Alutech Sennes 2017: Downhillbike jetzt mit 29"-Laufrädern

Alutech hat uns eine kleine Sensation zukommen lassen: Ihr Downhill-Schiff Sennes gibt es jetzt in 29 Zoll und das mit einer Geometrie, mit der man sich anfreunden kann. Alle Infos zum neuen Abfahrtsgerät mit großen Reifen gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech Sennes 2017: Downhillbike jetzt mit 29"-Laufrädern" im Newsbereich lesen


 
Es gibt keine zur kleinen Fahrer. Nur Vorbauten die nicht negativ genug sind!
original_DSC_0180.jpg

Ich bin zwar ein klarer Befürworter von 29 Zoll, muss aber fairerweise sagen: als dieses Bild entstanden ist konnte Trek der guten Emily außer dem 29er Superfly kein anderes XC-Bike anbieten. Folglich konnte sie sich damals auch kein besseres Bike vorstellen ;-). Dann baute Trek doch ein Hardtail in 650B und Emily war sofort wieder auf kleineren Laufrädern unterwegs. Das wäre jetzt das ideale Bike für sie ;-) Kommt also immer darauf an, was die Hersteller gerade so im Portfolio haben. Oder haben wollen...
 
Idee : 36float Casting von der 29er auf 40 standrohre aufgebohrt und evtl.custom Brücken ....weiß ja nicht wie stark sich die breite unterscheidet.würde alutech sicher bewerkstelligen können ,oder ?,sonst natürlich 29er 40 proto
 
Anders ausgedrückt: Hätte man mal von Anfang an die 29er Geometrien richtig gemacht, statt solchen Bockmist wie "29er müssen steilere Linkwinkel und kleinere Rahmen haben" zu verzapfen, dann hätte man sich den ganzen Ausflug in Richtung 650b sparen können.

Hätte aber nicht soviel umsatz...

Gleich perfektionieren, auch wenn das nötige know how bereits vorhanden ist, ist nicht bei der kapitalorientierten bikeindustrie...
 
Hätte aber nicht soviel umsatz...

Gleich perfektionieren, auch wenn das nötige know how bereits vorhanden ist, ist nicht bei der kapitalorientierten bikeindustrie...

Es ist ja auch nicht so, dass die Kunden (und hier ja immernoch) jammern dass 29" unfahrbar unwendig ist. also wurde halt wieder ein steiler lenkwinkel drangebrutzelt usw.

Neinnein, alle Schuld ist bei der Industrie zu suchen. Die MTB Community ist nämlich ein aufgeschlossenes Licht in dunklen Zeiten!
 
..wird sich wohl rausstellen, was das bringt und es wird gewiss Käufer finden..was ich mich nur frage..der Sattel ist extrem weit vorn..wozu den dann noch..stütze mich gern mal beim DHlen mitm Oberschenkel daran ab, aber dann ramme ich mir wohl eher die Eier weg..mit der hinteren Sattelkante von unten..tjoaa..
 
Meine Frau ist mit einem 15.5 130mm 29er unterwegs, und es taugt ihr richtig gut......geht also auch für kleine Personen. Aber ob dies auch bei 200 fw klappen könnte......
 
Ich finde es klasse, wenn ausprobiert wird. Es geht nichts ohne viel Testen, dann kann man herausarbeiten, ob und für welche Strecken 29" im DH sinnvoll sind. Ich begrüße Alutechs Pioniergeist außerordentlich! Man darf auf die weiteren Entwicklungen in diese Richtung gespannt sein.
 
Hätte aber nicht soviel umsatz...

Gleich perfektionieren, auch wenn das nötige know how bereits vorhanden ist, ist nicht bei der kapitalorientierten bikeindustrie...
meh,die böse bikeindustrie mal wieder. marktwirtschaft blabla jeder muss leben blabla f+cking hippies blabla verschwörungstheorien blablablub. die schlechten geos der ersten 29er waren also geplant um 650 B groß zu machen um dann wieder auf 29 umschwenken zu können und richtig abzukassieren- ach komm irgendwann is auch mal gut
 
Ich finds ziemlich Hässlich. Das genze Laufrad gewurschte geht mir auch auf den Sack! Ich fahre alles was läuft, ist mir kackegal ob 20" oder 29" aber wenn sich das jetzt alle zwei Jahre wandelt kauft ja niemand mehr meine gebraucht Räder. Das ist ja langsam Schlimmer als bei Handys! :wut::wut:
 
Yes....endlich ein Serien 29er DHer! Super Sache Alutech:bier:

Für mich wäre aber das Fanes in 29 noch interessanter.....gibt doch viele schöne Freeridestrecken im alpinen Gelände die man rauftreten muß......und mit der ASTM5 Freigabe des Fanes wäre auch der Bikeparkbesuch möglich - Federweg wäre auf alle Fälle auch ausreichend vorhanden.......

Meine Erfahrung mit 29er ist die, dass ich in allen Lebenslagen mehr Grip habe. Ich fahre im Nassen (oder jetzt im Schnee) Steige die ich vorher nicht in der Lage war so flüssig durch zu fahren. 1000Hm am Stück in anspruchsvollen Gelände in einem runter zu fahren wird auch kraftschonender und spassiger:) (das mit dem schwierigeren Kurvenfahren bei 29ern habe ich mit über 170cm nie so wahrgenommen - entweder man hat die Technik für eine Kurve...oder nicht.....dann ist die Laufradgröße aber unentscheidend)
 
So lange jeder nach mehr Geschwindigkeit schreit und die EWS und der DH-Worldcup die Messlatte sind muss man sich doch nicht wundern.

Ich bin bisher mit meinen 26" Rädern zufrieden. Vll wird das nächste ein 27.5". Aber die 26" Sachen sind grad so verdammt günstig, dass ich wohl eher ein schönes 26" Enduro aufbaue. Momentan gibts die ja noch.

Und in ein paar Jahren stellen wir dann fest, dass man auf der Feierabendrunde vll doch ein bisschen Verspieltheit auch schön findet und dann kommen die ersten Hersteller auch wieder mit neuen 26"ern ums Eck.
 
Wird sicher nicht das einzige 29" DH Bike sein, dass wir für 2017 zu Gesicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten