Ich hab das Rad in der Größe XL gefahren. Ich bin 1,90 groß, habe aber eher
lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Mir war es deshalb zu groß. Ein Testsitzen auf einem halbmontierten ALVA Gr. L war mir deutlich angenehmer.
Gefahren sind wir am Tegernsee eine Runde mit ca. 1100Hm, wobei mich am verblockten Anstieg die Gabel begeistert hat, die mir die Hindernisse einfach aus dem Weg räumte. Bergauf hätte ich eigentlich gar nicht so weit absenken müssen, das Rad läuft sehr ruhig und man sitzt sehr zentral.
Bergab habe ich eine neue Dimension kennengelernt. Erstens die unglaubliche Spurtreue, trotz feinem Splitt auf Forstwegen, und dann auf dem verblockten Trail zieht es einem förmlich die Mundwinkel nach außen.
Bis jetzt fahre ich ein Centurion Numinis mit 120mm hi. u. vorne, bereift mit einem Fat Albert 2,4 der schon recht ordentlich greift. Mein Eindruck vom Alva : Bergauf unwesentlich langsamer, vielleicht war auch die 2-fach Kurbel nicht ganz unschuldig, aber bergab kommt halt so richtig Spaß auf. Da bei unseren Touren weniger Wert auf hohes Tempo bergauf, dafür mehr auf Spaß bergab gelegt wird steht meine Entscheidung eigentlich fest.......