Montage von Kurbel / Kettenblatt, Flat Mount Bremse ...
Korrekt erkannt, zur De - / Montage der Kurbel muß die Schwinge aus dem Weg. Luft ablassen am Dämpfer reicht vermutlich nicht. Man kann aber bei Kurbelsystemen mit die "von links nacht rechts" montiert werden, z.B. Next oder SRAM DUB, die rechte Seite mit Kettenblatt erst einfädeln und dann von links die Achse durchschieben.
Flat Mount Einstellung geht ohne Probleme, zum Beläge wechseln muß aber das Hinterrad raus, und der Bremssattel abgenommen werden.
Aber, worum es ja eigentlich geht: Das Schöne am Eigenbau ist doch, daß man alle diese Dinge vorab selbst bewerten und entscheiden kann.
- Wollen wir die Bremse möglichst sauber in den Hinterbau verschachteln, und sind bereit dafür mal kurz zu schrauben, wenn die Beläge gewechselt werden müssen?
- Ist es OK wenn nur Flat Mount dran paßt, oder will später doch nochmal jemand auf PostMount?
- Wollen wir uns bei der Größe der Kettenblätter soweit festlegen (geht nur 28 - 32) daß wir die integrierte Kettenführung umsetzen können?
- ...
Insofern ist ein SUIT bei der Wahl der Komponenten recht intolerant. Und sicherlich auch nicht besser als andere gute Räder, aber durch die Freiheit auf gewisse Features und Optionen zu verzichten, entspricht es etwas mehr unseren Wünschen und Vorstellungen.
Auf der Gestaltungsseite ist das zumindest schon mal ein Punkt, der auf das Konto "Clean" einzahlt.
Superschöne Bikes habt ihr da gebaut
Die cleveren Details gefallen mir sehr. Ein kommerzieller Hersteller wäre dafür bestimmt nicht mutig genug.
Ich freue mich schon auf viele tolle Bilder und vielleicht auch noch mehr Infos zum Entwicklungsprozess, wenn es dann als Bike der Woche vorgestellt wird
Gruß
Onkel Bob