Alternative zu Finale? Wohin nun in bike Urlaub?

Ich finde es eigentlich gut wenn Leute optimistisch bleiben.
In der jetzigen Situation finde ich es aber irritierend sich über Urlaubsreisen Gedanken zu machen, da es wider aller guten Ratschläge/Maßnahmen der öffentlichen Organe ist.

Gruß xyzHero
 
Noch verbreitet sich ja das Virus und das wird wohl auch einige Wochen noch so bleiben, wie zu sehen ist, ist Italien ja jetzt komplett dicht. Frankreich und wir werden wohl auch noch folgen. Da wird das Reisen wohl schwierig. Ich bin froh wenn im Julie fahren kann.
 
Reschen? Davon abgesehen, dass dort bis Ende Mai (biketechnisch) eh alles zu ist, liegt das genauso in Italien wie Finale auch. Also somit aktuell keine Alternative.
Wohin du aus Deutschland kommend in deinem anvisierten Reisezeitraum noch einreisen darfst solltest du aber ebenso beachten. Alles verrückt im Moment und wie schon geschrieben wurde eher nur spontan planbar.
Haben selbst für Anfang Juni Ligurien geplant. Da gilt es jetzt abzuwarten. (Leider)
 
Nachrichten, Reisehinweise des Auswärtigen Amtes verfolgen und spontan entscheiden wenn es soweit ist, sofern man dann überhaupt noch Lust verspürt zu verreisen. In zwei, drei Wochen kann in der momentan schnell sich ändernden Lage viel passieren. Planen lässt sich da nichts...
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Ich persönlich würde nur spontan und wenn überhaupt regional reisen. Jetzt noch weiter Reisen fest buchen? WTF?
 
V
Französische Autobahnmaut kannst du hier berechnen: https://www.autoroutes.fr/index.htm
Ist auch ohne Französischkenntnisse verstehbar bzw. geht die Seite auch auf Englisch.

ViaMichelin sollte auch aktuelle Daten haben (Autoroutes.fr nimmt das sogar als Basis glaub ich).
Viamichelin gibt recht brauchbare Routen inkl. Mautkosten raus. Für Fahrzeuge über 2m den Haken bei "mit Wohnwagen" setzen (ca 50% Aufschlag). Je nach Ziel kann man längere Teilstücke über 2-spurige route nationale nehmen und so ggf Geld sparen.

Einfache Landstraßen würde ich meiden, wenn man nicht unendlich Zeit hat: max. 80km/h, viele Dörfer und massig Kreisverkehre. Wenn man 1* geblitzt wird, ist die Ersparnis dahin. Ticket wird auch nach D zugestellt. Zudem höhere Unfallträchtigkeit.

Bei Michelin ruhig mal die anderen Routenoptionen (z.b. wirtschaftlichste) anzeigen lassen.

Viamichelin gibt es auch als Android app.
 
Nachrichten, Reisehinweise des Auswärtigen Amtes verfolgen und spontan entscheiden wenn es soweit ist, sofern man dann überhaupt noch Lust verspürt zu verreisen.
Das Auswärtige Amt hinkt da etwas hinterher. Ich hab mich darauf verlassen, das war ein Fehler. Was hilfreich ist, ist die Entwicklung in Österreich zu verfolgen, z.B. https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/italien/ , die sind dem AA ein paar Tage voraus.

Meine Prognose: Planungen mindestens bis in den Mai hinein sind sinnlos, die Entwicklung ist da viel zu schnell. Die Entwicklungen in den einzelnen Ländern sind zeitverzögert.
Also wir haben ca. 8 Tage Vorsprung gegen über Italien....das heißt in 2-3 Wochen könnt ihr das Reisen eh vergessen
Sehe ich inzwischen genauso. Das gleiche kommt für die anderen Länder, also Österreich, Schweiz, Slowenien, Frankreich, usw., nur habe ich da keinen Überblick, wie die jeweilige Entwicklung aussieht und wie groß der "Vorsprung" dort ist.
 

vermutlich ja. Aber hier wurde ja nach Reisemöglichkeiten in 2-3 Wochen gefragt. Bis dahin sind auch unsere Nachbarländer vermutlich dicht. Wenn man sieht was gerade in Italien abgeht, sollte man auch überlegen, ob es im Moment wirklich so super wichtig ist zu verreisen. Seit froh wenn keine Quarantäne kommt und ihr Hometrails fahren könnt :)
 
Das Auswärtige Amt hinkt da etwas hinterher. Ich hab mich darauf verlassen, das war ein Fehler. Was hilfreich ist, ist die Entwicklung in Österreich zu verfolgen, z.B. https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/italien/ , die sind dem AA ein paar Tage voraus.

Meine Prognose: Planungen mindestens bis in den Mai hinein sind sinnlos, die Entwicklung ist da viel zu schnell. Die Entwicklungen in den einzelnen Ländern sind zeitverzögert.

Sehe ich inzwischen genauso. Das gleiche kommt für die anderen Länder, also Österreich, Schweiz, Slowenien, Frankreich, usw., nur habe ich da keinen Überblick, wie die jeweilige Entwicklung aussieht und wie groß der "Vorsprung" dort ist.

Bist du eigentlich noch in Finale, oder schon wieder zurück?
Recht langweilig im Zimmer? Radfahren ist ja jetzt glaub ich auch ein wenig Graubereich bzw. verboten?
 
Ich bin in D, nicht in A. In D gibt's bisher keine Beschränkungen. Das war mit ein Grund, so schnell wie möglcih nach Hause zu kommen, bevor die in D verstehen, dass die Quarantäneanordnung von A vielleicht doch sinnvoll wäre.
Was ich aber freiwillig mache, ich vermeide Kontakte so weit wie möglich. Das ist das Einzige, was ich für mich, für meine Mitmenschen und für die Gesellschaft gerade machen kann.
An der Grenze am Brenner war eine Straßensperre, Frage wo ich hin will (nach D), Belehrung, dass ich in A nicht aussteigen darf, auch nicht zum tanken oder pieseln, die Peronalausweisnummer ist registriert worden.
 
Ich bin in D, nicht in A. In D gibt's bisher keine Beschränkungen. Das war mit ein Grund, so schnell wie möglcih nach Hause zu kommen, bevor die in D verstehen, dass die Quarantäneanordnung von A vielleicht doch sinnvoll wäre.
Was ich aber freiwillig mache, ich vermeide Kontakte so weit wie möglich. Das ist das Einzige, was ich für mich, für meine Mitmenschen und für die Gesellschaft gerade machen kann.
An der Grenze am Brenner war eine Straßensperre, Frage wo ich hin will (nach D), Belehrung, dass ich in A nicht aussteigen darf, auch nicht zum tanken oder pieseln, die Peronalausweisnummer ist registriert worden.

Und wie waren Deine Eindrücke wie sich die Lage vor Ort seit Deiner Ankunft entwickelt hat?
 
Und wie waren Deine Eindrücke wie sich die Lage vor Ort seit Deiner Ankunft entwickelt hat?
Flucht, Lähmung. Als ich angekommen bin, waren noch etliche andere Gäste in der Unterkunft. Jetzt war ich wahrscheinlich so ziemlich der letzte, der gegangen ist. Am Montag noch war im Ort nicht viel zu sehen, Leute draußen, auf den Baustellen wird gearbeitet, Autos fahren, vor dem Cafe sitzen Gäste. Heute Früh war es verdächtig still im Ort, die Mitarbeiterin der Tankstelle hat sich immer ein Tuch vor das Gesicht gehalten.
Bei der Hinfahrt war auf der Autobahn noch stellenweise "normaler" Verkehr (kurz vor Brescia, auch später zwischen Genua und Finale), im Bereich Cremona und Piacenza (damals schon "rote Zone") waren kaum PKW unterwegs (keine LKW, war Sonntag). Auf der Rückfahrt waren auf der Autobahn praktisch keine PKW mehr zu sehen, nur noch LKW. Gefühlt habe ich zwischen Finale und Bozen Nord vielleicht 20 PKW gesehen. OK, könnten auch 50 gewesen sein, aber auf jeden Fall beängstigend. Die Autobahn war heute ab Klausen für PKW gesperrt, Umleitung über Bundesstraße, empfohlene Ausfahrt Bozen Nord (was ich auch gemacht habe). Auf der Rückfahrt habe ich bei Affi eine Pause gemacht, ein älterer Herr ist spazieren gegangen und wir haben "buon giorno" gesagt. Nach einer kurzen Pause meinte er sinngemäß (mein Italienisch ist leider kaum vorhanden) "wie kann ein Tag schön sein, mit dem Virus".
Der Chef in der Unterkunft meinte gestern beim Stornieren, die Saison ist verloren.
 
Zurück
Oben Unten