Amateur Enduro Rennen 2020 ? Sammelthread

Ich hätte mal zwei Fragen an diejenigen, die schon an Enduro-Rennen teilgenommen haben:

Wir wollen dieses Jahr mit 3-4 Mann erstmalig ein paar Rennen mitfahren und haben uns dafür in die E1-Serie eingeschrieben. Dabei geht es uns weniger um den sportlichen Erfolg, sondern vielmehr darum, ein Bike-Wochendende mit Freunden, unbekannten Trails, grillen, dem obligatorischen Kaltgetränk usw zu verbringen.
Da die Teilnehmer ja entsprechend ihrer Prolog-Zeiten in verschiedene Startergruppen eingeteilt werden, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch wir in verschiedenen Gruppen landen.
Ist es möglich, sich nach dem Start "zurückfallen" zu lassen, so dass man die Transferpassagen gemeinsam als Gruppe fahren kann und nach einer Stage dann wieder auf die Kumpels wartet, um gemeinsam weiterzufahren?

Außerdem kam die Frage auf, ob vorher bekannt gegeben wird, wie lang eine Blind-Stage etwa ist. Einige Stages können ja trainiert werden, andere nicht. Wenn man blind in eine Stage startet und z.B. von ca. 6 min Fahrzeit ausgeht, wird man sich die Kraft ja anders einteilen als wenn man von vonherein weiß, dass nach 2 min Schluss ist.

Besten Dank vorab.
 
Ich hätte mal zwei Fragen an diejenigen, die schon an Enduro-Rennen teilgenommen haben:

Wir wollen dieses Jahr mit 3-4 Mann erstmalig ein paar Rennen mitfahren und haben uns dafür in die E1-Serie eingeschrieben. Dabei geht es uns weniger um den sportlichen Erfolg, sondern vielmehr darum, ein Bike-Wochendende mit Freunden, unbekannten Trails, grillen, dem obligatorischen Kaltgetränk usw zu verbringen.
Da die Teilnehmer ja entsprechend ihrer Prolog-Zeiten in verschiedene Startergruppen eingeteilt werden, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch wir in verschiedenen Gruppen landen.
Ist es möglich, sich nach dem Start "zurückfallen" zu lassen, so dass man die Transferpassagen gemeinsam als Gruppe fahren kann und nach einer Stage dann wieder auf die Kumpels wartet, um gemeinsam weiterzufahren?

Außerdem kam die Frage auf, ob vorher bekannt gegeben wird, wie lang eine Blind-Stage etwa ist. Einige Stages können ja trainiert werden, andere nicht. Wenn man blind in eine Stage startet und z.B. von ca. 6 min Fahrzeit ausgeht, wird man sich die Kraft ja anders einteilen als wenn man von vonherein weiß, dass nach 2 min Schluss ist.

Besten Dank vorab.
Du kannst auch in einer späteren Startgruppe mit deinen langsameren Kollegen Starten, das geht.. zurückfallenlassen geht natürlich auch. Nur als langsamerer in einer früheren Gruppe starten, geht nicht.
 
Du kannst auch in einer späteren Startgruppe mit deinen langsameren Kollegen Starten, das geht.. zurückfallenlassen geht natürlich auch. Nur als langsamerer in einer früheren Gruppe starten, geht nicht.

Zu spät am Start gibt eventuell ne Zeitstrafe, also wenn dann mit den Orgaleuten absprechen. Einfach früher starten und nochmal auf die anderen warten ist wohl die einfachste Option.
 
Exakt also beste Wahl früh starten und dann mit den anderen chillen bis ihre Startzeit losgeht. Zeitlimit wird zwar angeben aber nie beachtet. Auch ist es leider möglich dort die Transferstrecken auch ohne Helm zu fahren oder sich als Klassensieger einfach ganz dreist wieder in der gleichen Klasse einzuschreiben. Baboons juckt das alles nicht und es folgt eintöniges Marketinggeschwafel :D Dort wird schnelles Geld gemacht, da die Veranstalter lokale Vereine sind, die sich manchmal mächtig ins Zeug legen kaum Gewinn erhalten und Baboons als Organisator fungiert. Der Sport bzw. die Fairness, Regeln, Sportlichkeit stehen dort im Hintergrund. Von daher super Serie um sich auszuprobieren und ein lustiges Bikewochenende mit den Freunden zu machen, aber man darf es nicht zu ernst nehmen :D Dann lieber Willingen DM fahren oder einen leistungsorientierten Veranstalter/Organisator wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder sich als Klassensieger einfach ganz dreist wieder in der gleichen Klasse einzuschreiben. Baboons juckt das alles nicht und es folgt eintöniges Marketinggeschwafel :D Dort wird schnelles Geld gemacht

jo, so isses...
2x beginnerklasse abräumen oder Ähnliches ungereimtes... oder bikes, die das Ziel passieren, obwohl der Fahrer abtransportiert wurde...??‍♂️
Wie du sagst, wenn du rennen fahren willst mit Kumpels ein cooles Wochenende auf Evtl tollen Trails, dann isses okay.. darum fahr ich’s auch mit..

wenn du hart durchgeführtes Reglement suchst, musste woanders hin..
 
wenn du hart durchgeführtes Reglement suchst, musste woanders hin..

ja, zur ews - bedingt zumindest. ich wüsste nicht wo es harte bandagen gibt, außer bei der enduroseries.cz und ähnlich gelagerten ausländischen serien. bei uns in d gibt es so etwas nicht. mich stört das nicht. man muss es mal so sehen: diese serien sind bedeutend kleiner und gewissermaßen 'elitärerer'. das zeitlimit würde vielen keine freude bereiten ...

selbst bei der em vor ein paar jahren hätte es ca. 50% der fahrer erwischt. daraufhin hat der uec darauf verzichtet ...
 
ja, zur ews - bedingt zumindest. ich wüsste nicht wo es harte bandagen gibt, außer bei der enduroseries.cz und ähnlich gelagerten ausländischen serien. bei uns in d gibt es so etwas nicht. mich stört das nicht. man muss es mal so sehen: diese serien sind bedeutend kleiner und gewissermaßen 'elitärerer'. das zeitlimit würde vielen keine freude bereiten ...

selbst bei der em vor ein paar jahren hätte es ca. 50% der fahrer erwischt. daraufhin hat der uec darauf verzichtet ...

Naja, selbst bei der Trail Trophy wird mittlerweile darauf geachtet, dass niemand Kurven schneidet, keine Trains fahren und dergleichen.

Zeitlimits beim Hochfahren fände ich als Teilzeit-Roadie zwar geil, es würde aber vermutlich zu viele Teilnehmer abschrecken.
 
ein generelles Zeitlimit wäre gut. es braucht eine start und zielzeit!
dann fällt auch das ewige warten auf die siegerehrung flach und es gibt planungssicherheit. außerdem hört das abgelaufe einer jeden stage dann auf. zusätzlich wird es auch ein wenig sportiver. es kann aber kaum sein das jemand für 30km/1000hm 6std. und mehr benötigt.
Naja, selbst bei der Trail Trophy wird mittlerweile darauf geachtet, dass niemand Kurven schneidet, keine Trains fahren und dergleichen.
trains sind generell verboten. wüsste nicht wo man das darf.
der rest ... naja. auch bei der tt habe ich schon die dollsten dinge gesehen... und die zeiten spiegeln das auch wieder ;-).

die leute meinen generell immer man wäre dämlich. so wie der herr meyenborg und gefolge in w'berg :D
 
trains sind generell verboten. wüsste nicht wo man das darf.

Hab ich in früheren Jahren bei der TT und anderen Rennen schon gesehen (und zugegeben selber praktiziert).

ein generelles Zeitlimit wäre gut. es braucht eine start und zielzeit!

Das wäre in der Tat begrüßenswert, wenn es denn dazu führt, dass die Leute nicht so trödeln und es dadurch keine Schlangen vor den Stages gibt.

Wobei die Leute ab einem gewissen Niveau von selber zügig den berg hochfahren, bei der Alpine Enduro Series hab ich zB noch nie wirklich lange Schlangen erlebt.
 
..wurde ja entsprechend geahndet.
logisch. war ja auch zu offensichtlich!
aber darum ging es mir gar nicht. sondern darum, wie man so naiv sein kann zu meinen dass sowas nicht auffällt ... wobei dass schon wieder der schritt danach ist. mit sportlich fair halten es die herrschaften eben nicht. ich werde nie verstehen, wie man sich so dermaßen selber betrügen kann. naja; selbst wenn mich seine produkte interessieren täten, so würde ich nun größtmöglichen abstand davon nehmen - komisches geschäftsmodell ...
 
Die Mad East Enduro scheint wohl auch ein Amateurrennen zu sein?
Die Beschreibung auf mtb-news.de im Kalender macht schon Lust darauf, mit wieviel hm / Strecke muss man da rechnen?
Braucht man da Protektoren / einen Fullface-Helm?
Wird auch mein erstes Rennen sein
 
Bin die Mad East vor 3 oder 4 Jahren mitgefahren, ist wirklich gut. Klassisch fährt man auf einer Stage durch einen Anhänger und hat kleinere Sprünge in einem Wiesenslalom. Andere Stages gehen flowig durch den Wald. Strecke sind circa 35-40km hm circa 700-900. Protektoren würde ich immer anziehen und auf den Stages gegebenfalls Fullface, da früher immer mit Paletten irgendwas gebaut wurde. Mega cool ist das der Veranstalter wirklich darauf achtet, dass keiner trainiert. Es ist ein Rennen nur auf Sicht, die Stages wurden damals teils erst am Vorabend abgeflattert :)
 
Ich habe mal eine Frage zur E1, zu der ich mich gerade gemeldet habe. Gehe ich recht der Annahme, dass die Meldung für 55€ noch keine Teilnahme darstellt, sondern noch einmal 35€ pro Veranstaltung gezahlt werden müssen?

Ich würde nur in Winterberg mitfahren (können). Leider finde ich hierzu kaum Informationen. Bei der TrailTrophy St. Andreasberg ist der Ablauf schon beschrieben, die ist aber auch eher.

Nachtrag: War ich etwa zu voreilig und hätte mich auch nur für Winterberg einschreiben können? Oh Mann!!! :rolleyes:
 
@niconj

Ja, wenn du nur eine Veranstaltung mitfahren möchtest, warst du zu voreilig..
Deine Annahme das du zu den 50€ Einschreibung noch die 35€ Nenngebühr kommen, ist richtig.


Das wäre auch per Einzelnennung zu dem betreffenden Rennen gegangen. Winterberg ist aber auch das grottigste Rennen, das du dir ausgewählt hast.. ;-)

Ab 3 Rennen lohnt sich die Sereineinschreibung erst. Fahr lieber in Rosbach mit, das is Klasse..

Ich/ unser Team bereuen es für dieses Jahr auch...

Rosbach is Klasse
Winterberg war schon 2x nicht so toll, mal sehen ob sie was daran ändern.
Wipperfürth war im Regen interessant, beim Trockenen eher langweilig
St. Johann könnte Interessant werden, kollidiert jedoch mit dem Termin vom 3-Länder Enduro
Innsbruck Kack-Termin, weil 2 Wochen nach St. Johann, da ich nicht nur für ein Wochenende nach AT fahre sondern paar Tage dran hänge, müsste man da fast 3 Wochen machen :-o
Bad Endbach is okay, aber sehr kleines Fahrerlager.. gute Veranstaltung, aber kann auch Nachbessern
 
@niconj

Ja, wenn du nur eine Veranstaltung mitfahren möchtest, warst du zu voreilig..
Deine Annahme das du zu den 50€ Einschreibung noch die 35€ Nenngebühr kommen, ist richtig.


Das wäre auch per Einzelnennung zu dem betreffenden Rennen gegangen. Winterberg ist aber auch das grottigste Rennen, das du dir ausgewählt hast.. ;-)

Ab 3 Rennen lohnt sich die Sereineinschreibung erst. Fahr lieber in Rosbach mit, das is Klasse..

Ich/ unser Team bereuen es für dieses Jahr auch...

Rosbach is Klasse
Winterberg war schon 2x nicht so toll, mal sehen ob sie was daran ändern.
Wipperfürth war im Regen interessant, beim Trockenen eher langweilig
St. Johann könnte Interessant werden, kollidiert jedoch mit dem Termin vom 3-Länder Enduro
Innsbruck Kack-Termin, weil 2 Wochen nach St. Johann, da ich nicht nur für ein Wochenende nach AT fahre sondern paar Tage dran hänge, müsste man da fast 3 Wochen machen :-o
Bad Endbach is okay, aber sehr kleines Fahrerlager.. gute Veranstaltung, aber kann auch Nachbessern
Ist Rossbach das in Sachsen Anhalt?
 
Zurück
Oben Unten