AM/Trailbike als Ergänzung zum Marathonfully

wenn du nicht so weit weg wohnst von bold (die bieten auch test-tage an - siehe FB von bold) würde ich einfach mal eins probe fahren gehen.
hab mich auch in das bold verguckt :D da wäre ich natürlich sehr interessiert wie die eindrücke sind.
 
Und anschliessend bin ich unglücklich verliebt in eine teure Schönheit aus vornehmem Hause :ka:

Bold ist auch am TestRide auf der Lenzerheide vertreten. Werde es da mal testen... wird langsam zu einem anstrengenden Tag da.
 
da du testen kannst, weist ja am ende ob sich das nicht doch lohnt. ansonsten nehme ich gern ein normales bold in 29" :D bzw. reicht mir der frame zu
 
Auf die Gefahr hin jetzt hier verbal gesteinigt zu werden: Was haltet ihr vom neuen Cube Stereo 140.
Das erste Cube Fully, das mir gefällt. Und für mich als Laie entspricht die Geometrie un etwa dem der anderen Kandidaten, ode habe ich beim Vergleich etwas übersehen?
 
Auf die Gefahr hin jetzt hier verbal gesteinigt zu werden: Was haltet ihr vom neuen Cube Stereo 140.
Das erste Cube Fully, das mir gefällt. Und für mich als Laie entspricht die Geometrie un etwa dem der anderen Kandidaten, ode habe ich beim Vergleich etwas übersehen?
Egal, wie der Ruf von Cube hier teilweise ist: anscheinend haben sie versucht, bei der neuen Geometrie tatsächlich die zurzeit gängigen Vorstellungen von einem geeigneten MTB-Rahmen umzusetzen. Von daher: warum nicht ausprobieren?
 
Mit ähnlichen Profilanforderungen und bikes im Kopf bzw. bei Probefahrten unterm Hinter bin ich dann bei einem Jeffsy 29 (CF Two) gelandet. P/L ist spitze, das Rad läuft wirklich gut (und besser), und die Pike kann mit einem preiswerten Umbauteil auf 160mm gehoben werden, wenn Du dann mehr Federweg brauchst. Ich finde es erstaunlich, was mit gut gefederten 140mm in einem 29er alles geht ...
 
Habe bis jetzt nur positives vom Jeffsy gehört. Wenn die nur mal in der Nähe einen Testday durchführen würden...

Welche Gründe gaben bei dir den Ausschlag zwischen 29" und 27.5"? Bin bisher nur Marathonbikes in damals noch 26" und jetzt 29" gefahren, wobei ich das 29" um Längen angenehmer zu fahren finde.

Beim neuen mit Fokus Spass dachte ich, dass ein 27.5" agiler sein würde. Irrtum? Körpergrösse ist 1.78m.
 
Guck dir mal noch das Rocky Mountain Thunderbolt an.
Die 2016 BC- Edition bekommt man für 4000€

Ich liebe das Rad :)
Fährt sich wahnsinnig geil.
Ist halt schon noch CC, aber definitiv auch für harte Trails gemacht. Der 120 mm Hinterbau funktioniert echt perfekt, also selbst auf Sprüngen fühlt das sich gut an.

Ich fahre meine Touren, pumptrack, trial und auf gebauten Flowtrails/Trailparks (ottweiler/mehring) damit.

Mir macht das Rad super viel Spaß und im Freeride Magazin (bzw im Internet findet man den Artikel) kannst du dir ja mal durchlesen was die so meinen.

Lg
 
Guck dir mal noch das Rocky Mountain Thunderbolt an.
Die 2016 BC- Edition bekommt man für 4000€

Ich liebe das Rad :)
Fährt sich wahnsinnig geil.
Ist halt schon noch CC, aber definitiv auch für harte Trails gemacht. Der 120 mm Hinterbau funktioniert echt perfekt, also selbst auf Sprüngen fühlt das sich gut an.

Ich fahre meine Touren, pumptrack, trial und auf gebauten Flowtrails/Trailparks (ottweiler/mehring) damit.

Mir macht das Rad super viel Spaß und im Freeride Magazin (bzw im Internet findet man den Artikel) kannst du dir ja mal durchlesen was die so meinen.

Lg
Aber so richtig weiter weg von seinem vorhandenen Marathon-Fully ist er damit nicht. Er will ja eine Ergänzung, keinen Ersatz.
 
Aber so richtig weiter weg von seinem vorhandenen Marathon-Fully ist er damit nicht. Er will ja eine Ergänzung, keinen Ersatz.
Nein ist er nicht, das stimmt

Hab ja nur einen Vorschlag gemacht, aber das Thundi ist definitiv ein Trailbike.
Und da er aus dem Marathon Bereich kommt, denke ich das er doch etwas effizientes will und kein Rad das sich vergleichsweise zäher durch's Gelände bewegt.
 
Guck dir mal noch das Rocky Mountain Thunderbolt an.
Die 2016 BC- Edition bekommt man für 4000€

Ich liebe das Rad :).

Fährt sich wahnsinnig geil.
Ist halt schon noch CC, aber definitiv auch für harte Trails gemacht. Der 120 mm Hinterbau funktioniert echt perfekt, also selbst auf Sprüngen fühlt das sich gut an.

Ich fahre meine Touren, pumptrack, trial und auf gebauten Flowtrails/Trailparks (ottweiler/mehring) damit.

Mir macht das Rad super viel Spaß und im Freeride Magazin (bzw im Internet findet man den Artikel) kannst du dir ja mal durchlesen was die so meinen.
Das Instinct bc hat 140mm Federweg vorne und 130 hinten.
2018 mod 160 was für ein 29 zoll bike schon
sehr viel ist.
Fahre selbst ein instinct bc und bin mehr als zufrieden .
Ist mein 3es rocky nach vertex,slayer alles super bikes
Ein Altidude wär auch eine Alternative für Vincent.
Leider sind ihm die Rockys zu teuer


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da er aus dem Marathon Bereich kommt, denke ich das er doch etwas effizientes will und kein Rad das sich vergleichsweise zäher durch's Gelände bewegt.

Er möchte einfach ein Rad, das Abwärts Spass macht und berghoch nicht gerade zu Frust führt :)
Da ich aber häufig mit Freunden biken gehe, die weniger fit sind als ich, hätte ich wohl auch mit einem trägeren Bike keine Probleme da mitzukommen. Dazu habe ich ja immer die Möglichkeit, mich je nach Tour für mein AMS zu entscheiden.

Damit hat @robzo recht, das Thunderbold ist mir zu nach am Marathonbike.

Mein aktueller Händler des Vertrauen (ja, Cube und Rockys) hätte noch ein Altitude von 2016 im Angebot, für CHF 5200.-:ka:... das ist mir einfach zu viel, wenn man betrachtet was man bei anderen Herstellern für das Geld bekommt.
 
Habe bis jetzt nur positives vom Jeffsy gehört. Wenn die nur mal in der Nähe einen Testday durchführen würden...

Welche Gründe gaben bei dir den Ausschlag zwischen 29" und 27.5"? Bin bisher nur Marathonbikes in damals noch 26" und jetzt 29" gefahren, wobei ich das 29" um Längen angenehmer zu fahren finde.

Beim neuen mit Fokus Spass dachte ich, dass ein 27.5" agiler sein würde. Irrtum? Körpergrösse ist 1.78m.

Bin 1,82 groß, fahre das 29er in L; M war mir knapp zu klein, könnte vielleicht bei dir noch passen.

Das Jeffsy in 29 ist auch in langsam-technischen Passagen noch wendig (mittlellanger reach, kurzer Vorbau, moderne Geo, recht kurzer Radstand etc.) und steht darin meinem 26er AM eigentlich nicht nach. 29er Laufräder haben i.Ü. viele Vorteile (Überrollverhalten, grip etc.) und sind nicht mehr so viel schwerer. Allein bei größeren Sprüngen ist die Korrektur in der Luft etwas schwieriger; dann merkt man doch die höheren Kreiselkräfte der Laufräder.

Das 27er Jeffsy ist im direkten Vergleich nicht wirklich wendiger (es hat einen längeren reach + größeren Radstand als das 29er!), sondern bietet aufgrund seiner Geo und des etwas größeren Federwegs bei verblockten Passagen bergab noch etwas mehr Potenzial fürs schnelle Bolzen. Wobei die pike am 29er ganz schnell auf 160mm getravelt werden kann; wie ein Vergleich beim Bergabbolzen dann ausfällt, kann ich aber nicht sagen.

Falls Du einmal Probe rollen möchtest, würde ich das kurz im Jeffsy-Forum posten, vielleicht lässt dich einer in deiner Nähe drauf ...
 
Bin 1,82 groß, fahre das 29er in L; M war mir knapp zu klein, könnte vielleicht bei dir noch passen.

Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, liege laut Grössentabelle genau zwischen M und L.

Das 27er Jeffsy ist im direkten Vergleich nicht wirklich wendiger (es hat einen längeren reach + größeren Radstand als das 29er!)

Das mit dem grösseren Radstand habe ich gesehen, dachte aber das könne kaum stimmen. Aufwärt über Wurzeltrails ist ein 29er schon sehr angenehm, dachte aber es gäbe Defizite bei Spitzkehren, etc. Muss wohl doch beides mal ausprobieren.

Falls Du einmal Probe rollen möchtest, würde ich das kurz im Jeffsy-Forum posten, vielleicht lässt dich einer in deiner Nähe drauf ...

Danke für den Tipp, dann hoffe ich mal dass viele Schweizer Jeffsy fahren.

Danke für deine Unterstützung.
 
Habe mal die Geometrien meiner Kandidaten gegenübergestellt...

Fazit:
- Pikes Peak sehr lang und flach
- Tyee sehr kurz und flach, lange Kettenstreben
- YT, Cube und Banshee in diesem Vergleich ziemlich neutral

korrekt?

Somit könnte ich mit Rose, Cube und Propain Probefahrt zumindest mal bestimmen, in welche Richtung es gehen soll. Falls Probefahrt auf YT, Banshee nicht möglich sein sollte.
 

Anhänge

  • Vergleich_Geometrien.JPG
    Vergleich_Geometrien.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 13
Habe mal die Geometrien meiner Kandidaten gegenübergestellt...

Fazit:
- Pikes Peak sehr lang und flach
- Tyee sehr kurz und flach, lange Kettenstreben
- YT, Cube und Banshee in diesem Vergleich ziemlich neutral

korrekt?

Somit könnte ich mit Rose, Cube und Propain Probefahrt zumindest mal bestimmen, in welche Richtung es gehen soll. Falls Probefahrt auf YT, Banshee nicht möglich sein sollte.

In der Theorie eine gute Idee. Allerdings sollten dann die übrigen Einstellungen (Cockpit, Sattel, Federung) auf dich abgestimmt sein, und solltest Du die Gelegenheit haben, die Räder im "echten" Gelände zu bewegen; allein ein Parkplatztest oder eine flache schnelle Runde haben sonst möglicherweise zu wenig Aussagekraft. Falls es mit dem Vergleichstest klappt, bin ich an deinen Eindrücken sehr interessiert.
 
Wie wirken sich eigentlich die verhältnismässig langen Kettenstreben beim Tyee aus? Hat man da Mühe, aufs Hinterrad zu kommen?
Die Frage kommt irgendwie immer wieder. Im Tyee-Forum wird die bestimmt auf jeder dritten Seite gestellt:hüpf:
Grundsätzlich geht es etwas schwieriger. Aber wenn man es richtig beherrscht, kein Problem. Je nach Fahrstil und Anspruch braucht so etwas ja der eine mehr, der andere weniger. Also schön die Technik üben, dann geht das.
 
Zurück
Oben Unten