AM-Felgen; breit, "leicht", steif

Ein Paar Infos von Sixpack und Superstar:
Die Sixpack S.A.M Felge soll in der 1 oder 2 Mai-Woche verfügbar sein.

Die AM Variante der Sentinel von Superstar ist für Mitte Sommer geplant.
Technische Daten hab ich leider keine in Erfahrung gebracht.
 
Woher hast du die Info von der SAM?
Kann mich erinnern wo letztes Jahr angekündigt wurde das die kommt und dann von Jänner weg immer wieder verschoben wurde ! Im September hab ich das nachfragen dann aufgegeben!?
 
Bei der Sixpack könnte ich mir vorstellen, das die nur anders gelabelt ist. Vergleich die mal mit anderen Felgen in der Breite und Gewicht. Eventuell fällt da was auf :)
 
welche 26" mit 23 mm Maulweite und 400 gramm gibts den noch?
ich kenne keine, gehe daher davon aus das die das selbst machen. vielleicht auch deshalb die verzögerungen dauernd? womöglich haben die ihr werkzeug verkackt oder was???
 
welche 26" mit 23 mm Maulweite und 400 gramm gibts den noch?
ich kenne keine, gehe daher davon aus das die das selbst machen. vielleicht auch deshalb die verzögerungen dauernd? womöglich haben die ihr werkzeug verkackt oder was???

Das bezweifel ich sehr stark. So ein Strangpressmonster stellt man sich nicht mal eben in die Garage für ein paar tausend Felgchen. Die werden das schon bei den üblichen Verdächtigen in TW oder CN machen lassen.

Es gibt da noch die Pacenti TL28 mit 400g und 23mm Maulweite
 
denkst du es wird das selbe profil?

ja und selbst stellen die keine pressanlage auf das is schon klar. allerdings ist es üblich das presswerkzeug zu bezahlen, auch wenn es dann wo anders im presswerk verwendet wird. so hat man auch abnutzung in der hand, bzw entscheidung wann ein neues kommt. und die werkzeuge kosten nicht so viel. lasse selbst alu pressen, verschiedenste profile. da kosten die presswerkzeuge werkzeuge 900-1500€! das is jetzt nicht das drama, ich denke sogar das die roll und ggf schweißwerkzeuge sogar mehr kosten? (ich vermute)
 
Mir wurden da aus verlässlichen Quellen 10000$ für die Matrize bei Alexrims genannt. Ein Hersteller aus Europäischem Standort sprach von ca. 5000€.
Das deckte sich auch mit den Aussagen eines Herstellers für solche Matrizen dem ich mal einen LRS gebaut habe. Deine Angaben will ich auch gar nicht anzweifeln. Eventuell gibt es da doch deutliche Unterschiede.
 
der unterschied bei "meinen" profilen ist der das ich selten hohlprofile verwende!

und ich reibe meinen kunden auch nicht den echten preis unter die nase :lol:
 
Das Teure ist bei einer Felge sicher nicht das Presswerkzeug... Die Biegewerkzeuge, Lehren und die unzähligen Schleifen die man drehen muss bis der Prozess sauber eingestellt ist kosten das Geld!
 
Die Biegewerkzeuge

Ich mein ich hab das mal in einem Video über DT gesehen. Der Strang läuft einfach über ein paar Rollen und wird so gebogen. Der "kringelt" sich quasi wie ein Korkenzieher auf, gleich für mehrere Felgen. Man kann so Felgen mit beliebigem Durchmesser herstellen. Ich war erstaunt, wie simpel das ist.
 
Das ist auch sehr simpel. Felgen werden so schon seit Jahren hergestellt und der Prozess der eine 317er Mavic Felge ausspuckt die mehr oder weniger einen Appel und ein Ei kostet ist nicht so viel anders, als bei irgendwelchen Feenstaubalu mit Ultrahighendprofil.

Da wurde einfach festgestellt, dass man für ne Felge von 15€ bis 300€ so ziehmlich jeden Preis aufrufen kann...

Edit: Was ins Geld gehen kann ist die Auslegung des Profils und der Matritze. Da wird es mit dünnen Wandstärken gern mal komplizierter, dass das Alu sauber raus kommt. Da sollte der Materialfluss halt stimmen. Da sollte man zusehen, dass diese Kosten auf den laufenden Meter gerechnet aber egalisiert werden.
 
Also ich hab beruflich genug mit gebogenen Strangpressprofilen zu tun und so einfach wie Ihr das hier darstellt ist es wirklich nicht... Im Spank Video sieht der Prozess kinderleicht aus. Klar, denn der ist ja eingestellt und flutscht... Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail und bis der Prozess so sauber eingestellt ist vergehen einige Wochen und unzählige Nacharbeiten an den Biegewerkzeugen, an der Matrize, den Fertigungsparametern wie Temperatur, Vorschub, Stauchung, Profilabstützung und das obwohl unsere "Profile" nicht mal im Ansatz die Belastungen aushalten müssen wie eine MTB Felge!!! Wenn man dann noch auf geringes Gewicht, viel Maulweite, geringe rundlauf Toleranzen, ein belastungsgerechtes Felgenprofil sowie hohe Dauerhaftigkeit aus ist, wirds nicht einfacher... ;)
 
Die nicht, der gesunde betriebswirtschaftliche Sachverstand sollte aber dazu führen, dass wenn man sich eine Matritze fertigen lässt diese so nutzt, dass sie Zeitnah verschlissen ist, wenn man damit einen aktiven Trendmarkt bedienen kann. Machen zumindest andere Betriebe so, dass wenn Geld in die Hand genommen wird entsprechendes Arbeitsgerät auch ausgelastet wird. Der RoI muss halt einfach bei Zeiten erreicht sein, wenn das mit hohen Margen vereinbar ist, wird es umso besser.
 
Hey, die gibts in purple. Da weiß ich schon, wer sich drüber freut. :)
Hast du schon irgendwo ein Schnittprofil/Zeichnung mit Maßen gesehen? Besonders die Profilhöhe interessiert mich. 408g ist wirklich arg leicht.
 
hab i nix gesehen, nein.
aber wenn ich aufgrund des ERD mit 538, der großen breite bei sehr niedrigen gewicht rückschlüsse ziehen müsste würde ich wohl sagen extrem flach ;-)

wie gesagt, das wird wohl nix mit "auch für leichten enduro einsatz"! werden sich aber wie immer viele so aufbauen lassen, weil leicht is ja geil, und dann blöd schauen wenn beim ballern eine delle drinn is *gg*
 
SIXPACK schrieb:
Unsere MTB All-Mountain Felge, geschweißt und leicht zugleich, nur 408g.
Auch geeignet für den leichten Enduro-Einsatz.
Durch die breite Bauweise der Felge sind Reifen bis 2.4er Breite
kein Problem.

Fahrergewicht-Limit: 95KG

Sehr interessante Felge, wobei ich der Gewichtsangabe von 408g noch nicht so recht traue...

Aber dann sollte doch alles klar sein, wer die Felge zum Freeride hernimmt bekommt sicher Probleme... An nem AM gibts sicher keine Probleme!
 
Zurück
Oben Unten