Alte stufenlose XT auf Indexhebel umruesten

Das ist schon ordentlich am harken, mit ungleichmässigem Wiederstand.
Ah verstehe, die fummelei der Konuseinstellung erspar ich mir noch bei Deiner lösung ;)

Idee ist ein neues altes XT Lager für 20€ zu kaufen und dann beim Ausbau mal sehen ob es zu warten wäre. Ich will nur endlich mal fahren ;)
Mal sehen, vielleicht schieb ich das ding mal zum Laden und frag dort nach, was die machen und wieviel, nerv.
 
Wenn du ein altes XT Lager für 20 findest, ok. Die meisten werden m.E. überteuert angeboten, obgleich das natürlich immer vom Einzelfall abhängt.
Wenn du tatsächlich ein ITA-Gewinde hast, wird die Suche nach einem alten XT-Lager evt. etwas schwierig.
Ich persönlich fahre die aktuellen UN55, die sind voll ok und kosten neu ca. 15 Euro bei BD od BC.
 
@8fach
Das klingt in der Tat verlockend. Auch wenn ich gern so viel es geht original hätte und denke eine neue XT würde ggf. "ewig" halten, spricht nur dagegen das ich die Werkzeuge für mein anderes Rad ebenfalls benutzen könnte und mir zudem die Konuseinstellung spare... verzwickt.

Noch eine Frage zum Einbau bzw der Wartung. Komm ich mit 100gr, oder 200ml Fett aus oder sollte ich mehr kaufen und das Zeug in die Rohre hauen, sprich das Lager komplett in Fett legen? Habe ich hier und da mal gelesen im Zusammenhang mit Stahlrahmen. Dann wiederum bei einer Wartungsanleitung "nur" die Gewinde Fetten gelesen.
Würde ggf. dieses kaufen, wenn es denn reichen würde:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=257427;menu=1000,185,190

Dankee!
 
Ein ausgewiesenes, hochwertiges Lagerfett ist ja eher dazu gedacht, die Lagerlaufflächen u. Kugeln zu fetten. Natürlich kann man das auch für Gewinde verwenden. Mir wäre es allerdings zu schade, ich verwende für Gewinde ganz simples Montage- oder Mehrzweckfett aus dem Baumarkt. Die Außenseite der Lagerpatrone bekommt dabei auch etwas ab, aber ich "haue" damit nicht den Rahmen voll.
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dem Konus-Tretlager genau aussieht, ist es offen oder mehr oder weniger gedichtet? Wahrscheinlich eher offen, so dass sich das Fett verflüchtigen kann und eine größere Packung kein Fehler sein dürfte. Das bedeutet aber auch, dass Feuchtigkeit eindringen kann. Im Rahmen sammelt sich über das Jahr Kondenswasser. Viele Leute bohren daher ein kleines Loch unten ins Lagergehäuse, damit es ablaufen kann.
Ich demontiere wenigstens einmal im Jahr meine Patronenlager und denen sieht man auch immer an, dass sie Feuchtigkeit ausgesetzt waren. Da es sich aber um Patronen handelt, sind die Lager selbst abgedichtet und damit geschützt. Daher würde ich auf jeden Fall auf Patronenlager umrüsten, original hin, original her.
 
Danke Euch, hört sich wirklich sinnvoller an.
Wahrscheinlich blöde Frage, wenn ein Innenlager mit 122,5mm Achslänge verbaut ist, sollte es wahrscheinlich dabei bleiben, ne? 117mm passt dann nicht? Machen 2,5mm auf jeder Seite so viel aus?
 
Davon ab, ich würde kein Fett ohne Datenblatt kaufen. Gibt auch auf der Herstellerseite keins. Und für 10 €/200 ml bekommt man auch Fett aus dem Industriebereich.
Zu deiner letzten Frage: kann passen, muss aber nicht.
 
@Tororosso
Danke. Dann ass ich es mal nicht drauf ankommen. Hab nun fasst alles bei einem Versand gefunden.

Da ich grad ein neugeborenes habe, in Frankreich "festsitze" und so gut wie kein Französisch spreche wird mir das zu abenteuerlich, das richtige Fett im Bauhaus zu finden. Passt das, auch wenn wahrscheinlich überteuert?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=11464;menu=1000,185,190

Oder Kupferpaste?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=11469;menu=1000,185,190

Oder das?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=23369;menu=1000,185,190

@8fach
Sorry, komme durcheinander...
Eine Bowdenzugspannzange habe ich selbst nicht, und habe auch noch nie eine vermisst.

Bei dem Tretlager würde ich überlegen, ob es nicht Sinn macht, auf ein neues Patronenlager umzusteigen. Das ganze Werkzeug kostet auch, das wird schnell teurer als ein neues Lager + Shimano-Standardwerkzeug (s.o.).

Tretlager- und Stirnlochschllüssel sind noch problemlos erhältlich, z.B.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tacx-t4400-tretlagerschluessel-26131
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Konterringschluessel-fuer-Tretlager-T4400-p835/
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Stirnlochschluessel-p28655/
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Stiftschluessel-fuer-linke-Schale-T4410-p837/

Diese Links beziehen sich auf das XT Konuslager, oder?

Für das Patronenlager brauche ich abgesehen vom Abzieher nur nur den, richtig?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=158691;menu=1000,185,191


Danke,
David
 
...
Diese Links beziehen sich auf das XT Konuslager, oder?

Für das Patronenlager brauche ich abgesehen vom Abzieher nur nur den, richtig?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=158691;menu=1000,185,191
[/USER]

Ja, Werkzeug für das Konus-Tretlager und (Link) eine Vielzahnnuss für das vielleicht künftige Patronenlager.

Das Shimano-Lagerfett von Armin habe ich auch, aber nur für Konuslager, d.h. in meinem Fall für Naben, nicht für Gewinde.
 
Danke.

Heisst was das Gewindefett angeht hat hier jeder seine Religion ;), oder Armin mich falsch verstanden, bzw. ich mich schlecht formuliert.

Hättest Du den einen link zu dem Produkt, oder Fett das Du für's Gewinde benutzt? Thänks!
 
Leider nein, wie schon geschrieben, Mehrzweckfett kaufe ich im Baumarkt. Findest du aber sicher auf den Seiten der div. Bike-Discounter.
 
Stimmt, beim Fett verfolgt jeder seine eigene Philosophie. Da ich aus der "Leichtbauabteilung" komme und deswegen oft mit Alu- oder Titangewinden zu tun habe, verwende ich ein Fett, das hohe Druckbelastungen aushält und ein Festfressen verhindert. Z.B.: https://www.jaeger-schrauben.de/Titan/Schrauben/Spezial-Schraubenpaste::1010.html
Für's Tretlagergewinde (oder Pressfitlager) und die Kurbelschrauben ist das hier sehr gut, ersetzt eigentlich auch das Fett von Jäger: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Montagepaste-p3776/universal-50-ml-o100043/
Da Du gerade scheinbar garade im Ausland festsitzt und evtl. Langeweile hast, hier etwas Lesestoff:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/tipps-radfahren.htm
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=WikiPedalia_-_Startseite
http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html
Beste Grüße vom Armin!
 
Ja die Montagepaste hatte ich dann auch schon gefunden ;)

Langeweile wär schön, aber ich versuche trotzdem mal reinzuschauen.

Danke Euch.

Gruß,
David
 
So, schon wieder eine Frage des unwissenden :/

Der Verkäufer hat die Sattelstütze unversichert geschickt und die ist "natürlich" nicht angekommen.

Hab mir heute vom Nachbarn eine Alu Sattelstütze geliehen (27mm), was ich auch so am Sitzrohr gemessen habe, ging aber sauschwer rein. FRAGE, könnte es sich vielleicht doch um 26,8 Durchmesser handeln (gehandelt haben :/)? Oder wäre das nicht möglich dann eine 27mm Stütze zu versenken (auch mit drücken und drehen, ohne Fett)? Hat jetzt keine 10 min gedauert, eher 10 sec. Was 10tel mm angeht hab ich keine Erfahrung und auch nicht viel mit Sattelstützen, bis auf eine, gingen die in der Regel ohne Spiel und harken rein.
Sollte ich bei 27mm bleiben? wären 2/10 wirklich Spiel und in diesem Fall von abzuraten?
 
Hm, ich hatte auch mal den Fall, dass ich in einem Rad mit 27,0er Stützenmaß immer 27,2er Stützen versenkt habe. Die gingen zwar streng rein, aber sie haben dafür gut gehalten. Bis mir dann eine neue, maßgenaue Karbonstütze fast gar nicht hineinging. Ich habe dann den Stahlrahmen passend zur neuen Stütze auf 27,2 aufgerieben, seit dem ist die Sache topp.
Meine Empfehlung: Geh auf 27,0 und wenn die Stütze nur streng reingeht, dann passend aufreiben lassen. Ist vielleicht nur Rost und Modder der Deine Stütze bremst, aber auch das muss weg. Ein gut sortierter Radlladen sollte Dir hier helfen können.
 
Ja, bei einem Rahmen hatte ich es auch mal aufreiben lassen, allerdings ohne es vorher zu probieren.

Danke Dir!
 
So, immer noch nicht fertig.

Neues Problem, der Schaftvorbau situt nicht. Hab ihn rausgezogen und da ist ordenlich altes Fett dran, wer weiss schon welches.

Frage: Was wären die Schritte hier vorzugehen? Ich nehme an erst mal den Schaft ordentlich zu säubern, hättet Ihr da einen Vorschlag wie und womit man das am besten macht.
Anschliessend würde ich dann Montagepaste benutzen, aussen, wie am Gewinde?

Sollte ggf. die Gabel, bzw. der Gabelschaft kontrolliert werden?

Danke,
David
 
So, immer noch nicht fertig.

Neues Problem, der Schaftvorbau situt nicht. Hab ihn rausgezogen und da ist ordenlich altes Fett dran, wer weiss schon welches.

Frage: Was wären die Schritte hier vorzugehen? Ich nehme an erst mal den Schaft ordentlich zu säubern, hättet Ihr da einen Vorschlag wie und womit man das am besten macht.
Anschliessend würde ich dann Montagepaste benutzen, aussen, wie am Gewinde?

Sollte ggf. die Gabel, bzw. der Gabelschaft kontrolliert werden?

Danke,
David

erwärmen mit nem fön, dann läuft es von alleine weg. danach mit bremsenreiniger abspülen, sauber....
 
Veräppeln, warum? Es gibt doch jetzt schon zwei Ansätze.

Nach meiner Suche in ze internet, hab ich nicht viel gefunden, ausser einem Post von jemand der das selbe Problem hatte, nach zig Anläufen und Tagelanger Prozedur hat er das Problem anscheinend nicht behoben bekommen.

Da ich übermäßig amateurhaftes probieren vermeiden will, besonders an einem Sonntag wo ich nichts kaufen kann, ist das für mich eine veräppelfrei Frage.
Trotzdem danke :)
 
Ich nehme an erst mal den Schaft ordentlich zu säubern, hättet Ihr da einen Vorschlag wie und womit man das am besten macht.
Dazu will ich mal nichts schreiben. :D
Anschliessend würde ich dann Montagepaste benutzen, aussen, wie am Gewinde?
Genau, die macht sich hier gut. Nicht mit der Paste sparen!
Sollte ggf. die Gabel, bzw. der Gabelschaft kontrolliert werden?
Was willst Du da kontrollieren?
 
Was den Gabelschaft anging, schrieb dort jemand von vielleicht verbeult, oder ausgebeult, oder durchrostet und sich den ggf. anzuschauen (Risse) etc... Ich weiss nicht was noch, war schon die 50te Antwort.
 
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