Alternative zu SC Tallboy gesucht

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Re: Alternative zu SC Tallboy gesucht
So heißt er immer noch, wenn ich richtig lesen kann…
Das ist richtig. Aber der TE weiß aktuell selbst nicht so richtig, was er will. Kennt ihr das Problem? Sind ja alles schöne Räder...o_O
Da der TE sich weiter vorne über das "kurze" XL-Tallboy im Vergleich zum L-Pivot ausgelassen hat, habe ich ihn eher bei den größeren Fahrern einsortiert.
Das ist richtig. Sollte schon ein XL sein. Ein XXL würde vermutlich auch passen, aber das wir mir zu lang. Radstand. Oberrohr könnte man durch einen kürzeren Vorbau ausgleichen.
 
Das ist richtig. Aber der TE weiß aktuell selbst nicht so richtig, was er will. Kennt ihr das Problem? Sind ja alles schöne Räder...o_O

Das ist richtig. Sollte schon ein XL sein. Ein XXL würde vermutlich auch passen, aber das wir mir zu lang. Radstand. Oberrohr könnte man durch einen kürzeren Vorbau ausgleichen.
Gib mal Deine Maße durch. Wie erwähnt finde ich mit 183 cm das XL nicht groß, sondern genau richtig.
Wäre ich 186 cm oder mehr hätte ich mich sicherlich für das XXL entschieden. Das TB ist ja eher auf der kürzeren Seite im modernen Vergleich (bzw. was die Größenbezeichnungen anbelangt).
 
Wäre ich 186 cm oder mehr hätte ich mich sicherlich für das XXL entschieden. Das TB ist ja eher auf der kürzeren Seite
Puh. Muss man draufsitzen.
XL vor dem Laden fand ich jetzt nicht übermäßig kurz.
495(das neue) Reach finde ich voll okay. 520 wird dann schon richtig lang.
Bin bei meinem Spur mit 510 gefühlt an der oberen Grenze. Könnte eventuell sogar etwas kürzer sein.
Lediglich das OR ist mit 645 etwas kürzer. Da finde ich die 671 schon lang.

Finde man sollte dazu auch immer ein wenig den Radstand mit im Blick haben.
 
Puh. Muss man draufsitzen.
XL vor dem Laden fand ich jetzt nicht übermäßig kurz.
495(das neue) Reach finde ich voll okay. 520 wird dann schon richtig lang.
Bin bei meinem Spur mit 510 gefühlt an der oberen Grenze. Könnte eventuell sogar etwas kürzer sein.
Lediglich das OR ist mit 645 etwas kürzer. Da finde ich die 671 schon lang.

Finde man sollte dazu auch immer ein wenig den Radstand mit im Blick haben.
Ich rede ja vom "alten" hier oben verlinkten TB 4, nicht vom neuen. Das 4er ist ein wenig kürzer.

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Ich rede ja vom "alten" hier oben verlinkten TB 4, nicht vom neuen. Das 4er ist ein wenig kürzer.

Anhang anzeigen 1605171
Danke. Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Aber 679 OR in XXL ist schon lang.
Würde meinem Körperbau(1,89/90) nicht entgegenkommen, wäre mir zu lang.
Und nach meinen Erfahrungen würde ich mittlerweile auch den Reach etwas kürzer wählen. Aber so was ist individuell und hängt auch von den Strecken vor Ort ab.
 
Ich rede ja vom "alten" hier oben verlinkten TB 4, nicht vom neuen. Das 4er ist ein wenig kürzer.

Anhang anzeigen 1605171

Ich würde mit 180cm hier beim L bleiben, ab 185cm auch XL usw. Einfach auch weil das OR schon ordentlich lang ist.

Finde die Größenempfehlungen von SC schon recht passend, hier V5 galt aber für V4 analog...Abweichungen sind natürlich erlaubt aber individuell:

image
 
Gib mal Deine Maße durch.
187 cm mit 90 cm SL.
Habe schon ein paarmal auf dem TB eines Bekannten gesessen. Das hat mir in XL eigentlich recht gut gepasst. Das XXL würde vielleicht auch noch gehen. Am Rad war ein 70er oder 80er Vorbau verbaut. Den durch einen 50er ersetzt, würde es passen. Es muss aber nicht unbedingt noch länger werden.
 
187 cm mit 90 cm SL.
Habe schon ein paarmal auf dem TB eines Bekannten gesessen. Das hat mir in XL eigentlich recht gut gepasst. Das XXL würde vielleicht auch noch gehen. Am Rad war ein 70er oder 80er Vorbau verbaut. Den durch einen 50er ersetzt, würde es passen. Es muss aber nicht unbedingt noch länger werden.
Mal abgesehen davon, ob nun XL (nicht reduziert verfügbar) oder XXL (reduziert verfügbar) wirklich passen:

Was darf das Rad denn kosten, damit es für Dich eine Überlegung wert ist?
Bislang ging es ja nur darum, dass Dir die UVP des TB zu hoch ist.
 
Mir wurde hier mal vorgeworfen, ich würde unerlaubt vom Hersteller abweichende Größenempfehlungen abgeben, wofür man mich haftbar machen könne/solle....deshalb dies nur zur Klarstellung :bier:
Oh weh, Du hast mir damals beim TB-Kauf nicht von der gewählten Größe abgeraten. Heißt das, dass Du jetzt für meine Zufriedenheit haftbar zu machen bist?
Vorsichtshalber spendiere ich Dir bei unserer nächsten Tour eine Hopfenkaltschale. Man weiß ja sonst nie, wo das noch endet :bier: .
 
Was darf das Rad denn kosten, damit es für Dich eine Überlegung wert ist?
+/- 5k €.
Wie ich eine Seite vorher schon schrieb: Reduziert (4.559,-€) verfügbar in XL:
In braun wäre es eine Überlegung wert, das Blau sagt mir nicht so zu.
Genau.
Mehr als 60mm würde ich bei so einem Bike nie montieren.
Ich geb's weiter 8-)
Mir wurde hier mal vorgeworfen, ich würde unerlaubt vom Hersteller abweichende Größenempfehlungen abgeben, wofür man mich haftbar machen könne/solle.
Ist ja auch nicht korrekt. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder 'ne eigene Meinung hätte.
 
Finde die Größenempfehlungen von SC schon recht passend
Das wollte ich vorhin auch schreiben, hatte nur das Bild zum Verlinken nicht gefunden.
Ich hatte mal ein TB 4 in XL, ähnliche Körperlängen wie der TE. Mir hat das XL ganz hervorragend gepasst. Länger würde ich es nicht haben wollen.
 
Das wollte ich vorhin auch schreiben, hatte nur das Bild zum Verlinken nicht gefunden.
Ich hatte mal ein TB 4 in XL, ähnliche Körperlängen wie der TE. Mir hat das XL ganz hervorragend gepasst. Länger würde ich es nicht haben wollen.
Und genau daran sehen wir wieder das Manko in unserer virtuellen Kaufberatung hier:
Eine letztlich passende Entscheidung ließe sich nur finden, wenn der TE Probe sitzt/fährt oder wenigstens konkrete Maße eine Vorgänger-Bikes inkl. Plus/Minuspunkten hätte.

Ich bin vor dem TB ein Spark in L gefahren. Da haben mir beim Reach (460) ein paar Zentimeter gefehlt, außerdem war mir der Stack zu niedrig und ich wollte die Winkel etwas steiler/flacher. Genau dieses "Mehr" hatte dann das TB in XL, obwohl mir SC das L empfiehlt.
Und in der Praxis stellt sich für mich nun heraus, dass das die genau richtige Entscheidung war und ggfs sogar noch ein wenig "Luft nach oben" wäre.
Aber es ist halt nur subjektiv richtig.
 
Ich glaube, die Größe sollten wir nicht weiter infrage stellen. Der TE hat ja geschrieben, dass er schon Erfahrungen mit dem TB sammeln konnte.

Was haltet ihr eigentlich von dem von mir erwähnten Spark? Frage da für einen Froind 🙄
Ich, als ehemaliger Spark-Fahrer, fände das schon fein. Allerdings hat mich persönlich das lange Sitzrohr vom Kauf abgehalten.
 
Was haltet ihr eigentlich von dem von mir erwähnten Spark?
Klasse Bike. Aber ob man das mit dem versteckten Dämpfer haben möchte und der dazugehörigen Leitungsführung?
Habe schon Scott Händler schimpfen hören.

Für längere Trailanfahrten wird z.B. die Kühlung des Dämpfers eingeschränkt. War ein Hinweis von meinem Händler, ehemals Enduro Profi.
Ob das tatsächlich ein ernstzunehmender Punkt ist, weiß ich nicht.

Ich finde das erwähnte Optic sehr gut. Ist bisher überall sehr gut weggekommen. Auch das Alu-Pendant(Fluid) hat im Letzten PB Test überzeugt.

Würde auch mal nach einem Top Fuel ausschau halten. Die mittleren Größen sind teilweise schon bis zu 25% reduziert zu bekommen.
 
Frage ist halt auch, welche Lücke zwischen welchen Bikes das neue füllen soll. Also ob dann nicht ein Optic eher schon zu abfahrtsorientiert ist.

Spark kann ich beispielsweise den Hype überhaupt nicht verstehen, gefällt mir absolut nicht das Neue.
 
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