AM-Felgen; breit, "leicht", steif

Evtl. wäre es auch ne Option den LRS zu verkaufen und dann nen neuen zu kaufen. Sollte auch nicht viel teurer kommen.
Oder dein Händler tauscht ihn dir direkt beim Kauf aus!!
 
Naja - da es für eine Lefty ist, wird das mit dem Tausch wohl nicht so einfach, da ich auch keinen Systemlaufradsatz will.


Aber ich werde das wohl so machen. Fun Works Naben mit DT Speichen, Alu Nippeln und AMride25 oder ZTR Flow EX. Mal sehen. Sollte so mit 1750gr für Touren noch ganz gut sein. ^^

Kostet bei AS mit AMride 380€ und ist die Frage, wieviel ich für den Black Flag bekomm... 200€ wären ja toll...
 
Kauf dir was neues. Es gibt auch Lefty-Naben. Du schränkst dich bei der Felgenwahl zu sehr sein. Ich kenne gar keine brauchbare Felge für 24 Speichen und würde mit so wenig Speichen auch nicht fahren wollen, wenn es eine gäbe.
 
Naja. Wird es ein LRS mit Fun Works Naben (hinten dann mit Thru Bolt) und dann die AMride 25. Da dürften sich ja auch 2.2er Reifen ganz anders fahren, wenn hinten kein 2.4er ordentlich reinpasst.

Wiegt dann zwar um die 1700gr oder mehr - aber den leichten LRS hab ich ja im HT zum umstecken.

Wird dann eben nur teuer mit 380€ wieder... ach ne... wollte doch nicht gleich investieren wieder... aber 18.8mm Maulweite.... ne. ^^


Was denkt ihr bringt der Black Flag? Ich weiß - ist Off Topic aber vlt kann mir einer einen Tipp geben. So 250€ insgesamt wär schon cool.
 
die flow gabs doch mal so, oder?

Als OEM kann man die in 24 Loch bestellen bzw. liefert Tune mit dem TwentyFour einen Laufradsatz mit 24 Speichen und Flows aus.
Nur hat man dann ein leichtes Speichengerüst mit einer vergleichsweisen schweren Felge und EXTREM viel verschenktem Potential (sowohl in Richtung Leichtbau als auch Stabilität/Haltbarkeit).
 
Als OEM kann man die in 24 Loch bestellen bzw. liefert Tune mit dem TwentyFour einen Laufradsatz mit 24 Speichen und Flows aus.
Nur hat man dann ein leichtes Speichengerüst mit einer vergleichsweisen schweren Felge und EXTREM viel verschenktem Potential (sowohl in Richtung Leichtbau als auch Stabilität/Haltbarkeit).

schon, aber robuster wird sie möglicherweise trotzdem sein als so eine sub 400 g felge?
 
Die Felge ist robuster, das resultierende Laufrad nur bedingt. Die Frage ist dann, braucht man eine robustere Felge, wenn man diese durch mangelnde Robustheit des Laufrades kaum nutzen kann?

Die Breite mit dem vergleichsweise geringem Gewicht macht ein solches Laufrad aufgrund der Speichen dann nur für eine geringe Anzahl an leichten Fahrern interessant. Oder aber man zwingt dem Laufrad mit dicken Speichen entsprechend Steifigkeit ein, auf Kosten der Lebensdauer der Felge.
@Groudon: Wenn du 100 Stück nimmst wird es vielleicht möglich :)*
*Ok, keine Ahnung wie die Mindestabnahmemenge für OEM ausschaut.
 
Kinlin kennt ja auch niemand, weil die nur an OEM verkaufen. ;)
Superstar kündigt von der Sentinel ja auch eine AM-Felge für's Frühjahr an mit 24mm Innenweite. Hat die Kinlin auch schon im Programm?

Das ist die gleiche KinLin TL21, wie die aus dem LRS, den ich schon seit der Eurobike im Bikemarkt für einen schweinepreis verkaufen will. Jetzt verkauft sie einer in Uk für einen deftigen Preis und plötzlich ist sie interessant:)
Die Felgen taugen, gut verarbeitet und ziemlich steif. Ich fahre die selber in 26" und bin zufrieden. Das Gewicht ist aber zu optimistisch. Die wiegen 400-410g als 26" und 450-460g bei 29". Die KinLin streuen auch generell nicht so stark. Besonder das Gewicht mit Ösen halte ich für nicht korrekt. Das von mir ermittelte Gewicht ist ohne Ösen.
 
Moin - ich bekomm im Sommer ein neues Rad, welches jedoch die SunRingle Black Flag mit 18.8mm Maulweite verbaut hat.

Da ich den Hobel gern mit 2.4er Reifen versehen will und selbst mein Race-HT 20mm Maulweite hat bei der Felge, bin ich nun auf der Suche nach einer rel. günstigen Felge (weniger als 50€ pro Felge wäre nicht schlecht) mit 22mm Maulweite oder mehr und der Option, dass ich nicht die Speichen tauschen muss.

Ich weiß ja auch nicht, wie schwer es ist eine Felge selber zu wechseln? Also quasi die Nippe lösen, Speichen umstecken und neu Nippel anziehen. Würde das dann noch bei meinem Radhändler fachmännisch zentrieren lassen.

Vom Gewicht ist mir das erstmal egal. Das Bike soll Spaß machen und ich denke, selbst wenn ich nur 2.2er Reifen nehme (werden Conti - egal ob 2.2 oder 2.4) dürften 23mm Maulweite angenehmer sei als 18.8.

Achja - eins noch. Der Laufradsatz hat nur 24 Speichen... also bräuchte ich eine Felge mit >22mm Maulweite und 24 Loch...




Könnte die ein Händler also bestellen?

der Cannondale-Händler in deiner Nähe arbeitet auch mit Veltec zusammen.
Da sollte sich bestimmt was mit Flow und deren Hausnaben aufbauen lassen, auch für Lefty (sollten ja ähnlich der FunWorks sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bau mir grad einen 650b lr satz mit der velocity blunt auf.

velocity blunt 650b
erd 562
28mm aussen / 24mm maulweite
speichenlöcher ca. 2mm aus der mitte versetzt
480/482 gramm

das vr mit xtr m988 15mm ikl. cl abschlussmutter / sapim laser / sapim alunippel 14mm / 2f gekreuzt wiegt 776gr.
hr mit xtr m988, aufbau wie oben, wiegt 940gr.

einsatzgebiet: touren, trails, alpen, gerne zügig abwärts unterwegs, kein parkeinsatz.

ciao
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit den Veltec ETR?

Die Race hat 428gr, 23mm Maulweite und dir Force bei 25mm Maulweite 550gr.

Gruß
 
Also eines kann ich mal bestätigen, die ZTR Flow EX scheint stabil zu sein. Jedenfalls habe ich Sie heute versehentlich mit dem Auto überfahren und bis auf ne krumme Scheibe scheint alles in Ordnung zu sein :)
 
Nur über das Laufrad. Beim Einladen vom Fahrrad habe ich vergessen das ausgebaute Vorderrad mit einzuladen, und beim Losfahren machts halt kurz komische Geräusche. Ist mir jetzt zum 2ten Mal passiert, damals über die XT Systemfelge, bei der es zusätzlich noch "KlirrKlirr" gemacht hat :)
 
Zurück
Oben Unten