Alternativen zu FOX Red, FOX green, FOX Float Fluid

Ich hab zwar selbst Motoröl drin aber so abwegig finde ich das nicht. Bei jedem Gabelöl stehen Worte wie Antifriction oder Antifoaming. Und warum schütten die Gabelhersteller nicht einfach Motoröl rein wenns so toll ist. Da die nicht angeben was drin ist, würde es eh keiner merken.
Wer kann genaue Messdaten vorlegen mit Vergleich Gabelöl/Motoröl ?
 
Gabelhersteller haben wegen der Lagerhaltung anfangs nur ein Öl angeboten.
DT, Magura und Fox bieten zwischenzeitlich extra Schmieröle an.

Und wenn du mal eine Luftkammer öffnest die mit FoxFluid oder RedRum geschmiert ist wirst du Schaum vorfinden wenn sie kurz vorher gefahren wurde.
 
Rock Shox 15wt wird ja glaube auch nur für Castings verwendet und die könnten sich von Maxima auch Motoröl liefern lassen.

Das ne Luftkammer mehr schäumt hört sich sinnig an.
 
...warum die Hersteller nicht nur Motoröl verwenden, und Begriffe wie Antifriction und Antifoaming verwenden?
Nunja, einer der Gründe ist, dass sich eine Hautcreme mit "Antiaging Effect" besser und teurer verkaufen lässt, als eine "normale" Creme...
Und schönen Farben der Öle tun ihr Übriges. Einfach nur braune Plörre in die Gabel kippen, das würde sich doch schon gedanklich nicht so hochtechnisch anfühlen...

(Mein) Fazit: Wer die "richtigen" Öle für die Schmierung im Casting nimmt, macht nichts falsch, macht aber auch nichts besser, gibt nur mehr Geld aus, und beruhigt sein Gewissen, geht hier keine Risiken ein.
Da viele Dinge reine "Kopfsache" sind, würde ich, sofern ich ein ungutes Gefühl mit "falschen" Ölen hätte, einfach das richtige nehmen.
Denn andererseits machen die paar Euronen mehr einen nicht arm.

Gruß Jan
 
...warum die Hersteller nicht nur Motoröl verwenden, und Begriffe wie Antifriction und Antifoaming verwenden?
Nunja, einer der Gründe ist, dass sich eine Hautcreme mit "Antiaging Effect" besser und teurer verkaufen lässt, als eine "normale" Creme...
Und schönen Farben der Öle tun ihr Übriges. Einfach nur braune Plörre in die Gabel kippen, das würde sich doch schon gedanklich nicht so hochtechnisch anfühlen...

(Mein) Fazit: Wer die "richtigen" Öle für die Schmierung im Casting nimmt, macht nichts falsch, macht aber auch nichts besser, gibt nur mehr Geld aus, und beruhigt sein Gewissen, geht hier keine Risiken ein.
Da viele Dinge reine "Kopfsache" sind, würde ich, sofern ich ein ungutes Gefühl mit "falschen" Ölen hätte, einfach das richtige nehmen.
Denn andererseits machen die paar Euronen mehr einen nicht arm.

Gruß Jan

Ich glaube du hast noch nicht den Unterschied zwischen Schmier- und Hydrauliköl begriffen.
Da du es ja "gedanklich hochtechnisch" brauchst, mach das, geistige Onanie ist nicht verboten.
 
Habe zum Glück beides da. In die Seite mit der Stahlfeder habe ich 0W40 gegeben und auf der Dämpfungsseite ins Casting Putoline HPX 7,5 das gar nicht mal so unähnlich dem Rock Shox 15wt ist von der Viskosität.
 
Hab ich schon verstanden.
Kann jeder machen wie er will.
Aber das machen Tuner schon seit Jahren, die Gabelhersteller haben es auch im Programm.
 
Kurzum wollte ich ausdrücken, dass du die Verwendung von Schmierölen solange durchkauen kannst, bis das es sich für dich "hochtechnisch anfühlt".
Kannst auch wie früher Fett verwenden, für mich das Thema abgelutscht.
 
Mir ist aufgefallen das bei der Charger Dämpfung unten 0w30 empfohlen wird, dass ist sicher auch Motoröl. Rein von der Viskosität wäre 0w20 Motoröl sogar ähnlicher als das bisherige 15wt Rock Shox. 0w20 oder 0w30 ist bei Zimmertemperatur nochmal deutlich dünnflüssiger als 0w40.
 
Hi, ich möchte einen Ölwechsel samt neuer Staubabstreifdichtungen machen. Ich habe sowas noch nie gemacht und habe mich jetzt soweit ein wenig eingelesen. Nun meine kleinen Fragen, ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand mit seinem Wissen helfen würde :):
Ich habe übrigens eine F120 RL gabel mit offenem bad.

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich auf der Dämpferseite, wo 160ml Öl reingehören ausschließlich das green wt10 von Fox nehmen sollte und es keine nichtschäumenden/ausreichend-schmierenden alternativen gibt?
2. Auf der Seite mit der Luftkammer benötige ich einmal 30ml Fox green für unten rein und 5ml Fox fluid für oben rein. Kann ich diese beide durch ein Motorenöl ersetzen(so habe ich das bisher verstanden?

Vielen dank euch schonmal :)
Lg, Hans
 
Super, danke dir.
Könnte man statt dem grünen Fox auch bedenkenlos das Fuchs Silkolene pro rsf in wt10 nehmen? Oder fehlen da eventuelle schmierende additive? Wobei der Hersteller ja meint, dass was drin ist.

Ist es ziemlich egal, welches Motoröl das ist, oder muss es eine bestimmte Viskosität haben, z.B. 5w-40?

Sorry für die vielen Fragen ;)
 
Fuchs Silcolene RSF 10 ist das gelabelte FOX red und wurde viele Jahre auch für offene Ölbäder verwendet.
Das grüne soll etwas besser schmieren, kann ich aber nicht feststellen.

Motoröl gerade was das Auto gerade frisst, 5w40 ist OK.
 
Supercool, danke dir vielmals.

Dürfe ja passen wenns nicht vollkommen synthetisch ist,oder? Dann nehm ich was grad rumfliegt.

Vielen Dank!
 
Sooo, gesagt getan, der Service ist gemacht.
Nun habe ich jedoch ein deutlich sürbares Losbrechmoment. Ist schon besser als vorher, aber nicht weg.
Ist das normal und sollte sich noch geben, oder hab ichs verbockt?(Casting verbogen, sonst irgendwas?)

(Vor dem ölwechsel war das sehr extrem mit dem Losbrechmoment, da an den Standrohren währen der Lagerung öl ausgelaufen war -> bis zum ölwechsel nur mit lockout auf der straße gefahren)

Danke euch,
vermutlich dir Rockyrider ;)
 
Meine Fox 36 Float FIT 180mm braucht Zuwendung. Sie bekommt neue Buchsen und ein SKF-Dichtungsset (wusste nicht, ob das von FOX gelabelte SKF-Zeug genau das gleiche wie die anderen SKF-Sets für Fox ist) und benötigt auch neues Öl.

Habe jetzt einiges gelesen, und hängengeblieben ist für mich: für die Dämpfung (meine geschlossene FIT-Kartusche, die ich nicht anrühre) sollte ich schon entsprechendes Öl wählen, für die Schmierung - also abgesehen von FIT die gesamte Gabel - kann ich dann grob jedes Motoröl nehmen?

Welche Sorte/Typ würdet ihr mir da empfehlen?
 
In der 32 Talas FIT habe ich für die Schmierung einfach 15W40 von Motorex genommen. Hat zusammen mit den SKF-Dichtungen (von Fox) gutes Ansprechverhalten.
 
Motoröl geht, habe ich auch lange verwendet.
Aber seit ich das neue Fox Gold getestet habe, nehme ich nur noch das zur Schmierung.
Auch in der Luftkammer.
Bei SKF Dichtungen solltest du keinerlei Fett mehr verwenden, nur das Öl!
 
Zurück
Oben Unten