Alutech Fanes EN Limited Team Edition Wartezimmer

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
63
Ort
Leverkusen
Hallo allerseits,

um das Warten bis Mitte April etwas geselliger zu gestalten, eröffne ich hier mal das Fanes Enduro Limited Team Edition Wartezimmer.

Bei 1,83m und 88 SL habe ich Größe L bestellt.

Für Archivzwecke hier die Ausstattungsliste:
  • Farbe: Schwarz Shot Pen Eloxiert / Rot Pulverbeschichtet
  • Größen: XS, S, M, L, XL
  • Gabel: Manitou Mattoc Pro, 27.5″, 160mm, 15mm TA
  • Steuersatz: Tange ZS225 Tapered, schwarz eloxal
  • Dämpfer: Manitou McLeod Air, 215x63mm
  • Vorbau: Answer Rove AM, 60mm, schwarz
  • Lenker: Answer ProTaper 780DH, schwarz
  • Griffe: Ergon GA1 EVO Schraubgriffe
  • Sattelklemme: Aluminium Inbus, schwarz
  • Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth (S: 125mm; M-XL: 150mm)
  • Sattel: Ergon SM30 Comp, CroMo-Streben
  • Schalthebel: Sram X01 Trigger, 11-fach
  • Schaltwerk: Sram X01 11-fach
  • Kettenführung: e*thirteen XCX+ Guide, schwarz
  • Kurbelsatz: e*thirteen TRSr 1×11, 32Zähne, 170mm, schwarz/rot
  • Innenlager: e*thirteen 73mm BSA
  • Kette: Sram PC 1170, 11-fach
  • Kassette: Sram XG 1195 10-42 Zähne, 11-fach
  • Bremsen: Shimano XT BR-M785, 200/180mm SM-RT86 Rotoren
  • Laufräder: Sun Ringlé Charger Pro SL 27,5″
  • Bereifung: Schwalbe VR: Hans Dampf / HR: Rock Razor, SnakeSkin, 60-584 (27.5×2.40)
  • Gewicht: 13,75kg

Geometrie-PDF

Gruss
Alex
 
Hi, ich setz mich mal zu dir.
Hab mir um 0:01:55 Uhr ein Fanes in S bestellt und werde jetzt bis April vor Vorfreude zergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca 00:02. Aber die netten Herren von Alutech können ja sicher 3 Bikes an einem Tag montieren, da macht das ja nichts :)

Was habt ihr als Schriftzug eingetragen?

Ich hab meinen Namen gewählt. Ist ein guter Diebstahlschutz :D
 
Auf das das Wartezimmer sich füllt...
Bei mir wird der Forums-Nick der Schriftzug; Grösse ist XL
Bestellt hab ich erst um 6:08, hatte keine Lust auf einen eventuellen Mitternachts-Stau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir zwar ursprünglich etwas anderes überlegt aber mein Rahmen bekommt jetzt offiziell den Schriftzug "#001"
Wenn ich schon auf den Trails nicht schnell bin, dann wenigstens beim bestellen :lol:
 
Ich hatte mir zwar ursprünglich etwas anderes überlegt aber mein Rahmen bekommt jetzt offiziell den Schriftzug "#001"
Wenn ich schon auf den Trails nicht schnell bin, dann wenigstens beim bestellen :lol:

Was meinst du mit offiziell? Hast du bei Alutech nachgefragt, ob du tatsächlich der erste warst. Hast Glück, dass ich eine abweichende Rechnungsadresse eintippen musste ;-)
 
Das hat Jürgen mir von sich aus in der Bestellbestätigung geschrieben. An sich wäre es mir nicht wichtig gewesen aber eine limitierte Auflage verdient die Nummerierung =)
 
Ach ja, ich habe mich übrigens für S entschieden bei 172cm Körpergröße und 79cm Schritthöhe. In M war mir das Oberrohr einfach einen Tick zu lang.
 
Hmm, ich habe M mit einer Körpergröße von 176 und einer SL von 80cm bestellt. Ich war mir auch nicht sicher welche Größe. Aber da ich mit dem Rad auch ein paar Kilometer schrubben werde hab ich mich fürs größere entschieden. Ich hoffe das passt...
 
Ich hab den Spruch "RIDE ON THE WILD SIDE" genomme. Ist quasi eine Mischung aus dem Title "Walk on the wild side" von Lou Reed und der ersten Zeile des Lieds "Sincere" von MJ Cole: "Let's take a ride on the wild side".

Weiß zufällig jemand, ob die Schwalbe Reifen an der LTD die "Super Gravity" Version sind? Ich versuche gerade eine Gewichtstabelle zu erstellen. Bei MTB-News stand 13,2kg, bei Alutech 13,75kg. Der Prototyp auf den Bildern ist ja nicht ganz so ausgestattet wie das finale Bike. Der Sattel und die Griffe sind andere und hinten kommt ein Rock Razor statt dem Hans Dampf drauf. Und der Lackierer scheint das ganze Bike statt nur die rote Farbe mit einem seidenmatten Lack versehen zu haben. Ein echtes Wiegen war also noch gar nicht möglich. Bei meiner groben Liste komme ich mit den "Super Gravity" Reifen auf ca. 13,7kg, die normalen SnakeSkin Versionen wiegen laut Schwalbe-Seite 520g weniger. Das Testbike in Winterberg mit 14,8kg fand ich schon fluffig, mit unter 14kg bleibt für meine Bedürfnisse sogar noch Platz für einen dickeren Dämpfer ;-)

Es hat nicht zufällig jemand in Erfahrung bringen könne, wo und wie genau der individuelle Text auf das Oberrohr kommt?

Gruss
Alex
 
Letzten Montag war ich für eine Probefahrt bei Alutech und Jürgen hat mich sehr nett und ausführlich beraten. Die interessanten Details sprudelten nur so aus ihm herraus.

Der Rahmenschriftzug kann wohl auch wieder entfernt werden um einen Gebrauchtverkauf zu vereinfachen. Wahrscheinlich ist er also nicht lackiert. Wo und wie er aufgebracht wird, weiß ich jedoch nicht.

Wer einen dickeren Dämpfer verbauen möchte, hat ab dem Frühjahr die Möglichkeit bei Alutech einen CCDB Air CS mit Tune für die Fanes 4.0 zu erwerben.

Außerdem hat er mir für die Leichtbaufanatiker einige Prototypen von Hinterbauteilen aus Carbon gezeigt. Die Druckstrebe ist ja bereits bekannt, Wippe und Kettenstrebe befinden sich in der Entwicklung.

Die Kombination aus Carbon Hinterbau und DB Air sollte ein leichtes, schluckfreudiges Bike mit einem sensiblen Hinterbau ergeben. Mal sehen was der Spaß kosten wird.
 
Na richtig cool wäre es, wenn es dann vielleicht vor der Auslieferung die Möglichkeit gäbe, den CCDB Air CS im Rahmen eines Upgrade ordern zu können!
 
Das mit dem CCDB Air CS hatte Jürgen mir auch erzählt. Ich denke, meine Fanes werde ich auch damit aufrüsten. Wäre natürlich toll, wenn der direkt verbaut wird, kann mir aber vorstellen, das die Montage an einen Dienstleister ausgelagert wird und der für diese Sonderlocke Aufpreis haben will. Der Sponsor Hayes würde das bestimmt auch nicht gerne sehen.

Naja, wie es auch kommt, einen Dämpfer aus- und wieder einbauen ist ja jetzt auch nicht so das Ding. Fest steht wohl, dass man den DB Air wie jetzt schon den Vivid Air für etwas billiger als im Einzelhandel zu seiner Fanes bekommt.
 
Erstmal sollte man den McLeon checken. Vielleicht kann der ja auch was. Man spart auch immerhin ca. 270g an Gewicht.

Falls er nicht zufriedenstellend ist ist so ein CCDB Air Cs aber schon eine sehr feine Alternative.
 
Die Auftragsbestätigung habe ich letzten Montag bekommen und die Bestätigung des Zahlungseingangs am Donnerstag. Hast du ohne Auftragsbestätitung überwiesen?
 
Zurück
Oben Unten