Alternative zur XTR Kassette 2007 ?

Habe mal sämtlich Threats durchgestöbert nach einer Alternative zu einer XTR Kassette.

Wichtig wäre mir Gewicht, eine ordentliche Schaltperformance und das Ding sollte auch noch nicht nach 1000 km reif für die Tonne sein.

Tune Rasselbande wäre eine Alternative gewesen, aber anscheinend verträgt sich die mit Alukassettenkörpern nicht wirklich.

Alukassetten sollen ja sehr sehr schnell kaputt gehen.

Bleibt dann noch etwas übrig ausser der neuen XTR ???

Laut ww stimmt die Angabe für die 960er (11-32) mit 240g.

Hast du schon gewogene Gewichte der 970er ?

Oder hast du andere Angaben zur 960er ? Ist sie vielleicht doch leichter ?

Hallo
Hier sogar mit BILD

DSC05634.JPG

Gruß
Max

Sind XT und XTR Kassetten vom Aufbau her unterschiedlich (Spider...) ???

Die Gewichtsdifferenz zwischen XT und XTR Kassette (gleicher Abstufung) ist eigentlich ziemlich klein im Vgl. dazu fällt die Gewichtsdifferenz von Dura Ace zu Ultegra viel größer aus.

Beide Male hat jedoch die teurere Variante jew. 4 Titanritzel.

XTR (ca. 235g)/XT (ca.250g) - Differenz: ca. 15 g

Dura Ace (ca. 185g)/Ultegra (ca. 235g) - Differenz: ca. 50g

Da muss doch irgend etwas anders sein.

Weiß jemand vielleicht noch den link, wo mal beschrieben wurde wir man eine 12-27er Dura Ace auf 11-27 umbaut, sodass das Schalten auch wieder auf allen Ritzeln perfekt funktioniert.

also mein suntour cs-axon-s9 11-32 mit ti ring wiegt auch nur 242gr. und kostet weniger wie eine xtr. bis jetzt bin ich sehr zufrieden!
Wie haltbar ist die denn ?
N Kumpel fuhr die auch & bei seiner Kassette waren die 3 Aluritzel innerhalb kürzester Zeit verschlissen (ich meine es waren keine 300Km). Zwar kein Zahnausfall, aber die Kette rutschte bereits drüber.

Zurück