Alufully Maßanzug

Montage von Kurbel / Kettenblatt, Flat Mount Bremse ...

Korrekt erkannt, zur De - / Montage der Kurbel muß die Schwinge aus dem Weg. Luft ablassen am Dämpfer reicht vermutlich nicht. Man kann aber bei Kurbelsystemen mit die "von links nacht rechts" montiert werden, z.B. Next oder SRAM DUB, die rechte Seite mit Kettenblatt erst einfädeln und dann von links die Achse durchschieben.
Flat Mount Einstellung geht ohne Probleme, zum Beläge wechseln muß aber das Hinterrad raus, und der Bremssattel abgenommen werden.

Aber, worum es ja eigentlich geht: Das Schöne am Eigenbau ist doch, daß man alle diese Dinge vorab selbst bewerten und entscheiden kann.
- Wollen wir die Bremse möglichst sauber in den Hinterbau verschachteln, und sind bereit dafür mal kurz zu schrauben, wenn die Beläge gewechselt werden müssen?
- Ist es OK wenn nur Flat Mount dran paßt, oder will später doch nochmal jemand auf PostMount?
- Wollen wir uns bei der Größe der Kettenblätter soweit festlegen (geht nur 28 - 32) daß wir die integrierte Kettenführung umsetzen können?
- ...

Insofern ist ein SUIT bei der Wahl der Komponenten recht intolerant. Und sicherlich auch nicht besser als andere gute Räder, aber durch die Freiheit auf gewisse Features und Optionen zu verzichten, entspricht es etwas mehr unseren Wünschen und Vorstellungen.
Auf der Gestaltungsseite ist das zumindest schon mal ein Punkt, der auf das Konto "Clean" einzahlt.

Superschöne Bikes habt ihr da gebaut :daumen:
Die cleveren Details gefallen mir sehr. Ein kommerzieller Hersteller wäre dafür bestimmt nicht mutig genug.

Ich freue mich schon auf viele tolle Bilder und vielleicht auch noch mehr Infos zum Entwicklungsprozess, wenn es dann als Bike der Woche vorgestellt wird :winken:

Gruß
Onkel Bob
 
... 3. Maßanzug - warum gibt es das im MTB Bereich so selten ? (und damit die Antwort auf die Geometriefrage)
Der Hirmschmalz steckt im Hinterteil, vorne kannst du machen was du willst, d.h. Reach, Stack, Lenkwinkel sind nicht festgelegt. In meinem Fall, bei 1.93 und eher langen Beinen: Reach 475, Steuerrohr 155, LW 67°, Tretlagerhöhe vom Boden 330, Hinterbau 435
der Winkel des Oberrohrs hat auch ein wenig mit der Einbaulänge der Sattelstütze bzw Sitzrohrlänge zu tun, speziell mit der 8pin.
Ein zu langer Sitzrohrstummel ist zu vermeiden und eine zusätzliche diagonale Abstützung, oh nö bitte nich.
In der Wertung lowest standover heigt of the planet sind wir aber sicher eher hinten


Danke für die Auskunft, ich finds einfach immer spannend, welche Werte jemand wählt, wenn er frei entscheiden kann.
Zum Thema Standover: auch das ist mir jetzt klar. Du bist einfach mal ca. 20cm grösser als ich, dann pasts sicher gut.

Ich finde zu low muss der Standover gar nicht sein, weil bei steilem SW schlackert dir der Sattel eh zwischen den Knien rum. Das OR ist ja dann erst "weiter vorne" ein Thema.
 
Ich kann ja hier auch nochmal meine Daten vortragen:

SUIT II ist für einen Fahrer mit 178cm Höhe
Hinterbau und Tretlager wie SUIT I, 435 lang, 330 hoch
Stack 615
Reach 447 bei einem 115er Steuerrohr und 66,5° Lenkwinkel und 130mm Federweg am Vorderrad
Standover ergibt sich dann bei so ca. 820

Nix wildes also, wenn man mehr Zeit hätte, würde ich da ja gern nochmal ein paar extravagantere Werte testen ...
 
irgendwo in der Fischbeker Heide?

@ annos & esteban: Right, Fischbeker-, genaugenommen Wulmstorfer Heide kurz vor dem Einstieg zum Panzertrail. Ist gerade Heideblüte, das darf man mitnhemen.

Habt ihr mit einer geänderten Wippe mehr Federweg generiert?

@ S.F.: gute Idee mit der modifizierten Wippe, das kommt vielleicht tatsächlich noch, da gibt es noch eine ziemlich coole Carbonidee...
Hub war immer ein Thema bei der Diskussion des Hinterbaus, ich hätte auch gegen 140 oder gar 150mm nix gehabt. Wobei ich mit den 130mm topzufrieden bin. Das geht auf den Hometrails, in den Alpen und auch mal ne Runde im Bikepark. Bin wohl langsam zu alt für nen richtigen Langhuber. Und eher Tourenfahrer als Knochenbrecher.

Hier ein paar Worte zu meiner GEO, denn da bin ich dann doch deutlich anders unterwegs als die anderen SUITs:
1. ich fahre hinten 27,5" (hat noch keiner gesehen, haha), habe also nur einen halben 29er. Dadurch habe ich die Möglichkeit, den Hinterbau mit 420mm sehr kurz zu bauen.
2. habe ich für meine Körpergröße (181) mit 470mm einen sehr langen Reach verbaut. Mit 40er Vorbau.
Ansonsten Tretlager bei 340mm, LW 67, Sitzwinkel 75, Stack 615 mit 125 Steuerrohr, fahre ich nen Flatbar ohne Versatz, aber mit 13° Backsweep. Backsweep von 15 oder gar 20° am Lenker würde mich auch mal reizen, baut aber keiner.
Der kurze Hinterbau macht total Spaß, schön verspielt, das liegt mir. An das sehr weit vorne liegende Vorderrad muss man sich tatsächlich gewöhnen, da ist mir gleich zu Beginn zweimal blöd das Vorderrad weggerutscht. Inzwischen finde ich das total geil, man kann (und muss) auch bergab ordentlich Druck aufs Vorderrad geben, dann läuft die Kiste aber extrem gut. Bergauf klettert das Rad Sachen, die vorher absolut im Grenzbereich lagen. Zumindest, wenn die Beine stimmen... Ich bin gespannt, wie gut ich klarkommme, wenn es bergab richtig technisch, verblockt und steil wird. Nagelprobe steht ja in 10 Tagen an :)))
 
Sehr, sehr schöne Räder:

- Sind das IS Steuerrohre und hattet Ihr Probleme mit Verzug nach dem schweißen?
- Zeigt doch mal Detailphotos von den Ein-/Ausgängen der innenverlegten Zügen.
 
Ansonsten Tretlager bei 340mm, LW 67, Sitzwinkel 75, Stack 615 mit 125 Steuerrohr, fahre ich nen Flatbar ohne Versatz, aber mit 13° Backsweep. Backsweep von 15 oder gar 20° am Lenker würde mich auch mal reizen, baut aber keiner.
20° Backsweep gibts bei Answer (Protaper Carbon 20/20, 720mm breit, 20mm rise, 20°backsweep). Ich fahr' den und finde ihn einfach genial.

Gruß
DoTL
 
4BD8E4EA-FF33-4A8E-BA19-494F6CC2E9A3.jpeg
27384B2A-D1C9-4F04-A112-27A57D5A24FB.jpeg
DCE308AA-8CDA-461F-9671-413C84243805.jpeg
 

Anhänge

  • DCE308AA-8CDA-461F-9671-413C84243805.jpeg
    DCE308AA-8CDA-461F-9671-413C84243805.jpeg
    847,7 KB · Aufrufe: 388
  • 27384B2A-D1C9-4F04-A112-27A57D5A24FB.jpeg
    27384B2A-D1C9-4F04-A112-27A57D5A24FB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 388
  • 4BD8E4EA-FF33-4A8E-BA19-494F6CC2E9A3.jpeg
    4BD8E4EA-FF33-4A8E-BA19-494F6CC2E9A3.jpeg
    781,5 KB · Aufrufe: 426
Die Steuerrohre sind 42 / 52 x 45 Grad IS und aus dem Vollen gedreht.
Damit der Zug schön am Gabelschaft vorbei geführt wird, gibts innen, zum Unterrohr hin, noch einen Schlitz.
Verzug beim Schweißen ist definitiv ein Thema. Durch den relativ stabilen Lagersitz bleiben die Rohre zwar schön rund, aber in der Höhe sacken sie auf der Rückseite ganz schön weg. Das liegt vermutlich auch an den großen Öffnungen zum Ober - und Unterrohr hin, aber man muß ja jedes Gramm sparen. Würde man vielleicht beim nächsten Mal anders machen.
Mit einmal Nachfräsen war dann aber auch alles gut.

Eine schicke Zugeingangstülle ist natürlich auch noch geplant ...
 
Die Steuerrohre sind 42 / 52 x 45 Grad IS und aus dem Vollen gedreht.
Damit der Zug schön am Gabelschaft vorbei geführt wird, gibts innen, zum Unterrohr hin, noch einen Schlitz.
Verzug beim Schweißen ist definitiv ein Thema. Durch den relativ stabilen Lagersitz bleiben die Rohre zwar schön rund, aber in der Höhe sacken sie auf der Rückseite ganz schön weg. Das liegt vermutlich auch an den großen Öffnungen zum Ober - und Unterrohr hin, aber man muß ja jedes Gramm sparen. Würde man vielleicht beim nächsten Mal anders machen.
Mit einmal Nachfräsen war dann aber auch alles gut.

Eine schicke Zugeingangstülle ist natürlich auch noch geplant ...

Vielen Dank für die Bilder und Infos.

Kabelführung ist auch sehr smart gelöst. Gibt es auch eine Gummi-Verschlusskappe, oder bleibt es offen.

Bzgl. den IS-Steuerrohren, kenne ich Rahmenbauer, die IS aufgrund schlechter Erfahrungen ablehnen und ZS/EC bevorzugen. Ggf. würde sich der Verzug auch mittels "mehr" Material eingrenzen. Sprich Ihr lasst den Bereich unterhalb der Lagerschale ebenfalls mit ~45Grad auslaufen?

- Haben alle Bike 75 Grad Sitzwinkel, bzw. wie flexibel seid Ihr?
- Hinten gehen wegen Flatmount nur 160mm Scheiben?
- Gibt es schon Gewichte der Rahmen mit/ohne Dämpfer?
- Lese ich korrekt heraus, dass Ihr am Hinterbau auf Boost verzichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ annos & esteban: Right, Fischbeker-, genaugenommen Wulmstorfer Heide kurz vor dem Einstieg zum Panzertrail. Ist gerade Heideblüte, das darf man mitnhemen.



@ S.F.: gute Idee mit der modifizierten Wippe, das kommt vielleicht tatsächlich noch, da gibt es noch eine ziemlich coole Carbonidee...
Hub war immer ein Thema bei der Diskussion des Hinterbaus, ich hätte auch gegen 140 oder gar 150mm nix gehabt. Wobei ich mit den 130mm topzufrieden bin. Das geht auf den Hometrails, in den Alpen und auch mal ne Runde im Bikepark. Bin wohl langsam zu alt für nen richtigen Langhuber. Und eher Tourenfahrer als Knochenbrecher.

Hier ein paar Worte zu meiner GEO, denn da bin ich dann doch deutlich anders unterwegs als die anderen SUITs:
1. ich fahre hinten 27,5" (hat noch keiner gesehen, haha), habe also nur einen halben 29er. Dadurch habe ich die Möglichkeit, den Hinterbau mit 420mm sehr kurz zu bauen.
2. habe ich für meine Körpergröße (181) mit 470mm einen sehr langen Reach verbaut. Mit 40er Vorbau.
Ansonsten Tretlager bei 340mm, LW 67, Sitzwinkel 75, Stack 615 mit 125 Steuerrohr, fahre ich nen Flatbar ohne Versatz, aber mit 13° Backsweep. Backsweep von 15 oder gar 20° am Lenker würde mich auch mal reizen, baut aber keiner.
Der kurze Hinterbau macht total Spaß, schön verspielt, das liegt mir. An das sehr weit vorne liegende Vorderrad muss man sich tatsächlich gewöhnen, da ist mir gleich zu Beginn zweimal blöd das Vorderrad weggerutscht. Inzwischen finde ich das total geil, man kann (und muss) auch bergab ordentlich Druck aufs Vorderrad geben, dann läuft die Kiste aber extrem gut. Bergauf klettert das Rad Sachen, die vorher absolut im Grenzbereich lagen. Zumindest, wenn die Beine stimmen... Ich bin gespannt, wie gut ich klarkommme, wenn es bergab richtig technisch, verblockt und steil wird. Nagelprobe steht ja in 10 Tagen an :)))

Haha, ich hatte kurz gezuckt wegen der Reifengröße, dann aber nix dazu in den anderen Beiträgen gefunden und wieder verworfen.
Interessant, der LW ist dann im Gegensatz zu anderen "langen" Kisten weniger flach ausgefallen.

Wo soll denn die Nagelprobe stattfinden? Bin auf das Ergebnis gespannt!
Und Respekt für das Projekt! Sehr geil!

Ach ja, lass dir nicht einreden du seist für irgendwas zu alt! ;)
Hab ich auch mittlerweile wieder verworfen. :D
 
gab schon ne Nagelprobe im Harz, Hahnenklee und Schulenburg. Limitierende Faktoren dort auch eher auf der Fahrerseite.
Nächste Woche gehts in die Provence, wir können noch Tipps gebrauchen....
sorry, zurück zum Thema:
Kabel - die kommen ja unmittelbar unter dem Schwingendrehpunkt raus und laufen da jetzt durch Teflonröhrchen (siehe Bild mit Bremssattel vom Anfang). Der (geringe) Längenausgleich findet im Rahmen statt, das funktioniert ziemlich gut. Kappen bzw Durchführungen mit Fixierung vorne sind in Arbeit.

Ja der Sitzwinkel, ich hatte ihn zwischenzeitlich mal steiler gezeichnet und mit der Setbackvariante der 8pin geliebäugelt (hat aber + 50g).
Nun in der Praxis wanderte der Sattel immer weiter nach vorne ....76° oder 77° hätte man ruhig machen können (nächstes mal).

Bei der Scheibenwahl ist der Rahmen intolerant, stimmt (siehe weiter oben). Vom Konzept her aber auch mit 180 denkbar.

Boost bringt dem Konstrukteur ein wenig Luft im Bereich des Yoke - das haben wir anders gelöst.
Alle anderen Vorteile, die man uns da verkaufen will, sind winzig.
Interessanter finde ich, wenn dann, EVO6 ala Liteville oder Cannondale. Wir haben das diskutiert und dann irgendwie doch verworfen.
Jetzt darf ich meine alten Laufräder und Kurbeln weiterbenutzen und hab keinen angeschwollenen Q-Faktor, auch kein Nachteil !
 
Die Karre ist einfach Weltklasse. Bemerkenswert mit welch´ einer Perfektion Ihr ans Werk gegangen seid und was alles bedacht wurde.

> Gewicht :daumen:
> EVO6 wäre halt auch richtig cool geworden, aber das sind Feinheiten und nicht wirklich relevant.
> ... nur 180er Scheiben wären mir persönlich schon wichtig, für ein Rad dieser Gattung

Das fehlende Gelenk finde ich echt Smart, aber ob die dicken Streben wirklich den min. erforderlichen Flex liefern oder durch die stetige Belastung nicht eher ermüden. Gibts hier im Forum nicht auch ein paar Hinterbau Kinematik Experten? Hat nicht @BommelMaster mal nen Hinterbau entworfen...

Aber was schreib ich. In den Hinterbau werdet Ihr bereits endlose Stunden investiert haben :daumen:

Bin ja mal auf eure ersten Testberichte gespannt. Wie ist der Hinterbau ausgelegt (antriebsneutral/poppig/soft/etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affekopp und alle Anderen:
1. ich hab bisher nie Probleme mit IS-Steuerrohr gehabt. Verzug ist nicht zu vermeiden, wir schweißen ja das Rohr nur auf einer Seite, was soll da anderes rauskommen als ne Banane. Das ist beim Sitzrohr-Oberrohranschluss ja das Gleiche. Muss man halt nen bissl richten und reiben...
2. Zur GEO: Sitzwinkel etc. ist grundsätzlich anpassbar. Was feststeht ist der Hinterbau, wobei auch da was geht, z.B. Hinterbaulänge, ich hab auch das Tretlager ein bisschen höher. Im großen Fästeil sind ja alle Kontaktpunkte nach vorne integriert, das kann man geringfügig schwenken/verschieben, ohne dass kinematisch allzu viel passiert. Und nach vorne alle Freiheiten, das ist ja das Schöne bei Alu, kann man easy alles auf Maß machen, jeder wie er mag. Mach das mal in Carbon. Und ein Rad, das richtig passt und genau die GEO hat die man haben will, das ist ne feine Sache...
3. FLEX: Haben wir viel diskutiert. Bei uns ist der Flex bei der Auslegung der Kinematik berücksichtigt bzw. minimiert worden, wir haben maximal 4mm. Das macht jede Rennradgabel, auch aus Alu, über Jahre klaglos mit, ich mache mir da wenig Sorgen. Aber der Dauerschwingversuch wird's zeigen...
4. 180er Scheiben hinten braucht bei uns niemand, wir bremsen eh kaum ;-)
5. Die Kinematik können wir gerne mal diskutieren, haben wir auch rauf und runterdebattiert. Ich muss mal die Kurven raussuchen und dann her mit den Experten.

Aber, off topic, viel wichtiger, daher werde ich mich hier in den nächsten Tagen nicht mehr so viel äußern, wir müssen jetzt erstmal die allerheißesten Trails der Haute Provence ausfindig machen. Terres noires und so. Tips gerne per PM an einen von uns...
 
Schade, wollte jetzt hier ein kleines Video hochladen, in dem man sehen kann, wie gering die Spannung im Hinterbau tatsächlich ist. Klappt aber nicht ...
Hat jemand eine Ahnung, ob und wie man hier ein Video platzieren kann?
 
Zurück
Oben Unten