Alufully Maßanzug

Zur Ehre von SUIT VII gehen wir sogar mal in die Kirche...
zumindest wenn dahinter der Trail vorbeigeht.
 

Anhänge

  • IMG_20180901_111737537.jpg
    IMG_20180901_111737537.jpg
    2 MB · Aufrufe: 161
Ich glaub ich hab’s geschafft:


Ein Kritikpunkt bei Systemen mit Flexstreben ist ja, daß die Kraft, die man braucht, um die Streben zu verbiegen, das Ansprechverhalten negativ beeinflußt. Wir konnten den Flex sehr gering halten und trotzdem die gewünschte Ferderkennlinie hinbasteln. Im Sagpunkt sind die Sitzstreben spannungsfrei, davor und danach passiert eine Auslenkung von etwa 3mm nach oben bzw. unten.
Alles in allem ist ein ziemlich leichtgängiger Hinterbau rausgekommen.
Ich glaube aber, daß man bei mehr Federweg dann doch irgendwann wieder ein paar mehr Drehpunkte braucht.
 
Tolles Projekt! Fetter Respekt für das, was ihr gemacht habt!

Wo habt ihr die Rahmenlehre her? Extra bestellt für das Projekt? Gibt ja nicht allzu viele Anvils in Deutschland....
 
Leute, was soll ich sagen: ich bin stolz, die Jungs zu kennen, mit ihnen zu fahren und dass sie so obergeile Bikes hingezaubert haben!!
Bike des Jahres!
Bin sicher, da geht noch was!!
 
Die Anvil Lehre hab ich vor ein paar Jahren mal gekauft. Ich dachte das wär ne gute Investition, weil man dann ja zukünftig keine Fahrräder mehr kaufen muss. Auf meinem Konto hat sich das bis heute nicht positiv ausgewirkt. Macht aber viel Freude!

Salü, muss noch mein Rad aufpumpen, morgen geht´s in die Provence ...
 
... ihr habt die Kiste nun bereits ausführlich getestet. Wie macht sich der selbst konstruierte Hinterbau?

Bin gespannt.
 
Im Prinzip ist die Funktion des Hinterbaus, dank Linkage, ja das, was sich fast am besten vorhersehen lässt.
Einen Eingelenker mit festgelegter Kettenblattgröße, antriebsneutral zu machen ist schonmal kein Kunststück - arbeitet unauffällig.
Bremseinflüsse, wie erwartet überschaubar. Flexpivot hat, behaupte ich mal, keinen spürbaren Einfluss aufs (sahnige) Ansprechverhalten oder die Kennlinie. Halten tuts auch - bisher. Steifigkeit ist, gefühlt, top - müsste man nochmal messen.

Mit der Charakteristik sind wir allerdings, möglicherweise, etwas übers Ziel herausgeschossen. Ja, wir wollten Pop. Die LR Kurve hatte sich ein Stück weit aus bestimmten Vorraussetzungen (mögl. wenig Flex, Zusammenlegung von Punkten) ergeben und zeigt ordentlich Progression (2.72 - 2.2 - 2.25). Wir haben damals gesagt: passt schon.
In vielen Situationen machts auch echt Spaß, aber geht schon etwas auf Kosten des Schluckvermögens. Das Bike ist definitiv kein Sofa.
es braucht so 30% Sag, um den Federweg zu nutzen. Diese Stellschraube würde ich gern ein wenig zurückdrehen, wenn es möglich wäre.
Wir haben Dämpfer mit verschiedenen Tunes verbaut, RS sowie Fox ... wirken aber allesamt eher überdämpft. (Länge: 185x55)
In den RS Dämpfern wurden kürzlich Volumenspacer entdeckt, die müssen mal raus. Also, hier schlummert noch Potential.
Das ist natürlich auch alles Geschmackssache, bzw abhängig vom Einsatzbereich/Terrain, aber habe irgendwie das Gefühl, nicht das Optimum aus dem Federweg rauszuhohlen.
Aber das ist Nölen auf hohem Niveau und wenns nix zum tunen gäbe, wär ja auch öde....
 
Ggf. würde das sehr spezifische Vorsprung Suspension Tuning für den Monarch Plus Abhilfe schaffen.

Aber gibt es den Dämpfer im passenden Maß (glaube Nein) und passt er überhaupt in den Rahmen?
 
Es passt tatsächlich nur der RS Deluxe und Fox Float DPS als Trunnion rein. Für Ausgleichsbehälter ist leider kein Platz, sonst könnte man ja auch mal einen Dämpfer mit Stahlfederdämpfer ausprobieren.
Da würde ich beim nächsten Entwurf was ändern ...
Ist aber auch alles nicht weiter schlimm, der Hinterbau fühlt sich top an (ich hab gern ein Rad das eine gewisse „Körperspannung“ hat). Und seit ich die Volumenspacer entdeckt und entfernt habe, ist die Ausnutzung des Federwegs auch nochmal besser geworden.
Man hat halt immer den Wunsch was anderes zu probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartige Bikes, toller Look, schöne Proportionen. Ich mag zudem die betonte Eigenständigkeit inkl. der bewusst eingegangenen 'Nachteile' sehr. Weil Ihr es könnt. Sehr cool! Und deshalb vielleicht auch nicht so geeignet für den größeren Vertrieb, aber das muss ja nicht verkehrt sein. :)

Backsweep von 15 oder gar 20° am Lenker würde mich auch mal reizen, baut aber keiner.

SQLab bietet diverse Lenker mit 16° Backsweep an, unterschiedliche Breiten, Material und Rise. Man muss allerdings ein bisschen mit der "reduzierten tatsächlichen Vorbaulänge" aufpassen. Evtl. braucht man 10-15mm mehr Vorbaulänge.
=> www.sq-lab.com/shop/Lenker/MTB/
 
Glückwunsch zum Bike/zu den Bikes der Woche. War ja nur eine Frage der Zeit.

SQLab bietet diverse Lenker mit 16° Backsweep an, unterschiedliche Breiten, Material und Rise. Man muss allerdings ein bisschen mit der "reduzierten tatsächlichen Vorbaulänge" aufpassen. Evtl. braucht man 10-15mm mehr Vorbaulänge.
=> www.sq-lab.com/shop/Lenker/MTB/

3OX ist das Zauberwort, wenn man das als Wort sehen mag.
 
Die Rohre kommen von HuaHsines aus China.
http://www.huahsines.com.tw/aboutus.php?au_id=1
Leider ist es echt schwierig geworden irgendwo in Europa Alurohre in „modernen“ Abmessungen zu finden. Das Unterrohr z.B. ist an beiden Enden konifiziert und für Mr. Natan (1,9m hoch) bei nem 29er mit 475 Reach ein echt langes Gerät ...
Nach einigem hin und her, hat uns HuaHsines aber 15 Rohrsätze nach unseren Wunschabmessungen gemacht, für sehr überschaubares Geld. Import ging dann über berufliche Kontakte in Asien von mir.
 
Kein Wunder, der größte Teil der Produzenten für hochwertige Alurahmen, und damit auch das Knowhow für die Herstellung und Verarbeitung entsprechender Rohrware, sitzt nunmal in Asien.
Siehe auch das Interview mit Bommelmaster der in Europa keine nahtlos gezogenen mit ausreichend engen Toleranzen für sein Gabeln finden konnte und die auch aus Taiwan importieren muss.
 
Großartige Bikes, toller Look, schöne Proportionen. Ich mag zudem die betonte Eigenständigkeit inkl. der bewusst eingegangenen 'Nachteile' sehr. Weil Ihr es könnt. Sehr cool! Und deshalb vielleicht auch nicht so geeignet für den größeren Vertrieb, aber das muss ja nicht verkehrt sein. :)



SQLab bietet diverse Lenker mit 16° Backsweep an, unterschiedliche Breiten, Material und Rise. Man muss allerdings ein bisschen mit der "reduzierten tatsächlichen Vorbaulänge" aufpassen. Evtl. braucht man 10-15mm mehr Vorbaulänge.
=> www.sq-lab.com/shop/Lenker/MTB/
Hab das mal bei SQLab erfragt und diese Antwort bekommen:

Bei unseren Lenkern ist immer ein Stretch eingebaut. Dieser hat die Funktion den Backsweep auszugleichen und somit eine Verkürzung zwischen Sattel und Griffposition zu vermeiden.
 
Hab das mal bei SQLab erfragt und diese Antwort bekommen:

Bei unseren Lenkern ist immer ein Stretch eingebaut. Dieser hat die Funktion den Backsweep auszugleichen und somit eine Verkürzung zwischen Sattel und Griffposition zu vermeiden.


Stimmt, hatte ich auch so verstanden, die Antwort auf meine diesbezügliche Frage war allerdings verwirrend und ganz so eindeutig scheint es eh nicht zu sein, denn bei den 30Xern geben die 0mm Stretch an und bei den 311ern 10mm. Wenn ich dann bei meinen Rädern, egal ob mit 30X oder 311 einen Zollstock oder ähnliches quer über die Mitte der Griffe lege, liegt die Linie deutlich hinter der Lenkerklemmung des Vorbaus. Kann gut sein, dass das bei vielen Lenkern so ist und SQlab also trotz Backsweep einen ‘neutralen, normalen’ Stretch bietet. Bin lange keine ‘normalen’ Lenker mehr gefahren, daher fehlt mir der Vergleich.
 
Seht euch mal die oneup Kettenblätter an. Evtl hilft euch der spider. 32er oval geht da aber nicht mehr, oder?

Beim Hinterbau evtl mal bei mrc oder Fahrrad Fahrwerk die Druckstufe machen lassen
 
Eigentlich egal, SUIT II und SUIT VII sind fast identisch.

SUIT II (meins, bin 178cm) hat 448 Reach und 65,5 Lenkwinkel

SUIT VII (mein Bruder 180cm) hat 455 Reach und auch 65,5 Lenkwinkel

Beide 435er Kettenstreben und 330 Tretlagerhöhe.

Das wären für mich so die entscheidenden Eckdaten.

Grüße & happy X,

Leo
 
Also, über das Für und Wider einer Eloxierung kann man ja streiten. Die Farbe ist allerdings gut gelungen und der leicht changierende Farbton hat was. Ist halt kein Class-A Lack, sondern eine Farbe der man den Prozess ansieht.
Und ein paar Gramm hat's auch verloren, wobei ich das jetzt nicht unbedingt als Vorteil verbuche...
Die anderen Modifikationen (insb. Gabel und Lenker) haben leider die 11 vor dem Komma zunichte gemacht. Jetzt stehen 12,19kg auf der Uhr, dabei stand doch kleiner 12 im Lastenheft. Hmmm, muss ich wohl für die Hometrails noch ein paar leichte Reifen aufziehen. Aber funktional fühlt sich das so tip-top an.
@SQ-Lab: der Lenker fühlt sich richtig gut an, ich finde aber schon, dass auch ein Carbonlenker geschäftet werden darf. Der Lenker ist außen so dick, dass nicht mal mehr die Samurai Lenkerstopfen reinpassen. Was man dann auch im Gewicht merkt. Also: da geht noch was.
Bei der Gabel bin ich mir nicht so sicher, wie groß der Gewinn ist. In Punkto Performance merke ich keine große Verbesserung und die Pike hat optisch noch besser gepasst, ganz schwarz und 180er Scheibe ohne Adapter (ich hasse Adapter). Wenn mir die Factory nicht zugeflogen wäre (thanks Rob!), wäre ich jetzt mit der Pike glücklich. Und für Bommelmaster muss ich noch ein bisschen sparen.

Ansonsten sag ich mal: ab auf'n Trail, erstmal genug geschraubt. Backflips üben, haha!
 
Zurück
Oben Unten