Alternative zu Magic Mary und Nobby Nic

Registriert
28. Juli 2014
Reaktionspunkte
62
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe im Reifen Jungle.
Demnächst sind bei mir neue Reifen nötig. Aktuell fahre ich auf meinen Last Glen die Kombi V:Magic Marry 29x2,35 Addix soft Snakeskin, H: Nobby Nic 29x2,35 Addix Speedgrip Snakeskin.
Beides Tubeless.
Bin mit der Kombination soweit zufrieden da sie einen guten Kompromiss aus Grip, Rollwiederstand und Gewicht bietet. Auch mit Durchschlägen bzw. Pannen allgemein habe ich keine Probleme.
Leider finde ich mich in dem neuen "Super" Gedöns nicht wirklich wieder. Außerdem würde ich gerne mal was anderes testen.
Leider komme ich mit dem ganzen Angebot nicht mehr klar. Oder ich habe schon zu viel gelesen und bin vollends verwirrt 😅.
Schwanke immer wieder hin und her zwischen verschiedenen Varianten.
Z.B.
V: Kenda Hellcat, ATC, EN-DTC
H: Kenda Nevegal, ATC, EN-DTC
Habe hier aber gehört dass sich Kenda recht zäh treten soll.

Oder
V: Conti Baron Project, Black Chili, ProTection Apex
H:Conti Trail King, Black Chili, ProTection Apex
Hatte Conti vor Jahren schon mal und war grundsätzlich auch zufrieden, aber tubeless war eine Katastrophe. Wie sieht das heute aus?

Oder
V: Maxxis Minion DHR II, 3C Maxxterra, EXO
H: Maxxis Forekaster, Dual, EXO
Bei Maxxis habe ich nicht wirklich den Durchblick muss ich gestehen. Bei den ganzen Profilen, Compounds, Karkassen, Wide Trail Variante und hast du nicht gesehen.

Was würdet ihr als Nachfolger für meine derzeitige Kombi empfehlen. Bin für natürlich auch für neue Vorschläge offen.

Besten Dank.
Matthias
 
Die Wolfpack habe ich auch schon gesehen. Zu denen findet man aber recht wenig Infos. Darf ich fragen wie Du zu der Empfehlung kommst? Du vergleichst hier ja den gleichen Reifen mit 2 recht unterschiedlichen.
Eine Soft Variante finde ich gar nicht, nur einen Allround in 2,4 breite und eine in 2,6. Wobei mir 2,6 schon fast zu viel des guten ist.
 
Hatte exakt die gleichen Reifen und stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage. Hatte keine Lust auf superschwer und habe mir Reifen von Conti, Wolfpack, MaxXis als Alternativen angeschaut. Wollte außerdem mal wieder nicht–Schwalbe probieren.
Bei Conti wäre es die von dir vorgeschlagene Kombination geworden, macht sicher nichts falsch. Rollwiderstand vom TK dürfte etwas höher sein als bei deinem Nobby.
Wolfpack bin ich selber noch nicht gefahren, hätte aber den Enduro hinten mit Trail kombiniert. Enduro hinten wäre mir vermutlich zu viel gewesen.
Hab jetzt Maxxis und bin bisher sehr zufrieden, aber anders als von dir vorgeschlagen:
V: DHF 2.5 wt exo maxxterra (933g)
H: Rekon 2.4 wt exo maxxterra (753g)
Rollt ähnlich gut wie die alte Schwalbe Kombi, hat ähnlich viel Grip. Dhf gefühlt nicht ganz so gut wie MM, speziell bei Nässe / Matsch, dafür aber breiterer Grenzbereich.
Hab mich hinten gegen Dual entschieden, für mehr Grip bei Kälte und Nässe. Mal sehen wie schnell der verschleißt. Hätte hinten gern exo+ gehabt, gibt’s bei dem Reifen aber nicht.
 
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe im Reifen Jungle.
Demnächst sind bei mir neue Reifen nötig. Aktuell fahre ich auf meinen Last Glen die Kombi V:Magic Marry 29x2,35 Addix soft Snakeskin, H: Nobby Nic 29x2,35 Addix Speedgrip Snakeskin.
Beides Tubeless.
Bin mit der Kombination soweit zufrieden da sie einen guten Kompromiss aus Grip, Rollwiederstand und Gewicht bietet. Auch mit Durchschlägen bzw. Pannen allgemein habe ich keine Probleme.
Leider finde ich mich in dem neuen "Super" Gedöns nicht wirklich wieder. Außerdem würde ich gerne mal was anderes testen.
Leider komme ich mit dem ganzen Angebot nicht mehr klar. Oder ich habe schon zu viel gelesen und bin vollends verwirrt 😅.
Schwanke immer wieder hin und her zwischen verschiedenen Varianten.
Z.B.
V: Kenda Hellcat, ATC, EN-DTC
H: Kenda Nevegal, ATC, EN-DTC
Habe hier aber gehört dass sich Kenda recht zäh treten soll.

Oder
V: Conti Baron Project, Black Chili, ProTection Apex
H:Conti Trail King, Black Chili, ProTection Apex
Hatte Conti vor Jahren schon mal und war grundsätzlich auch zufrieden, aber tubeless war eine Katastrophe. Wie sieht das heute aus?

Oder
V: Maxxis Minion DHR II, 3C Maxxterra, EXO
H: Maxxis Forekaster, Dual, EXO
Bei Maxxis habe ich nicht wirklich den Durchblick muss ich gestehen. Bei den ganzen Profilen, Compounds, Karkassen, Wide Trail Variante und hast du nicht gesehen.

Was würdet ihr als Nachfolger für meine derzeitige Kombi empfehlen. Bin für natürlich auch für neue Vorschläge offen.

Besten Dank.
Matthias
Wo/wie/was fährst du?
 
Oder Assegei Vorne und hinten Kreativ werden: zb Dhr, DHF, Forekaster
Wer was komplett neues Probieren will kann hinten auch einen trail king drauf machen.
Magic Marry und Conti Trail king wäre auch so ne combi.
 
Oder
V: Conti Baron Project, Black Chili, ProTection Apex
H:Conti Trail King, Black Chili, ProTection Apex
Hatte Conti vor Jahren schon mal und war grundsätzlich auch zufrieden, aber tubeless war eine Katastrophe. Wie sieht das heute aus?

Oder
V: Maxxis Minion DHR II, 3C Maxxterra, EXO
H: Maxxis Forekaster, Dual, EXO
Conti Baron V/H funktioniert bei mir sehr gut - tubless seit dem letzten Modellupdate PERFEKT. Hat bei mir tatsächlich gar keine Luft verloren.

Maxxis kannst du vorne rumspielen wie du willst. DHF, DHR2 (mit Max Grip oder Max Terra Mischung) sind beide solide und tuen sich imho nichts. Hinten Forekaster ist vielleicht etwas zu wenig - da ist ein gutes Stück weniger Profil drauf als auf dem Nic. Der Aggressor (Dual) ist für hinten voll okay und sehr unauffällig. Kann alles, aber nichts richtig gut. Wenn du vorher mit Snakeskin gut gefahren bist, dann ist EXO für dich das richtige.
 
Oder Assegei Vorne und hinten Kreativ werden: zb Dhr, DHF, Forekaster
Wer was komplett neues Probieren will kann hinten auch einen trail king drauf machen.
Magic Marry und Conti Trail king wäre auch so ne combi.
Assegai vorne und hinten DHR / DHF hört sich schon ziemlich nach Panzer an. Vom Grip aber sicher über jeden Zweifel erhaben.
 
Conti Baron V/H funktioniert bei mir sehr gut - tubless seit dem letzten Modellupdate PERFEKT. Hat bei mir tatsächlich gar keine Luft verloren.

Maxxis kannst du vorne rumspielen wie du willst. DHF, DHR2 (mit Max Grip oder Max Terra Mischung) sind beide solide und tuen sich imho nichts. Hinten Forekaster ist vielleicht etwas zu wenig - da ist ein gutes Stück weniger Profil drauf als auf dem Nic. Der Aggressor (Dual) ist für hinten voll okay und sehr unauffällig. Kann alles, aber nichts richtig gut. Wenn du vorher mit Snakeskin gut gefahren bist, dann ist EXO für dich das richtige.
Ok. Das mit den Conti hört sich ja schon mal sehr gut an, wenn die das mit dem tubeless hin bekommen haben.
Bei Maxxis tue ich mir wirklich schwer. DHR, DHF, Highroller, ... in jedem Test heißt es was anderes. Der eine sagt DHR für vorne weil top Grip aber rollt schlecht.
Wo anders heißt es DHF vorne (wie hier @bassimon ), der andere sagt der taugt nur hinten.
Der nächste Test lobt den Highroller für den Grip, im nächsten Test heißt es der taugt nur für hinten.
Hab da jetzt ehrlich gesagt nicht die Muße alle durchzuprobieren - Reifen gibts ja auch nicht gerade gratis/günstig.
Deshalb frage ich ja auch hier.

 
Der Highroller wurde etwas von der Zeit überholt - wenn, dann hinten für den Winter.
Wenn es um möglichst viel Grip geht - dann vorne Assegai, aber der Rollwiderstand ist hoch.
Für mein Gefühl hat der 2.5er DHF mehr Grip als der DHR2, den es nur in 2.4 gibt (dabei habe ich am DHR2 Maxxgripp und am DHF Maxxterra). Ich glaube, ob DHR oder DHF ist eher eine Glaubensfrage. Kauf, was verfügbar ist ;)
Je nachdem was/wie man fährt, kann man beide auch ohne Probleme hinten fahren. Die Rollen beide schlechter als der Forekaster und (imho) auch als der Aggressor, klar - aber gestorben ist davon auch noch niemand.
 
Ok. Das mit den Conti hört sich ja schon mal sehr gut an, wenn die das mit dem tubeless hin bekommen haben.
Bei Maxxis tue ich mir wirklich schwer. DHR, DHF, Highroller, ... in jedem Test heißt es was anderes. Der eine sagt DHR für vorne weil top Grip aber rollt schlecht.
Wo anders heißt es DHF vorne (wie hier @bassimon ), der andere sagt der taugt nur hinten.
Der nächste Test lobt den Highroller für den Grip, im nächsten Test heißt es der taugt nur für hinten.
Hab da jetzt ehrlich gesagt nicht die Muße alle durchzuprobieren - Reifen gibts ja auch nicht gerade gratis/günstig.
Deshalb frage ich ja auch hier.

Muss auch erst über 10km Zum Trail fahren. One way. Daher Rekon hinten. Dhf steht ja für Down Hill Front, ist also ursprünglich mal als Vorderreifen entwickelt. Mir ist eher unklar, warum es ein guter Hinterreifen sein sollte. Gehen tut natürlich vieles. Dhr vorn machen ja noch viel mehr. Montage war bei mir auch absolut sorglos, schon ohne Milch so gut wie dicht. Hatte ich bisher so bei noch keinem Reifen. Ist aber auch immer eine Kombination mit der Felge. Was hast du für Felgen, welche Innenweite?
 
Muss auch erst über 10km Zum Trail fahren. One way. Daher Rekon hinten. Dhf steht ja für Down Hill Front, ist also ursprünglich mal als Vorderreifen entwickelt. Mir ist eher unklar, warum es ein guter Hinterreifen sein sollte. Gehen tut natürlich vieles. Dhr vorn machen ja noch viel mehr. Montage war bei mir auch absolut sorglos, schon ohne Milch so gut wie dicht. Hatte ich bisher so bei noch keinem Reifen. Ist aber auch immer eine Kombination mit der Felge. Was hast du für Felgen, welche Innenweite?
Habe die DT XM 481. 30er Innenweite
 
michelin wild enduro vorne wäre auch eine option

fahre den in soft jetzt ca. 1 Jahr

gefühlt hohen rollwiederstand / Gewicht aber dafür sehr guten grip und stabilität

Wir haben letztens mal versucht meinen Michelin und einen magicmarry vom freund bei 1,6bar mit hand einzudrücken. Den Magicmarry drückst du wie eine reife Tomate ein dagegen der Michelin deutlich straffer die Karkasse.

Ich fahre in der Regel 1000-2000hm = 30-60km hometrail
 
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe im Reifen Jungle.
Demnächst sind bei mir neue Reifen nötig. Aktuell fahre ich auf meinen Last Glen die Kombi V:Magic Marry 29x2,35 Addix soft Snakeskin, H: Nobby Nic 29x2,35 Addix Speedgrip Snakeskin.
Beides Tubeless.
Bin mit der Kombination soweit zufrieden da sie einen guten Kompromiss aus Grip, Rollwiederstand und Gewicht bietet. Auch mit Durchschlägen bzw. Pannen allgemein habe ich keine Probleme.
Leider finde ich mich in dem neuen "Super" Gedöns nicht wirklich wieder. Außerdem würde ich gerne mal was anderes testen.
Leider komme ich mit dem ganzen Angebot nicht mehr klar. Oder ich habe schon zu viel gelesen und bin vollends verwirrt 😅.
Schwanke immer wieder hin und her zwischen verschiedenen Varianten.
Z.B.
V: Kenda Hellcat, ATC, EN-DTC
H: Kenda Nevegal, ATC, EN-DTC
Habe hier aber gehört dass sich Kenda recht zäh treten soll.

Oder
V: Conti Baron Project, Black Chili, ProTection Apex
H:Conti Trail King, Black Chili, ProTection Apex
Hatte Conti vor Jahren schon mal und war grundsätzlich auch zufrieden, aber tubeless war eine Katastrophe. Wie sieht das heute aus?

Oder
V: Maxxis Minion DHR II, 3C Maxxterra, EXO
H: Maxxis Forekaster, Dual, EXO
Bei Maxxis habe ich nicht wirklich den Durchblick muss ich gestehen. Bei den ganzen Profilen, Compounds, Karkassen, Wide Trail Variante und hast du nicht gesehen.

Was würdet ihr als Nachfolger für meine derzeitige Kombi empfehlen. Bin für natürlich auch für neue Vorschläge offen.

Besten Dank.
Matthias
Eine gute Kombi aus GRIP und Rollwiederstand ist für vorne der E13MOPO und hinten der Spezi .Elminator.Fahre ich am 5010 Trailbike.Oder vorne Butcher T9 / hinten Dissector.
 
Der NN hat nur 23 Watt RW, das ist sehr schwer zu toppen unter Berücksichtigung aller (ausgewogenen) Eigenschaften.
Du wirst bei einer Conti Combi mit dem TK 2.4 hinten (10 Watt mehr?) keine Freude beim Treten haben. Der CK 2.3 Prot. hat 22 Watt, ist bei sauberer Fahrweise auch härter fahrbar (ähnlich NN), aber nicht so robust wie ein TK/ Baron/ Kaiser.
Bei Maxxis wäre hinten der DHR 2.3 Dual Compound bestimmt das Richtige, wenn Du vom NN kommst.
 
Ich probiere auch schon länger in dem Einsatzgebiet rum... bin jetzt bei MAXXIS hängengeblieben.

Gerade hinten ist der Kompromiss nicht so leicht. Vorne nehmen sich DHR und DHF nicht viel. In nicht extremen Gelände reicht mir der Grip bei beiden in maxxterra un 3C.

Hinten hab ich von DHR, Agressor über Dissector und Minion SS alle Konsorten durch. Meist in TR und 3C. DHR und Agressor liefen mir zu schwer, der SS hatte zu wenig Volumen in 2,3.

Ende vom Lied Rekon in 3C und WT. Läuft sehr gut, überraschend guter Grip für das Profil und noch keine Pannen!
 
Der NN hat nur 23 Watt RW, das ist sehr schwer zu toppen unter Berücksichtigung aller (ausgewogenen) Eigenschaften.
Du wirst bei einer Conti Combi mit dem TK 2.4 hinten (10 Watt mehr?) keine Freude beim Treten haben. Der CK 2.3 Prot. hat 22 Watt, ist bei sauberer Fahrweise auch härter fahrbar (ähnlich NN), aber nicht so robust wie ein TK/ Baron/ Kaiser.
Bei Maxxis wäre hinten der DHR 2.3 Dual Compound bestimmt das Richtige, wenn Du vom NN kommst.
Der Hinterreifen ist in der Tat das Problem. Ein „leichter Enduro / Downhillreifen“ für vorn ist leichter zu finden, bei fast allen Marken.
Der MK III fehlt bei dir noch als Bindeglied zwischen ck und tk. Hab ihn aber mal getestet und würde ihn selber nicht mehr geschenkt aufziehen.

DHR dual oder halt rekon mt.
Ende vom Lied Rekon in 3C und WT. Läuft sehr gut, überraschend guter Grip für das Profil und noch keine Pannen!
Hab die anderen nicht durchprobiert aber das war auch mein Fazit nach intensivem Tests + Forum lesen. Bin damit auch sehr zufrieden.
 
Da kristallisiert sich mit DHF und Rekon ja ein Favorit heraus. Mit der Kombi scheinen einige glücklich zu sein.
Wobei ich die Vorgeschlagenen Vittoria Mazza / Agarro auch sehr interessant finde... Hat da wer Erfahrung?
 
Hallo Matthias,

hatte die gleiche Reifen-Combi wie du am Touren-Enduro bis die neuen Schwalbe mit Übergewicht rauskamen. Vorne ist dann für den feucht-kühlen Winter der Conti Baron drauf gekommen. Mit dem bin ich ganz zufrieden, weshalb er auch im diesjährig bislang recht feuchten Sommer bleibt. Tubeless-Montage ging problemlos. Als gewissen Nachteil empfinde ich, dass es durch die gegenüber der Mary steifere Karkasse schwieriger ist, den passenden Luftdruck zu finden. Bei zuviel fühlt er sich recht schnell zu hart an, bei zu wenig lenkt er sich schlecht.
Hinten habe ich den oben schon genannten Maxxis Forekaster getestet. Der rollt zwar ganz gut, hat aber kleine Mittelstollen, die sich schnell runter fahren und (noch) weniger Grip als der Nobby Nic. Kann den höchstens für trockene Bedingungen empfehlen und werde jetzt mal den Kenda Regolith testen.
Kombi DHF vorne und DHR hinten hatte ich auch schon mal probiert, rollte aber m.E. schlechter als MM/NN.
Bin gespannt, welcher es bei dir am Hinterrad wird und was du dann berichtest. Vorne scheint es ja viele Alternativen zu geben...
 
Zurück
Oben Unten