AM-Felgen; breit, "leicht", steif

Zu groß um sie ganz zu ignorieren ;)

War damit beim Händler, der meinte auch sie müsse getauscht werden.
Das Problem ist auch das die Felge zwischen den zwei Dellen einen Seitenschlag auf einem sehr kurzen Stück hat und man somit die Felge kaum gerade bekommt bei einigermaßen gleicher Speichenspannung.

Danke für die Hinweise bisher, da werde ich mich mal schlau machen!
 
Zu groß um sie ganz zu ignorieren ;)

Die Frage ist halt, ob es ein Sicherheitsproblem damit gibt oder nicht. Die Aussage deines Händlers, kann ja durchaus durch seine eigenen Interessen eingetrübt sein... ;)
Bei Rissen hätte ich die Felge auch sofort getauscht, aber ein bisschen Schlag... Meiner Meinung nach wird eh zu viel Aufhebens um einen minimalen Seiten/Höhenschlag gemacht. Schlussendlich merkt man beim Fahren nichts von ein paar Millimetern Schlag und gefährlich ist es eher wenn Speichen oder Nippel beschädigt sind oder wenn die Speichenspannung völlig aus dem Ruder läuft, weil man versucht den Schlag raus zu zentrieren... Ich wollte es nur ansprechen, denn eine Delle muss nun wirklich keine Grund sein die Felge zu tauschen!
 
Soweit ich das beurteilen kann hat sie keine Risse.

Dem Händler kann ich glaube ich soweit vertrauen (er hat mich sogar schon mal ans Internet verwiesen mit der Begründung: "da bekommst du es billiger")
Ansonsten meinte er ich könne erstmal weiterfahren aber längerfristig sollte die Felge halt getauscht werden.
Das Problem ist meiner Meinung nach wirklich die Speichenspannung, da diese Teilweise schon sehr variiert.

Vielleicht suche ich ja auch nebenbei noch einen Grund auf eine breitere Felge umzusteigen :p
 
Superstar:

AM Carbon Enduro Rim 26" 32H, 299,- GBP:
24mm internal width, 30mm external.
LOKR Tubeless Ready bead.
Two colourways - Tech or Stealth depending on how lairy you like your graphics!
32H only
Just 400g, XC weight yet stiff enough for knarly enduro
Beefy bead for impact strength
Superstar own the moulds outright, so you wont find these anywhere else.
ERD 526 - Use 14mm nipples

Tactic Trail Tubeless Ready Rim 26", 40,- GBP:
Suitable for trail centre and AM lite use
Sleeved rim joint with aerospace epoxy technology
Subtle laser engraved logos
23mm internal rim profile 28mm external.
Fits tyres up to 2.5"
T10 hot worked custom alloy for added strength
Weight: 399g each
ERD: 533
 
Hmm...ich (85kg) Enduropilot viel in ruppigem Gelände unterwegs hatte die Felge in die engere Wahl gezogen. Fahre sonst die Flow EX... das Gewicht ist natürlich mit 408g top, nur wenns nicht hält bringts mir auch nix.
 
Hmm...ich (85kg) Enduropilot viel in ruppigem Gelände unterwegs hatte die Felge in die engere Wahl gezogen. Fahre sonst die Flow EX... das Gewicht ist natürlich mit 408g top, nur wenns nicht hält bringts mir auch nix.

Hi

hier solltest du mind. auf die KOM I25 warten oder einfach bei der Flow EX bleiben. Die die allerdings gut hält und es leichter sein muss, dann schau mal nach der Ryde Trace EN 29 - 440gr bei 29mm Maulweite. Durch 3mm Asymmetrie erstaunlich steif, aber ganz wahrscheinlich nicht so robust (gegen Dellen und andere grobe Verformungen) wie eine Flow EX.

Felix
 
Hi

ja, schon mehrfach verbaut.
Was gewicht und Maulweite anbetrifft hast du recht. Dellenresitenz und Haltbarbeit muss sie erst noch beweisen.
Vergleich man sie mit anderen solcher Felgen in der Konstruktion stimmt mich das aber recht zuversichtlich. Dennoch verbaue ich die Trace-Reihe vorerst noch recht vorsichtig für leichte Fahrer.
Fürs shredden oder schwere Fahre rist sie mir noch zu neu und ich will erstmal sehen, was die kann.
Wenn es sie später in 2014 auch einzeln gibt wie der Preis um 100€ liegen.
Vorab gibt e sdie Felgen aber nur bei ausgewählten laufradbauern, weil auch Ryde erstmal sehen und wissen will,w as die Felge kann.
Die Erfahrung hat auch ihnen gezeigt, dass man so spezielle Komponenten schon mit Bedacht einsetzen und verbauen sollte.

Felix
 

Hi

welche? abgebildet ist die LG1+ DH-Felge und beschrieben ist die TRS+ ;)
Ja, beiden habe ich mehrfach verbaut. hier lohnt es aber wenns nicht eilig ist, bis ca. Februar 2014 zu warten, da kommt die TRSrace raus. die hat dann bei gleichem gewicht (ca. 380gr 26" und 440gr bei 29") 23,4mm Maulweite. Allerdings hat die Felge, wie jeder vernünftige bei den gewicht feststellt, nichts mit Enduro und auch nur wenig mit AM zu tun.
Ich habe die TRS+ gern für kräftige fahrer im CC-Tour-Marathon-Einsatz verbaut, die etwas leichteres aber mind. genauso steifes wie die ZTR Arch wollten. Einigen leichten Fahrern habe ich sie auch als Am-LRS verbaut. Aber Am Enduro mit 160mm oder mehr ist die Felge absolut verloren.

@duc-mo

wie auch schon bei der TRS: ein hersteller will natürlich für sein Produkt einen möglichst großen Kundenkreis.
Ich als Laufradbauer kann einfach eine andere Felge nehmen und den Kunden zufrieden (er) stellen.
Auch die leichte Trace XC mit 340gr bei 29" ist bis 100kg freigeben. Ich zögere gerade noch, ob ich sie schon für 70-75kg verbaue, oder sie lieber erstmal an leichteren Fahrern ausprobiere.
Mir gehts ja darum, nicht möglichst viele einer Felge zu verkaufen, sondern die richtigen laufräder zu bauen. So können sich Gewichtsfreigaben und Empfehlungen zum Einsatzbereich durchaus damatisch unterscheiden.

Felix
 
Ich meinte die TRS+ :) trotz des geringen Gewichts ist die wohl mega stabil. Der Tibor Simai fährt die jetzt seit knapp nem Jahr an seinem Freerider und hatte noch keinerlei Probleme damit. Das mit der TRSRace hört sich auch gut an.
 
Ich meinte die TRS+ :) trotz des geringen Gewichts ist die wohl mega stabil. Der Tibor Simai fährt die jetzt seit knapp nem Jahr an seinem Freerider und hatte noch keinerlei Probleme damit. Das mit der TRSRace hört sich auch gut an.

Tibor fährt ganz sicher nicht seit einem halben Jahr die selbe Felge im Freerider. Er ist ein gesponsorter Fahrer und bekommt von dem Zeug so viel er will.
oder er fährt die LG1+, das kan sein, die überlebt auch einen Atomkrieg, wiegt aber auch 575gr.
Aber 380gr Alu als Freeridefelge zu betiteln, da muss man doch merken, dass da was nicht stimmen kann.

Felix
 
trotz des geringen Gewichts ist die wohl mega stabil.

Irgendwo setzt das Material die Grenze. Man kann ein bischen was machen mit Profilgestaltung und Wandstärken. Leute, die kochen alle nur mit Wasser, "Wunder" gibt es da nicht, zumal das Thema Felgen ja nun auch schon ziemlich ausgereizt ist. Es wird niemals eine 300 Gramm leichte, breite, unkaputtbare Downhillfelge geben, schon gar nicht aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten