And Now for Something Completely Different ... Hanebrink ET

Beim rumbrowsen gefunden:
damals-skurrilitaet-heute-kultstueck-das-hanebrink-von-anfang-der-neunziger-gilt-als-erstes-fatbike-der-welt-
 
Und weiter geht's, nachdem ich am WE v.a. mit der Frostvorsorge am inzwischen 370 Jahre alten Haus beschäftigt war ... das erste Bild hatte ich ja schon gepostet und das Bild vom Inhalt leihe ich von Thomas @Spezi66 ...

image(1).jpg 20221205_144327.jpg

Genial verpackt kam alles wohlbehalten an, aber sprichwörtlich cool war/ ist die Schrauberei, denn ich bekomme das Monster wg. enger Treppe nicht problemlos in das Arbeitszimmer meiner ELW (derzeit in homeoffice), so dass ich heute im Keller in den Pausen schraubte, der dank Naturboden recht angenehm temperiert ist - zumindest i.Vgl. zu draußen.

Habe nun Vorbau, Lenker und Bremshebel getauscht und die vorderen Zughüllen etwas verlängert, damit der alternativ vorhandene Shogun Highriser Vorbau mit langem Schaft problemlos passt ... hatte dabei überlegt, die Farbe der Zughüllen gegen schwarz oder weiß zu tauschen, bin dann aber beim Original geblieben.

Als nächstes kommt statt der XCD eine andere Kurbel drauf, wobei ich zw. XT und XC Pro unentscheiden war ... da das abgedrehte Kettenblatt aber ein Shimano war, habe ich die etwas rustikalere M730 genommen ... dann noch die beiden Ketten dran und ich kann wohl fahren - Bilder folgen.


Nachtrag: witzigerweise erinnert mich das Montieren draußen bei Minusgraden immer an meine Zeit als Fahrer eines Leopard Werkstattpanzers auf Übungen in den 80ern als Gast bei den Amis in Bayern ... und für die jüngeren User hier: ja, es gab mal eine einsatzfähige Bundeswehr - lang ist's her.
 
Übrigens konnte man auch durchaus friedliche sinnstiftende Dinge mit der Räumschaufel des Leo machen ... hätten wir nicht so wenig öff. Gehweg vor dem Haus, könnte man sicher auch eine Räumschaufel ans Hanebrink schrauben!? 😉

Leo 1.jpg
 
Und mir ist gerade aufgefallen, dass der bei Velo Cult ausgestellte angebliche erste Prototyp ebenfalls unterschiedlich lange Gabelscheiden (linke ist 1cm länger) hat.
Das ist mir auf einem deiner Bilder auch schon aufgefallen. Warum wohl?
Ich schieb das auf die amerikanische Einstellung zu genauen Maßen: Ein cm hin oder her juckt da nicht. ;)
 
Dazu passt dies hier - fälschlich(?) als Hutch declariert!
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Sollte einer von uns bekloppten hier interessiert sein... ich wohne 20 Minuten mit dem Auto von da weg...

Die Dinger gab es damals auch als F1 BMX - ich erinnere mich an so eines von Schmuddelfuchs, Diamondback u.a., allerdings haben wir - Weicheier ohne Internet - damals nicht kapiert, was man damit soll!? :ka:

https://www.ebay.de/itm/DIAMONDBACK...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Schauff hat sowas auch angeboten ...

f1.JPG


http://www.mtb-museum.de/bmx/bikes/fomula-1-funbike-1987.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Schlitten vom Weihnachtsmann ist ... kein Elektroschei*dreck mit 475kW. Sorry, aber ich halte Elekrtomobile wie den oooo e-tron GT für die fetteste Umweltlüge seit Atomkraft - wozu braucht man ein steuerbegünstigtes (!) Fahrzeug mit 650PS, dessen elektromechanische Gimmicks Unmengen an Strom verbrauchen - geht's noch ???

Hier nun also die ökologisch voll krass korrekte Alternative ... und da ich unsere Christmas-Mütze noch nicht wiedergefunden habe, mal ohne den Weinachtsmann.

Eine dringende techn. Modifikation muss ich aber noch vornehmen, denn wenn man so nicht aufpasst, kollidiert die rechte Ferse mit dem großen Ritzel des Vorgeleges - wie eben schmerzhaft geschehen. Werde also einen Schutzring wie bei den neueren ETs anfertigen.

Fertig 02.jpg


Fertig 01.jpg


Fertig 03.jpg

NACHTRAG: das alberne Dauergrinsen war eben sofort wieder da! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe tatsächlich selbst ein abgefahrenes 74er Kettenrad mit 30 Zähnen hier, das ich nun irgendwie abdrehen muss: Wahrscheinlich spanne ich ein Innenlager in den Schraubstock und fixiere eine Dremel so, dass ich die Zähne wegschneiden kann. Wenn jemand eine bessere Idee haben sollte ..?

Ansonsten werde ich morgen mal etwas mehr Luft in die Reifen pumpen, denn gerade fährt es noch extrem schwammig - aber es fährt sich wesentlich besser, als ich das in Erinnerung hatte. Könnte also tatsächlich sein, dass ich damit auch mal 'ne Tour wage.

Gruß Frank
 
[...] wie es sich anfühlt auf dem Teil nen Waldweg runterzuballern??

Mal abgesehen davon, dass ich sowas heute nicht mehr mache, hätte ich aufgrund der sehr filigranen Klemmung der Switchblade ernsthafte Bedenken, das Teil für Downhill zu nutzen. Außerdem flext die Gabel recht stark, sodass ich aufgrund der Möglichkeiten der Ballonreifen ebenfalls Sorge hätte, wann die Gabel überfordert wäre ... diese erste Serie scheint tatsächlich eher gewichtsoptimiert, denn auf hardcore ausgerichtet.
 
Zurück
Oben Unten