Alternativen zu Magura Marta?

Vorher Louise FR jetzt Hope Tech X2.Die Hope ist von der Bremsleistung für eine zweikolben bremse perfekt .Bei ihr ist es nur nicht so das sie sofort so zu packt wie ein Anker ,aber das finde ich persönlich gut.Hebelweite und Druckpunkt sind einzel einstellbar.
Optik gibts wohl nichts besseres.
Gewicht passt auch.
Nach einer kompletten Saison ,insklusive Alpen hat sie ihren Dienst hervorragend getan.
Würde sie immer wieder kaufen,kein vergleich zur alten Mini.
 
War eine 975er
Wieso eine größere Bremse einen anderen Druckpunkt hervorrufen soll ,wenn ich über Fading spreche sollte klar sein. Mehr Scheibe->weniger Fading

ich dachte jetzt an den druckpunkt im stand. aber wieso wurde es mit der großen scheibe noch teigiger, wenn die eigentlich nochmal n stück hitzeunempfindlicher sein sollte? ich denk da muss man wohl wirklich von ner defekten bremse ausgehen.
 
Gut dann ändere ich jetzt mal meine Anfrage konkret.

Zur Wahl stehen Avid Juicy Ultimate Carbon und die Magura Marta sl carbon (noch das eins ältere Modell ganz in silber und Carbon Hebeln). Da ich den betreffenden Personen gerne bescheid geben würde.. zu was würdet ihr raten? Was nehmen sie sich im Gewicht? (ohne Scheiben) Power spielt bei 65kg nicht so eine Rolle bzw haben sie sowiso beide genug. Welche ist anfälliger?

Mfg
 
Naja nicht wirklich ;) Sie kosten mich das selbe, darum nützt mir das P/L nicht viel. Die Avid ist wohl etwas kräftiger aber das macht bei meinem Gewicht keinen grossen Unterschied.

Also lasse ich Gewicht und Zuverlässigkeit entscheiden. Wobei es zu zweiterem weder zur Marta noch zur Avid grosses zu berichten gibt. Welche ist (ohne Scheiben) leichter?

Mfg
 
gewichtsmäßig sollte die ultimate max. 10g (komplettes system) schwerer sein als die marta. abhängig von leitungslängen und belägen (koolstop mit alukörper = 11g leichter/paar als die roten koolstop).

also machs mal weniger vom gewicht her abhängig, als von performance und optik.
 
na ja, denke, dies kann dir keiner wirklich beantworten.
vll. spielt noch die bremsflüssigkeit eine rolle?
marta = mineral = pflegeleichter
avid = DOT = etwas wartungsintensiver

oder der service?
magura = absolute spitzenklasse
avid = ???

ansonsten kann ICH beide bremsen empfehlen. letztlich ist es wirklich geschmacksache!
 
Ich wollte noch informieren. Da ich zu lange gezögert hatte waren die Maguras schon weg. Jetzt sinds die Avid geworden. Ich danke für die Beratung und hoffe dass ich zu der Bremse genau so wenig zu erzählen habe wie hier im Forum zu finden ist;)

Mfg
 
Wozu eine Alternative?
wenn ich ein teil an meinem bike besonders empfehlen sollte, wäre es die aktuelle marta sl
-leicht
(mit alu-/titanschrauben und den R1 scheiben fast genauso schwer wie die r1)
-sehr zuverlässig
-brettharter druckpunkt
-super dosierbarkeit
-ich persönlich finde sie auch ganz schick
(aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten)
-fading? selbst bei absichtlichem provozieren mit 160/160mm war im thüringer wald garnichts zu machen
-bremsleistung mit originalbelägen und scheiben gut+niedriger verschleiß,
mit r1 schieben und orig. belägen noch bessere bremsleistung aber höherer verschleiß
-verarbeitung:love:

habe auch erfahrungen mit der avid ultimate, die meiner meinung nach bei weiten nicht an die aktuelle marta herankommt
 
gibt es eigentlich die Möglichkeit mit diesen scheiß PM Bremszangen am HR (mit IS Befestigung) eine 140mm Scheibe zu fahren?
 
Von der "alten" Marta hat man ja immer wieder von Problemen gelesen (Druckpunkt, Luft im System etc.). Ist die bessere Performance jetzt hauptsächlich den neu gestalteten Hebeln zuzuschreiben? "Gesamtsystem Bremse" ist klar, aber wie sinnvoll wäre es alte Sättel (wegen IS) mit neuen Hebeln zu kombinieren?
Gibts außer vllt. XTR überhaupt noch leichte Bremsen, die ohne Adapter an IS zu montieren sind? Bei Hope stirbt der Standard ja leider auch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann ändere ich jetzt mal meine Anfrage konkret.

Zur Wahl stehen Avid Juicy Ultimate Carbon und die Magura Marta sl carbon (noch das eins ältere Modell ganz in silber und Carbon Hebeln). Da ich den betreffenden Personen gerne bescheid geben würde.. zu was würdet ihr raten? Was nehmen sie sich im Gewicht? (ohne Scheiben) Power spielt bei 65kg nicht so eine Rolle bzw haben sie sowiso beide genug. Welche ist anfälliger?

Mfg

Hmm, ich kann beide Bremsen überhaupt nicht leiden.

Avid Juicy sind einfach anfällig gegen kaputte Dichtungen, schlechter Druckpunkte etc. Außerdem hohe Wartung egen DOT.

Die alten Martas haben vor allem das Problem das der Druckpunkt wandert, das Sie undicht werden, das man ooft entlüften muss wenn man die Beläge nicht frühzeitig tauscht, das die Kolben nicht gleichmäßig laufen etc.

Dann lieber die neue elixier oder die neue Marta. Gerade die neue Marta hat im Vergleich zur alten eine wesentlich bessere Performance. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Absolut unterbewertet ist meiner Meinung nach die XTR. Für mich ein wartungsfreie Sorglosbremse.
 
Für mich schon ein Vorteil ist die Präsenz von Magura bei den Rennen.
Hab schon öfters bei denen Tipps und Kleinteile für umsonst bekommen :daumen: .

Oh, nett. Aber nen Geberzylinder für den Bremshebel und Dichtungen rücken sie doch nicht raus.:mad: Da darf ich nur einen neuen Hebel "Made in Germany" kaufen. Gut das es ebay und Bikemarkt noch gibt.:D Selbst ist der Mann.
 
Oh, nett. Aber nen Geberzylinder für den Bremshebel und Dichtungen rücken sie doch nicht raus.:mad: Da darf ich nur einen neuen Hebel "Made in Germany" kaufen.

also ich hab da nur super erfahrungen mit magura gemacht! bremseinheit hingeschickt und innerhalb 3 a-tagen KOSTENLOS repariert bekommen. besser geht es nicht!

hab bis heute noch keinen besseren, kulanteren und schnelleren service erlebt.
 
Hat jemand Erfahrungen ob ich die Avid Juicy Ultimate Carbon mit Windcutter Scheiben
fahren kann?

Mfg

hatte sie kurz montiert gehabt. haben bei mir aber immer ein ziemliches pfeiffkonzert (mit den originalen belägen) veranstaltet. hab da aber auch kein großen belagversuche gemacht.
von der performance habe ich keinen unterschied feststellen können.
 
Zurück
Oben Unten