Alte Dichtmilch entfernen?

Registriert
19. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich oute mich mal als ziemlicher Tubeless Noob: Ich habe um Weihnachten herum mein erstes MTB gebraucht gekauft (Bombtrack Beyond+ ADV) und mir für die Feierabendrunde im Wald nie allzu sehr Gedanken über das Auffrischen der Dichtmilch gemacht. Nun soll es in 2 Wochen aber auf die erste längere Tour gehen und ich möchte das Rad gern möglichst fit machen.

Mir ist klar, dass ich vermutlich längst hätte Dichtmilch nachfüllen müssen - ich hab das Teil seit etwas über 7 Monaten und weiß nicht, wann der Vorbesitzer das das letzte mal gemacht hat. Hab ich nicht, ist jetzt zu spät.
Sollte ich, bevor ich das mache, einmal die Mäntel abziehen und die (vermutlich getrocknete) Dichtmilch runter kratzen oder einfach einen Schuss zusätzliche Dichtmilch dazu und gut ist?

Besten Dank im Voraus!
 
Die frage ist wie schaut es innen aus ggf ist die noch flüssig. Stand die kiste mal länger dann haste ggf sogar Klumpen drin die bekommste garnicht ab .also abziehen sauber machen und neue milch oder einfach nachkippen
 
Entweder den Schütteltest oder Ventilkern raus drehen, Rad entlasten und mit einem Zahnstocher oder ähnlichem den "Milchstand" messen. An der Spitze sollte ein paar Millimeter Mich zu sehen sein. Reifen ab machen und Reste raus popeln, ist meistens eh nur ein dünner Film, lohnt nicht.
 
Einfach auf Vorrat nachfüllen und weiterfahren.
Solange bis der Mantel sowieso getauscht wird.
Alles andere ist unnötig.

Jetzt werd ich für ein paar zusätzliche Gramm gleich gesteinigt... ?
 
Zahnstocher oder ähnlichem den "Milchstand" messen.
Den Tipp find ich ganz gut.

Dann kann man erst Schütteln,
wenn man nichts mehr hört, Ventileinsatz rausschrauben und mit Zahnstocher messen,
wenn nichts drin ist direkt nachfüllen.

Anfangen zum Überprüfen den Mantel abnehmen, alles reinigen und neue Milch, das wär mir viel zu doof.
 
Danke, die letzten Antworten waren genau die, die ich hören wollte :D
Bei 29x3" Bereifung ist der zusätzliche Gewichtsfaktor auch nicht allzu maßgeblich.

Samstag gehts los Richtung Basel auf die Bikepacking Trans Germany - meine erste Bikepackingtour mit dem MTB :)

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!
 
Danke, die letzten Antworten waren genau die, die ich hören wollte :D
Bei 29x3" Bereifung ist der zusätzliche Gewichtsfaktor auch nicht allzu maßgeblich.

Samstag gehts los Richtung Basel auf die Bikepacking Trans Germany - meine erste Bikepackingtour mit dem MTB :)

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!
Das is aber die falsche Richtung!
 
Zurück
Oben Unten