alpencross als kompromiss:

Keine Angst, was da in der Bike steht, ist alles andere als verbindlich. Das soll wohl auch eher eine Ergänzung zu den sowieso schon bekannten klassischen Highlights sein, wie zum Beispiel dem Fimberpasstrail. Du wirst mit Fimberpass und Rabbijoch zwei Highlighttrails in Deiner Route haben, die eigentlich auch auf der Bike-Liste stehen sollten!
 
ich werde mal meine senf loswerden:
also ich finde den ersten vorschlag (ganz am anfang nicht so doll) -
40% asphalt und 5% schieben (immerhin 20km).

zusammenfassung der ursprungsfrage:
garmisch - ehrwald - imst - sautens - sölden - timmelsjoch - rabenstein - eisjöchl - juval - tarscher alm - kofelrast - castrinalm - breznerjoch - cles - tuenno - graffer - cascata - movlina - stenico - ponte arche - riva

anmerkung von superfriend
lech - freiburger hütte - kristberg - silbertal - winterjöchl - heilbronner hütte -
weiter wie gehabt (??? wie)
oder alternative 2
garmisch - fernpass - imst - almstüberl -paznauntal - fimberpass - inntal - val d Uina - vinschgau - naturns - eisjöchl - moos - meran - ultental - rabbijoch -
rif. Graffer - rif. Vallesinella - pso. Breng de l Ors - val Lomasone - riva

vorschlag von carsten (der aber irgendwie wesentlich länger wie 7 tage ausfällt)
mittenwald - karwendelshaus - lamsenjoch - geiseljoch - tuxer joch - schlüsseljoch - pfunder joch - pustertal - römerweg nach Montan - st. vigil -
val fojedöra - pragser wildesee - plätzwiese - cortina - croda die lago-forcella ambriziola - allege
- a) bindelweg - karer pass - obereggen - kalterer see - etschtal
- b) passo valle - val veneglia - passo rolle - cinque crocci kaiserjägersteig - monte finochino - rovereto - torbole

ich habe mal versucht die mit der transalp cd nachzubauen, kam aber nicht auf die 2000hm und ca 400 km in 7 tagen. habt ihr da noch ausführlichere links zu, wo auch die Höhenprofile vielleicht drin sind ?

ich schliesse mich hier mal trautbrg an:
- ich steh eher auf möglichst schiebefreie transalps mit hohem trail und wenig teeranteil (straße), wenn das mal n asphalt radweg ist solls auch ok sein.

hinzu kommt, daß ich kein fully fahre und den letzten ac mit nem 28er ritzel gemacht habe (hätte vorher halt doch mal zählen sollen) .
 
@tom1ayb
bin noch dabei diverse routen mit der Transalp CD nachzubauen, werde die ergebnisse (.tra Files) dann einfach mal posten, dann kann man glaube ich nochmal genauer schaun.

@all
leider keine Zusammenfassung gekommen
 
alles klar bin mal gespannt wir fahren die erste Septemberwoche und sehr wahrscheinlich die Strecke von Garmisch nach Riva
 
den Albula hoch mit dem Zug :confused: ...ich würde lieber über den Scaletta Pass fahren...
Bernina kann man ordentlich tunen...siehe Tourbericht 2001 auf meiner Homepage.
Richtig fein ist die Abfahrt von der Bocca die Forcola...vorausgesetzt man nimmt den alten Militärweg und nicht die Schotterpiste

irgend wie wird mir da zu viel geschuttelt...für nen echten Alpencross...aber das ist ne Glaubensfrage (wie 8000er mit Sauerstoff)
 
Garmisch
Ehrwald
Nassereith
Imst - Nacht

Landeck
Ischgl
Gampenalpe
Heidelberger Hütte Nacht

Fimberpass
Zuort
Sur En
Val D'Uina
Sesvennahütte
Schlining
Schleis
Laatsch
Prad (da dann irgendwo übernachten)

Morter
Tarsch
Tarscher Alm
Steinrastalm
St Nikolaus
Haselgruber Hütte - Nacht

rabbijoch
rabbi
Male
Malga Mondifra
Rifugio Graffer
Vallesinella (?) - Nacht - noch etwas unklar...

Passo Bregn da l'ors
Albergo Brenta
Stenico
Ponte Arche
Sarche
Marocche
Arco/Riva oder je nach form tremalzo, aber das wird vor ort entschieden.


6 Etappen, 380 km, 13.500 Hm (ohne Trmelazo...)

das gleiche könnte auch in 5 Tagen gehen, dann Übernachtung etwa in Landeck - Sesvennahütte :eek: - Tarscher Alm - Rif. Graffer - Lago, das wären dann rund 90 / 80 / 60 / 80 / 70 km am tag
 
dubbel schrieb:
das gleiche könnte auch in 5 Tagen gehen, dann Übernachtung etwa in Landeck - Sesvennahütte :eek: - Tarscher Alm - Rif. Graffer - Lago, das wären dann rund 90 / 80 / 60 / 80 / 70 km am tag

Die Kilometer sind wurscht. Aber bei den Höhenmetern kommst Du dann auf Summen, die ernste Probleme sein könnten...
 
dubbel schrieb:
Morter
Tarsch
Tarscher Alm
Steinrastalm
St Nikolaus
Haselgruber Hütte - Nacht
oder doch über naturns,
naturnser alm ("nach der kurzen schiebestelle unmittelbar nach der naturnser alm ist der trail bis zm vigiljoch (9a) komplett fahrbar; beim downhill ins ultental (via pawigl) zwischen trail und forstpiste wählen"),
st. punk rats
st. nikolaus etc.

ansonsten sieht das dann so aus: einmal (klicken für großes bild)
und (klicken)
 
ich habe die variante mal etwas abgewandelt.
- da ich den Fimberpass schon gefahren bin überlege ich alternativ das zeblasjoch
(ist das eine gute alternative - oder lieber nochmal fimbernpass)
- anstatt madonna ab male - tuenno - campodenno - andalo -molveno - ranzo - arco - riva

- hat jemand schon erfahrungen auf der anderen seite der brenta ? ist das auch empfehlenswert oder lieber nochmal über madonna, ... ?

anbei mal die .tra files:
1. Originaltour dubbel (13429 hm, 376 km) - wenn ich es richtig getroffen habe
2. imst landeck abgewandelt und ab male auf der anderen seite um die brenta (15784 hm, 421 km)
3. ab oberstdorf über zeblasjoch mit naturns und wieder auf der anderen seite um die brenta (16590 hm, 492 km)

Variante 3 gefällt mir ja irgendwie schon am besten, aber da muß ich vorher wohl noch viel übem :=)
 

Anhänge

  • dubbel_mtbnews_original.txt
    870 Bytes · Aufrufe: 58
  • dubbel_mtbnews_not_madonna.txt
    918 Bytes · Aufrufe: 32
  • oberstdorf_heilbronner_idjoch_val_udina_naturns_rabbi_molveno_arco.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 63
McBike schrieb:
- hat jemand schon erfahrungen auf der anderen seite der brenta ? ist das auch empfehlenswert oder lieber nochmal über madonna, ... ?
Die Ost-Seite der Brenta ist in weiten Teilen Teergebolze auf kleinen Seitenstraßen. Die Auffahrt nach Andalo lässt sich laut Karte auch im Wald bewerkstelligen, habe ich aber noch nie versucht.
Ich finde diese Variante eher langweilig. Man kann das mal fahren, wenn man das Weg über Madonna schon kennt oder schneller vorankommen will, aber 2x muss eigentlich nicht sein (ich bin trotzdem schon 2x dort lang :) ).
Tipps: ab Andalo über den Monta Gazza. Wenn nicht, dann zumindest den Lago Molveno auf der Westseite umfahren. Unterhalb des Sees bei Nembia dann links ab und über Ranzo zum Lago Toblino.

Gruß
Daniel
 
Monte Gazza ist echt fein, dort zwei schöne Abfahrten:

1. Challenge Route nach Margone auf schönem Trail mehrfach die geteerte Auffahrt kreuzend
2. Weg 602 nach Ranzo
technisch anspruchsvolle Trailabfahrt auf Karrenweg mit losem Geröll, Felsstufen...

Aber auch die von Fubbes erwähnte Variante am malerischen Westufer des Molvenosees ist auf breitem Trrail echt fein...halt locker cruising, nix technisch anspruchsvolls.
Der Schotterweg nach Ranzo ist übrigens landschaftlich ein Highlight, mit tiefem Talblick :daumen:

Durch die Brenta ist´s bekanntermaßen heftig...aber der Passo Gaiarda (oder so ähnlich) hat´s mir schon angetan....
 
Fubbes schrieb:
Die Auffahrt nach Andalo lässt sich laut Karte auch im Wald bewerkstelligen, habe ich aber noch nie versucht.

Gruß
Daniel

auffahrt geht hoch über teil recht groben und richtig steilen forstweg. habe das während der 2003er transalp challenge genießen dürfen, zu dem zeitpunkt war ich bereits total platt und habe den weg als richtiges "schwein" in erinnerung und musste einiges schieben. schön ist anders...

den abschluss über die gazza trails kann man dafür einfach nur empfehlen! herrlicher ausblick, bei gutem wetter und klarer sicht bis zum lago, und dann single trail satt, technisch, fahrbar,...

..m..
 
McBike schrieb:
ich habe die variante mal etwas abgewandelt.
- da ich den Fimberpass schon gefahren bin überlege ich alternativ das zeblasjoch
(ist das eine gute alternative - oder lieber nochmal fimbernpass)
- anstatt madonna ab male - tuenno - campodenno - andalo -molveno - ranzo - arco - riva
hat jemand ne meinung zum zeblasjoch?
 
dubbel schrieb:
hat jemand ne meinung zum zeblasjoch?

Ööh, ja.
Wir waren schon mal da oben, allerdings von Samnaun rauf. Von Ischgl erwartet dich ein Trail hinauf auf das Joch der nur teilweisen zu fahren ist. Oben am Joch dann eine breite Schotterpiste hinab bis Samnaun (Gäähn).Von dort aus, je nach Tageszeit viele Autofahrer auf der Strecke in's Inntal, wobei die Viadukte auf der schmalen Teerstrasse unbeleuchtet sind. :(
Andersherum ist es besser zu fahren und in der Richtung Süd - Nord eine echte Alternative zum Fimbapass. Nord - Süd allerdings ist der Fimbapass (vorallendingen, wenn man ihn noch nicht gemacht hat ) die bessere Alternative :daumen:
 
Zurück
Oben Unten