Alufully Maßanzug

natan

SUIT I
Registriert
16. Dezember 2004
Reaktionspunkte
79
Ort
Hamburg
Bike der Woche
Bike der Woche
mannomann, wo anfangen, so ein Projekt zu beschreiben?

Eins vorweg, das Bike fährt schon! Da ist noch Spielraum für Detailverbesserungen oder beim Finish und natürlich gibt es schon Ideen für die nächste Evolutionsstufe, aber wenn man so ein Teil dann seinem eigentlichen Zweck zuführen darf und alles so funktioniert wie geplant … oder besser, und es ist Sommer, dann gehst du biken – weiter basteln kann man im Winter.

Zu Beginn haben sich drei Kumpels zusammengesetzt mit dem Ziel schicke, neue Bikes für die nächste Alpentour selber zu bauen. Jeder Step wurde umfangreich diskutiert, viele Details wurden mehrfach neu entworfen, bzw. verworfen. Inzwischen sind drei Jahre vergangen. Diesen Prozess hier auszubreiten … ich lass das mal weg. Für welche Dämpferposition, Rohrform o.ä. wir uns entschieden haben, seht Ihr Experten ja selbst.

Beschränken wir uns, zum Einstieg, also gleich auf die spezielleren Details. So ein Alurahmen besteht ja hauptsächlich aus ein paar Rohren. Das Salz in der Suppe sind aber die Frästeile.
Ich starte einfach mal mit ein Paar Skizzen, die aus den fertigen 3D-Modellen erstellt sind. So ist das ganze Konzept glaube ich schnell umrissen. Mal sehen, wie sich die Sache hier dann im weiteren Verlauf entwickelt.

Erstens: die Ausfallenden
1 Ausfallenden.jpg

Mit FlatMount kann man Ausfallende und Bremskörper schön ineinander verschachteln. Da sitzt die Bremse optisch, wie technisch, schön geschützt zwischen den Streben. Drehpunkte gibt es hier nicht, das flexen die Streben weg. Die Winkeländerung im virtuellen Gelenk ist auf ein Minimum reduziert.

Hier auch gut zu sehen: die Lösung fürs Yoke.
Die Idee ist, dieses Teil um die Kette herum zu bauen. Konsequent zugeschnitten auf den Betrieb mit nur einem Kettenblatt. Die Kettenführung ist dabei ein willkommener Nebeneffekt. Ein stabiler Anschluss der knallgeraden Strebe lässt sich so easy realisieren. 29 x 2.6 passt locker rein und das ohne Boost.

next: das Kernstück
2 nest.jpg


Wir haben uns gefragt, ob man Schwingendrehpunkt, Dämpferaufhängung, Wippendrehpunkt und Eightpin-Schnittstelle (als ich das Teil auf der Eurobike 2016 gesehen habe, wurden meine kühnsten Träume war - musthave) in einem einzigen Frästeil unterbringen kann ? Ja geht ! Und damit haben wir absolute Präzision bei Flucht und Position dieser Punkte, keine Nacharbeit und weit weniger Vorrichtungsbau. Die Zugausgänge für die im Hauptrahmen laufenden Züge haben wir auch noch integriert bekommen. Peng.

Hier sieht man das mal aufgeschnitten bzw. im Zusammenhang

3 zusammenhang.jpg


fehlt noch: die gute alte Umlenkwippe
4wippe.jpg

Da gab es verschiedene fertige Datensätze – wir wollten das Ding ursprünglich in einem Stück Lasersintern aus Titan, aber das tut dann doch zu sehr weh im Portmonaie. Als dann Metric/Trunnionmount aufkam, wurde das Design der Wippe nochmal umgeschmissen, die Kinematik angepasst und alles neu um dieses Teil herumgebaut. Dämpfer und Wippe spielen optisch besser zusammen und das kürzere Einbaumaß ist günstig für unser Konzept.
Nun sind es zwei Frästeile, die mittig verklebt werden.
 

Anhänge

  • 1 Ausfallenden.jpg
    1 Ausfallenden.jpg
    114 KB · Aufrufe: 848
  • 2 nest.jpg
    2 nest.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 859
  • 3 zusammenhang.jpg
    3 zusammenhang.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 871
  • 4wippe.jpg
    4wippe.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 782
Vom Papier bzw. virtuellen Raum in die Wirklichkeit:
Alles in real prüfen macht Sinn und 3D Druck ist kein Hexenwerk.
5 RP.jpg


Da hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe eine Art Modell gebaut. Das sah dann alles schonmal (erstaunlich) gut aus.

6 dummy.jpg


Also raus mit dem Fräsauftrag (an dieser Stelle ist die Geschichte stark verkürzt, sowas kriegt man dann doch nicht an jeder Ecke auf die Schnelle)

7 Frästeile.jpg


Alles Weitere, also Zuschnitt, Schweißen und Nacharbeit ging dann vergleichsweise flott. Wenn alles Nötige vorbereitet ist, ein paar begnadete, hochmotivierte Handwerker (danke Jungs !) nehmen sich Zeit und schließen sich eine Woche in der Werkstatt ein, dann geschehen Wunder.

8 anvil.jpg

9 schweißen.jpg

10 frame.jpg

und ab in den Wald
11 fertig.jpg


12.jpg

29er, 130/140mm, 12kg

so Leute, viel Spaß mit dieser kleinen Story.
Werde hier gerne noch Details erläutern und vielleicht steigen meine Mitstreiter noch mit ein ....
(kann mich selbst dummerweise erst Anfang der Woche wieder einklinken)
 

Anhänge

  • 5 RP.jpg
    5 RP.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 736
  • 6 dummy.jpg
    6 dummy.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 736
  • 7 Frästeile.jpg
    7 Frästeile.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 771
  • 8 anvil.jpg
    8 anvil.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 723
  • 9 schweißen.jpg
    9 schweißen.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 706
  • 10 frame.jpg
    10 frame.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 703
  • 11 fertig.jpg
    11 fertig.jpg
    631 KB · Aufrufe: 724
  • 12.jpg
    12.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 739
Zuletzt bearbeitet:
Einfach unglaublich beeindruckend wenn man sowas selbst (und mit Hilfe ein paar Kumpels) realisieren kann!
Hut ab!
 
Endlich mal wieder ein Rahmen der den "Habenwillreflex" auslöst.
Ist da eine Serienfertigung geplant?
Respekt, gefällt
 
Sehr sehr geiles Projekt. :daumen:
Unglaublich schöne(r) Rahmen geworden.

Die konstruktions Details finde ich auch mega genial.
Das einteilige Frästeil welches die Lager und so weiter aufnimmt ist echt clever gemacht.

Man merkt das da ne menge Hirnschmlaz drinne steckt.
 
...so f***ing clean...
So stellt sich doch fast jeder sein Traumrad vor.

Apropos clean. Sammelt das "Kernstück" den Modder und leitet Ihn ins Tretlagergehäuse weiter?

Ein Traum :)
 
Hallo!

Schöne Arbeit !
Das Rad hat schöne klare Linien und schmeichelt dem Auge des Betrachters.

Womit sind die Konzeptskizzen erstellt worden?
Dein 3d Spanntisch ist von Siegmund wie ich sehe. Welches Modell ist das? Warum hast du dich für das diagonalraster mit den Gewinden entschieden?
 
Zurück
Oben Unten