@Orby danke fürn Tipp, kannst mir was kompaktes für den Rucksack empfehlen? Oder einfach frei schnauze hauptsache Digital und klein.
Persönlich mag ich diesen, da man mit ihm Druck ablassen kann ohne Abnehmen
https://r2-bike.com/PRO-Luftdruckpruefer-digital
Grundsätzlich haben alle Abweichungen, glaube so um die 0,2bar sind üblich. Wenn immer den gleichen benutzt, ist es aber egal. Dann rantasten was
Reifen und
Schlauch hergeben ohne Schäden und einem taugt vom Fahrverhalten. Bei tubeless sagt man grob 0,2bar weniger.
Ich prüfe immer vor der Fahrt, hab es nicht dabei.
Dann hätte ich ja mal eine Orientierung, wie rum wird des mit dem Rebound gemacht? Einfach zu drehen (im Uhrzeigersinn) und dann 6 Klicks aufmachen? Bei meinem Bikekurs in 2 Wochen wird sowas ja auch erklärt aber dann hab ich mal was zum rumspielen bis dahin.
Ich bin auch immer etwas verwirrt. Hab es mir so gemerkt, + bei der Dämpfung macht das Fahrwerk langsamer, man gibt mehr Dämpfung dazu.
Bitte nicht zu viele Parameter gleichzeitig verstellen, langsam rantasten. Eine Veränderung vom Druck erfordert auch eine Korrektur vom Rebound.
Ich nehme mir meistens viel Zeit dafür ohne Stress. Wir haben 300m weiter eine etwas steilere Treppe die ich dann nutze zum Testen. Die letzten 3 Stufen probiere ich dann absichtlich hecklastig ins Flat zu kommen um zu sehen wie sich der Dämpfer dann verhält. Durch die Stufen davor ist das Fahrwerk bereits komprimiert, was dann mir einen guten Anhaltspunkt gibt.
Mein Nachbar hat mal ein SloMo Clip gedreht, war ganz lustig, das passende Bild dazu.
Zum Schluss sollte es natürlich im Trail passen.