AM-Felgen; breit, "leicht", steif

[/url]

hat sogar 25 mm maulweite bei nur 408 g!!!

also eher eine breite tourenfelge als eine stabile AM felge ;-)

Wenn das Gewicht stimmt, ist man dann bei Maulweite/Gewicht im Bereich einer Pacenti TL28, und klar "leichter" als eine Velocity P35.

Das ist schon alles sehr filigran. Selbst für AM würde ich dann schon eher in Richtung 500 Gramm/25 mm Maulweite gehen.

Ich würde mir auch keine Velocity P35 mehr kaufen, eine Delle ist einfach zu schnell reingefahren. Meine nächste Felge wird dann wohl die Spank Spike werden...genug Material an den richtigen Stellen ist eben durch nichts zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den aktuell die günstigste verfügbare tubelesstaugliche Felge ab 21mm unter 550g - hat wer einen Tip? Ich brauche für mein BBS-HT ein billiges Hinterrad, und ich will nicht 80€ in die Felge stecken müssen...
 
Spank Subrosa ist mit 520g, 24,5 mm Maulweite und ca. 55 € doch ganz gut. Eine noch günstigere TLR-Felge fällt mir grad nicht ein. Die WTB i23 kostet eigentlich auch mehr...
 
Das Gewicht der SAM stimmt, ich hab zwei hier und auch schon die Datenbank mit Bildern auf der Waage gefüttert.

Bei dem angepeilten Einsatzzweck sollte ja auch das Fahrergewicht & der Fahrstil beachtet werden.
Ich bau die Laufräder für eine 55kg Person und ein Fanes AM auf, da bin ich zuversichtlich, dass das gut funktioniert.
Natürlich gibt es etwas weniger Reserven für grobe Fahrfehler & Stürze, aber Biketeile sind ja immer ein Kompromiss.
Für viel schwerere Fahrer und/oder aggressiven Fahrstil würd ich aber auch eher keine Empfehlung aussprechen.

Das Blau passt übrigens perfekt zum Blau von Hope.
 
Spank Subrosa ist mit 520g, 24,5 mm Maulweite und ca. 55 € doch ganz gut. Eine noch günstigere TLR-Felge fällt mir grad nicht ein. Die WTB i23 kostet eigentlich auch mehr...

Stimmt, die hatte ich teurer in Erinnerung. Ich fahre die eh am Enduro & auch im Park, die wird's wohl wieder werden. Meine war aber näher an 540g.
 
Ja irgendwie schwanken die Chargen bisschen und werden leichter. Vor nem reichlichen Jahr hatte ich 4, die um die 530-535g gewogen haben. Kürzlich habe ich 4 weiße für 2 Freundinnen verbaut, die alle bei 518-524 g lagen. Habe mir jetzt noch die grüne mit Lackschaden von BMO geholt. Auch ne 2013er aber 560 g. Naja. :)
Die neueren weißen hatten auch 2 kleine zusätzliche Löcher am Stoß. Genauer im Blick haben es sicher nur die Profi-Laufradbauer, die jede Woche ein paar wiegen.
Ob du dann einen Ladenhüter oder eine neue bekommst, weißt du trotzdem nicht.
Ist mir aber völlig Wurst, ob die 30g mehr wiegt. Nur wenn noch mehr Spikes mit 570g auftauchen, lohnt eine 560g Subrosa irgendwie nicht mehr. :D
 
Hallo,

weiß jemand, ob die Sixpack sam für tubeless ausgelegt ist oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Auf der Seite von Sixpack finde ich keine Infos darüber. Ich finde die Felge insbesondere fürs Vorderrad im AM-Einsatz sehr interessant.
 
Das Gewicht der SAM stimmt, ich hab zwei hier und auch schon die Datenbank mit Bildern auf der Waage gefüttert.

Vielleicht hast ja Du Infos zur Tubeless- Tauglichkeit der SAM- Felge? Ist das Profil vergleichbar mit den Notubes- Felgen oder hat die Felge sogar so einen hervorstehenden Rand wie die Funworks Amride, der das Rutschen der Reifenwulst in Richtung Felgenmitte verhindert? Oder hast Du Infos von Sixpack, ob die Felge tubeless- tauglich ist? Oder jemand anders?
 
Laut Sixpack sind die SAM TL fähig. Das Profil ähnelt den Notubes, allerdings ist der waagerechte Bereich im Inneren nicht so weit Richtung Felgenmitte gezogen. Das Felgenhorn ist auch recht hoch. Einen Hump hat sie nicht.
Ich habe Hans Dampf montiert, war schnell dicht zu bekommen und hält die Luft gut ohne große Schwenk & Schüttelarien oder damit gefahren zu sein.
Wenn ich die Luft ablasse, rutscht der Mantel bei geringem Druck ins Tiefbett.
 
Wenn ich die Luft ablasse, rutscht der Mantel bei geringem Druck ins Tiefbett.

Das ist nicht so toll. Bei mir (Rubber Queen, Maxxis Ardent und Racing Ralph TLR auf einer Velocity P35 und Big Apple auf einer Flow) bleiben die Reifen bei Null Druck auf der Felge und ich muß sie schon recht nachdrücklich mit dem Daumen am Felgenhorn in die Mitte drücken, damit sie von der Felge ploppen.

Aber ich habe auch eine spezielle Felgenbandverlegetechnik. Bei mir reicht das Felgenband immer bis an das Felgenhorn und die Reifen sitzen da noch drauf.
 

War ja nicht mal ironisch gemeint. :lol: Meiner Freundin würd ich sie einspeichen. Jetzt hat sie die Oozy. Die Atomlab sieht recht vergleichbar aus - sogar noch bisschen höher.
Da sie anscheinend 20 € mehr als die Oozy kostet und ich noch nicht sehe, was sie besser kann, ist sie nicht mehr so interessant.
 
von actionsports gibts auch wieder was neues:

The new Atmosphere XL is the big brother of the Atmosphere SL rim.This rim is designed for the aggressive Cross Country and All Mountain rider with a rider weight up to 100KG.

Specs:
Height 18mm
Inner width 23mm
Outer Width 28mm

Weight:
26" 400g
650b 425g
29" 450g

Tubeless Ready Design
 
Hallo,

da ich mir auf einem Alpencross nach einem Platten Dellen in die Felge gefahren habe muss diese ausgetauscht werden und ich überlege auf etwas breiteres und haltbareres umzusteigen.
Der LRS ist aus einem Scott Scale RC: dt swiss xrrs.
Die Straightpull Naben sind laut dt (sollten die 240s sein) für Trail und Gravity zugelassen, die Speichen sind dt swiss aero comp als Straightpull und zumindest noch für Trail zugelassen.
Problem an der Sache 28 Loch. Bisher habe ich eigentlich nur 32 Loch Felgen gefunden die in das Anforderungsprofil Passen.

Gibt es aktuell eine antständige 28 Loch Felge die einigermaßen breit, leicht und bezahlbar ist ist?
 
Theoretisch gibt's die Pacenti DL31, die e-thirteen TRS+ und die Spank Oozy in 28 Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch interessant an.
Dann warte ich bis dahin mit dem Laufradkauf auf jeden Fall. Aber andere Frage: Hat schon jemand Info über die neue Version der e13 TRS+?

Sollen Gerüchten zu Folge ja immerhin 23,4mm Maulweite haben. Und bisher hat man über die Felgen abgesehen vom Preis ja wenig schlechtes gehört...
 
Zurück
Oben Unten