Alternativen zu FOX Red, FOX green, FOX Float Fluid

Danke für deine Antwort. Ich habe eine Fox Talas FIT RL 150 mm (2010).
Jetzt hatte ich mir neue Dust Wiper bestellt und wollte auch Öl nachfüllen. Mein Fahrradhändler hat aber nur welches von RockShox und ich würde das gerne noch am Wochenende machen. Hier zuhause habe ich noch ne dicke Packung Fox Red, aber das soll man ja scheinbar nicht dafür verwenden...

Edit: Ich weiß nicht genau ob die Gabel ein OB hat, aber ich denke nicht ...
 
Natürlich kannst du damit auch schmieren und würde dann auch direkt das 15er nehmen. Ich meine Rock Shox benutzt das in deren Gabeln auch für die Schmierung. Gut, bei der Pike haben sie jetzt etwas anderes. Es ist halt auch ein Gabelöl. Fox wird vermutlich sagen, dass dies dafür aber schlechter sein wird. Wie auch immer. Ich verkaufe jemandem auch lieber zwei Gabelöle für ca. 30€ für eine Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox hat das öl nur entwickelt um leuten die sich ne 1000€ gabel kaufen pro liter öl ein paar euro mehr als andere ölhersteller aus der tasche zu ziehen.
schüttet am besten olivenöl , rapsöl, balsamiko oder sonstige küchenschmierstoffe in die gabel. Falls man nichts zuhause hat kann man notfalls auch reinpissen!

nichts zu danken! :)
 
Jeder Hersteller verkauft ja Öl mit seinem eigenen Aufkleber darauf. Meine Frage ist ja hauptsächlich, ob da auch zwangsweise was anderes drin ist. Wenn ich das RockShox Öl nehmen kann weil es Vergleichbar ist, oder gar die gleichen Eigenschaften hat, muss ich ja nicht extra drei Tage warten bis das Öl von Fox hier ankommt ;)

Wenn Urin tatsächlich so gut schmieren würde, bräuchte man keine Klobürsten...
 
Also in Rock Shox Gabeln schmiert das Rock Shox Öl und in Fox nicht?

Aber ich bin auch kein Verfechter von Motoröl. Ich mache das bei mir jedenfalls nicht. Ich benutze Rock Oil (u.A. findet dies auch, neben RSP Damp Shamp, bei TF tuned Verwendug) und bin damit sehr zufrieden. Ich habe damals mit diesem Hersteller Rücksprache gehalten und dieser teilte mir mit, bedenkenlos deren Öl verwenden zu können. Es gibt kein Grund mich wegen einer 7€ Pulle zu verarschen. Meine Gabel hat ein offenes Ölbad.

Wieso sollte Gabelöl auch nicht schmieren? Das wäre doch völlig absurd.

Achso. Meine Gabel läuft seidenweich, ohne spürbare Losbrechkraft, obwohl ich kein Green verwende. Das läuft schon seit gut einem Jahr so und die Dichtungen sind auch noch absolut in Ordnung.

FIT = kein offenes Ölbad
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Rock Shox Gabeln schmiert das Rock Shox Öl und in Fox nicht?

Aber ich bin auch kein Verfechter von Motoröl. Ich mache das bei mir jedenfalls nicht. Ich benutze Rock Oil und bin damit sehr zufrieden. Ich habe damals mit diesem Hersteller Rücksprache gehalten und dieser teilte mir mit, bedenkenlos deren Öl verwenden zu können. Es gibt kein Grund mich wegen einer 7€ Pulle zu verarschen. Meine Gabel hat ein offenes Ölbad.

Wieso sollte Gabelöl auch nicht schmieren? Das wäre doch völlig absurd.

Achso. Meine Gabel läuft seidenweich, ohne spürbare Losbrechkraft, obwohl ich kein Green verwende. Das läuft schon seit gut einem Jahr so und die Dichtungen sind auch noch absolut in Ordnung.

FIT = kein offenes Ölbad

Das Motoröl wird überall dort eingesetzt, wo es NUR um Schmierung geht.
Nicht im offenen Ölbad, auf der anderen Seite z. B.

Fox nimmt mittlerweile zur Schmierung das green Öl.
Magura und DT Swiss bieten ebenfalles extra Schmieröle an.
Tuner wie Push verkaufen es.
Motoröl ist eben besser wenn es ums reine Schmieren geht.
 
Das Motoröl wird überall dort eingesetzt, wo es NUR um Schmierung geht.
Nicht im offenen Ölbad, auf der anderen Seite z. B.

Fox nimmt mittlerweile zur Schmierung das green Öl.
Magura und DT Swiss bieten ebenfalles extra Schmieröle an.
Tuner wie Push verkaufen es.
Motoröl ist eben besser wenn es ums reine Schmieren geht.

Ja das glaube ich dir auch, bzw. ich weiß dass es eigentlich besser schmiert. Aber ich mache es bei mir halt nicht. Ich komisch? - Ja :D

Das ich Motoröl nicht im Ölbad verwenden kann ist mir schon klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO-VG.jpg


Quelle: BP
 

Anhänge

  • ISO-VG.jpg
    ISO-VG.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 467
du bist der Sache auf der Spur, hast aber bisher nur den halben weg.
schick mir mal deine mailadresse per pm, ich schick dir den rest des weges.
 
Ich habe in der Zwischenzeit noch Fox Green auftreiben können verwende jetzt alles nach Hersteller Empfehlung.
War dann jetzt auf einmal doch unkomplizierter als nach Alternativen zu recherchieren. :D
Aber vielen Dank für die Mühe!
 
ich bin echt ein Laie und verstehe deshalb auch vieles in diesem Thread nicht so ganz.
Ich will demnächst das green oil und das Fox fluid tauschen in einer Fox Forx 32 F.
Hier hatte ja schonmal einer gefragt, ob man dafür das Motorex http://www.hibike.de/shop/product/p...g-Federgabeloel-10W-1-Liter-Low-Friction.html
verwenden kann. Vielleicht nochmal für Dumme: geht das als bedenkenloser Ersatz?
Ich habe ja kein offenes Ölbad, deshalb sollte das ja eigentlich als Ersatz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein das das Schaumverhalten von Motor/Getriebeölen eher ein Problem ist?
0W40 ist z.B. erheblich hochviskoser als 10er oder 15er Gabelöl bei den üblichen Temperaturen in der Gabel.

http://www.klueber.com/ecomaXL/get_blob.php?name=Schaumverhalten_von_Getriebeoelen.pdf
Das Schaumverhalten bzw. das Luftabscheidevermögen von Getriebeölen wird auch stark durch die Viskosität des Öles beeinflußt. Üblicherweise zerfällt der Schaum von niedrigviskosen Getriebeölen schneller als der Schaum hochviskoser Produkte.

Und das einzige was bei Ölen fürs Casting bis jetzt offiziell bekannt ist, dass es etwas dickere Gabelöle sind.
 
Hallo,

ich klinke mich mal kurz hier ein, habe eine Frage. Habe den Thread mal verfolgt. Ich würde gerne bei meiner Fox Float 32 CTD Fit Performance das Schmieröl im Casting tauschen, da von Werk aus anscheinend zu wenig Öl drin ist (wie schon von einigen Usern berichtet). Es sollen auf jede Seite 30ml Fox Green 10Wt reinkommen. Ich habe hier zuhause noch von Fuchs das Silkolene Pro RSF Gabelöl in 5WT und 15WT (von meiner RS Revelation) da, das kann ich ja problemlos benutzen oder? Welches würdet Ihr nehmen das 15er? Oder soll ich beide mischen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

ich klinke mich mal kurz hier ein, habe eine Frage. Habe den Thread mal verfolgt. Ich würde gerne bei meiner Fox Float 32 CTD Fit Performance das Schmieröl im Casting tauschen, da von Werk aus anscheinend zu wenig Öl drin ist (wie schon von einigen Usern berichtet). Es sollen auf jede Seite 30ml Fox Green 10Wt reinkommen. Ich habe hier zuhause noch von Fuchs das Silkolene Pro RSF Gabelöl in 5WT und 15WT (von meiner RS Revelation) da, das kann ich ja problemlos benutzen oder? Welches würdet Ihr nehmen das 15er? Oder soll ich beide mischen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dass deine Gabel zu wenig Schmieröl hat solltest du besser selbst prüfen, alles andere sind Forumsmärchen die ich nicht bestätigen kann.

Klar kannst du das Silcolene nehmen, ich würde dann das 15er verwenden.
Aber grundsätzlich ist es besser das neue Fox Gold zu Schmierung einzusetzen.
Oder aber auch ganz normales Motoröl wie es dein Auto gerade frisst.
Viskosität ist so gut wie unwichtig.

Gabelöl= Hydrauliköl
Motoröl oder Fox Gold = Schmieröl

Wasch die Schaumstoffringe vorher mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger aus und trockne sie.
Dann mit frischem Öl tränken.
Ins Casting niemals mehr Öl als angegeben, sonst geht der Schuss nach hinten los und die Gabel nutzt nicht mehr den vollen Federweg.
 
Dass deine Gabel zu wenig Schmieröl hat solltest du besser selbst prüfen, alles andere sind Forumsmärchen die ich nicht bestätigen kann.

Klar kannst du das Silcolene nehmen, ich würde dann das 15er verwenden.
Aber grundsätzlich ist es besser das neue Fox Gold zu Schmierung einzusetzen.
Oder aber auch ganz normales Motoröl wie es dein Auto gerade frisst.
Viskosität ist so gut wie unwichtig.

Gabelöl= Hydrauliköl
Motoröl oder Fox Gold = Schmieröl

Wasch die Schaumstoffringe vorher mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger aus und trockne sie.
Dann mit frischem Öl tränken.
Ins Casting niemals mehr Öl als angegeben, sonst geht der Schuss nach hinten los und die Gabel nutzt nicht mehr den vollen Federweg.

Hi, danke für die schnellen Antworten.

Klar prüfe ich vorher, wie es mit dem Ölstand ist. Aber was kann ich anderes machen als das Öl abzulassen und zu schauen, ob es genug ist?
Ich bin mir halt nicht sicher, ob genug drin ist, weil die Gabel nicht so feinfühlig anspricht. Wenn ich das Rad auf den Kopf stelle für ein paar Minuten, habe ich nicht das Gefühl, einen Ölfilm auf den Standrohren zu haben, die Standrohre fühlen sich recht trocken an. Es kann natürlich auch täuschen. Vielleicht sollte ich die Gabel aber auch erstmal einfahren ein paar hundert KM und dann nach dem Öl schauen...
 
Wenn die Gabel neu ist solltest du wirklich erst einmal fahren.
Ansonsten wirst beim Wechsel von Dämpferöl auf Motoröl (noch besser Fox Gold) einen Unterschied feststellen.
FOX hat das Zeug sicher nicht umsonst 2015 auf den Markt gebracht, habe es schon getestet und kann es mit vielen Jahren auf Motoröl vergleichen.
 
@Parkpre_Racing
da das Öl im Casting wirklich nur als Schmieröl dient, kannst Du sowohl das 5er als auch 15er nehmen oder es mischen. Das wird kaum einen Unterschied machen.

Gruß Jan

Das ist das was hier viele schreiben aber die technischen Eigenschaften von Motoröl bezüglich aufschäumen oder Reibung kennt auch keiner.
Bezüglich Viskositäten:
http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid
Der Autor dort meint übrigens auch das Motoröl nicht unbedingt in der Gabel verwendet werden sollte.
 
...wenn ich mir vorstelle, dass Motoröl im Automotor einige tausend oder im Motorrad gar mit über fünfstelligen Umdrehungen/min zurechtkommt, dann mache ich mir bezüglich Reibung oder Aufschäumung bei einer Fahrradgabel eher wenig Gedanken in Bereichen, wo das Öl ohnehin nur schmieren soll.
 
Dann suche mal nach aufschäumen von Motoröl das durch zu hohen Ölstand kommen kann.
Und Reibung/Verschleiss hat nicht unbedingt was mit Reibungswiderstand zu tun. In einem Motor muss das Öl ein sehr hohen Druck an den Lagern aufnehmen können und der Schmierfilm darf nicht reissen.

Und bei niedrigviskosen Ölen zerfällt der Schaum schneller als bei hochviskosen (zähen):
http://www.klueber.com/ecomaXL/get_blob.php?name=Schaumverhalten_von_Getriebeoelen.pdf

Castrol 0W40 hat bei 20°C eine Viskosität von ca 190mm²/s während Rock Shox 15w 86mm²/s hat. Das Motoröl ist für einen ganz anderen Temperaturbereich gemacht.

nachzurechnen unter:
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdcalcviskositaet&lang=md#

Mag ja sein das Motoröl gut funktioniert aber die genauen Auswirkungen kennt man auch nicht.
 
Wenn es doch gut funktioniert, welche (negativen) Auswirkungen blieben denn da noch? Einzig bliebe noch, dass das Öl -grob gesagt- Material in der Gabel ungünstig in welcher Form auch immer verformt, egal ob Metall, Gummi oder andere Stoffe...
...da im Automotor keine anderen Materialien verbaut werden, und diese sich ebensowenig durchs Öl verformen (sprich: aufquellen, auflösen o.ä.) dürfen, stehe ich wieder bei meiner oben genannten Aussage...

Recht muss ich dir trotzalledem geben: Die (Langzeit-)Auswirkungen kenne ich nicht...

Gruß Jan

PS: Dann würde ich aber was den Temperaturbereich angeht mal locker behaupten, dass Motoröl das weitaus breitere Termperaturband nach oben und auch unten abdeckt, als die Gabel es je benötigen würde - und wir reden hier immer noch -nur- von Schmierung.
Dämpfung ist ein völlig anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motoröl hat nur was im Casting verloren wenn es dort ausschließlich zur Schmierung eingesetzt ist.
Natürlich nicht in der Dämpfung!

Und sich über das Aufschäumen vom Schmieröl Gedanken zu machen ist geistige Onanie.
 
Zurück
Oben Unten