AM/Tour/XC Plattform Schuhe

Registriert
18. Juni 2007
Reaktionspunkte
32
Ort
Voreifel
Hallo,

ich fahre derzeit Shimano Klickies auf einem Nerve XC und möchte gerne auf Plattform Pedale umsteigen.
Ich fahre aktuell in der Gegend Voreifel und Siebengebirge. Also kein Hochgebirge (was aber irgendwann kommen soll). Aber es kommt schon jetzt durchaus mal vor, dass die Trail-Passagen etwas steiler oder rutschig sind und da fühle ich mich auf den Klickies nicht wirklich wohl. Ich fahre die Dinger nun schon ein paar Jahre, würde aber gern auf Plattformpedale umsteigen, da ich der Meinung bin, dass man damit etwas flexibler ist und auch solche Dinge wie Bunny/Schweine-Hop wesentlich "sauberer" lernt und mal schneller aus dem Pedal ist, um sich auszubalancieren oder abzustützen.

Als Pedale wollte ich gebrauchte Shimano MX30 oder NC-17 Sudpin nehmen, also nicht zu teuer, aber haltbar bzw. servicefreundlich und mit gutem Grip.

Bei Schuhen bin ich noch etwas ratlos. Habe aktuell Specialized MTB Schuhe, die Ergonomie ist top, aber eben nur für Klickies. Bei Plattform hört man ja immer wieder eins: 5.10 aka five ten. Aber das schränkt die Auswahl doch deutlich ein und kostet auch nicht gerade wenig. Zumal ich gerade erst umsteige. Daher werfe ich mal folgende Modelle in den Raum und wollte eure Meinung bzgl. Haltbarkeit, Grip, Komfort und Plattformtauglichkeit hören:

- 5.10 Freeride - Der Klassiker, sieht aber recht fett und skatermäßig aus.
- 5.10 Impact - Scheinen extrem klobig aber auch extrem halbtar zu sein.
- Nike 6.0 Action Sports (z.B. Air Mogan) - Halbhoch, Sohlentauglichkeit?
- Vans Owens Hi - Halbhoch, Sohlentauglichkeit?
(Hab ein paar Converse Mid Schuhe für den Alltag, sind m.E.n. bei Nässe etwas rutschig - trotz oder wegen "vulkanisierter" Sohle. Zweifle daher etwas an der Eignung solcher Sohlen für MTB wenns mal nass wird)

Gibts noch weitere Empfehlungen? Funktion steht klar im Fokus, aber nach ein bisschen was aussehen sollten sie schon. Ob Skaterstyle oder Wandererstyle ist mir eigentlich gleich, nur lieber etwas dezenter.

Also immer her mit neuen Vorschlägen... ;)

Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt, den shimano hatte ich vergessen. Sicher ein guter Schuh mit der Vibram Sohle. Kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Lasche und das Design ziemlich futuristisch und eher hässlich, ist so gar nicht mein Fall.

Hab mich jetzt noch ein wenig durch die Foren gewühlt und bin über den Teva Pinner gestolpert. Gefällt mir optisch richtig gut ...
Allerdings habe ich bzgl. der Haltbarkeit vom Teva schonmal negatives von der Sohle gelesen (Riefen von den Pedal-Pins), hat jemand Erfahrungen dazu? https://www.google.de/url?sa=t&sour...tIHADg&usg=AFQjCNFAXLe2NwaUYww0kZDzAVJgHb0UXg
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen schränkt sich der Kreis doch wieder auf Five Ten oder eben Teva Pinner/Sombrio Float ein. An Five Ten scheint man wirklich nicht vorbeizukommen.:anbet:
Für meinen Einsatzzweck Tour und XC könnten ja vielleicht auch die Five Ten Approach od. Freerunning Schuhe ausreichen!?

Kann mich dem Freerider oder Impact optisch einfach nicht anfreunden, wirken sehr sehr klobig.

Beim stöbern bei Five Ten sind mir aber die hier ins Auge gesprungen:
Chase: http://fiveten.com/products/footwear-detail/33-chase-phantom - vermtl. recht universell. Mein aktueller Favorit. Gibts den irgendwo günstig?
oder
Insight: http://fiveten.com/products/footwear-detail/42-insight- sicher auch für Tragepassagen gut, aber wie siehts mit der Sohle auf Flats aus?

Hab gelesen, dass Harald Philipp (sehr nette Touren die er da immer macht) die Exum Guide fährt/gefahren hat, die haben ja scheinbar den gleichen Sohlenaufbau wie die Insight. Die Insight wären also sowas wie die Low Variante vom Exum, wenn ich das richtig sehe. :confused:

Was haltet ihr von den beiden o.g. Schuhen für meinen Einsatzzweck auf Plattformpedalen?

Hier hat jemand noch die Sombrio Floats gegen Five Ten getestet (Post #25 ): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=571727&page=2
Gibt auch noch nen weiteren Einzeltest
Kann 'wer die Erfahrungen bestätigen oder kommentieren?

Das Feld lichtet sich ja schonmal... Meine aktuellen Favs:
1. Five Ten Chase (mit 110,-€ sehr teuer, gabs mal für 70,-€ im Angebot, aber leider nicht mehr in meiner Größe :( )
2. Sombrio Float Low (Gäbs aktuell im Netz für knapp 67,-€)
3. Teva Pinner (selten zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einen weiteren Schuh entdeckt, den Salewa Firetail. Allerdings nicht ganz billig. Jedoch gäbe es den auch mit GoreTex Membran und somit wasserabweisend. Wobei nach intensivem Regen wohl alle Schuhe durch nass sind und ich mich Frage, wie schnell das GTX dann trocknet. Also würde vielleicht die Variante ohne GTX reichen? Jedenfalls scheint mir das der robusteste Schuh der bisher aufgezählten zu sein ...

Wie siehts mit der Vibram Sohle des Firetail aus, hat da jemand Erfahrungen? Das Profil sieht dem Fiveten Chase ja gar nicht soo unähnlich, nur wie sind Grip und Haltbarkeit?

Die neue Favoritenliste sieht also so aus:
1. Five Ten Chase (mit 110,-€ sehr teuer, gabs mal für 70,-€ im Angebot, aber leider nicht mehr in meiner Größe. )
2. Salewa Firetail (ab 110,-€, also teuer, aber vermtl. der robusteste im Feld)
3. Sombrio Float Low (Gäbs aktuell im Netz für knapp 67,-€, scheint mir nur nicht so robust zu sein)
4. Teva Pinner (selten zu finden und die Sohle ist wohl auch nicht allzu widerstandsfähig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert:

Am Ende habe ich zwischen Five Ten Chase, Shimano AM41 und Teva Links entschieden. Hier die Pros/Cons nach Internetrecherche:

Five Ten Chase
Pro:
Griffige Five Ten Stealth Sohle. Nicht so klobige und eher leichte Bauweise.

Contra:
Wie wohl viele Five Tens eher schwammartige Materialien bei Nässe. Kein Zehenschutz. Angeblich eher moderater Gehkomfort. Sohle nicht ganz so haltbar wie bei den Impacts oder Freeridern.

Shimano AM41
Pro:
Nahezu rundum sorglos Paket. Laces Abdeckung. Einige gute Features. Angeblich gute Passform. Eher leicht. Knöchelschutz (innen).

Contra:
Optik. Erfahrungsberichte über nicht sehr haltbare Vibram-Sohle und langsames Trocknungsverhalten nach Nässe sowie teilweise schnell abgenutzte Obermaterialien. Sohle nicht ganz so griffig wie Five Ten.

Teva Links
Pro:
Angeblich sehr bequem. Auch bei Nässe sehr griffige Sohle. Atmungsaktives und wasserabweisendes Obermaterial. Guter Kompromiss aus Sohlensteifigkeit und Gehkomfort. Optik (im Vergleich zum Shimano). Schnelltrocknende Materialien. Eher leicht.

Contra:
Wasserabweisend ok, aber wasserdicht wohl eher nicht. Sohle nicht ganz so griffig wie Five Ten. Farbgebung.


Schlussendlich habe ich die Teva Links für 79,-€ online bestellt (gabs leider in der Nähe nirgends vor Ort) und warte noch auf den ersten Eindruck. Bei den Shimanos habe ich zu oft von schnell abnutzender Sohle und auch teilweise schnell abnutzenden Obermaterialien sowie Klebestellen gelesen. Und im Comfort sind die Five Tens wohl eher Schlusslicht. Zudem gefällt mir das Umweltengagement von Teva. Bin zwar kein Öko, aber inzwischen beziehe ich (wenn möglich) corporate responsibility beim Kauf mit ein. Es kommt heute einfach ALLES aus China, da muss mal ein Umdenken erfolgen oder zumindest ein wenig Verantwortung seitens der Firmen gezeigt werden. Designed in Europe/America, MADE in China. Ist bei Teva sicher auch der Fall, aber "Umwelt-Projekte" sind ja schonmal ein Anfang.

So, genug geärgert. Ich werde dann berichten wie sich der Teva mit den Shimano PD-MX30, denn die Pedale sind's jetzt geworden, schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich sind die Reviews zum Shimano wirklich durchweg positiv, aber in einigen Posts (vorallem im englisch sprachigen Raum) wurde die nicht sehr haltbare Sohle bemängelt, alles andere ist wohl top.

Hab leider nicht mehr alle verlinkt/gefunden, da ich sehr viel gelesen und recherchiert habe, also hier nur ein paar Auszüge:

http://forums.mtbr.com/all-mountain/five-ten-sam-hill-impact-vs-shimano-am41-722697.html - Post # 6

http://ride.io/forum/index.php?topic=249379.0 - Post # 2

http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=91343&page=2 - Post # 16
Leider sind bei diesem sehr ausführlichen Post zum AM41 nicht mehr alle Bilder verfügbar, aber dem Kommentar # 31 auf Seite 3 nach zu urteilen, muss die Sohle wohl ordentlich was abbekommen haben.

Hab auch in einem anderen Post mal ein Sohlen-Foto von intensiv genutzten AM41 gesehen - viele Waben waren weggebrochen.
Wie aussagekräftig das jetzt alles ist lasse ich mal dahingestellt, da Shimano ja eigentlich sehr gute Schuhe produziert, aber mir waren es einfach insgesamt 1-2 negativ Erfahrungen zuviel, in Anbetracht der sehr bescheidenen (wie ich finde) Optik des Shimano. Ist mir einfach zuu spacig.

Hatte übrigens zwischenzeitlich die Teva Links an den Füßen, zumindest indoor, war schon sehr skater-mäßig (also für meine Begriffe etwas klobig), aber die Verarbeitung und der Sitz waren top, nur leider ne halbe Nummer zu klein für mich (in 44,5) und wegen Ausverkauf in 45 ging der Schuh ohne Größenalternative zurück... Die Sohle schien mir im hinteren Bereich auch recht hoch zu sein, wie gut oder schlecht das jetzt bei einer Tour ist, weiß ich nicht. Aber für gutes Pedalgefühl spricht es nicht unbedingt.

Nun habe ich bei chainreactioncycles den FiveTen Chase bestellt und warte noch sehnlichst auf das Paket ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal ein kurzes Zwischenfeedback zum Fiveten Chase geben, für alle die sich noch Schuhe zulegen möchten.
Ich komme mit den Schuhen super zurecht. Der Grip ist wie zu erwarten top auf den Shimano Pedalen und die Steifigkeit der Sohle macht bislang einen sehr guten und stabilen Eindruck. Ich hoffe das bricht nicht mehr gross ein, die Kraftübertragung ist im Moment noch erstaunlich gut. Der Komfort ist auch völlig in Ordnung, allerdings vom Fussbett kein Vergleich zu meinen Specialized Clipless. Aber die Innensohle ist ja glücklicherweise wechselbar, werde mir wohl ein paar Superfeet black (sollen ja angeblich für Mtb gedacht sein) oder yellow zulegen...

Mehr Feedback auch zum Thema Haltbarkeit werde ich dann bei Zeiten nachreichen.
Weiter gehts auf den Wintertrails ...
 
Ich habe sowohl Chase, Karver, als auch den Shimano.

Der Shimano punktet im Vergleich mit den Fiveten v.a. beim Gewicht und der deutlich geringeren Hitzeentwicklung. Außerdem ist er leichter zu reinigen und trocknet in sehr kurzer Zeit, falls er mal nass geworden ist. Die Sohle ist eher weich. Sehr gutes Pedalgefühl. Beim Gehen über unebenes und steiniges Gelände durchaus unangenehm.
Gripmäßig auf dem Pedal absolut ausreichend. In der Praxis hat der Impact/ Karver keine Vorteile.
Gerade das Design macht den Schuh sehr gut handhabbar.

Im Chase fühlt man sich etwas eingepackter. Der Sitz ist etwas straffer. Insgesamt ist der Schuh auch etwas schmaler. Die Sohle ist angenehm steif und das Profil hilft beim Gehen bergauf ungemein.
Es nutzt sich allerdings auch schneller ab. Nicht extrem, aber sichtbar.
Die steifere Sohle im Vergleich zu den anderen beiden ist v.a. auf langen Touren und Tragepassagen sehr angenehm. Auch, wenn man gerne mal dicke Gänge im Wiegetritt drückt, oder Zwischensprints einlegt, hat sie Vorteile. Gerade, wenn man vielleicht nicht mehr ganz frische Beine hat.

Den Karver trage ich praktisch nicht mehr.

Die anderen beiden sind super Schuhe. Robust und zuverlässig mit Vor und Nachteilen für beide. Ich trage meistens den Shimano. V.a. bei schlechtem Wetter. Der ist einfach sehr unkompliziert. Selbst nach einem Schlammbad ist der sehr leicht zu putzen.

Muss ich viel gehen, dann nehme ich eher den Chase.


Aus meiner Sicht kann man mit beiden nix falsch machen. Im Zweifel den billigeren nehmen.
 
@M.R.
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Das bringt mich meinem Ziel doch schon ein mächtiges Stück näher. :daumen:


Muss ich viel gehen, dann nehme ich eher den Chase.
Laufen wäre in meinem Fall dann eher bei Familientouren angesagt ... Mal en Eis kaufen, ne Wurst holen oder eben über ne Picknickwiese latschen.
Das sollte doch mit den AM-41ger doch auch problemlos gehen, oder würdest Du hier auch die Chase bevorzugen?
 
Dafür taugt auch der Shimano.

Nur beim Biketragen über steinige und wurzelige Aufstiege ist der, je nach dem wo man hintritt, auch schonmal etwas "nervig". Man merkt halt jeden Stein. Ist beim Karver aber auch nicht viel besser.
Auf nem Feldweg oder ner Straße ist das natürlich vollkommen egal.
 
Dann klink ich mich hier auch mal wieder in die Diskussion ein.

Habe inzwischen die ersten Erfahrungen mit dem Chase, zumindest was Biken angeht - in Ermangelung größerer Touren allerdings weniger hinsichtlich längerer Tragepassagen und damit Gehqualitäten.

Also die Festigkeit und damit Kraftübertragung der Sohle ist erstaunlich gut, bisher hat sie auch noch nicht an Steifigkeit eingebüßt. Hätte die Sohle weicher erwartet, bei einem "Freerunning" Schuh. Aber mir solls recht sein. :daumen: Dadurch spürt man beim Gehen auch eher weniger die Unebenheiten des Untergrunds, was natürlich Vor- und Nachteil sein kann. Ich sehe es allerdings eher als Vorteil. Ich mag keine zu weichen Sohlen bei Bike-Schuhen und bins ja von meinen Clickies auch nicht anders gewohnt.

Über den Grip der Sohle brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen, dafür ist FiveTen ja bekannt. Pattex auf meinen DX Pedalen (mit den langen Pins) :D

Lediglich das Fussbett finde ich eher mangelhaft. Hatte bei den ersten Fahrten teils Ermüdungserscheinungen im Vorderfussbereich. Werde aufjedenfall die Innensohlen entfernen und gegen vernünftige Einlagen (Superfeet oder was vom Ortho) tauschen, da es sonst auf längeren Touren doch etwas stört. Kann aber auch an meinen Füssen liegen, die an die etwas anders (besser) geformte Specialized mit Klickpedalen gewöhnt waren ...

Das Obermaterial des Schuhs ist für meinen Einsatzbereich (Tour/AM/XC) robust genug, ein Downhiller wählt wohl eher sowas wie den Impact. Dadurch, dass außen teils offenporiger Stoff verarbeitet ist, sind die Schuhe natürlich etwas wetterempfindlich - sprich bei zu erwartendem Regen ziehe ich Überschuhe drüber, das ist wohl eher ein Pluspunkt für den Shimano. Im Sommer hat die etwas "luftigere" Bauweise des Chase wiederum ihre Vorzüge.
Btw: Die Teva Links sollen ja angeblich nach dem Durchnässen auch sauschnell wieder trocknen, nur war mir der Schuh leider viel zu klobig und "bulky".

Nen direkten Vergleich zu anderen FiveTens oder dem Shimano habe ich leider nicht, daher sind meine Erfahrungen natürlich recht subjektiv ...

Grüße
Volker
 
Irgendwie schwanke ich zwischen dem

FREERIDER PRO, SPITFIRE MIDNIGHT BLACK und dem CHASE PHANTOM
Muss mal schauen ob es bei mir in der Nähe ( Stuttgart ) nicht en Laden gibt, wo man die Dinger anschauen kann !

- iDevices & Tapatalk -
 
Gibt ja hier nen schönen Vergleichsbericht über den Freerider und Spitfire:
http://www.mtb-news.de/news/2012/05...der-spitfire-mit-microdot-sohle-im-dauertest/

Der Chase ist ja eher aus dem Freerunning Bereich und taucht daher etwas seltener im Zusammenhang mit MTB auf. Allerdings gibt es schon ein paar Biker die den Chase "zweckentfremden" und von Fiveten wurde wohl auch mal bestätigt, dass der Chase gerne mal fürs MTB genutzt wird und wohl auch geeignet ist (irgendjemand hatte mal den 5.10 Support angemailt)
Ich hatte jedenfalls mit meiner Mail (vor dem Kauf) kein Glück und hab bis heute kein Feedback zu meinen Fragen ... soviel zum "Service"
 
Zurück
Oben Unten