Anfänger Fully Bike

Also vielen Dank an alle !!! Specialized Stumpjumper 2021 Alloy ist jetzt mein neues Bike und fährt sich traumhaft !!! Ich berichte mal am Wochenende wenn ich die ersten richtigen Trails fahre. Größe ist S4 und ich bin 1,86 passt perfekt. Danke Danke für die geduld :p
Glückwunsch und gute und sichere Fahrt! :daumen:
 
So, jetzt auch mit Bild. Fährt sich wirklich überragend, selbst normale Touren mit ca. 40km kein Problem. Bei so einem Bike braucht man wirklich kein E-Bike. Bin ja mein Ebike zu 99% im Eco Modus gefahren und merke da keinen "extremen" unterschied.


Am Wochenende vom 07.08 gehts dann nach Osternohe :) :)

MTB.jpg
 
So, 1. Tag Osternohe "fast" unverletzt überstanden (Schlepplift hat mich nur beim ersten benutzen zum "backflip" gezwungen und direkt mit der Wade auf den Pedalen gelandet).

Jetzt wollte ich mal Fragen nachdem ich mir das Stumpjumper bewusst in der "Basic" Version geholt habe und einfach mit meinem Fahrlevel das steigen wird auch paar neue Upgrades fürs Bike holen möchte, was Ihr mir empfehlen könnt? Dann hab ich so ne kleine Liste was ich über die Jahre immer mal wieder "verbessern" kann am Bike.
 
Hi Rissper,

was genau stört dich denn am Bike oder was limitiert dich? Upgraden kann man prinzipiell vieles aber solange du kein Gewichtsfetischist bist, wären das vor allem Federelemente sowie dann noch Bremsen und Schaltung.

Wenn man sich die Specs deines Bikes anguckt sieht man, dass die Gabel und wohl auch der mir unbekannte Dämpfer aus der untersten Kategorie sind, wie wir dir schon bei deinem Kauf geschrieben haben. Leider sind das genau die mit Abstand teuersten Teile am Bike aber wenn der Rest der Komponenten dir passt, dann kann man das schon angehen.

Aber da du das Bike ja noch so frisch hast und aktuell du wahrscheinlich noch der limitierende Faktor bist, würde ich erst fahren, fahren, fahren und dann mal in Ruhe gucken, ob dich was stört.
 
So, 1. Tag Osternohe "fast" unverletzt überstanden (Schlepplift hat mich nur beim ersten benutzen zum "backflip" gezwungen und direkt mit der Wade auf den Pedalen gelandet).

Jetzt wollte ich mal Fragen nachdem ich mir das Stumpjumper bewusst in der "Basic" Version geholt habe und einfach mit meinem Fahrlevel das steigen wird auch paar neue Upgrades fürs Bike holen möchte, was Ihr mir empfehlen könnt? Dann hab ich so ne kleine Liste was ich über die Jahre immer mal wieder "verbessern" kann am Bike.
Du könntest Dir jetzt eine Trickstuff Diretissima oder Maxima bestellen, die würdest Du dann in ca eineinhalb Jahren bekommen, das würde zeitlich gut zur Lernkurve passen. :D
 
Ja klar danke für die Antworten, ich bin zu 99% noch der limitierende Faktor für mein Bike. Habt ihr ja recht, fang ich mal mit kleinen Sachen an wie Tubeless umbau und in 2 Wochen mach ich mal so nen richtigen MTB Kurs an nem Bikepark dann sehen wir weiter :p
 
Falls nicht schon hast, kauf dir einen digitalen Luftdruckprüfer für die Reifen und eine Dämpferpumpe,
Dann kannst auch mal mit Zeit und Geduld dein Fahrwerkssetup dir anschauen und dich damit beschäfftigen. Dort liegt meistens das größte Potenzial für Verbesserungen.

Persönlich finde ich Griffe immer ein gutes Update. Da gibt es aber eine große Auswahl und verschiedene Vorlieben.
 
@Orby danke fürn Tipp, kannst mir was kompaktes für den Rucksack empfehlen? Oder einfach frei schnauze hauptsache Digital und klein.

Hab mir mal über den Specialized Konfigurator mit Bikeauswahl - Körpergröße und Gewicht allem was aufgeschrieben.

Druck Dämpfer
14,95 Bar - Rebound 6 Klicks -

Gabel Rockshox Silver TK 140mm Solo
8,8 Bar - Rebound 3 Klicks

Dann hätte ich ja mal eine Orientierung, wie rum wird des mit dem Rebound gemacht? Einfach zu drehen (im Uhrzeigersinn) und dann 6 Klicks aufmachen? Bei meinem Bikekurs in 2 Wochen wird sowas ja auch erklärt aber dann hab ich mal was zum rumspielen bis dahin.
 
Jetzt wollte ich mal Fragen nachdem ich mir das Stumpjumper bewusst in der "Basic" Version geholt habe und einfach mit meinem Fahrlevel das steigen wird auch paar neue Upgrades fürs Bike holen möchte, was Ihr mir empfehlen könnt? Dann hab ich so ne kleine Liste was ich über die Jahre immer mal wieder "verbessern" kann am Bike.
  • Verbrauchsteile!
    Je nach dem was gerade drauf ist, Kette ein Level up und wenn die Kassette fällig wird.
  • Bremsbeläge vorne, wenn die Bremsleistung noch nicht "perfekt" ist. Ich fahre vorne Trickstuff, weil das bei meinen Guide T wirklich viel bringt. Die originalen fahre ich hinten fertig, weil ich da nicht so vile Bremsleistung brauche. Selbiges mit der Scheibe.
  • Reifen. Leichter rollende Reifen besorgen. Sinnvolles findest du hier. Richtig Sexy ist es mit 2-tem Laufradsatz; dann kann man wirklich unterschiedliche Reifen gegeneinander testen.
  • 2. LRS ist wirklich sinnvoll, macht aber nur Sinn, wenn man den auch mit Scheiben und Kassette voll ausstattet und das kostet dann wieder. Der 2. LRS war nach Griffen und Sattel das erste, was ich mir gebraucht beschafft hatte. Bei gerissener Speiche oder Platten muss man nicht direkt wieder in die Kellerwerkstatt. Bis auf den LRS selbst, sind das alles Verbrauchsteile die ca. innerhalb eines Jahres sowieso getauscht werden müssen = rollendes Ersatzteillager.
    Mein gebrauchter Ersatz-LRS ist gleich mein Haupt-LRS geworden, weil ich mit kleinem Geld einen Gewichtsvorteil von 300g erworben habe. Lohnt sich also.
  • Umbau auf tubeless. Ist aber auch so eine Glaubensgeschichte: der eine mag es, der andere nicht. Sinnvoll, wenn du viele Durchstiche hast oder extrem mit niedrigen Luftdrücken experimentieren möchtest
 
@Orby danke fürn Tipp, kannst mir was kompaktes für den Rucksack empfehlen? Oder einfach frei schnauze hauptsache Digital und klein.
Persönlich mag ich diesen, da man mit ihm Druck ablassen kann ohne Abnehmen
https://r2-bike.com/PRO-Luftdruckpruefer-digital
Grundsätzlich haben alle Abweichungen, glaube so um die 0,2bar sind üblich. Wenn immer den gleichen benutzt, ist es aber egal. Dann rantasten was Reifen und Schlauch hergeben ohne Schäden und einem taugt vom Fahrverhalten. Bei tubeless sagt man grob 0,2bar weniger.
Ich prüfe immer vor der Fahrt, hab es nicht dabei.

Dann hätte ich ja mal eine Orientierung, wie rum wird des mit dem Rebound gemacht? Einfach zu drehen (im Uhrzeigersinn) und dann 6 Klicks aufmachen? Bei meinem Bikekurs in 2 Wochen wird sowas ja auch erklärt aber dann hab ich mal was zum rumspielen bis dahin.
Ich bin auch immer etwas verwirrt. Hab es mir so gemerkt, + bei der Dämpfung macht das Fahrwerk langsamer, man gibt mehr Dämpfung dazu.

Bitte nicht zu viele Parameter gleichzeitig verstellen, langsam rantasten. Eine Veränderung vom Druck erfordert auch eine Korrektur vom Rebound.
Ich nehme mir meistens viel Zeit dafür ohne Stress. Wir haben 300m weiter eine etwas steilere Treppe die ich dann nutze zum Testen. Die letzten 3 Stufen probiere ich dann absichtlich hecklastig ins Flat zu kommen um zu sehen wie sich der Dämpfer dann verhält. Durch die Stufen davor ist das Fahrwerk bereits komprimiert, was dann mir einen guten Anhaltspunkt gibt. Mein Nachbar hat mal ein SloMo Clip gedreht, war ganz lustig, das passende Bild dazu.
Zum Schluss sollte es natürlich im Trail passen.
 
Dann hätte ich ja mal eine Orientierung, wie rum wird des mit dem Rebound gemacht? Einfach zu drehen (im Uhrzeigersinn) und dann 6 Klicks aufmachen? Bei meinem Bikekurs in 2 Wochen wird sowas ja auch erklärt aber dann hab ich mal was zum rumspielen bis dahin.
Siehe hier
Zu dem Thema kann man sich endlos auslassen. Erst mal SAG nach standard und daraus folgend Dämpfung nach Tabelle und losfahren. Erst wenn du das Gefühl hast da funktioniert was nicht weiter rumfummeln.
 
Persönlich mag ich diesen, da man mit ihm Druck
...den hab ich mir jetzt auch kommen lassen, weil ich dachte der Schwalbe mist Mist...feines Teil👍...
Grundsätzlich haben alle Abweichungen, glaube so um die 0,2bar sind üblich. Wenn immer den gleichen benutzt, ist es aber egal
...aber wohl in meinem Fall nicht so...

Schwalbe mist 1,59 bar:

IMG_20210817_114839.jpg


direkt danach, Pro mist auch 1,59 bar:
IMG_20210817_114905.jpg


Vielleicht Glück gehabt.
 
...den hab ich mir jetzt auch kommen lassen, weil ich dachte der Schwalbe mist Mist...feines Teil👍...

...aber wohl in meinem Fall nicht so...

Schwalbe mist 1,59 bar:

Anhang anzeigen 1324109

direkt danach, Pro mist auch 1,59 bar:
Anhang anzeigen 1324111

Vielleicht Glück gehabt.
Bestimmt beide gleich falsch. 😛

Ich glaube wirklich dass die meisten eine gewisse Abweichung haben. Aber meine beiden sind auch identisch.
Also beide identisch abweichen :D
 
Ich glaube wirklich dass die meisten eine gewisse Abweichung haben. Aber meine beiden sind auch identisch.
Also beide identisch abweichen :D
wenn bei uns schon mal vier gleich sind, kann die Abweichung nicht allzu groß sein...bei Gelegenheit können wir ja mal alle am gleichen Reifen vergleichen👍...denke aber die haben alle den gleiche Drucksensor/Chip, da ist nicht so viel mit Abweichung...?

Investitionsruine 💔
Kost soviel wie zwei Halbe Bier in der Wirtschaft...dank Corona hab ich da soviel eingespart, dass ich ne ganze Palette von den Dingern kaufen könnt + nen Fullyrahmen :D
 
Servus, nur kurzes Update von mir. Hab mir für den Rucksack die "Hybrid" Pumpe von Cube geholt und die Digitale Anzeige extra.

Shock&Tire

Find ich ganz gut gelöst, aber wenn man sein Reifen von 0 auf 2 Bar aufpumpt braucht man schon gefühlt eine Ewigkeit :D
Dafür klappt es als Gabelpumpe wunderbar.
 
Servus, da ihr mir bis jetzt sehr sehr gut geholfen habt bei allem hätte ich da noch ne Frage.

Gibt es einen guten 29Zoll Reifen den ich drauf machen könnte für meinen Arbeitsweg, fahre ca. 80% Straße. Bei Bedarf für Trails oder fürs Wochenende würd ich dann die Reifen immer tauschen. Bis ich mir nächstes Jahr einen 2 Satz Felgen gönne.
 
wieviel KM fährst du zur arbeit ?
würde keine strassenpellen auf einen stumpi schrauben .... evt kannst dir irgendwas gut rollendes xc mässiges raufmachen (ob jetzt specialized, schwalbe, continental oder was andres ist zweitrangig)

z.b xking 2,3 vorn 2,2 hinten oder sowas in der art.
 
Servus, also an sich sind es "nur" 12km zur Arbeit und ich kann den gleichen weg auch bisschen Offroadiger-Fahren je nach lust. Also wäre ein zwischending eigentlich optimal.
 
Zurück
Oben Unten