Anfänger Fully Bike

Schau dir das mal an. Müsstes halt am besten täglich die Lieferbarkeit prüfen und zuschlagen sobald lieferbar. Da gehen immer wieder lieferbare Bikes online…

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-trail-8.0-1070599
Top PLV, wäre auch meine Empfehlung.

Ich würde mich das in die E-Mail-Benachrichtigung eintragen, das funktioniert bei BD sehr gut.

Wir reden hier ja nicht über 200 Gramm, sondern über 2kg.
16kg, gehts noch?
Was haben die gemacht, ist der Rahmen mit Sand aufgefüllt?
von wegen 16kg...Focus gibt das mit 16,1 kg in M ohne Pedale an, das sind in XL real dann 17kg oder mehr.
 
Dann ist es mit weniger Federweg auch 3,5kg zu schwer.

Ey Jungs - 17kg :oops: 17!! Das ist kein Freerider.
Wenn man ganz ehrlich ist, sind die Mitbewerber auch nicht 3,5 kg leichter, eher mal 2kg wenn´s hoch kommt....beim Halbcarbon Slide wirst in XL auch über 15kg landen.

Preis und Geo sind dagegen schon heiß, beim Focus, Slide ist aber auch sehr gut.
 
Wer soll denn solche Brocken noch treten?
Ich kenne das so: 160mm Federweg, 13,8kg für 1800 Euro Fully Einsteigerklasse. OK, ich hab 500 Gramm weniger weil ich die Dropper ausgebaut hab.
2 bis 3kg merkst du bergauf wie die Sau.
 
Ich kenne das so: 160mm Federweg, 13,8kg für 1800 Euro Fully Einsteigerklasse.
Da kannst heute 6-7.000 oder mehr rechnen, so viele würden mir nicht einfallen die das Gewicht schaffen.

2 bis 3kg merkst du bergauf wie die Sau.
Die neuen 15-16kg Bikes treten sich wirklich gut bergauf. Spritzig aber sicherlich nicht.
In dieser Preisklasse ist oft ein stabiles, sicheres Fully mehr gewünscht als ein leicht von Kurve zu Kurve werfendes spritziges Bike.

Wobei 17kg klingt schon heftig. Müsste es selbst mal probieren.
 
Das hebst du ein Mal im Laden hoch und stellst es wieder hin o_O

Klar, günstige 29 Zoll Laufräder, die Reifen mitlerweilen E Ready und deutlich schwerer, Boost...
Und wenns momentan einigermaßen leicht und günstig ist, ists spätestens seit Januar ausverkauft.
Deshalb ist es noch verfügbar :ka:
17kg Bike - kann man machen. Muss man aber nicht.
 
Das hebst du ein Mal im Laden hoch und stellst es wieder hin o_O
Ich hab hier eine Tour mit 15-20 Kuhgattern, da nehme ich schon das 13kg HT weil dort beim Heben jedes Kilo nervt.
Ich spüre subjektiv das Gewicht mehr bergab, ob das Bike leichtfüßig agiert oder eher wie ein Panzer. Das Fahrwerk sollte satt sein, aber das Bike kein Panzer.
Bergauf killen eher Reifen den Vortrieb bei mir.

Glaube aber bei normalem Fahrstil/Touren merkst es nicht so extrem.

Werde das ganze jetzt selbst mal probieren mit dem Gewicht. 12kg Projekt läuft bereits.
 
Du merkst es nach ner 50km Tour deutlich.
Ich merks auch bei Höhenmetern.
Eine leere Schubkarre schiebt sich bergauf leichter, als ne volle. :ka:
Mir wurde bei so einer Aussage mal vorgerechnet, dass man das überhaupt gar nicht spüren kann... 🧐

Nun, tatsächlich ist die Masse eines Fahrrads mit Fahrer beim Fahren übersetzt, sprich wenn es Dir zu schwer wird, schalt einfach in einen leichteren Gang. Dauert halt länger, aber der Drehmoment ist nicht höher.

Hebst Du das Ding durch die Gegend, ist es nicht mehr übersetzt und trägst die volle Last.

Hab ich das hier schon gepostet?
 
Ich hab hier eine Tour mit 15-20 Kuhgattern, da nehme ich schon das 13kg HT weil dort beim Heben jedes Kilo nervt.
Ehm, hallo?! Bunnyhop! Bist du Mountainbiker oder Rikschafahrer? So ein Kuhgatter ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

Ich fahre ab und an ein 26" Spark mit 10,5 kg und sonst überwiegend das Occam mit 15,8 kg ( das sind fast 16 kg, also schon bald an der 17 und die ist ja nicht mehr weit weg von der 20 😱). Bergauf ist das Spark natürlich eine Wohltat. In der Ebene und bergab bockt das Occam deutlich mehr mit den 29" Schluffen. Es ist deutlich stabiler und nicht so zickig wie das leichte Spark. Noch dazu kommt das Spark mit sehr steilen und/oder rutschigen Anstiegen nicht klar. Da geht regelmäßig das Vorder- oder Hinterrad flöten. Ist halt zu leicht das Ding 😄
Das Gewicht des Occam macht mir per se nichts aus. Beim Hochradeln merkt man es natürlich. Aber der Spaß bei der Abfahrt ist viel zu groß, um darüber zu meckern.
 
Ich würde mich das in die E-Mail-Benachrichtigung eintragen, das funktioniert bei BD sehr gut.
Ich habe mich vor Monaten mit zwei Mailadressen eingetragen (Spamsicherheit) und bis heute nichts gehört. Die Liefertermine werden immer wieder verschoben und ich bin froh, dass ich woanders zuschlagen konnte. Das Radon ist top. Aber wer diese Saison noch fahren möchte, sollte nicht unbedingt auf Radon setzen.
 
Vielleicht sollte man am höchsten Punkt vom Trail Ballast-Steine deponieren, die man sich dann für die Abfahrt einsteckt.
 
Ich habe mich vor Monaten mit zwei Mailadressen eingetragen (Spamsicherheit) und bis heute nichts gehört. Die Liefertermine werden immer wieder verschoben und ich bin froh, dass ich woanders zuschlagen konnte. Das Radon ist top. Aber wer diese Saison noch fahren möchte, sollte nicht unbedingt auf Radon setzen.
ich hab mich spaßeshalber für das Skeen Trail 9 und 10 eingetragen, und hätte jeweils eines in den letzten 4 Wochen kaufen können, sofort lieferbar.
 
Gefällt mir hier im Forum, richtig aktiv jeder :) Also mein Bauchgefühl zieht mich langsam auch wieder richtung Radon und fertig. Wie gesagt mein Ebike hat ich auch von dennen und muss sagen 1a die Marke, da kriegst ein Cube Ebike für 1000€ mehr was schlechter ist :p Ich berichte am Abend wo der Bestell Button gesetzt wurde :p
 
ich hab mich spaßeshalber für das Skeen Trail 9 und 10 eingetragen, und hätte jeweils eines in den letzten 4 Wochen kaufen können, sofort lieferbar.
Ich habe versucht mir einen Reim daraus zu machen, warum das Skeen scheinbar schneller produziert werden kann als das Slide, auf welches ich geschielt hatte. Aber ich kann es mir nicht erklären.
 
Ich schätze das liegt eher an der Nachfrage. Das Slide wird deutlich gefragter sein als das Skeen.

Bei mir war es aber auch Glück. Durch Zufall mitten in der Nacht geschaut und direkt zugeschlagen bei Lieferbarkeit. Am nächsten Morgen um 6:30 waren keine mehr da. Deswegen nicht nur auf die Mails verlassen sondern immer wieder reinschauen. Am besten mehrmals täglich.
Nervig, hilft aber…
 
Noch mal was zum Thema Gewicht:
Warum auch immer es das tut, aber mein Occam mit seinen fast 20 kg (s.o.) fliegt recht gut. Ich bin die Tage das erste mal mit dem Teil über eine kleine Rampe im Wald gebraust und ganz easy über den Table und die Landung hinweg ins Flat geschossen. Das kam unerwartet, weil ich nicht gedacht hatte, dass das teil so flott in die Luft geht. Es wird am "schweren" Gewicht liegen ;)
 
Zurück
Oben Unten