder?

yepp, jetzt habe ichs gesehen, GPS-Daten dabei. Werden die Tour mal checken, ob sie allen passt...

Hat sich eigentlich schon jemand mal eine Route zum Lago Maggiore ausgedacht?

yepp, jetzt habe ichs gesehen, GPS-Daten dabei. Werden die Tour mal checken, ob sie allen passt...

Hat sich eigentlich schon jemand mal eine Route zum Lago Maggiore ausgedacht?

Start Alpsee (Allgäu/Immenstadt, mal was anderes als Oberstdorf ;)), bin allerdings nicht zum Lago Maggiore, sondern über den Comer See zum Luganer See. Vom Comer See geht es aber auch in 1 Tag zum Maggiore.
Näheres findest Du auf meiner HP
http://enduro-on-tour.de/
unter dem Reiter Alpencross. Hab keine GPS-Tracks dabei, sondern ein Roadbook, nachdem sich's auch ganz gut fahren läßt.

Bis die Trails - Christian

Start Alpsee (Allgäu/Immenstadt, mal was anderes als Oberstdorf ;)), bin allerdings nicht zum Lago Maggiore, sondern über den Comer See zum Luganer See. Vom Comer See geht es aber auch in 1 Tag zum Maggiore.
Näheres findest Du auf meiner HP
http://enduro-on-tour.de/
unter dem Reiter Alpencross. Hab keine GPS-Tracks dabei, sondern ein Roadbook, nachdem sich's auch ganz gut fahren läßt.

Bis die Trails - Christian

An die Tessiner Seen als Ziel habe ich auch schon nachgedacht. Größtes Problem scheint mir die Rückfahrt zu sein, zumindest, wenn man mit der Bahn zurück möchte. Also auch keinen passenden Startpunkt. Ich habe bislang noch keine Lösung gefunden, so dass ich nun an eine Rundfahrt bastel in Anlehnung an die TOP of Graubünden.

@Dime111 - wie seit Ihr zurück an den Alpsee und wie lange hat das gedauert?

@Dime111 - wie seit Ihr zurück an den Alpsee und wie lange hat das gedauert?

Zur Rückfahrt hatte ich 2 Optionen in Vorbereitung:
1. Mit der Bahn: Der Start in Immenstadt hat den Charme, daß dort die Hauptstrecke der Bahn von Lindau her vorbeigeht. Locarno-Bellinzona-Zürich- Lindau-Immenstadt geht je nach Verbindung in 6,5 - 8 Stunden. Öffentlich funktioniert also und die Schweiz ist bei der Bahn sehr radfahrerfreundlich. Einfach mal hier recherchieren:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?
Also auch nicht länger und komplizierter als wenn Du vom Gardasee öffentlich zurückfahren möchtest.
2. Ich hab schon Kids mit Führerschein. Für 1 Woche Auto mit Sprit for free hat mich mein Sohn sowohl zum Ausgangspunkt geshuttelt als dann auch wieder von Lugano abgeholt :daumen:

Jenachdem zu wievielt Ihr unterwegs seit, könnt Ihr Euch auch einen professionellen Shuttle organisieren. Wenn Du hierzu Links brauchst, bitte nochmals melden.

Alternative ist natürlich der Mietwagen. Aufpassen muss man allerdings, wenn man ihn in einem anderen Land zurück geben will als man ihn angemietet hat. Da kommen ordentliche Zuschläge dazu.
Also Karre in der Schweiz mieten und innerhalb der Schweiz wieder abgeben. Ist ab 3 Personen billiger als Zug fahren und ca. 3x so schnell

@dime111: Habe mir mal Deinen Bericht durchgelesen, sehr schön! Scheint, dass die Tour einige tolle Trails dabei hat! Werde es meinen Jungs mal als Vorschlag präsentieren...

:) Freut mich :) Solltet Ihr die Tour oder Teile davon fahren, würde ich mich über einen kurzen Post in meinem Gästebuch freuen, wie's war!

Nach dem letzten Jahr kann ich sagen, auch das Mittelmeer ist eines Zieles würdig. Schau mal auf meiner HP unter Susa - Ventimiglia. Mit Trails wirst du auf der Strecke zugeschüttet. Hoch ist zwar einiges zu Tragen, doch es lohnt sich immer.
In Susa Auto parken, die Rückreise mit der Bahn ist trotz zweimaligem Umsteigen unkompliziert und bezahlbar.

Ne Rundtour gefällt übrigens nicht jedem. Ich finde es ziemlich öde, am Ende wieder am Auto zu stehen. Aber da Geschmäcker verschieden sind ...

@karstb
Salzburg - Rijeka interessiert mich sehr (hab ich ja schon im entsprechenden Thread angemerkt). Nicht unbedingt für dieses Jahr, aber halt uns hier im Forum mit der Route auf dem Laufenden.

Grüße,
Daniel

@fubbes: Klasse Touren 2009 und 2010! Habe mir gerade mal beide Berichte durchgelesen. Von 2009 hast Du keine GPS-Daten, richtig?

Übrigens, Deine Gedanken bzgl. Familie alleine lassen etc. die kann ich voll teilen! Mir fällt es auch jedesmal superschwer! Das wird dieses Jahr nicht anders sein...

Zurück